Soundcraft SI EXPRESSION

  • Bei mir ist letztens das Display eingefroren, aber Pult hat trotzdem funktioniert und alle Parameter konnten mit den Drehencodern und Buttons verändert werden. Nur halt keine Kontrolle übers Display und somit auch keine neuen Effekte wählen.

  • Hey,
    gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den Grafik EQ im LR Ausgang für beide Seiten der PA unterschiedlich einzustellen?
    Irgendwie habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wäre ganz schön nützlich, wenn das funktionieren würde.

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, auf einer Expression 2 die Custom Layer szenenspezifisch zu speichern?


    Ich habe nächste Woche nen Kofferjob für ein kleines zweitägiges Festival mit teils sehr verschiedenen Inputs, die ich mir gerne vorher vernünftig zurechtgelegt hätte.
    Allerdings scheint (zumindest im Editor) jegliche Änderung der Faderbelegung auf Show-Level gespeichert zu werden – ich will aber nicht nach jeder Band eventuelle globale Änderungen wieder verlieren.


    Hab' ich einfach irgendwo einen Haken übersehen, oder geht das prinzipiell nicht?

  • Hallo,
    hilft dir vielleicht die "Isolate"-Funktion weiter? Entsprechende globale Inputs/Mixe auf Isolate= Enabled setzen und dann doch mit mehreren Shows arbeiten. Wenn ichs richtige verstanden habe, dürften die Settings beim Neuladen dann nicht überschrieben werden.
    So richtig probiert habe ichs aber nicht, nur als kurzer Denkanstoß ;-).
    Grüße!

  • Vielen Dank für eure Vorschläge.
    Auch Funktionen mit gesetztem Isolate werden auf den Expression von Shows überschrieben, die speichern wohl wirklich den kompletten Status des Pultes. Ich hab das grade kurz ausprobiert.
    Naja, dann muss es eben mit statischen Layern gehen.

  • Hallo Kollegen,
    gibt es eine Möglichkeit beim Si Expression oder Compact mehr als 32 Inputkanäle digital von der Bühne zu übertragen?
    bzw. kann man 2 Mini Stageboxen ( eine 32 und eine 16 linken )?
    Wir bräuchten 38 Kanäle...


    Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt - aber ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden...

  • Nein, meines Wissens nach können die Pulte nur mit genau einer Stagebox kommunizieren.
    Man kann also weder zwei Mini 16, noch eine Mini 16 und eine Mini 32 linken und gleichzeitig verwenden.


    Wenn Du unbedingt mehr Kanäle über Madi brauchst könntest Du eine entsprechend konfigurierte Compact Stagebox probieren. Das sollte auch mit den SI zu mehr nutzbaren Kanälen über das digitale Core führen. Getestet hab ich's noch nie.
    Wegen des Anschaffungspreises ist es da aber eventuell sinnvoller, ein kleines Analogcore zusätzlich zu legen oder die Compact zuzuleihen.

  • Wie schon gesagt wurde, man kann nur jeweils eine Stagebox anschließen. Die Si-Pulte sprechen aber mit jeder beliebigen Stagebox von Soundcraft/Studer; die erwähnte Compact Stagebox ist eine Möglichkeit, wenn 32 Inputs nicht ausrechen. Vielleicht lässt sich aber auch irgendwo ein Vi-Stagerack zuleihen.


    Ansonsten kann man ja auch nochmal darüber nachdenken, ob nicht Funkstrecken genau so gut am FOH stehen können und ob unbedingt alles Stereo sein mus. So kann man dann von 38 schnell mal auf 32 kommen.

  • Hallo allerseits,


    wollte mir für unser SiEx2 jetzt eine Mini Stagebox32 anschaffen in Verbindung mit einer Cordial CAT5 CSE75NN5 SD Netzwerk Kabeltrommel (75m).


    In einem Kommentar bei einem großen Versender hatte jemand von MADI Problemen in Verbindung mit den 75m Cat5 berichtet und ein kürzeres empfohlen.


    Habt ihr ähnliche Probleme? Welche Längen verwendet ihr so?


    Gruß

    Andy

  • ok... mein Händler hatte mir Cordial empfohlen weil es sehr flexibel ist.

    Mit dem Klotz gab's noch nie Probleme bei 75m? Ist dieses auch flexibel?

