Soundcraft Si Performer vs. Midas Pro 1 vs. ??

  • Moins,


    es wird langsam mal Zeit für eine neue Konsole. Diese soll ein vorhandenes DM1000, aufgebohrt auf 40 Mic-Ins und erweitert um hochwertiges Outboard (SPL-Channel-Stripes, Transient-Designer, De-Esser) ersetzen. Dieser FoH war und wird immer ein Backup sein, wenn Verleiher XY vor Ort mal wieder keine geeignete Konsole hat. Darüber hinaus reizt mich ein Digi-Core mit den damit verbunden Vorteilen schon sehr. Hinsichtlich der Größe kommen für mich derzeit ein LS9, MIDAS Pro-1 oder eben ein Si Performer in Frage. Preis auf jeden Fall weniger als 10k € brutto. Behringer ist indiskutabel, A&H mag ich persönlich gar nicht. Die LS-9 Generation ist eigentlich schon wieder vorbei, daher dieser Kandidat nur aus Gründen der Vollständigkeit. Mit persönlich gefällt die Vi-Serie von Soundcraft soundmäßig sehr sehr gut. Selbst wenn das Si da ein wenig drunter liegen sollte ist das immer noch absolut ok! Allerdings mag ich das Bedienkonzept des Si via Channel-Stripe eher, als das des Vi. Auch denke ich, dass man auf dem Si sehr schnell arbeiten kann. Als Nachteil sehe ich die fehlende Channel-View Möglichkeit und die groben Encoder-Anzeigen für EQ, Dynamics, etc.
    Im Midas Pro-1 wäre prinzipiell alles drin, was ich brauche. Es bietet neben dem Standard-Besteck des Si doch einiges mehr an FX und Dynamics. Allerdings habe ich für mich persönlich entschieden, dass 16 Fader nicht genug sind, um schnell arbeiten zu können. Das sehe ich als DEN Nachteil des Pro1, auch wenn man sich scheinbar bei der Kanalnavigation einiges ausgedacht hat.


    Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen dazu einmal sehr interessieren!


    Grüße
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich finde daß die Si-Serie nicht mal ansatzweise mit der Vi mithalten kann.


    Schau Dir doch mal die Yamaha CL3 an. Keine Ahnung, was so ein System auf dem Markt genau kostet, die Vorteile sind: Dante onboard, Yamaha-kompatibel für Steckkarten. Und ich mag die Bedienung. Es mag über Budget liegen, dafür hast Du ein anständiges zukunftssicheres System.

  • Ein CL3 mit einer 32-er Stagebox liegt leider deutlich über dem genannten Budget. Ein LS9 Nachfolger ist noch nicht in Sicht.


    Die Bedienkonzepte von Pro1 und Performer sind sehr unterschiedlich. Ich nehme mal an, dass Du selbst vorrangig der Bediener bist, dann würde ich so vorgehen:


    Ich würde ein 'Hands on Seminar' bei Mega Audio besuchen, um wirklich sagen zu können, ob mir das Bedienkonzept liegt. Kannst Du Dich in die Pro-Bedienung verlieben, dann kauf das Teil. Gibts in Deinem Umfeld noch weitere Pro Konsolen, kauf das Teil, denn kannst Du das Kleine, kannst Du auch die Großen.


    Willst du ein möglichst "analoges" Konzept mit steiler Lernkurve, welches auch 'Mitmischer' schnell bedienen können oder auch mal dem Kollegen ohne viel Anleitung mitgegeben werden kann, kauf das Performer. Was sich an meiner Meinung über das Pult geändert hat, ist die Einsicht, dass die belächelte Lichtorgel ja auch einfach nicht benutzt werden muß. Ich glaube, der Rest des Teils ist inzwischen recht ordentlich. Was mir nicht so gefällt, ist, dass bei Soundcraft der Editor immer noch ein 'offline Editor' ist und die ipad app ebenfalls noch einiges an brainwork braucht, aber das ist ja prinzipiell nachlieferbar.


    Schade, dass Du Dich nicht für die GLD80 erwärmen kannst. Das Teil halte ich, obwohl ich selbst keins gekauft und statt dessen ein SD11 erworben habe, für sehr ausgereift.

  • Moin Moin,
    mich hätte jetzt mal der Grund interessiert warum A&H ausgeschieden ist? Bieten doch zwei Produkte genau das was benötigt wird und im preislichen Rahmen liegen. Das sie nebenbei einer LS9 um Welten überlegen sind spielt nur noch eine untergeordnete Rolle...


    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "cen-music"

    Darüber hinaus reizt mich ein Digi-Core mit den damit verbunden Vorteilen schon sehr.


    Dann scheidet das Pro1 wohl auch aus, die zZ verfügbare "billigste" digitale Stagebox (DL251) liegt bei 4,5k brutto, das Pro1 selbst bei knapp über 10k.
    Analoge INs sinds am Pult nur 24, also weit entfernt von 40. Ansonsten ist es schon schwer zu empfehlen! Fader warens mir -auch bei größeren Geschichten- noch nie zu wenig, da die Navigation (POP und VCA Gruppen) echt gut gelöst ist und mit der Extend-Funktion 16 Fader schön übersichtlich nebeneinander liegen.


    Gr.

