Material mit dem man noch Geld verdienen kann

  • - Schaummaschinen
    - Thomann Aktiv 15" 1" Lautsprecher (Party)
    - 2x PAR 64 4-er Bar mit Kompaktsteuerung
    - 12 Kanal Powermischer (vom Kabarett bis zur Hintergrundbeschallung)

  • immer wieder kommen Beispiele von sehr preiswertem Equipment, dessen Return on Investment dadurch auch sehr kurz ist.
    Ich finde, es kommt immer auf das Einsatzgebiet an.
    z.B. Hintergrundbeschallung auf einem Outdooreinsatz: billige Plastikbox
    Hintergrundbeschallung auf einem Industie-Event: gut klingende und kleine, dezente Lautsprecherbox. Darf dann auch gerne mehr kosten.


    Der ROI ist bei letzterem vielleicht nicht so ganz offensichtlich und nicht immer auf ein einzelnes Gerät zu sehen. Wenn die Hintergrundmusik nervt, weil es schlecht klingt und optisch wie ein Kindergeburtstag aussieht, dann wendet sich der Kunden künftig anderen Dienstleistern zu. Dann ist es vorbei mit dem "Return"....


    Wer also hochwertiges Equipment verwendet, hat vielleicht die Investition noch nicht so schnell wieder drin, aber dafür kann er u.U. ein perfektes Ergebnis abliefern, was ihm wiederum Folgeaufträge beschert.


    (Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel: eine technische Niete vergeigt auch mit hochwertigem Equipment das Event und mit manch günstigem Material kann auch gut gearbeitet werden. Aber in der Regel ist das wirklich gute Material auch nicht ganz preiswert.)

  • Zitat

    Aber in der Regel ist das wirklich gute Material auch nicht ganz preiswert.)

    DAS allerdings wäre fatal. Freud'scher Verschreiber? :D


    Oder ist etwa gerade das eines der Kernprobleme unserer Branche: dass es viel zu viel sündteures Renommier - und Liebhabereizeugs gibt, welches nüchtern betrachtet seinen Preis einfach nicht wert ist (weil es während seiner wirtschaftlichen Nutzungs - bzw. Abschreibungsdauer selbst bei intensivem Gebrauch die dafür erforderlichen Investitions - und Betriebskosten kaum je wieder einspielen kann)?
    Anders gefragt: warum sind alle 'Großen' der Branche turnusmäßig alle paar Jahre mal wieder pleite (sorry: werden umfirmiert/ aufgekauft/ in AGs umgewandelt/ zwangssaniert/ von Papi "unter neuer Geschäftsführung und mit neuem Gesamtkonzept" gerettet)?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"


    Anders gefragt: warum sind alle 'Großen' der Branche turnusmäßig alle paar Jahre mal wieder pleite (sorry: werden umfirmiert/ aufgekauft/ in AGs umgewandelt/ zwangssaniert/ von Papi "unter neuer Geschäftsführung und mit neuem Gesamtkonzept" gerettet)?


    Unterm Strich, ganz einfach:
    Du sollst Sachen kaufen, die du nicht brauchst, mit Geld, das dir nicht gehört.
    Das Ganze nennt sich dann "Wachstum" und ist politisch gewollt.


    In letzter Konsequenz führt das zu einer überproportionalen Anhäufung an Wirtschaftsgütern ohne formale Daseinsberechtigung.
    Das die allerdings auch weiterhin Kosten verursachen, ist den meisten wohl nicht so recht klar...

  • Noch habe ich Hoffnung, dass der unvermeidliche Zusammenbruch des 'Wachstum auf Kredit mittels unbegrenzter Geldmengenausweitung' - Schneeballsystems zumindest erst nach Ende meines beruflichen Wirkens vonstatten gehen wird. Aber a) bin ich auch schon etwas älter, und b) ist das, trotz Cash & Co, hierfür natürlich das falsche Forum. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Billbo wir arbeiten selber mit genau diesen 1202 Boxen mit sehr guten Feedbacks. Ein Job wurde uns durch eine Profi Firma genommen und die hatten d&b was aber letztlich auch nix brauchte

  • Zitat von "mringhoff"


    na, wenn das auch kein "Freudscher Verschreiber" ist... :)


    War nicht gerade Ferienzeit und Jungchen war langweilig? :shock:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Manmanman, ihr habt alle Probleme. :D Wer seine Sparte für sich entdeckt hat wird einen Teufel tun, das hier reinzuschreiben...

  • Zitat von "freeze"

    Manmanman, ihr habt alle Probleme. :D Wer seine Sparte für sich entdeckt hat wird einen Teufel tun, das hier reinzuschreiben...

    immer diese geheimniskrämerei :lol: :lol: :lol:
    *sncr*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Wieso denn nicht ?? Bei uns in Waldhessen ist der Trend jedenfalls eindeutig in Richtung kleinere Brötchen Backen

  • So, aus aktuellem anlass muss ich das gerade mal wieder hochholen Auch wenn es nicht ganz den Punkt trifft. Wo her kommt denn eigentlich diese Unsitte extrem teures Material in der Bühnenanweisung anzufordern ? Wer verfasst diese Anweisungen und warum sehen Sie alle gleich aus ? Eine 10 kW PA für 50000 in einem Jugendzentrum, Digitalpult für 20000 und bitte kein Behringer bei 5€ Eintritt

  • falscher Thread. Die Rider-Diskussion kommt immer wieder, oft, fängt immer gleich an und jedesmal endet sie gleich.

