L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

  • Mahlzeit!


    Wir haben die Wide als Stangen-PA im Einsatz (zusammen mit SB18, allerdings der normalen Version, nicht SB18m).


    Spielt gut, aber:
    - für heutige Verhältnisse eigentlich zu schwer (war uns vorher klar, wollten aber im System bleiben)
    - Der Boxenflansch im Sb18 ist meiner Ansicht nach ungeeignet. Ne Version mit M20 Gewinde wäre mir lieber. Von K&M gibt es keine Kurbeldistanzstange mit Spreizdorn unten. Zumindest noch nicht. Ich werde mal bis zur Messe warten ob vielleicht auch noch ein Flugbügel kommt. Wifosock (der Stangenadapter) läßt sich (zumindest für die Wide) nicht nach unten neigen. Da wir meistens Einsätze mit 2 Bässen drunter haben, fänd ich das schon nicht verkehrt wenn man das Topteil nach unten neigen könnte.
    - Klanglich würde es mal beim Kara einordnen, bei einer Anwendung zusammen mit Kara haben wir zumindest keine Übergänge festgestellt. War allerdings auch Openair und wir haben nicht ausgiebig getestet.
    - im Gegensatz zu d&b leider Speakon-Adapter von 2+/2- auf 1+/1- nötig (wenn man mit 4-poligen Zuleitungen aus der LA8 arbeiten will), da nur 1'er genutzt werden. Gut, könnte man umbauen, aber dann ja nichtmehr poolvermieten.
    - man muss sich an die "Queroptik" bei Nutzung als Stangen-PA gewöhnen... ich zumindest.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist (wenn man schon braune Boxen und vor allem Amps) im Lager hat meines Erachtens gut.


    Zu Sb18M oder Clusteranwendungen kann ich nix sagen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Ich habe mir erst einmal einen Termin auf der Prolight bei L'acoustics gemacht. Da kann man sich wenigstens mal die ARCS anschauen. Da ja dort keine Vorführung möglich ist, bietet die Firma Babbel-Haeger am 16. & 17. 03. eine vorführung an mit u.a. Arcs wifo, Kara usw. Da bin ich mal drauf gespannt. Die Vorführung ist kostenlos und man kann sich per mail anmelden.

  • Hallo,


    wir haben inzwischen eine Weile ARCS Wide & Focus. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem System an sich, das will ich hier mal vorweg stellen. Auf die speziellen Eigenheiten/Funktionsweise des ARCS-System gehe ich hier mal nicht tiefer ein. Jeder der schon einmal den Vergleich zwischen einem Horn/Semihorncluste (d&b Q etc.) und der "one-point-source" hatte weiß was Interferenzen ausmachen ;)


    Sound & Output:
    Den Output würde ich ganz knapp unter dem alten ARCS System ansetzen, obwohl die ja laut Datenblatt sogar mehr machen sollten.
    Den Klang schätze ich moderner ein, besonders im oberen Bereich angenehmer und klarer. Im Ganzen hatte ich mir das System mit einem 12"er gewünscht, da ich den Übergang zwischen HT & MT harmonischer finde. Mir persönlich ist halt schleierhaft warum die Box passiv ist, aber das werden wohl wirtschaftliche Gründe sein, da ja auch noch ein neues ARCS2 System raus ist und ein neues Preissegment erschlossen werden soll.


    Handling & Rigging:
    Das Handling ist ARCS-typisch sehr einfach und wurde sogar noch verbessert. Die Boxen zusammen zu stecken geht recht schnell und ist auch für User ohne Erfahrung problemlos machbar, das allein auch schon dadurch das das Gewicht um einiges gesenkt wurde. Einzig an eine Lösung den Cluster beim Stacken nach unten zu neigen hat bei L-Acoustics wohl keiner gedacht. Dafür gibt es allerdings schon eine Lösung und ich denke etwas "offizielles" wird da auch vom Hersteller noch kommen.
    Das Amping ist bei L-Acoustics gesamt sehr umfassend und einfach durch die beiden LA-Amps gelöst. Das angesprochene Problem mit der 1 haben wir mit LS-Splits gelöst, das macht sich auch für die anderen Systeme sehr gut.