  • pamak


    Lies Dir mal diesen

    Zum tausendsten Mal Cat5

    Thread aufmerksam durch.


    ja, aber da geht es ja generell um das Thema und überwiegend um die AWG24 Versionen (die ja für Soundcraft MADI empfohlen werden).

    Ich wollte eigentlich eher Erfahrungsberichte zum erwähnten Cordial AT5 CSE75NN5 SD in Verbdinung mit dem Soundcraft MADI für ein SiEX2.

    Evtl hab ich's im falschen Thread gepostet?

  • pamak : Auch wenn ich natürlich nicht unparteiisch bin, versuche ich es hier mal technisch zu erklären, und so objektiv, wie es mir möglich ist. Das besagte CCAT5 hat vier Twisted Pairs mit jeweils AWG26/19, also Litzenleiter. Das entspricht im metrischen System 0,15mm² Leiter. Die von Soundcraft / audiopro,... empfohlenen Leitungen für MADI over Ethernet haben AWG24 Leiter, so auch unser Produkt. Das entspricht 0,20mm² Leitern, also schon mal mehr Kupfer, somit geringere Dämpfung. Und das ist entscheidend bei MADI over Ethernet! Kürzer kann natürlich immer funktionieren, aber mir persönlich wäre das zu unsicher! Und auch wir haben Patchleitungen mit AWG26 im Programm, die empfehlen wir aber nie für MADI over Ethernet Anwendungen. Auch wirklich schön erklärt wird das hier:


  • Noch ein praktischer Hinweis:


    Das von Hans-Peter empfohlene Klotz Kabel ist tatsächlich steifer als das Cordial AT5 CSE75NN5 ...aber...

    Das ist bei Multicore Anwendung eher ein Vorteil. Wenn Du vom dicken Analogcore kommst und jetzt Deinem Pult die digitale Stagebox spendierst, wirst Du feststellen, dass ganz andere Kabelwege möglich sind, bei denen man dankbar ist, dass man ein steiferes Kabel hat, das man auch mal ein Stück weit schieben kann, z.B. in abgehängten Decken, hinter Heizkörpern oder durch ein Rohr, was mit hoch flexiblem Kabel nicht geht. Beim Einrollen habe ich ebenfalls weniger Probleme mit Verheddern und fest Hängen.

    Das genannte flexible Cordial nutze ich auf der Bühne als 4-paariges Cat Analogcore. Da ist es beim Verlegen und ungetrommelt über die Hand Aufwickeln ein Vorteil, wenn das Kabel flexibel wie ein Mikrokabel ist.

  • Wir sind vor ein paar Jahren der Empfehlung von KLOTZ gefolgt.

    Das Kabel spielt definitiv in der gefragten Konfiguration.

    Wir haben nur 100m lange Kabel!


    Spielt mit 100m übrigens auch mit:

    -Yamaha /Dante

    -Midas Pro

    -AVID S6L

    -Riedel Rocknet

    und bisher allen Produkten, die sich auf Festivals da aufgesteckt haben

    ...Holz ist braun!

  • ja, danke nochmal für die Hinweise. Den Artikel hatte ich auch schonmal gesehen, dort wird ja auch das Klotz Kabel erwähnt ;). AWG24 schreckt mich halt ab. Ich bin ein Freund von flexiblen Kabeln. Ich freu mich jedes mal im Winter meine "highflex" Cordials aufwickeln zu können...wenn ich da an das andere steife Zeug denke was wir früher hatten...


    ABER: bei MADI scheinen ja wirklich andere Regeln zu gelten und da hab ich halt echt noch keine Erfahrung.

    Deshalb wollte ich ja gerne ein paar Erfahrungen hören. 50m MADI über AWG26 scheint ja zu funktionieren...aber ich würd halt gern 75m kaufen um mehr Spielraum zu haben (meist reicht mir wahrscheinlich 50m).

    Allerdings kann ich 0,0% Risiko eingehen, da ich vorwiegend im Sprach/Konferenzbereich unterwegs bin.

    ...deshalb werd ich wohl doch die technisch bessere Lösung AWG24 wählen.


    Trotzdem wären für mich Erfahrungsberichte mit dem Cordial CAT5 CSExxNN5 SD interessant.