Amping für EAW KF750 + SB750

  • Guten Morgen,


    seit einigen Wochen bin ich EAW 750 Nutzer und möchte jetzt gern passendes Amping dazu finden.
    Die ersten Jobs habe ich mit Crest 8001 und Crest 7001 über die Bühne gebracht, allerdings ist das Ergebnis höchstens mittelmäßig, daher soll was neues her:


    Ich würde gern zwei Top-Racks und zwei Sub-Racks zusammenstellen;
    ein Top-Rack sollte bis zu drei KF750 betreiben; (4 Wege bei 2,66Ohm)
    ein Sub-Rack sollte bis zu vier SB750 betreiben. (2 Wege bei 2 Ohm oder 4 Wege bei 4 Ohm)


    Mit welche Endstufen am KF750 habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Aktuell in der Auswahl stehen:


    Für KF750:
    a) 1x Lab FP10000Q
    b) 2x Lab FP7000
    c) 1x Lab PLM10000Q
    d) 2x MC² E45
    e) ???


    Für SB750:
    a) 2x Lab fp13000
    b) 2x MC² E45
    c) ??


    Auch andere Hersteller sind möglich, für Empfehlungen bin ich dankbar!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Tacho!


    Wie hat man mittelmäßig denn zu verstehen... an was fehlt es denn?
    Wie wurde das denn Verkabelt und wieviele Stufen stehen zur Verfügung?


    Die 8001 bringt als echtes "Eisenschwein" eigentlich genügend Strom und Reserven für die Bässe und ist auch 2Ohm stabil. Da haben es so manche "Digitalendstufen" echt schwer dagegen anzukommen.


    Die 7001 ist dagegen an einem Topteil doch ein wenig überfordert. Da würde zumindest für die 12er Pappen eine 8001 bessere Dienste leisten. Die beiden restlichen Kanäle (10er und 2" Horn) würde ich dann mit der 7001 antreiben.


    Vom Hörensagen heißt es ja, dass die LAB Stufen im Bassbereich nicht so potent sind und sich eher im Mid High Bereich wohl fühlen.


    Ansonsten, wenn es neues Material sein soll, würde ich im Bassbereich immer noch eine klassische Ringkerntrafostufe mit ordentlicher Ladeelkobank favorisieren oder so etwas in Richtung Powersoft K3, K10. Höllstern vielleicht, wenn man auf 4-Kanal Amps steht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Verkabel war so:
    Zwei Ampracks, jeweils mit 1x 7001 und 2x 8001 bestückt,
    7001: HF + MF
    8001: LF1 + LF2
    8001: Sub1 + Sub2,
    an jedem Amprack hingen zwei stacks 750er.


    Das Problem der 8001er ist a) das Gewicht b) das Alter c) die mangelnde Leistung:
    die Low Mids und Subs waren quasi dauerhaft im Limit am Controller, der Output war für das System zu gering.

  • Verkabelung ist soweit OK.


    Wegen des Gewichtes der Stufe(n) würde ich mir bei dem aufgefahrenen Holz keine Sorgen machen. Die Stufen sind ja in einem Rollcase und wenn man die Topteile lupfen kann, dann sicher auch die Endstufencases.


    Alter der Crest.... die ist eigentlich unkapputbar. Panzerendstufe eben. Und mangelnde Leistung... ich weiß nicht. Man kann sich ordentlich die Finger am Ausgang verbrennen.


    Verkabelung auf Phasendreher schon geprüft?!
    Stimmen die Parameter im Controller?


    Wie schon geschrieben. Mein Vorschlag wäre Powersoft K-Serie. Wenn es denn unbedingt in der Leistungsklasse über 3kW und noch tragbar sein soll.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    [...]
    Verkabelung auf Phasendreher schon geprüft?!
    Stimmen die Parameter im Controller?
    [...]


    Die Verkabelung ist komplett gecheckt, Controller ist EAW UX8800 mit den korrekt geladenen Greyboxen für kf750 und sb750.