  • Zitat von "kob1"

    Ich bin hochzufrieden mit dem Pult, dennoch ist hier meine Wunschliste für die nächste Firmware:
    -) Deaktivierung von den Automation(Szenen) Buttons wäre nett. Einmal nicht aufgepasst und auf "NOW" angekommen, ist man am Stand der letzten Speicherung
    -) bekannter Bug, die Anzeige der Werte für viele Parameter stimmen nicht (sind bei mir zZ in den Preferences deaktiviert)
    -) PEQ und GEQ, statt PEQ oder GEQ in den Bussen
    -) Fenster von zB FX lassen sich nur per Maus schießen
    -) einzelne Bänder im GEQ Faderflip nullen (vgl iLive SEL-Taste)


    Mich würde interessieren, ob Du inzwischen das vollständige Handbuch hast und wie sich das mit den updates verhält, ob es seit Oktober 12 ein update gab und ob sich bezüglich der genannten Punkte was verändert hat ?

  • Zitat von "guma"


    Mich würde interessieren, ob Du inzwischen das vollständige Handbuch hast und wie sich das mit den updates verhält, ob es seit Oktober 12 ein update gab und ob sich bezüglich der genannten Punkte was verändert hat ?


    das letzte software update (g2.05.04) ist vom 21 nov 12 und das om könnte ich dir zukommen lassen 8)
    neueste update für alle prox ist in arbeit, schätze es kommt zur pl&s.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "guma"

    Die Dokumentation ist jetzt vorbildlich. Das Manual ist mit schlappen 560 Seiten von der Midas hp downloadbar.

    eben, wie halt midas so ist 8) war unter anderem auf für mich der grund warum es letztendlich (privat) ein Pro1 geworden ist - im shop habe wir Pro2s :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "cen-music"

    Darüber hinaus reizt mich ein Digi-Core mit den damit verbunden Vorteilen schon sehr.


    Das Si Performer kann man übrigens auch mit der nun neu auf dem Markt gekommenen "mini"-Stagebox betreiben.
    32/8 Kanäle für rund 2.000,- EUR netto VK Listenpreis ist auch schon ein Rentabilitätsargument.

  • .... und damit bleibt es auch mit Digitalcore innerhalb das Budgets. :wink: Die mini Stagebox sollte demnächst lieferbar sein. Was mir nicht ganz klar ist:
    Die Stagebox hat einen Kartenslot, über den das Protokoll festzulegen ist. Kommt also die MADI Karte ( Ethercon oder optisch sind zwei verschiedene Karten ) auch beim Stageboxenpreis noch dazu ?

  • Moins,


    an Allen&Heath komme ich persönlich leider gar nicht ran... Ich habe einige wenige Muggen mit der iLive gemacht und mein persönlicher Eindruck und das Gefühl mit diesen Pulten hat mich einfach nicht überzeugt. Da mag sich viel getan haben, aber dennoch eher nein Danke! :) Das CL-1 würde mich in der Tat reizen, ist mir allerdings eine Nummer zu groß und schwer. Ich verstehe da momentan nicht, warum Yamaha nichts Kompaktes nachlegt. Ansonsten sehe ich es eher so, dass das Pro1 eine Klasse über dem Si Performer liegt. Jedoch ist der Preis des Si-Performer sehr sehr interessant... Was die Entscheidung nicht gerade erleichtert :)


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi Chris,
    ich bin auch auf der Suche und kann Dir nur das Pro 1 empfehlen. Arbeitet sich super damit. Gerade mit statischen Setup's reichen die Fader locker. Über Sound brauchen wir ja nicht reden

  • Moin,


    mal noch ein paar Infos zur Pro1, die sich nach langen Gesprächen mit dem Vertrieb ergeben haben: die Hardware ist auf Langlebigkeit ausgelegt. Scheinbar verfolgt Soundcraft ja gerade den Ansatz relativ kurzer Produktlebenszyklen. Was mir persönlich gar nicht gefällt. Bei den Midas Pro-Konsolen sind die DSP Module beispielsweise austauschbar, was spätere Hardware Updates auf einfachem Wege möglich macht. Ferner ist die Remote-Funktionalität bedeutend größer. Neben der Mixtender-App, mit der es u.A. möglich ist, dass verschiedene Remote-Benutzer Signale auf Mix-Busse pegeln (Personal Monitoring!), wird es eine zweite App geben, die Eingriffe in Kanalzüge etc. erlaubt. Das sagt mir schon sehr zu. Auch sind die Möglichkeiten im Bereich Dynamics und FX beim Midas einfach wesentlich umfangreicher. Aber so richtig sicher bin ich mir nach wie vor nicht :D


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    Scheinbar verfolgt Soundcraft ja gerade den Ansatz relativ kurzer Produktlebenszyklen.


    Meinst Du hier das Si Compact?
    Das ist natürlich einerseits für die Leute ärgerlich, die kürzlich eine (zum Normalpreis) gekauft haben.
    Andererseits sehe ich einfach die Weiterentwicklung zu einem konkurrenzfähigen Produkt in der unteren Klasse. Was hätte Soundcraft machen sollen? Einfach die alten Produkte so laufen lassen, ein paar mal Softwareupdates etc. und hoffen, daß sich viele Käufer finden? Oder aktiv in den Kleinpultemarkt eingreifen und einen Kassenschlager auf den Markt bringen? Man will wohl Behringer dort nicht den Markt überlassen...
    Ich finde es gut, daß es nun im unteren Preissegment sich gerade einiges tut.

  • Nein, das ist schon ok so. Ich denke, dass hier einfach unterschiedliche Strategien verfolgt werden. Und die etwas längerfristig angelegte von Midas gefällt mir einfach besser. Die Pro-Konsolen scheinen einfach ein Stück weit ausgereifter zu sein und haben doch einige Feinheiten mehr zu bieten...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Darf ich nochmal nachfragen, ob - bevor ich es kaufe - mir jemand mit etwas Erfahrung am Pro1 von Selbigem abraten oder aber den Kauf befürworten würde?
    Das Soundcraft entspricht - ich hatte es leider vermutet - nicht ganz meinen Vorstellungen hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Haptik...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...