Dante abhören

  • Hallo Miteinander


    Wenn ich mit Dante Recorde, gibt es irgend eine Möglichkeit über eine 2. Asio Soundkarte oder die integrierte WDM Soundkarte in die Streams reinzuhören?
    Leider ist es nicht Möglich, das Signal aufs Mischpult zurückzurouten und von da abzuhören.
    Recordingsoftware kann ich wechseln auf die, dies geht ;)


    Betreibsystem: Windows


    Gruss Oli

  • Hallo,


    das hängt an der Recording Software. Logic (alt 5.0 unter Win XP) kann das. Bei anderen weiss ich es nicht auswendig (Betrieb mehrerer Audiotreiber gleichzeitig). Letzte Möglichkeit wäre ein weiterer Dante Empfänger im Netz. Das ist aber nicht ganz preiswert.
    Warum kannst Du nicht zurück auf das Pult?


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo Tobi<s


    Vielen Dank für die Antwort. Du bist sicher, dass Logic 5.0 einen Asio und einen WDM Treiber ansprechen kann?


    Ich war nicht ganz ehrlich: Es geht eigentlich nicht um Recording sondern in der UHF City die Wireless (Shure ULX) abzuhören. Sprich es ist gar kein Pult vorhanden ;).


    Gibt es einen 1 Kanal oder 2 Kanal Dante Empfänger? Am liebsten gleich mit Kopfhörer Ausgang?


    Gruss Oli


  • Hallo,


    ja da bin ich sicher. 1x Asio, 1x WDM und eigentlich noch eine Yamaha Karte gleichzeitig.
    Viele Grüße
    Tobias

  • moin


    Um das hier mal wieder hochzuholen. als ich gestern mal wieder UHF mit ULX-D gemacht habe, kam ich auf den Gedanken mir das alte Logic genau dafür mal wieder zu installieren.


    Ergebnis: Es geht leider nicht. Logic kann zwar verschiedene Devices ansprechen, zum Steuern oder über das eine aufnehmen und über das andere abspielen - Live-Signale werden jedoch nur Device-gebunden weitergeleitet, also nicht an ein anderes "übergeben".


    Gibt es sonst noch Ideen für Multi-ASIO-Device-treiber? ASIO4ALL nutzt ja nur WDM-Treiber, WDM ist keine Lösung da es bei der Virtual Soundcard dann nur 8 Kanäle I/O gibt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich schmeiß' einfach 'mal Cubase in die Runde...


    kann verschiedene Geräte / Quellen einbinden und hat die Möglichkeit jedes Eingangssignal auf Ausgänge zu routen.
    BUS erstellen, Audiogerät auswählen, Ausgang routen, fertig
    geht auch direkt als "ControlRoom" im Cubase; ebenfalls über BUS-routings



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • was man braucht sind 2 verschiedene Soundkarten in ein Programm eingebunden.
    also z.b als input die virtuelle Dante Soundkarte, als Output dann die On Board Soundkarte.
    Das geht leider nur am MAC und nennt sich dann aggregate device.
    einfach mal googlen.
    dann geht es mit allen Programmen die das Asio Äquivalent nämlich den Coreaudiotreiber benutzen.


    Andere Variante wäre die Kiste hier:


    http://www.fouraudio.com/de/produkte/dbs1.html


    dazu noch einen Kopfhörerverstärker oder ne kleine Aktivbox, PFL geht dann bedientechnisch nur über ein Laptop mit dem DanteController.
    Am Ende des Tages ist ein älteres Apple Laptop mit der Dante DVS und einer einfachen Recording Software wie z.b Reaper die günstigste Version um Signale aus dem Dante Stream zu Kontrollzwecken zu extrahieren. Auf der gleichen Kiste kann dann auch die Workbench laufen. Allerdings gibt es da eine gewisse Latenz. Zum Abhören reicht es aber. Vielleicht auch mal als Anregung an Shure, sowas in die Workbench einzuprogrammieren.

  • Das dachte ich mir, danke. Ich glaube nicht dass shure da in nächster Zeit etwas entsprechendes in die Workbench programmieren wird, das Problem mit den ASIO-Treibern hätten die Jungs ja ebenfalls.


    Extra Hardware oder ein MacBook dafür anschaffen ist auch nicht drin, es geht ja auch darum mit der tagesüblichen Rucksackausstattung irgendwo ankommen und arbeiten zu können. Und im großen und ganzen bin ich mit meinem Lenovo für unterwegs voll zufrieden.


    Schade, aber was soll's. Ein "nice to have" weniger.


    Einen schönen Sonntag nachmittag wünsche ich euch noch.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich würde das mit Reaper machen.
    Dort kann man das wormhole Vst in den Ausgang setzen und auf den localhost Routen.
    Dann braucht man nur noch ein gegenüber, das die Daten empfängt und an die lokale Soundkarte weiterreicht.
    Ich hab das schonmal mit einer 2.Instanz gemacht, ist aber zu kompliziert für den live betrieb.
    Aber es gibt ja so Vst Player, die das machen.