  • Ich habe das bei einem Verleiher immer so in die Hände bekommen:


    TopRack : Crown IT 4000
    Crown IT 6000
    Crown IT 8000
    SubRack Crown IT 8000
    Controller UX8800


    Hab mich nie beschweren können, das Ergebnis war immer super

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Wieviele Kisten hast du denn gestellt? Für den Fall, das man einen um 10dB überhöhten Pegel im Subbereich haben möchte, brauchst du evtl auch einfach mehr Kisten. Der 750er ist ja ein extrem tief abgestimmter Sublow...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Das KF750 ist schon ein richtiger Brüllwürfel nach old school. Da braucht es schon mind. 2-3 Bässe, damit es ausgewogen klingt.
    Membranfläche ist nicht durch höhere Leistung der Endstufe zu ersetzen.


    Das I-Tech Setup ist vollkommen in Ordnung.


    Was mir noch so an Endstufen einfällt...
    Dynacord H-Serie, z.B. H-5000 für die Bässe/Low Teil im Topteil und H-2500 für die Mid / High Abteilung im Topteil. Kann man auch die baugliche TG-Serie von EV nehmen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 2 Ohm pro Kanal wurde ich keine von genannten Amps belasten (ausser Hoellstern vielleicht). Gute Kandidaten sind schon genannt, H5000 von Dynacord kann ich persönlich auch empfehlen, wobei auch LAB, MC² E, Hoellstern, Digam K hervorragend geeigent sind. Ich wurde eher schauen nach zumietbarkeit in der Region und dann entscheiden.
    Beim Settings sollte man schauen, obs die aktuellte sind. Im Jahre 2006 hat EAW die Setting überarbeitet und so schmeckt mir besser.

  • Also soviel ich weiß; das das beschriebene Crest-Setup das Originale von EAW seinerzeit.
    Man sollte es auch mal nicht übertreiben, da stecken keine 2kW B&C18sound Chassis drinne.


    Wir hatten mal einen da mit dem Zeug, woher weiß ich nichmehr. Der hatte dicke blaue Amps dran.
    Das erste nach dem Aufbau war Akku frei und erstmal Leichen aus den Bässen bergen. Im Laster lagen bestimmt 10 große RCF-Kartons gestapelt....

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Also soviel ich weiß; das das beschriebene Crest-Setup das Originale von EAW seinerzeit.
    Man sollte es auch mal nicht übertreiben, da stecken keine 2kW B&C18sound Chassis drinne.
    ....


    Die EAW Sub brauchen schon viel Ampleistung, aber ich sehe auch keinen Grund die Crest auszutauschen.
    Zumal es wohl auch wirtschaftlich keinen Sinn macht in ein älteres System noch viel Geld für neue Amps zu stecken.


    Dann würde ich lieber einige Subs und 2-3 Crest dazu kaufen.
    Für den Preis nur einer PLM20.000 kannst du dir 4-6 SB750 und noch 2-3 Crest Amps kaufen...

  • Im Baß sind meiner Meinung nach 800 Watt RCF Pappen drinne. Leider pflegt EAW seine Produkt-Historie mit nicht so schön wie andere Hersteller.
    Immerhin gibt es aber ein (Support)Forum, da kann man sich mal quer reinlesen. Als künftiger User schadet sicher auch eine Anmeldung dort nicht, um selber Fragen zu stellen. Dort antworten dann auch manchmal ein EAW-Supporter. Jedenfalls früher; als ich mich noch für die Kisten interessiert habe.
    Ich glaube; es gab da mal ein Problem mit Delay Bässe / Top bei Verwendung unterschiedlicher Konfigurationen. weiß aber nichtmehr, welches System das genau war.
    Auf alle Fälle solltest du aber die Delays innerhalb der 3 Wege des Tops nochmal laut der Hersteller Preset-Liste prüfen.


