Prolight&Sound FFM 2013 - Neuheiten? Interessantes?

  • also ich habe nur eines gesehen, was für mich wirklich neu war. ein chiesischer boxenhersteller namens Lax.
    die sind hier einfach so aus dem nichts erschienen und haben eine komplette produktrange ausgestellt, incl. linearrays verschiedenster grösse. und die qualität scheint wirklich hochwertig zu sein.
    es gibt einen (zu warmen) vorführraum, in dem habe ich mir nur mal einen 15" floorwedge angehört und für mich gedacht: ja, den würde ich sofort auf der bühne akzeptieren.
    anscheinend werden dort europäische lautsprescherchassis verbaut, weshalb der preis nicht so wirklich "typisch chinesisch" ist.
    die verarbeitungsqualität machte auf mich auch einen guten eindruck. ich könnte mir vorstellen, das man von diesem hersteller noch etwas zu erwarten hat.



    aber ich konnte auch nur einen bruchteil aller sachen anschauen, weshalb ich morgen tatsächlich nochmal hinfahre.
    habt ihr auch was interessantes entdeckt, das nicht schon in anderen threads besprochen wird?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Auch wieder zurück aus Frankurt.


    Beeindruckt hat mich unter anderen die PRG Halle, so eine umfangreiche Show habe ich noch nie aus der Nähe bzw. backstage gesehen.
    Positiv überrascht hat mich im Freigelände die Void Anlage. Diese hat nicht nur ein ansprechendes Design, das meinen Geschmack gut trifft, sondern liefert echt fetten Sound bis zum Messmikro mit 122 dB. Nachteil: das System erscheint mir nicht gerade handlich, für das Top braucht man sicher einen Kran.
    Kvant hat eine geile Lasershow abgefahren, die mit ziemlich hüschen Mädels untermalt wurde.



    Nicht so gefallen hat mir (auch schon die letzten 2 Jahre) die Agorastage. Als da noch EV beschallt hatte, hat es mich noch wesentlich mehr interessiert. Heute Nachmittag anscheinend viele andere auch, das Zelt war sehr schwach besucht. In der Chinahalle war ich nur kurz, flüchtig habe ich nichts gesehen, dass mich angesprochen hat oder das wir brauchen könnten.


    Alles in allem doch ein informativer und entspannter Messebesuch.


    Grüße, Faxe

  • Zitat von "partymucke"

    Du hast 10min nach Karlsbad und wilst noch nicht davon gehört haben? :P


    nein, ich hatte noch nichts davon gehört.
    mein lager befindet sich sogar in karlsbad, aber meine kontakte zu B&K sind recht selten, weil sie bisher keinerlei audio-profiequipment verteieben haben.
    ich wollte auf der messe nur einen alten freund besuchen, den ich schon monate nicht mehr gesehen habe, dabei "stolperte" ich über Lax...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "kristian w."

    ...
    Positiv überrascht hat mich im Freigelände die Void Anlage. ...


    ich habe mir heute mal die letzte vorführung von KV2 audio angehört, direkt im anschluss hat Void ihr system präsentiert.
    der klangliche unterschied zwischen den beiden mikrofonstimmen war dabei sehr deutlich und viel für meinen geschmack eindeutig zu gunsten von KV2 aus. aber optisch ist das Void system natürlich der renner ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir ist zwar keine unbedingte Neuheit aufgefallen, begeistert war ich allerdings von der Produktpräsentation seitens AVID für die Digidesign Tische. Marko Vukovic (macht unter anderem Korn) hatte dort beispielsweise sein Arbeitssystem stehen und hat anhand eines virtuellen Soundchecks einer Korn-Mugge das Pult vorgestellt. Für mich eine der interessantesten Vorgehensweisen um einem FOH-Menschen das Produkt näher zu bringen. Das hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen.

  • Ich bin zwar lang hier, hab aber wenig Zeit zum Stöbern. Daher fokusiertes Trüffelsuchen! Fündig geworden bei HES (HOG 4) und Allen & Heath (Q16)


    Gespannt bin ich auf die "digitalisierten" Mega - Lautsprecher von Monacor. Faital und Beyma inside - genau wie bei den passiven Kisten. On Top jetzt auch als "Move" - dann ohne die Option, die passiven Tops 2-Wg anzusteuern.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich war seit 3 Jahren nicht mehr auf der Messe und muss sagen, so viel versäumt man auch nicht. Bei mir war auch eher "Trüffelsuchen" angesagt. Einiges kennt man ja schon, weil die reisenden Vertreter immer freundlicher werden und einiges liegt sowieso außerhalb des Bedarfs.
    Lustig fand ich z.B. den flexiblen Linienstrahler von K-array , die KAN-200. Sieht aus wie eine ordentliche Schlange....


    Die Altmetallhalle in 9.1. war ja heuer neu. Ich finde es schon etwas dreist von der Messegesellschaft, die Chinesen einfach auszulagern. Die Halle hatte ja den Untertitel "International Sourcing", ich hätte Outsourcing passender gefunden... :)
    Naja, die Halle 9.1. war zumindest diejenige, in der am wenigsten fotografiert wurde.