    Praxis:
    Man sollte sich trotz des "einfachen" Systems vorher im Soundvision die Schallverteilung anschauen, da der Übergang von Wide zu Focus stark wahrnehmbar ist. Grundsätzlich sind die 15°/30° sehr scharf abgeschnitten und die 90° eher schwimmend, aber sonst würde das System ja auch nicht so funktionieren.
    Bisher hat man in der Regel für das Standartsetup links & recht jeweils 4 ARCS senkrecht geflogen um auf eine Abstrahlung von 90°V x 60°H zu erreichen. Dazu braucht es nun wagerecht oben 2 Focus und unten 1 Wide, was zusätzlich den Vorteil hat das man mehr Energie in die oberen/hinteren Bereiche verschicken kann.


    Abschließend kann ich sagen das ARCS WiFo ist ein technologischer sowie auch praktischer Schritt nach vorne.
    Preis-Leistung ist nahezu unschlagbar, Benutzung ist nah am Lego.
    Im Ganzen ein Werkzeug das Potential hat das beste "Nicht-Line-Array"System zu werden.


    Ich freu mich auf jeden Fall auf die nächsten Jobs mit den Dingern.

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "4Art"

    Da steht eigentlich dick und fett, dass ein 12er verbaut IST :roll:


    Mhhh, vielleicht solltest du in Zukunft besser lesen bevor du einen Post schreibst.


    Das "hatte" drückt aus, das dies in der Vergangenheit war. Wenn man sagen will das es jetzt so nicht ist dann schreibt man "hätte"...
    ...vielleicht hätte ich das mehr ausführen sollen das sich dies auf die alten ARCS bezieht, aber ich weiß nicht wie du dich mit deinem Material so befasst, bevor ich etwas ins Lager stelle beschäftige ich mich damit.

    hauptsarre gitarre !

  • Sehr Gute Aussagen! Viele Dank!
    Wir haben vor uns pro Seite 2 Arcs Focus, 2 Arcs Wide und 2 SB18m zu kaufen, natürlich mit jeweils einem LA8 pro Seite. So sind wir relativ flexibel was verschiedene Beschallungsaufgaben an geht. z.B. wenn man alles hängt um mit den 2 Arcs focus in die weite zu kommen und sozusagen mit dem 2 wide midfield und ähnlich ein downfill mit der 2 wide zu machen. Jetzt ist die Frage wie so eine "Banane" aussieht (von der krümmung her), ob wenn das oberste top nue leicht nach unten geneigt ist mit den anderen 3 Tops noch so weit wie möglich nach unten kommt oder ob man dann schon mit dem unteren zu steil nach unten strahlt. Vielleicht hast du da ja Erfahrungen wenn man die Banane ca. 5m hoch fliegt. Ist der Unterschied vom schall her zwisxhen den focus und wide so unterschiedlich das man doch lieber 3 focus und 1 wide pro seite nimmt oder gar 4 focus. Ist halt dann schwierig die Banane so zu neigen, das man alle plätze im zuschauerraum erwischt, oder?


    2. Sache:


    genau wie beim line array benötigt man ja eine gewisse länge vom array um im unteren frequenzbereich genügend headroom zu bekommen ohne extra bässe fliegen zu müssen. Wie schätzt du die Power des Systems ein mit "wenigen" elementen?

  • Hallo,


    ich frage mich gerade was für eine "Sinnhaftigkeit" derartige Systeme haben.
    Die Büchsen machen als "Querarray" 90 Grad Vertikal mit dem HT-Horn ... wozu soll das denn gut sein ???
    Wenn man ausreichend davon nebeneinander gepackt hat wird es Horizontal auch wieder breit ... :roll:


    Das Ganze wird dann, ... noch mal wieder umgekippt ... , als "Notbehelfs-Längsarray" zur Horizontalen "Interferenzschleuder".
    Bei:

    Zitat

    Banane ca. 5m hoch fliegt

    mit genügend Büchsen "zielt" man mit dem untersten HT Hörnchen Vertikal dann schön auf die Bühnenvorderkante ... :roll: :D :lol:


    Praxistauglich und musikalisch richtig würde ICH anders definieren ...