    Als erstes täte ich aber mal in alle Bässe und auch bei den 12ern reinschauen, was da verbaut ist. Und dann über das Amping nachdenken. Ab der dritten Hand wäre ich nichtmehr sicher; wer da aus welchen Gründen auf wessen Empfehlung was reingeschraubt hat. :?
    Und ob derjenige auch die Drähte (eventuell auf einer dunklen Bühne) wieder in der richtigen Polarität angeklemmt hat. Auch bei der Belegung der Buchsen. Die NL8er?? auchnicht das ewige Leben, vor allem wenn man mal das Ausstecken vorm Abstacken vergißt. :shock:


    Sind die Lowmids mit den 600Watt RCF?? noch original sein; ist ein 8001-Kanal pro Kiste eh das Leistungslimit bzw. genau passend. Wenn da nix kommt, liegts definitiv an was anderem.
    Bei den Bässen könnte das in der Tatsache etwas dünn sein. Womöglich war das Original-Amping auch Crown mit der 3600 am Bass. Bei Crest eine 8001 pro Kiste oder eine dicke 9001 für zwei.
    Willst du 4 Bässe an einem Amp klemmen, brauchs dann schon ein Kaliber, was 3500 Watt wirklich solide an 2 Ohm liefern kann. Und da wird die Luft dünn; sowas kost' dann auch richtig Geld bei Digam, Crown, Höllstein & Lab.
    Am preiswertesten kämste vielleicht mit einer alten PL 9.0; (bzw. zwei für 8 Bässe) 'ne PL380 könnte vielleicht auch dafür taugen. Bei mir tut die gut am Bass; allerdings mache ich nix mit 2 Ohm damit.
    Aber wie gesagt; guck erstmal rein....


    Normal schreit so ein Top zwei Doppel18er BR locker nieder, fühlt sich zu dritt erst richtig wohl. :D
    Allerdings hat sich die Musik und die Hörgewohnheiten seit Entwicklung dieses und ähnlicher Systeme radikal geändert....
    Da 35mal35 Grad aber eher für große Cluster im Stadion konzipiert wurde, und dessen Größe meistens eher nach gleichmäßiger Verteilung des Schalls in der Fläche als Erziehlung schierer Lautstärke konfiguriert wurde; spielte das Verhältnis zur Menge der vor die Bühne gemauerten Bässe eh eine andere Rolle....

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Im Baß sind meiner Meinung nach 800 Watt RCF Pappen drinne.


    Die älteren L18P200 Pappen hätten sogar "nur" 600W RMS (danach hat sich was in Richtung Kühlung getan und stand 800W drauf).


    Ein Bass pro Kanal des Kind XT-4000 lief aber prächtig.
    SB750 nebst BR218 von GAE und DS18 von Big Block waren (sind immer noch) meine lieblings doppel 18"er BR-Kisten.

  • Genau darum würde ich vor der Ampwahl erstmal in die Kisten reingucken; wer da nu wirklich drinne wohnt....


    Aber stimmt; der L200 war "über Nacht" plötzlich erstarkt. Wir hatten den im 2mal18er Bandpaß. Angetrieben von 8002ern. Da hatte's mit der Kühlung ohnehin weniger Probleme, da die Magnete mehr oder weniger im Freien lagen.


    Dann haut das schon hin mit ursprüglich einer 8001 für 2 Kisten.
    Die Firma 18sound gabs noch garnicht und die Entwickler arbeiteten noch 30km weiter bei RCF; als die 750er auf den Markt kamen...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Die Firma 18sound gabs noch garnicht und die Entwickler arbeiteten noch 30km weiter bei RCF; als die 750er auf den Markt kamen...


    Falsch, die 750 kam 1998/99 raus,m die ersten Kisten wurden im April 1999 in Deutschland ausgeliefert.
    Die Firma 18 Sound wurde 1997 gegründet.
    In dem Bass war zu Anfang ein 18 Sound drin, später ein RCF und dann wieder ein 18Sound
    In der KF750 der 12er war ein mccauley.


    Da bin ich sicher denn seit April 1999 stehen KF750 bei mir im Lager.


    Zu der KF750 mal allgemein, eine der letzten vor LA Array Entwicklungen, ist ein echtes Horn groß PA, hängt so zb. in der Schalke Arena, im Stadium in Dortmund oder in London im Wembley Stadium.
    Das Ding spielt richtig gut wenn man 6 oder mehr im Cluster hat. Das geht dann bis 45Hz runter, macht mächtig Druck anders wie die Kleinpappen Arrays. Wenn man aber nur 2-3 St hat ist es ein wenig so wie ein Auto mit viel PS auf der Hinterachse, schwer zu fahren, das riesen Mitteltonhorn und der echte 2" haben einfach zu viel Power im Verhältnis zu den 12". Das kann man bedingt in den Griff bekommen durch mehr Bässe und eine höhere Trennung. Der SB750 ist aber ein echter Subbass, der will nicht so richtig "Druck" machen.
    Die KF750 war für ein paar Jahre das System in der Halle der Mayday, da durfte ich dann mit meinen auch hin, 80 Tops mit nur 64 Bässen, da kam der "Druck eben aus 160 x 12", sehr mächtig :)