    Dadurch daß die Chinesen jetzt ein eigenes Ghetto hatten, waren die Platzhirschen konzentrierter. Ich fand es dort dann wiederum teilweise echt ziemlich voll. Manche Stände haben Ihre Vorführungen einfach in die Gänge verlegt. Sei es Lautsprecher, dessen Ausrichtungen und Abstrahlwinkel man testen musste, indem man weiter zurück ging oder neue Lichter, die an einer Wand gleich neben dem Gang auf Ihr Testpublikum gewartet haben.


    Ansonsten würde ich unter "Neuigkeiten/Interessantes" mal den Forums-Mittagsstammtisch erwähnen.

  • Zitat von "mringhoff"

    ..Ich finde es schon etwas dreist von der Messegesellschaft, die Chinesen einfach auszulagern...


    das wiederum fand ich äussert angenehm entspannend und in jeder Hinsicht adäquat ! Schön, dass es jetzt ein Kopisten-Ghetto gibt und ich dem beim Messegang nicht mehr aktiv ausweichen muß. Vielen Dank liebe Messegesellschaft!


    Geradezu salomonisch fand ich dabei, dem Hersteller 'micW' den Zugang zur Halle 8 zu gewären quasi als Adelung der Tatsache, dass dieser Hersteller ein echtes eigenes Produkt mit eigener Entwicklungsarbeit dahinter präsentiert, um klar zu machen, dass es hier eben nicht um die Nationalität sondern um geistiges Eigentum geht. Hut ab !!!! :D

  • ja, die reduktion der asiatischen stände in halle 8 machte das ganze deutlich übersichtlicher ;) das finde ich auch gut.
    dadurch entstand allerdings auch der eindruck, das die messe insgesamt deutlich geschrumpft sei. es gab aber auch ein paar stände bekannter firmen, die anscheinend etwas kleiner ausgefallen sind.


    was ich nach erneutem besuch dort gar nicht mehr verstanden habe:
    die "portable sound area"!
    was bitte war daran noch "portable"??? :shock:
    unter portable verstehe ich eine bassbox, vielleicht noch eine zweite, obendrauf ein top, fertig. jedenfalls so, dass es jeder hobbytechniker ganz einfach in betrieb nehmen kann.
    aber hier hingen richtige linearrays, die man mit motor hochziehen und dann genau einstellen muss. das ist dann in jedem falle schon eine fachmann-PA. mit "portable" hat das meines erachtens nach garnix mehr zu tun.


    ich habe noch was neues gesehen:
    einen riiiesigen stand einer firma namens "Audiocenter".
    hat das schonmal jemand gehört? der stand war jedenfalls geschätzt doppelt so gross wie der d&b stand... ich will gar nicht wissen, was das kostet...


    ich hatte heute überhaupt mal ein bisschen muße und habe mir ein paar lautsprecher angehört.
    vorsicht, die folgenden worte beruhen natürlich komplett auf "geschmackssache"!


    aussenbereich:
    - Renkus Heinz IC² Array:
    klanglich würde ich mal sagen "unauffällig" und absolut brauchbar, aber hoppla, das ding strahlt ja horizontal extrem breit ab!
    diese eigenschaft kann sehr gut sein, um eine breite publikumsfläche zu beschallen, incl. dem bereich direkt vor der bühne. es könnte also duchaus sein, das man damit weniger nearfills benötigt. aber das kann natürlich auch nachteilig sein, z.b. wenn die bananen eingedreht werden müssen um die aussenwände weniger zu beschallen. dann hört man das array auch schnell auf er bühne... es kommt also sehr auf den einsatzzweck an, für mich ist das teil deshalb eher ein spezialist unter den beschallungssystemen.


    - KME Pano
    klanglich völlig in ordnung, was mir besonders aufgefallen ist: die sehr saubere abstahlcharakteristik! an der aussenkante des clusters ist der sound wie abgeschnitten, das bedeutet in meinen ohren dass das horn da sehr genau und recht breitbandig arbeitet. in der mitte gab es auch fast keine artefakte im übernahmebereich der beiden direkt nebeneinander als cluster geflogenen tops (2 boxen je seite). also ich finde das teil gut.


    - Next Linearray ("portable area")
    bei komplexen signalen schwache auflösung der details, bei gehobenem pegel viel klirr.
    leider nicht mein geschmack.


    - db Technologies DVA T8
    hmmmm... wer hatte denn da die 10kHz zu weit reingedreht? mir war das gezischel jedenfalls einen ticken zu arg, hab´s mir deshalb nicht weiter angehört.


    - KV2
    interessante anlage, klanglich sauber. aber die so lautstark versprochene offenbarung blieb bei mir aus.
    es ist aber durchaus ein anständiges system, mit dem zeug kann man garantiert gute jobs abliefern. definitiv kein müll!


