Alternativen zu DPA 4066 Systemen-was gibt's vergleichbares?

  • Hallo an das Forum,


    Ich trage mich mit dem Gedanken die 4066 Systeme auszutauschen gegen mechanisch hochwertigere Systeme. In den letzten 2 Jahren gehen mir in fast regelmäßigen Abständen die Systeme kaputt. In der Regel das Kabel im Halsbereich. Verwendet werden sie im Bereich Revue-Theater mit sehr vielen Umzügen und dementsprechenden Perückenwechseln.
    Ich hab nun schon ewig nicht mehr mit anderen Systemen gearbeitet weil DPA "State of the Art" war,daher nun meine Frage an das Forum:


    Welche vernünftigen Alternativen gibt es?


    Bedingung ausgewogener Klang,Pegelfest da teilweise sehr hohe Pegelspitzen (Schreie ect.) anliegen.

  • DPA d:fine, gibt's als einohr Version die hinters Ohr geklemmt wird, sitzt sehr sicher und ist fix abgenommen und wieder aufgesetzt.


    Oder als zweiohr Version mit Nackenbügel, auch sehr leicht und sicher sitzend, mit einem Dreh von links auf rechts gedreht.


    Der große Vorteil bei beiden Versionen ist das gesteckte Kabel am Headset, das für was bei 75 Euro ganz leicht selber tauschbar ist.


    Tut's wirklich gut.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • kleine randbemerkung:
    ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein stück kabel, welches eindeutig ein oft zu ersetzendes verschleissteil ist, um die 75EUR kosten muss. meiner ansicht nach sollte ein hersteller sowas wirklich günstiger abgeben.
    oder anders herum: ein kabel für diesen preis sollte dann deutlich länger halten.
    das ist meine ganz persönliche meinung.


    und nun zurück zum thema, das interessiert mich ebenfalls.
    im theaterbereich habe ich leider keine ausreichenden erfahrungswerte, weshalb ich dazu natürlich keine tipps geben kann. also: her mit den erfahrungswerten :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Rrichtisch, es geht ums d:fine.


    75 Euro ist so in etwa der Straßenpreis + Mwst.

    Zitat

    ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein stück kabel, welches eindeutig ein oft zu ersetzendes verschleissteil ist, um die 75EUR kosten muss. meiner ansicht nach sollte ein hersteller sowas wirklich günstiger abgeben.
    oder anders herum: ein kabel für diesen preis sollte dann deutlich länger halten.


    Ööhh, die ersten bei uns stammen von 2003 und laufen immer noch, also das Kabel als solches hält schon recht lange.
    Einige Headsets sind bei uns durch Kabelbruch direkt am Übergang Kopfbügel<>Kabel ausgefallen -jedesmal runde 500 Euro Verlust, obwohl das Mikro selber ja noch läuft-und da ist es natürlich äußerst vorteilhaft, jetzt endlich tauschbare Kabel zu haben.


    Wobei es beim bisher leider einzigen d:fine hier im Theater -alles andere sind "alte" DPA Headsets und Lavaliers- in dem drei Monaten keinerlei Probleme oder gar Aussetzer am Kabel gab.


    Zubehör ist immer teuer und wird immer gerne preislich hoch angesiedelt, bestimmt auch bei Audiotechnica.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Haben knapp 30Stk. Teqsas HS5 und HS6 in Verwendung und sind wirklich sehr zufrieden. Kaputt kriegt man natürlich alles aber insgesamt sind die sehr gutmütig. Schlauch am Ohrbügel kann man leicht selber tauschen, der reißt gerne - am Kopf halten sie meiner Meinung nach ohne Tape wesentlich besser als die DPAs weil die Bügel strenger zum Verstellen sind. HS6 ist ein wenig angenehmer zum Arbeiten weil die vorne einfach leichter sind - die HS5 sind dafür natürlich wirklich flexibel...Die Niere ist bei DPA kleiner als die Schraubvariante beim HS5 - da sehe ich einen Vorteil bei den DPAs - aber wie gesagt - beim HS5 kann man dafür die Kapsel wechseln.
    Kabel kann schnell getauscht werden und ist trotz Steckverbindung im Nackenbereich (das war anfänglich unsere größte Sorge) nicht besonders anfällig - so man die Stecker ab und an mit etws Kontaköl reinigt (bei viel Schweiß...). Die Kabel sind aber auch nicht gerade billig - nehme an wegen der Lemo Stecker...
    Klanglich sind die Sennheiser Kapseln die Teqsas verbaut wirklich sehr gut - die Kugel gefällt mir persönlich sogar besser als die von DPA.
    Manchmal muß man mit den Teqsas natürlich ein wenig Überzeugungsarbeit leisten - nein, wir haben die nicht gekauft weil sie billiger sind als die DPAs (sind sie ja auch nicht) sondern weil sie uns mehr überzeugt haben...
    Support ist von Teqsas sehr gut - alle nett, freundlich und hilfsbereit - so arbeitet man gerne zusammen.
    Einziges echtes Problem mit den HS5 & HS6: Man kann sie nicht verwenden wenn es wirklich sehr kalt ist (also im Winter draußen...) - da werden dann die Ohrbügel so weich, daß die Headsets anfangen herunter zu rutschen. Haben wir mal bemerkt, als die Dinger eine Nacht im kalten LKW waren. Sobald die Bügel wieder wohl temperiert sind, ist aber wieder alles beim Alten - habs zuerst selber nicht glauben können, aber ein kleines Experiment mit dem Gefrierfach hats dann bestätigt.
    Das Einohrmikro von DPA ist super - klingt auch gut - sitzt aber nicht auf jedem Ohr - da muß man aufpassen. Als Zweiohrvariante hab ichs mir auf der Messe angeschaut - das is dann aber ein komischer Kompromiß - irgendwie zu filigran für Musical und eben auch nicht die Vorteile vom Einohrbügel...