• 110 gibts inzwischen auch und ich wollte die sogar kombinieren. Für geschlossene Räume sind mir 80° deutlich sympatischer und in der Praxis reichen die 80° (Sprachverständlichkeit geht noch deutlich weiter!)

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Wir suchen eben auch sowas, was von 50 - 500 Zuhörern gut funktioniert. Infills kann man sich mit den Dingern wahrscheinlich auch sparen, oder? Letzte Frage: Welche Bässe verwendest Du denn mit den QR24?

  • Mit den Infills muss man halt einfach ein wenig rechnen. Wie gesagt die Verständlichkeit ist auch außerhalb von 80° da, allerdings ist es dann auch bald sehr ruhig . Die Teile sind sehr unempfindlich was Rückkopplungen betrifft und können durchaus ein Stück hinter dem Bühnenrand positioniert werden.

  • Ich verwende meine "alten"Bässe (EAW LA400) weiterhin, da sie präzise zünd direkt klingen und gut mit den Alfons harmonieren. Für kleine Sachen hab ich auch noch Föön E12Bc da.

  • Zum Anhören ist ein guter Tip die PLS in Frankfurt. Alcons macht da jedesmal in Offenbach eine größere Vorführung. Der österreichische Vertrieb hat seine Vorführer gerade verkauft. Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen...(Inzell, Bayern). Da gibt es die Möglichkeit indoor (70m2 )oder outdoor zu hören.