Hallo,
Eines Vorweg, ich will hier nichts schön reden.
Also: Ich habe mir kürzliche eine gebrauchte Anlage zugelegt, diese beinhaltet:
4mal 4-Acoustic FCS 118 RB
2mal EV Nachbauten (hierzu findet ihr was im Bereich Selbstbau)
(für alles zusammen 950,00€ inkl. Verkabelung)
Ich habe mich vorher einschlägig hier im Forum als unregstrierter User über die Meinungen über die 4A Sachen informiert und da liest man nur wenig gutes, daher habe ich auch eine ganze Zeit überlegt ob ich mir die Anlage wirklich zulegen soll. Aber nach dem Probehören und dem ersten Eindruck hab ich gedacht so eine großer Fehler kann es nicht sein sich das Zeug zu holen (auch hinsichtlich des Preises).
Warum ich jetzt hier Poste: weil ich gern meine Meinung teilen möchte, da ich doch recht positiv überrascht bin.
Die Verarbeitung:
Da ich nicht weis wie alt die Kisten tatsächlich sind und wann es die zu so kaufen gab. Daher kann ich auch nicht sagen ob sich die Gehäuse schnell o.ä. abnutzen. In meinen Fall sehen sie auf alle Fälle gebraucht und gut genutzt aus. Sie sind relativ Frisch lackiert, man sieht aber trotzdessen die ein oder andere Ecke und Beschädigung, ist aber alles nur Optik, mich stört es nicht.
Die Griffe sind aus PVC Hartschalen, finde ich grauenhaft, machen aber dennoch einen stabilen eindruck. Die Schrauben für die Griffe sind zu Lang (Gewindeschrauben mit Einschlagmutte), sie verhängen sich im Dämm-Material was seitlich angeklebt ist. Dann hat man ein Problem die Schrauben zu lösen, aber auch dafür gibts ne Lösung.
Das ist verbaute Holz ist Mehrschichtplatte und das Gehäsue innen Mehrfach verstrebt, steifigkeit gut. Dämung hätte sicherlich etwas mehr sein können.
Das Matellgitter und der LS sind sehr wertig verschraubt und beide Komponeten besitzen zusätzliche Abdichtungen gegen Virbrationen, finde ich sehr gut und ist auch nicht überall zu erwarten, selbst die Griffschalen sind abgedichtet. Wirklich Klasse!
Das Innenleben:
Der Lautsprecher ist offentsichtlich vom Fabrikat GBS, welcher genau weis ich leider nicht. Leistungsangaben 600W RMS, die hatt er aber auch wirklich.
Was mich absolut stört ist die eingaubet Weiche, die sieht zwar auch sehr hochwertig aus (groß dimensonierte Komponeneten) man kann sie leider nur nicht abschalten. Ich werde die Weichen beim nächsten "Arbeitseinsatz" alle still legen, eine aktive Trennung finde ich schöner.
Auch die Verkabelung kann ich nicht nachvollziehen, da sind fast nur "Klingedrähte" verbaut. Auch das werde ich demnächst mal abändern.
Allerdings wird sich der Hersteller hierbei was gedacht haben, auch wenns nur ums Geld geht, aber es funktioniert ja und die Leistung kommt an.
Das Anschlussterminal ist übersichtlich und ausreichend, einmal rein und wieder raus. Ein Schalter zum Trennen der intergrierten Weiche wäre schön. Was mir aber aufgefallen ist sind die ausgelutschten Speakon-Buchsen, die werde ích demnächst auch gegen neue tauschen, echte Neutriks. Das die verbauten ausgelutscht sind ist nicht schön aber liegt mit Sicherheit am Alter und dem Benutzungsgrad. Was dauerhaftiges wäre aber dennoch schön gewesen.
Der Berieb:
Sie machen das was sie machen sollen, und ich finde das machen Sie gut. Ich hatte sie bis jetzt immer nur im Doppel Stack je Seite laufen. Sie drücken und Schieben wie man es von einem BR erwartet, zumindest Disco und Konserve, Live waren sie noch nicht im Einsatz, dafür habe ich aber auch anderes Material. Ob die werksseitige Trennung von 120Hz wirklich nötig ist weis ich nicht, ich denke mit einem potenten Top sollte man ggfs. schon mal weiter unten trennen. Tiefgang ist i.O. (für Elektro, D´N´B, DupStep, HipHop), alles andere schaffen sie auch. Live ist wie schon angesprochen nochmal ne andere Liga, ich denke da habe sie nur was bei kleineren Sachen verloren. Wer mehr Kick will stellt sich ohnehin ein Horn dazu o.ä.
Resümee:
Ich bin mit Kisten echt zufrieden, Preileistung finde ich Top (auch in Bezug auf die Preisansätze was das neue Material heute kostet - ich nehme einfach mal das meine Kisten damals ähnlich angesidelt waren).
Und noch ein Satz zum Service:
Ich habe selber bei 4A angerufen und mich erkundigt bei wieviel Hz die eingebaute Weiche trennt, weils nirgendswo stand (120Hz) Die Leute sind wirklich sehr Nett und erschienen mir kompetent. Das die Anschlüsse nicht so wertig sind haben sie bejaat, zumindest in den alten Serien, hat sich wohl aber in den neuen geändert, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe auch nach dem Treiber gefragt und es wurde mir bestätigt des die Treiber absolut Baugleich wie die GBS Dinger sind. Diese werde in alle gehäuse Typen verbaut. Allerdings habe ich vergessen zu fragen welcher es denn nun ist.
Wenn mich jmd Fragt, ich würde sich weiterempfehlen. Mit Sicherheit aber auch nur im Semiprofessionellen Bereich. Für alles darüber gibt es andere Ansprüche und anderes Material was man mit Sicherheit hier nicht in Vergleich bringen sollte.
Wenn ich rausgefunden habe wie man Bilder postet werde ich mal noch welche Einstellen, vorallem vom Innenleben.
Das war erstmal meine Einschätzung dazu. Vielleicht hilft es dem einen oder anderem.
Gruß derWilli