  • Zitat von "rof"

    So, aus aktuellem anlass muss ich das gerade mal wieder hochholen Auch wenn es nicht ganz den Punkt trifft. Wo her kommt denn eigentlich diese Unsitte extrem teures Material in der Bühnenanweisung anzufordern ? Wer verfasst diese Anweisungen und warum sehen Sie alle gleich aus ? Eine 10 kW PA für 50000 in einem Jugendzentrum, Digitalpult für 20000 und bitte kein Behringer bei 5€ Eintritt


    dafür gibt es drei wichtige gründe:
    - die rider werden oft einfach abgeschrieben (das dürfte vor allem bei bands die in jugendzentren spielen häufiger vorkommen)
    - sog. "amtliches material" ist in der regel höherwertiger als günstiges. beispiel: gerade frequenzgänge auf achse bekommt man mit dem billigtsen lautsprecher hin, boxen die auch ausserhalb des 0° bereichs noch gut funktionieren sind aber meist doch deutlich teurer. sie sind aber eindeutig das bessere werkzeug.
    - amtliches material wird gerne gefordert, weil das dem mitreisenden technischen personal bekannt ist. wenn ich weiss was mich erwartet, kann ich viel lockerer an die sache dran gehen.


    wenn die band zu grosse oder zu teure technik fordert, ist es sache des veranstalters, diese band zu buchen. so einfach ist das.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man kann's auch noch viel einfacher mit einem Satz beantworten: damit 'technische Dienstleister', die nicht einmal wissen, weshalb ordentliches Standardmaterial für's Arbeiten bevorzugt wird, nach Möglichkeit von vornherein außen vor bleiben. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "rof"

    So, aus aktuellem anlass muss ich das gerade mal wieder hochholen Auch wenn es nicht ganz den Punkt trifft....

    Hat dir der Mitbewerber mit den digitalen Pulten und den Kühen einen Job weggeschnappt oder wie muß ich dein Posting verstehen?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Leider habe ich mit der suche hier keine riderdiskussion gefunden. Kann das abgetrennt werden ?
    Es ist ganz einfach sinnfrei in einen Jugendzentrum solche Forderungen zu stellen. Da sollte die band bzgw Techniker schon Kompromissbereit sein und jemand mit teurem Material wird kaum einen 200 € Job damit machen wollen womit wir dann doch wieder bei dem Thema angekommen sind

  • Naja, jemand mit billigem Material sollte den Job auch nicht für 200€ machen. Manche würden sagen, selbst jemand ohne Material ("Kofferjob") sollte den Job nicht für nur 200€ machen.


    Ich fürchte allerdings, die Rider-Diskussion wird sich nie töten lassen. Es ist eigentlich schon alles gesagt zu dem Thema. Nur noch nicht von jedem.

  • Ach, hier gehts ja um Jugendzentren...

    Zitat

    riderdiskussion


    In Sachen Jugendzentrum? Lassen wir das doch einfach dem Party-PA Forum.

    Zitat

    Es ist ganz einfach sinnfrei in einen Jugendzentrum solche Forderungen zu stellen


    Mit der klaren Ansage, daß das gewünschte Material gerne gestellt wird, wenn die fordernde Band die Kosten übernimmt, löst sich so ein Problem im Regelfall.
    Kurz: Das hatten wir schon - die Diskussion geht im Kreis.


    Zitat

    ..den Job

    Passt für mich nicht mit der Location "Jugendzentrum" zusammen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Naja... es wird immer einen geben, der es billiger macht.


    200€ für so einen "Job" ist für ein Jugendzentrum halt viel Kohle. Da sind max. 100€ drin und selbst da gibt es Garagenverleiher, welche das noch unterbieten, jede Wette.


    Was da dann an Technik steht kann auch sehr unterschiedlich sein. Von Selbstbau über Plastikkübel bis hin zum LA. Alles schon da gewesen und solche Dinge wiederholen sich eben immer wieder. Wirschaftlichkeit spielt bei solchen Kollegen keine Rolle, hauptsache der "Job" ist gebucht und das Material verdient wenigstens ein bisschen was. So sollen diese Kollegen halt machen. Ärgerlich ist eben nur, dass dadurch der Preisverfall immer mehr zu nimmt.


    Ich für meinen Teil finde, dass man im Moment mit älteren Funkstrecken sehr gut Geld verdienen kann. Die Dinger sind abgeschrieben und man kann eine wertige Funkanlage immer noch für gutes Geld anbieten und Vermieten. Insbesondere ob der dusseligen Diskussion und Unklarheit in diesem Bereich.
    Dasselbe gilt für Analogpulte und entsprechende Sideracks, welche vollgestopft sind mit guter Hardware. Warum also nicht mal wieder ein Analogpult rausgeben, wenn es eh nur in der Ecke steht. Davon wird es nicht besser und so manches Outboardgerät ist einem internen, virtuellen DSP Clone immer noch klanglich überlegen. Nur will das ja heute keiner mehr hören, im wahrsten Sinne des Wortes.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.