Yamaha CL Serie - Erfahrungen?

  • die CL serie ist ja nun schon ein paar monate auf dem markt.
    wie sind denn die ersten erfahrungswerte, man liest und hört ja gar nix. ich finde das sehr ungewöhnlich.
    mich würde vor allem interessieren, wie es mit den netzwerkanbindungen per Dante klappt.


    irgendwelche profi-erfahrungen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da gibt es nicht viel zu sagen, die Kiste läuft. Im Normalfall braucht man zum Betrieb des Pultes mit ein oder zwei Stageboxen keinen Rechner zum Konfigurieren des Dante-Netzwerks, das ist so weit es geht "plug & play". Für kompliziertere Setups sollte man das aber vorsehen. Ein Recording hab ich damals nicht gemacht, war nicht angefragt und ich hatte die VSC-Lizenz noch nicht.


    Das CL ist eine sinnvolle Verbesserung des M7CL, schlägt aber (bis auf das Kampfgewicht) nicht mein Lieblings-Yamaha (PM5D).

  • Zitat von "simonstpauli"

    ...
    Das CL ist eine sinnvolle Verbesserung des M7CL, schlägt aber (bis auf das Kampfgewicht) nicht mein Lieblings-Yamaha (PM5D).


    das ist aber eindeutig geschmacksache ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Liebe Leute,


    ich hatte heute die erste Show mit Fremdpult seit langem, eine Flight Show in Tschechien - wegen Budget und Gewichtsgrenzen konnte ich mein Pult nicht mitnehmen 😥


    Vor Ort stand eine CL1 mit Rio. Leider wurden beim Laden meines Showfiles weder die Preamp Section noch die UDK Belegung mitgeladen. Ich selbst hatte zu wenig Plan vom Pult um die Lösung in der Situation zu finden, zumal wir wegen krasser Felhplanung der Veranstalter mega Zeitstress hatten... Mein (ansonsten sehr zuvorkommender und fitter) Pultbetreuer hats dann kurzerhand auf mein File geschoben (i guess there are no gains saved in your file) was sich im Nachhinein aber definitiv als nicht zutreffend herausgestellt hat.


    Für mich für die Zukunft: Woran kann das gelegen haben und was hätte ich anders machen müssen?


    Soweit besten Dank und viele Grüße In die Runde,


    Paul

  • Die UDK´s kann man sich extra speichern respektive sollte das auch tun. Beim Speichern / Laden kann man auswählen ob man mit oder ohne Dante Patch lädt, siehe Bedienungsanleitung.

  • Der Patch selbst wurde geladen, also meine Monitor Split Kanäle etc... hatten den richtigen Patch. Nur Gains, Phantom, Phase etc waren nicht geladen.


    Bzgl der UDKs: Die werden per default also nicht in der Show gespeichert sondern ich muss die seperart abspeichern/laden?

  • Bzgl der UDKs: Die werden per default also nicht in der Show gespeichert sondern ich muss die seperart abspeichern/laden?

    Normalerweise schon, eigentlich geht es eher nach den Opt-Out-Prinzip. Ich weiss jetzt nur nicht, ob man das bei jedem Speichern neu einstellen muss oder die letzte Einstellung übernommen wird.


    Wie habt ihr das File denn geladen? USB-Stick rein und stumpf auf Load gedrückt oder über einen Rechner oder Scene-Import?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hab das file mit dem cl Editor erstellt und mein Betreuer hats dann per usb Stick auf das pult geschoben. Ich werd mich dann wohl nochmal mit der speicher/lade Routine beschäftigen. Obwohl das mE eigentlich Aufgabe des Sitters gewesen wäre das zu checkern ist es dann wohl doch gut das zu wissen :)


    Soweit erstmal besten Dank!

  • aber wo finde ich das denn? Im cl Editor kann ich nur eine komplettes .clf showfile speichern, ich sehe da keine seperate speicherfunktion von udks...

    ich zitiere:


    Vorsichtsmaßnahmen beim Laden von Pultdaten


    Ab Version 2.0 sind Custom-Fader-Bank-Einstellungen nicht nur in Benutzereinstellungen, sondern auch in Szenendaten enthalten. Die abgerufenen Custom-Fader-Bank- Einstellungen variieren je nach angemeldetem Benutzer, nach der Art der geladenen Daten und je nach Version. Beachten Sie bitte die folgenden Punkte:


    • Wenn Sie Mischpultdaten des Typs ALL als Administrator laden, werden die Custom- Fader­Bank-Einstellungen des gespeicherten Administrators aufgerufen.

    Wenn Sie Mischpultdaten des Typs ALL als Gast oder weiterer Benutzer laden, werden die in der aktuellen Szene gespeicherten Custom-Fader-Bank-Einstellungen aufgerufen.


    • Wenn Sie ALL-Daten laden, die im CL der Version 1.70 oder früher gespeichert wurden, werden die Custom-Fader-Bank-Einstellungen der aktuellen Szene beim Laden auf alle Szenen angewendet, da die Szenen keine Custom-Fader-Bank-Einstellungen enthielten. Bevor Sie daher ALL-Daten laden, empfehlen wir Ihnen, den Benutzer zu wechseln, um die gewünschten Einstellungen für die Custom-Fader-Bank zu erhalten, oder für die Custom- Fader-Bank-Daten die Recall-Safe-Funktion anzuwenden.



    Am besten mal den kompletten Abschnitt in der Bedienungsanleitung zu Speichern & UDK´s lesen, ist nicht ganz trivial, auch die ganze Userverwaltung.

  • Obwohl das mE eigentlich Aufgabe des Sitters gewesen wäre

    sehe ich auch so. sonst bräuchte man diese stelle ja nicht.

    das bestätigt mal wieder meine eigenen erfahrungen mit solchen kollegen. fraglos gibt es da auch wirklich sehr kompetente leute, auf die man sich abslout verlassen kann, das muss ich unbedingt erwähnen. aber es gibt eben auch die anderen... und man weiß ja vorher nicht, mit welcher sorte man es wirklich zu tun bekommt. in diesem forum hier habe ich ja schon sehr viele erlebnisse geschildert.

    bei den telefonischen vorbesprechnungen behaupten ja alle kompetent und professionell zu sein... ;)

    ein erlebtes beispiel: vorher am telefon "ich kenne das pult aus dem ff" - dann, vor ort: "wie weise ich denn diesem kanal den selben eingang zu wie dem daneben?" --- "ähm... moment, da muss ich erstmal schauen..." frech*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vor Ort stand eine CL1 mit Rio. Leider wurden beim Laden meines Showfiles weder die Preamp Section noch die UDK Belegung mitgeladen. Ich selbst hatte zu wenig Plan vom Pult um die Lösung in der Situation zu finden, zumal wir wegen krasser Felhplanung der Veranstalter mega Zeitstress hatten... Mein (ansonsten sehr zuvorkommender und fitter) Pultbetreuer hats dann kurzerhand auf mein File geschoben (i guess there are no gains saved in your file) was sich im Nachhinein aber definitiv als nicht zutreffend herausgestellt hat.


    Für mich für die Zukunft: Woran kann das gelegen haben und was hätte ich anders machen müssen?

    Im "Dante Setup" im Reiter "Remote HA Assign" beim jeweiligen RIO "With Recall" aktivieren.

    Bzw. wenn dann mal als Monitor Konsole im Verbund mit einer FoH Konsole genutzt an einer Konsole deaktivieren, damit beide Konsolen den Gain beim Szenenabruf nicht gegenseitig überschreiben.

    Der Dante Patch hat mit dem Headamp Recall nichts zu tun.