    - Void acoustic
    das ding sieht spektakulär nach discoanlage aus, und genau so klingt sie auch. das ist was, um elektronische musik laut zu machen. aber ich würde nicht versuchen, klassik darüber zu hören ;)


    in der halle 8:
    - ein leise gefahrenes linearray von 4acoustic.
    auch das traf meinen geschmack nicht, irgendwie viele höhen und keine mitten. im ersten moment dachte ich, das ding wäre kaputt... vielleicht lag es ja auch daran, das es leise gefahren wurde, aber wenn das so starke klangliche schwankungen in abhängigkeit der lautstärke macht, ist es für mich noch uninteressanter. schade, denn ansonsten waren die leute dort ganz nett. vielleicht stimmte ja auch nur mit dem controller-preset etwas nicht, sowas habe ich auch mal bei einer vorführung von JBL erlebt... nobodys perfect.


    - verschiedene Lautsprecher bei AudioZenit.
    da sage ich jetzt ganz einfach mal: genau so müssen lautsprecher klingen!
    die boxen wurden natürlich recht leise betrieben, über das verhalten bei grösseren pegeln kann ich nichts sagen.
    aber der eindruck, den ich da bekommen habe, war ganz hervorragend.


    ach so, ja, nochwas neues:
    bei audio-technica gibt es jetzt auch ein digitales funksystem im 2,4GHz band, das "System 10".


    und nochwas:
    ein riesiger röhrenamp bei Bittner!
    das teil nennt sich "TonMeister500" und hat auf mich einen schweren eindruck hinterlassen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    bei audio-technica gibt es jetzt auch ein digitales funksystem im 2,4GHz band, das "System 10".


    Und das ist in beiden Varianten spottgünstig :shock: :shock:


    Leider noch nirgends in Deutschland erwerbbar :?

  • Zitat von "Audiowerk"


    Und das ist in beiden Varianten spottgünstig :shock: :shock:


    Leider noch nirgends in Deutschland erwerbbar :?


    ich hab mir mal ne taschensenderstrecke bestellt... liefertermin weiss ich aber nicht, ich hab vergessen zu fragen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hauptsächlich Holz angehört:


    Renkus Heinz:
    obenrum auffällig unauffällig-für die Anzahl der Bässe zuwenig Druck-nach 20m nix mehr


    Coda:
    war sehr gespannt auf die SC8 Bässe-für 16 18er pro Seite war es mir dann zuwenig. Obenrum sehr schön


    Montarbo:
    die hatten genau in der Mitte ne feine Bassauslöschung-da war aber alles weg :)


    TW Audio:
    mein persönlicher Sieger in puncto Stereo-> T24
    die Vera 36 ist auch nett geworden. Die neuen 18er Bässe sind aber kein Pegelwunder. Mir hat´s erst nach Zuschaltung mit den BSX gefallen.


    Pano:
    gemessen am Holz brauchbare Geschichte. Im Nahbereich ist sie naturgemäß giftiger als die Bananen.


    Innenhof
    DVA T8:
    hat mir besser gefallen als die RCF-die Höhen kann man ja rausdrehen :)


    Winner:
    KV2-6 Boxen-nix messen-einfach hinhängen-klingt.
    mein persönlicher Eindruck!


    Pro Audio:
    ich werde einfach mit dem Top nicht warm-Bässe waren mir zuwenig.
    Gut-war alles linear-aber auf der Messe sollte man schon zeigen was geht?

    XP15 user

  • Meine Highlights:


    Allen&Heath ME und Qu.


    Es gibt Mach Audio wieder.


    Lautsprecher hören finde ich auf Messen schwierig, hab nur kurz draussen in die KV2 reingehört und fand die okay, der Presenter allerdings war Entertainment pur. Viel Marketing-Speak.
    Die Sequenza 5 habe ich mit live-Band gehört, hat meine früheren ersten Eindrücke bestätigt und bleibt auf dem Zettel.


    Ansonsten noch 2 interessante Personalien:
    Fredi Palm ist jetzt bei Bosch und 6o6 bei Meyer.

  • für mich waren die interessantesten - abgesehen von der ssl live und dem cadac live8 - neuerungen die ipd von lab - danke an jürgen für die umfangreichen ausführungen dazu - und die qu von a&h.
    lautsprecher "hören" :roll: geh' ich schon lange nicht mehr...
    viel wichtiger waren aber die netten gespräche mit kollgen am forum-stammtisch als auch später an der vi4 :D
    nur schade, dass ich nicht alle kollegen persönlich sehen auch treffen konnte - werden in zukunft besserung geloben :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Trotz der langen Suche nach Gisen Audio hatte ich noch ein wenig Zeit zum anhören verschiedener PA Anlagen. Auf beiden ist Coda um Welten vorn. Auch geil finde ich das DL1608 MACKIE IPad Mischpult. Ich habe es lang und breit ausprobiert und konnten keinen Fehler feststellen überzeugt mich auf ganzer Linie. Hat das jemand mal getestet beziehungsweise arbeitet vielleicht sogar jemand damit?


    Ansonsten hat sich mein Eindruck weiter verfestigt dass die amtlichen teuren Marken immer weniger an Platz haben und günstiges Equipment hinzugekauft wird weil die Preise eben nicht den Kauf treuerer Anlagen hergeben