    Zu dem Amps möchte ich nur ein paar Bemerkungen machen, vielleicht wieder mit einem Vergleich aus dem Automobilbau, die Crest 8001 ist die S Klasse oder der 7er der 90er. Wenn ich heute mit einem einfachen PKW aus Asiatischer Produktion oder einer gut erhalten 20Jahre S Klasse fahre gibt sicher gute Argumente für den Oldtimer. Das gilt aber nur wenn auch einige Teile am Fahrwerk und der ein oder andere Gummi erneuert worden ist. Vielleicht würden wir aber doch einen Audi A6 nehmen.


    Bei einer 20 Jahre alten Crest ist vieles nicht mehr so wie nach der Auslieferung, so geben die meist nicht mehr die Leistung ab die Sie mal hatten, die Elkos im Netzteil sind hat auch nicht mehr neu. Es ist viel Nostalgie und eben auch Vergleich mit deutlich einfacheren / Preiswerteren Amps neuer Bauart bei der Verklärung der alten Eisenschweine. Wer dann auch mal so 10-40 Amps mit zum Job nimmt denkt nicht mehr darüber nach. Moderne Amps können locker mit den Alten mithalten und sind diesen in der Regel hörbar überlegen.


    Zum Thema LAB Amps ein paar Bemerkungen, ich beziehe mich nur auf aktuelle Typen,
    Die FP10000 ist wirklich nicht Basstauglich, das ist kein Geheimnis, gleichwohl ist eine FP9000 aus der selben Serie sehr Basstauglich, das Hörensagen LAB kann keinen Bass ist so schlicht falsch.
    Es gibt leider immer noch Vermieter die versuchen mit einer FP10000 alles zu machen, wenn dann noch 4xdoppel 18" dran hängen entstehen solche Aussagen.
    Die PLM10000 hat btw. nur die Zahl mit der FP gemeinsam, das ist eine komplett andere Endstufe, das hört man auch. Ich betreibe meine 750 schon mal damit und freue mich dann über den guten Sound von 6 KF aus einem 4HE Amp-Rack.


    Zu den Settings, natürlich hat sich da in 15 Jahren so einiges angesammelt, gute und auch viel Blödsinn. Von Seiten EAW gab es die Settings für die MX Controler, die haben wir dann einfach auch in BSS oder andere Weichen rein geschoben. Das war und ist aber Blödsinn, das Ergebniss ist einfach trotz gleicher Werte eben ein anderes. Die aktuellen Settings sind die Greyboxen für den UX Controler, die können zum Teil auch in LAB PLM oder Powersoft Amps geladen werden. Da ist sicher gestellt das das Ergebnis vergleichbar ist. Alle anderen Settings sind einfach veraltet.


    Wichtig ist und das gilt für alle älteren PAs und auch Oldtimer, erst mal müssen alle Fehler raus die sich durch Jahre des Basteln eingeschlichen haben. Dann müssen alle Verschleißteile auf Funktion geprüft werden. Das Ergebnis ist oft sehr überraschend. Ich stand vor ein paar Monaten bei einem Kollegen im Lager, da hatten die Azubis die Martin Audio Modular PA aus dem Regal geholt, um das zu kennen muss man schon graue Haare haben. Analoge Weiche, Amps mit 400-800Watt / 4 Ohm, da steht man denn da und fragt sich was mancher Hersteller den so in den letzten 30 Jahren gemacht hat. Ok wer genau hin hört merkt dann schnell und eine Arena mit so etwas Beschallen, nein danke.


    Ich in jedem Fall gebe mein 750 nicht her bei manchen Jobs einfach die besser Wahl wie ein LA und das Ergebnis und die zufrieden Gesichter der Tonkollegen geben mir da recht denke ich.