    Grüz :wink: Schotte

  • Lieber Schotte,


    vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem System auseinander setzen bevor du die "Sinnhaftigkeit" bezweifelst...
    http://www.l-acoustics.com/864-download.html
    Es handelt sich hierbei eben um kein klassischen HT-Horn sondern einen Waveformer, womit eben kein Interferenzstreß entsteht.


    Zu den sinnvollen Fragen.


    Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit 2 Focus & 1 Wide horizontal gemacht. Die 60 Grad reichen völlig aus und auch die Pegelverteilung ist sehr angenehm ohne größere Schwellen. Dazu wie gesagt sollte man aber vorher mal das Soundvision anwerfen um die beste Winkelung zu sehen. Rein für die Ausleuchtung ist es ja reine Geometrie, wenn man mal SV nicht zur Hand hat.
    Beim Amping kann ich auch zu den LA8 raten, die werden bei weitem dank Class D nicht so heiß und du hast mehr Headroom.
    Die LA4 sind auch nicht schlecht, aber wir benutzen die eigentlich nur für MTD & XT


    Um den Frequenzbereich bei unterschiedlich vielen Elementen auszugleichen kannst du im Network Manager die Funktion des Array-Morphing nutzen. Infos dazu gibt es hier:
    http://www.l-acoustics.com/23-bulletins.html
    Grundsätzlich würde ich das System allerdings nie ohne Bässe betreiben, außer für Sprache.

    hauptsarre gitarre !

  • Wärst du mal so freundlich und kannst mir mal 2 Systeme visualieren mit soundvision? Hab es installiert doch man benötigt ja dazu das usb-dongle, was ich aber nicht besitze.


    cool wären 2 visualiserung in einer location von 20m x 40m mit folgenden equipment.


    1. wifo bump, 2x sb18m, 2x arcs focus, 2x acrs wide (von oben nach unten und pro seite)
    2. wifo bump, 2x arcs focus, 2x arcs wide (von oben nach unten und pro seite) und jeweils 2 sb18m am boden


    würde mich mal interessieren.

  • Hallo heinomato.
    Auch ohne Visualisierung ein paar Ansätze.


    Bei der Visualisierung interessiert der Bass den man mitfliegt erst einmal nicht.
    Allerdings ist er wichtig um über die Schweerpunktsberechnung Aufschlüsse über Neigung bzw. Picpoint und Höhe zu erhalten.
    Wenn Du die Winkel von 2wide und 2focus addierst, kommst Du auf 90Grad (15+15+30+30).
    Wenn Du das fliegst und nach unten neigst (kein Rang), dann beschallst Du schon rein "geometrisch" rückwärts, was wahrscheinlich nicht Dein Ziel ist.


    Wenn Du das System hast oder kaufen willst, dann rate ich Dir dringend dich mit den Zuständigen Leuten bei L-Acoustics oder einm Network Partner in Verbindung zu setzen. Diese können Dir Genaues über die richtige Anwendung und Einsatzzwecke vermitteln. Schulung und Vermittlung von nützlichem Wissen halte ich für eine Stärke von L-Acoustics.

    ...Holz ist braun!

  • slayer:

    Zitat

    Lieber Schotte, vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem System auseinander setzen bevor du die "Sinnhaftigkeit" bezweifelst...


    Das habe ich getan ... keine Sorge :D du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen ... :roll:


    Zitat

    Es handelt sich hierbei eben um kein klassischen HT-Horn sondern einen Waveformer, womit eben kein Interferenzstreß entsteht.


    Der "Waveformer" erzeugt als "Querarray" eine "gebogene" ebene Wellenfront ... mit 15 / 30 Grad und "verschleudert" die schöne Hochtonenergie dann, laut Datenblatt, Vertikal im 90 Grad Winkel. :?
    Möchtest du das bezweifeln ? Meine Bedenken sind also sehr wohl berechtigt. :wink:
    Wenn ich die Büchsen dann umgedreht als "Notbehelfs-Längsarray" benütze habe ich auf Horizontaler Achse im Übernahmebereich (Trennfrequenz) prima "lustige" Frequenzgänge durch Phasenbeeinflussungseffekte der beiden Schallquellen ... :?