    Dann startet man einach Reaper mit Standardvorlage und den Vst Player mit Standard und es läuft.

  • VSTHost und Wormhole hab' ich auch am laufen - bei mir geht das vom Laptop (FOH) zum Rechner im Rack und dann via ASIO auf die ADAT-Karte und rauf auf's Pult :)
    Andersrum geht's auch - einzelnen Kanal vom Pult via ADAT in den Rechner schieben und via Wormhole vom Rack zum Laptop schieben...


    ...Interne Soundkarten würde ich nicht zum Direkt-Monitoring nutzen, da die klassischerweise eine recht hohe Latenz haben (Realtek 1,2$-Einkaufspreis-Chipper im Laptop z.B. um die 130ms !)




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zitat von &quot;ERICH&quot;

    Aus eigenem Intresse - welche Latenz bringt das Wormhole VST in deiner Konfiguration mit sich?


    Gemessen vom Eingangssignal am 01v96v2 bei 48kHz Sampling-Rate über Routing (Bus auf Output) auf ADAT, dann in die RME RayDAT im PC, dort via ASIO im Wormhole über ein Gigabit Netzwerk (vernachlässigbare 10 Meter Kabel) in's Laptop und dort aus dem Wormhole via ASIO wieder raus auf 'n MOTU 828MK2 via Firewire und dort dann auf den DirectMonitoring-Ausgang (Kopfhörer) komm' ich auf 3,8 ms.



    Sec


    Nachtrag: WormholeVST läuft beidesmal im Cubase SX5

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Damit habe ich gestern auch herumexperimentiert. Klar geht das, ich fänd's aber halt geiler wenn man nur eine Software mit gespeicherten Settings starten bräuchte.


    Interessant wäre diese Wormhole/ReaStream-Geschichte wenn man sich das über WLAN an's iphone oder so schicken könnte, dann hätte man direkt noch sein Control inear am start... :D Leider konnte ich aber keine genauen Informationen zum Übertragungsprotokoll finden, zumindest ReaStream bietet ja auch einen Broadcast-Modus an.


    Es gibt da auch noch ein PlugIn namens source-live incl. dazugehöriger App - leider habe ich das Demo auch nach dem ganzen nervigen ilok-Lizens-Gehampel nicht ans laufen bekommen. :-/ sehr nervig.


    Die Latenz von Wormhole fand ich aber für die Anwendung schon ohne jegliche Optimierung über's Heim-WLAN auf den normalen Kopfhörerausgang grundsätzlich ok, die Kommunikation mit dem FoH zum reinhören dauert meist viel länger und hält den Kollegen von anderen Tätigkeiten ab.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hab heute mal mit meinem "Haus und Hofentwickler" über eine Dante Abhöre gequatscht. t. Problem an der Geschichte sind die hohen Lizenzkosten für Dante. Da werden schnell mal 10.000€ fällig. Und ein Dantemodul ist auch nicht günstig.
    Prinzipiell machbar wäre das schon, aber ob sich da 100 Abnehmer finden lassen die frewillig viel Geld in die Hand nehmen?
    Ich schätze mal mit Minimum 500€ muss man da schon rechnen. Eher mehr bei Kleinserien.


    Die Modul- und Lizenzkosten sind auch wieder so ein Punkt warum sich meine gewünschten Dante Subcores nicht sinnvoll kostengünstig herstellen lassen

  • Also warum kann man das in deinen Pult nicht Abhören wenn man ein Signal zurücksendet? Das verstehe ich nicht. Wenn dein Pult Dante besitzt geht das rein und raus. Nicht Oder sondern Und. Wenn man sich das Signal auf einen Kanal im Pult legt sollte es sich doch abhören lassen?


    Sprechen wir doch mal über das Pult.

  • Hallo Marco. Inhaltlich befinden wir uns in diesem Thread noch immer in folgender Situation:

    Zitat von &quot;gemini&quot;

    Ich war nicht ganz ehrlich: Es geht eigentlich nicht um Recording sondern in der UHF City die Wireless (Shure ULX) abzuhören. Sprich es ist gar kein Pult vorhanden ;).

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ok habe ich im laufe der Zeit vergessen :roll: Dann stelle ich meine Frage anderes. Wo gehen die Signale denn hin? Sie gehen ja nicht ausschließlich zur DAW?
    Die günstigste Hardware mit Dante ist meines Wissens die von Xilica. Dort gibt es einfache Wandler. Du müsstest das Signal auf diesen mit drauf routen.
    Auch noch eine Lösung wäre ein X32 core mit der Dante Karte. Du könntest dann über den PFL Bus rein hören. Nebenbei hättest du noch ein komplettes Mischpult nebst Dante.