Lab Gruppen PLM 14000 und Lake

  • Hallo,


    ich habe mir eine Lab Gruppen PLM 14000 zugelegt. Ich stelle mich anscheinend zu blöd an die Lake Software zu bedienen. Ich habe es bisher nicht mal geschafft ein Ton aus der Kiste zu bekommen :(


    Ich habe mir schon ein paar Sachen im Manual durchgelesen aber leider ohne Erfolg!


    Gibt es irgendwo online Video Tutorials oder ähnliches?


    Ich wäre sehr dankbar über jede Antwort!

  • Ja die Lake Software ist wirklich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da völlig anders als alle anderen Editoren anderer Controller.
    Aber es lohnt sich, sich da durchzubeißen.


    Am besten mal bei Jürgen Bachtahler nach einem Lake Seminar fragen. Das hilft sehr!

  • Tacho!


    Hmm... das empfinde ich nun persönlich schon als eine Unverschämtheit, wenn sich das Dingen nicht einfach so mal Bedienen lässt. Ich übertreibe nun mal: Da muss ich also erst ein Seminar, womöglich kostenpflichtig, belegen, damit ich die Kiste zum spielen bringe?


    Gut, wenn ich alle Features die man braucht oder auch nicht braucht einsetzen und nutzen möchte, ok. Soll hilfreich sein. Aber einfach nur um mal einen Ton aus der Kiste zu bringen. Das geht irgendwie gar nicht.


    Und wenn dann auch noch selbst das Manual hierzu schweigt....


    Kiste eintüten und zurück an den Hersteller mit einem netten Hinweis dazu, dass das so nicht geht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich sag mal so...
    Wenn man erst einmal verstanden hat wie es funktioniert, erscheint es einem absolut logisch und man wundert sich, wieso man nicht schon vorher drauf gekommen ist.


    Im Hinterkopf sollte man haben, dass die Oberfläche für eine Touch-Bedienung ausgelegt ist.


    Vermutlich hast du noch kein entsprechendes Modul geladen, bzw. den Ein- und Ausgängen noch kein Routing zugewiesen. Wenn du das Programm startest, hast du unten eine Liste von verschiedenen "Dummys" und ganz rechts, wenn deine Endstufe im entsprechenden Netz ist, deine Endstufe.
    Diese "ziehst" du dir auf die Arbeitsfläche darüber und kannst dann in die einzelnen Kanäle hineinschauen und entsprechende Settings vornehmen. Darin findest du auch das Routing. Die verschiedenen Untermenüs sind ändern sich unten, je nachdem wo du gerade bist.


    Wie gesagt. Am Anfang etwas verwirrend, dann aber recht einfach.
    Später kannst du dir auch eine eigene Gruppe für die Kanäle bauen und damit verknüpfen...dann kannst du auch beide mit einem Knopfdruck muten, oder einen gemeinsamen EQ erstellen, oder oder oder.


    Gruß

  • Zitat von "yamaha4711"

    das empfinde ich nun persönlich schon als eine Unverschämtheit, wenn sich das Dingen nicht einfach so mal Bedienen lässt.


    Du kannst auch nicht einfach einen PC kaufen und damit gleich Bilder bearbeiten ohne die Bedienung grundlegend zu kennen. Ist halt so.


    Suche mal die fixen Presets durch die auf dem Amp vorinstalliert sind. Denke da wirst Du fündig für ein Preset das spielt.


    Für die Lake Geschichte ist eine Bedienungseinführung sehr hilfreich. Ist zu umfangreich was Du alles damit machen kannst.


    Gruss Andi

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Für mich ist Lake echt stark gewöhnungsbedürftig aber ich kann mir schon vorstellen, dass man nach einiger Zeit echt fix und pratikabele presets erstellen kann. Im Endeffekt lag es am Eingangspegel..... :lol:


    Ich bin noch auf der Suche wo ich die Netzwerkadresse von der PLM ändern kann, weis das jemand zufällig?

  • Ich war zwar auch da und auch bei TC die 6.1 wurde auch gezeigt. Toll finde ich dass die Analyzer Bridge zu Systune jetzt dann funktioniert was ich am AFMG Stand ausprobieren konnte. Ich habe allerdings vergessen das mit der IP Adresse zu fragen. Biat du da schlauer geworden?

  • Zitat von "mathias81"

    Das geht bei derzeitigem (V6.0) Stand nicht. Weis jemand ob die 6.1 auf der PLS heute vorgestellt wurde?

    den RC konnte man sehn und funktionert auch! Final Release soll dann Mai/Juni sein... 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hallo zusammen,


    hier ein paar kurze und knappe Antworten:
    - feste IP: ja, mit LC6.1 (Release steht kurz bevor)
    - Betriebsstunden: ja und nein (Eventcontrol ist abrufbar, inklusive Logfiles, Status usw - aber keine Gesamtspieldauer gesehen auf die Lebenszeit des Amps)
    - Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir etwas kaufe, dann informiere ich mich darüber. Man kann mich immer sehr gerne anrufen oder eine Email schreiben (das ist ja auch mein Job) und ich helfe weiter.


    Schönen Sonntag zusammen.
    Jürgen

  • Jürgen Bachthaler:


    Danke für deinen Beitrag!


    Ich habe mich informiert, dh aber nicht das ich mir bevor ich die Endstufe gekauft habe die Lake Anleitung komplett durchgelesen habe...


    So langsam habe ich mich auch an die Bedienung gewöhnt :D