    Hast du jemals selber mit einem Messystem Lautsprechersysteme gemessen ??? Ich schon ...


    Grüz :wink: Schotte

  • In den nächsten Wochen kommt dem vernehmen nach wohl auch noch ein neuer Schwung Riggingzubehör. Man darf gespannt sein auf die Messe.


    Zum Poster oben:
    Je nachdem was du damit vorhast sind es viel zu wenig Bässe.


    Am Rande
    Ich bekomme nach einigem hin und her und ein paar simulationen nächste Woche endlich mal ein passendes Case für das o.g. Stangen-pa Set. Falls jemand ebenfalls Bedarf an einem Case im 80x60 (b x t) mit zwei wide drin nebst montierten(!) wifosocks und zubehörfach(u.a. für die speakonsplitter) hat, kann ich gerne die kontaktdaten der casebaufirma mitteilen.


    Vg,
    Volker

  • casetec radevormwald.
    Wegen preisen frag am besten selber da an, ist ja auch abhängig von der anzahl der Griffe und ob dickes oder dünneres holz.


    Der Entwurf und ne Cadzeichnung stehen, fürs Finetuning gehen zwei Arcse nächste Woche nochmal dahin. Ab Ostern gibt's das Ding dann. Für uns war es wichtig, dass die Wifosocks dranbleiben können, weil es bei 99% unserer Einsätze so sein soll (ist ja bei uns nur als Stangen-PA gedacht) und außerdem die Speakon-Peitschen direkt beiligen und folglich nicht vergessen werden können.
    Ohne die Wifosocks und das Zubehörfach ist ein Case mit 60x80cm Grundfläche (oder auch kleiner) völlig unproblematisch und man bekommt es von jedem Casebauer auf Zuruf, die nötigen Infos und Zeichnungen finden sich ja auch der LA Homepage...


    VG,
    Volker

  • Wir haben uns gegen die Cases von L-Acoustics entschieden, da diese eine sehr große Grundfläche haben.
    Geholt haben wir die dann bei Amptown, da sind immer 2 mit dem Gesicht aneinander. Passen für Wide & Focus.

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "schotte"

    Praxistauglich und musikalisch richtig würde ICH anders definieren ...

    Du verdehst da was. Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht das System die Eigenschaften erfüllen muß, die sich der Anwender vorstellt, sondern der Anwender das System nach seinen speziellen Eigenschaften optimal einsetzen muß?

    Zitat von "schotte"

    Wenn ich die Büchsen dann umgedreht als "Notbehelfs-Längsarray" benütze habe ich auf Horizontaler Achse im Übernahmebereich (Trennfrequenz) prima "lustige" Frequenzgänge durch Phasenbeeinflussungseffekte der beiden Schallquellen ... :?

    Wo ist denn Dein Problem? Das die Box zwei Wege hat? Dass man sie drehen kann? Dass es keine Coax ist?
    Bei der ARCS WIFO wurde nun wirklich nichts neues Erfunden sondern nur ein Produkt gebracht, dass Range des Herstellers erweiter und vielleicht eine kleine Lücke schließt.

    Zitat von "schotte"

    Hast du jemals selber mit einem Messystem Lautsprechersysteme gemessen ??? Ich schon ...

    Gegenfrage: Hast Du sie gehört? Ich habe nichts gegen Messungen, aber die Leute, die mich mit ihren Eintrittsgeldern bezahlen, kommen alle zum hören nicht zum Messen. Gute Messungen habe ich schon viele gesehen, wirklich gute Systeme nur wenige gehört.

    ...Holz ist braun!

  • [/quote] Gute Messungen habe ich schon viele gesehen, wirklich gute Systeme nur wenige gehört.[/quote]


    Kann man das mal als Überschrift fürs Forum nehmen? Ich hab immer mehr das Gefühl es geht um Zahlen Daten und Fakten, und um das hören leider zu wenig, einer der besten Sätze der letzten Monate;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio