• Hallo zusammen,


    Ich bekomme es nun zum 1. Mal mit einer Violine zu tun auf einer Veranstaltung mit mehreren Bands. Ich würde mich ja alleine irgendwie angepasst bekommen, aber nun ist es so, daß ich nur 15 Minuten Soudcheck jeweils zwischen den Bands habe, das reicht vorne und hinten nicht, bis die verkabelt sind bleiben mir 5 Minuten wenn überhaupt, da ich bislang noch keine Violine / Geige hatte, und keine Zeit zum experimentieren habe, wollte ich nachfragen, auf welche Frequenzen ich da aufpassen muss bzw. was da gemacht werden soll oder sogar muß. Ich weiß nur sie wird mit einem Piezo-Mikrofon abgenommen. Vielleicht könnte ihr mir kurz 2 oder 3 Tipps geben worauf ich achten soll. Danke :)

  • Tacho!


    Ich würde zunächst mal einen Hochpass setzen irgendwo um 120 Hz so von wegen Trittschall, Hand- und Bogengeräusche. Eher sogar etwas höher. Dann würde ich mal anheben und durchsweepen. Irgendwo wird die Fiedel, sorry Violine, schon krächzen und das dann rausnehmen. Anheben zunächst deswegen, da man so Missetöne besser wahrnimmt. Mir geht das zumindest so.


    Damit sollte das ganz grobe schon mal zurecht gerückt sein. Alles andere dann während des ersten Stückes on the fly.


    Das ist aber alles in allem recht grob gestrickt, denn ich denke dass dir niemand wirklich exakt sagen kann was du wie wo ziehen oder schieben sollst. Dazu wissen wir zu wenig wie die PA mit dem Raum harmoniert und was da sonst noch so alles im Pult zusammen läuft.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!


    Ich würde zunächst mal einen Hochpass setzen irgendwo um 120 Hz so von wegen Trittschall, Hand- und Bogengeräusche. Eher sogar etwas höher.
    Dazu wissen wir zu wenig wie die PA mit dem Raum harmoniert und was da sonst noch so alles im Pult zusammen läuft.


    Grüßle,
    michael


    Hallo,
    Micha hat völlig Recht was die Faktoren PA und Mischpultsammelstelle angeht. Zudem ist auch nicht das Musikgenre bekannt was entscheidend für die Stellung der Violine im Mix sein kann.
    Im Hochpassfilter würde ich gut bis 200Hz gehen. Was für ein Mic wird verwendet? Ist das AKG? Natürlich haben diese Piezodingens klangliche Nachteile aber ebend auch für Dich Vorteile. Keine Atemgeräusche bei Clipmic's und wenn es beschi.... klingt dann lag's am Mic :wink: .


    Eine Violine krächzt niemals :twisted: höchstens der User. Das für Dich als Info. Ich selbst bin immer ein Freund von Raumklangabnahme an der Violine. Wenn Du den Höreindruck hast das was blechernd hohliges im Klangbild zu finden ist dann ist es das Piezomic. Das mußt Du gegenfiltern. Aber mit einem oder zwei steilflankigen Filtern (heute) kein Problem.
    Bei R+R eher ein gutmütiges Instrument das in den Höhen auch gern breitbandig etwas Bedämpfung verträgt. Da kannst Du froh sein das Mic schon inklusive ist. Zumal der User schon seine Erfahrungen hat und wenn Du ihn nach seinen Erfahrungen und Wünschen befragst klärt sich vielleicht Dein Prob.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hallo


    Danke für die Tipps :) Beim Mikrofon handelt es sich um das AKG genau. Und diese Band spielt so die Hörprobe eine Art! :D irischer Folklore. Die Violine steht da ziemlich vorne im Mix, hinzu käme noch ein Akkordeon (nur Diskant Teil) A-Bass, Gitarre und Snare, HiHat, Bd. Dann noch 2 Backing Vocals und ein Lead Vocal. Beim Pult handelt es sich um das M7CL von Yamaha. Die P.A. ist eine Line von DB das ganze ist Open Air, auf einer Bühne von ca. 12m Breit auf 6m Tief, teilüberdeckt.


    Danke


    Mfg

  • Wie schon erwähnt.... Spekulationen sind nicht gut und wer weiß was der SysTec für eine Färbung hat. Auch d&b kann nach einem Karton Trockenfrüchte klingen, wenn man es nicht bedienen kann. Habe ich auch schon erlebt.


    Wenn die Violine vorne stehen soll, dann kannst du versuchen den Präsenzbereich gaaaaaannz vorsichtig anzuheben.


    Ansonsten gilt eben, dass man das was stört unterdrückt und man kann nur das anheben, was auch wirklich da ist. Ich denke das AKG wird einen guten Job machen und dass du da nicht wirklich viel drehen musst.


    Andy
    Calm done and keep it cool. Ich hab' schon ein paar Fiedeln krächzen hören und das war dann auch durchaus gewollt. Ansonsten gebe ich dir recht. Es liegt meist nicht am Instrument, sondern am Mikro oder am Bediener. Ist ja bei uns auch so. ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • 15 minuten soundcheck zwischen den bands heisst, dass man die einzelnen instrumente einfach möglichst schnell durchschieben muss. das ist nicht richtig schön, vor allem für den monitormann! es kommt auch sehr darauf an, welche signalqualität die musiker dir anbieten können. wenn es amateure sind, kann das auch mal bitter werden.
    perfektion kann es bei diesem durchaus knappen zeitrahmen also nicht geben, basta.
    erfahrung hilft aber enorm weiter, weil man oft beim ersten ton eines instruments entscheiden muss, wie viel arbeit man in das jeweilige geräusch SINNVOLL INVESTIEREN KANN, ohne zu sehr vom zeitrahmen abzuweichen.


    also:
    frequenzumfang violine:
    ca. 200Hz - 1300Hz, obertöne bis ca. 10kHz
    formantbereiche 200Hz, 600Hz, 1600Hz (nach Sengpiel)
    wie das mikrofon klingt, wie der geiger spielt und was die PA dazumacht, kann man über das internet nicht vorahnen. hier hilft nur hinhören und entsprechend reagieren.
    so, nun mach was draus ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke danke :) Ich mach mein Bestes, und was den Monitor angeht ach ich kann von einem 2. Mann nur träumen :) Ich hab die große Ehre auch gleich die 6 Wedges mitzufahren ist das nicht schon :lol:


    Nochmals Danke mit diesen Infos kann ich genug anfangen :)

  • Da du eine M7 dafür hast kannst du auch den De-esser noch einsetzen.
    Ich mache das häufiger bei Violinen, da du in Verbindung mit dem Piezo doch manchmal so einen nervigen Ton dabei hast.
    Als Ausgangsbasis fange ich meistens bei 1000hz an und suche dann einfach den je nach Instrument "bösen Ton"
    So bekommst du das ganz gut in den Griff ohne das Instrument "totequen" zu müssen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Hallo,
    Danke für den Tipp werde den Deesser mal vorprogrammiern, wie handhabst du es dann mit einem normalen Kompressor, lässt du den mitlaufen oder verzichtest du dann komplett auf Kompression?


    Mfg

  • Zitat von "wora"


    frequenzumfang violine:
    ca. 200Hz - 1300Hz, obertöne bis ca. 10kHz
    formantbereiche 200Hz, 600Hz, 1600Hz (nach Sengpiel)


    Bitte entschuldigt das leichte OT: gibt es irgendwo eine Quelle, wo man die gängisten Instrumente bezüglich ihrer Frequenzen nachschauen kann? Also genau das, was Wora hier für die Violine gemacht hat, im grossen Umfang?


    Ich denke da an:


    - Gitarre
    - Drums (einzelne Teile davon)
    - Bass
    - Tasteninstrumente (Orgeln, Klavier, Cembalo, etc.)
    - Blechbläser (Saxophon, Posaune, Trompete, etc.)
    - Holzbläser (Flöte und co.)
    - Steichinstrumente (Geige, Cello, Bassgeige, etc.)
    - ...



    Würde mich sehr freuen über Tips!

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich lasse den Kompressor normal mitlaufen, Dynamcis 1 und nutze den De-esser auf Dynamics 2
    Man kann an der M7 die Dynamics ja auswählen.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Tacho!


    Kompressor ja, aber ganze dezent eben so, dass das Instrument bei leiseren Passagen noch über die anderen gehoben wird, wenn's denn im Vordergrund stehen soll.


    Hall? Hm.... wenn auch nur gaaanz dezent, da solche Effekte eher dazu neigen Instrumente wieder in den Hintergrund zu drängen. Wenn dann einen wirklich dichten mit kurzer bis sehr kurzer Hallfahne.


    Gerade wenn's Folk ist sollte man da nicht viel Effekthascherei betreiben und die Dynamik nicht zu sehr einschränken. Das kann man bei Rock und Pop machen, denn da hat man es auch so im Ohr.
    Ist halt mal so meine Meinung.


    zegi
    Handbuch der Tonstudiotechnik vom Dickreiter z.B.
    Da werden zumindest die klassischen Zupf-, Holz- und Blechinstrument behandelt. Schön ist, dass auch illustriert wird, an welcher Stelle des Instruments mit welchem Klangbild zu rechnen ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Hall? Hm.... wenn auch nur gaaanz dezent, da solche Effekte eher dazu neigen Instrumente wieder in den Hintergrund zu drängen. Wenn dann einen wirklich dichten mit kurzer bis sehr kurzer Hallfahne.


    Gerade wenn's Folk ist sollte man da nicht viel Effekthascherei betreiben und die Dynamik nicht zu sehr einschränken. Das kann man bei Rock und Pop machen, denn da hat man es auch so im Ohr.
    Ist halt mal so meine Meinung.


    Klar, Folk in der Kirche ist eine Sache, Folk in einem kleinen gedämpften Club eine andere.
    Hall muß nicht pompös sein. Ich finde es eine ausgesprochene Waffe für meine Mixerei, außer in wirklich ekligen Räumen.
    Auf eine Violine würde ich auf jeden Fall irgendeinen Hallraum geben, daher der Tipp. Nur was für einen Hall und wieviel davon kann ich nicht prognostizieren :wink:


    Auch Kompressoreneinstellungen könnte ich nie vorhersagen, denn ich weiß doch nicht was der Rest der Band so macht. Mixen ist ein bißchen Interpretation, ein bißchen featuren von Vorhandenem, ein bißchen die Suche nach einem Gleichgewicht, ein bißchen Schönheit, und immer unterschiedlich.

  • [quote/]Mixen ist ein bißchen Interpretation, ein bißchen featuren von Vorhandenem, ein bißchen die Suche nach einem Gleichgewicht, ein bißchen Schönheit, und immer unterschiedlich.[/quote]


    Das hast Du schön gesagt...ähm geschrieben.


    Aus diesem Grund hab ich einem "Haufen Streicher" mal einen gepflegten Chorus spendiert. Es hat nie wieder so schön geklungen wie das eine Mal. Lag sicher am Raum und der Akustik aber das war so was von ...... es hat einfach Schönheit gehabt. Ja - ne Chorus nicht für Folk bitte, war Classic :lol: .


    Danke Lisa und Grüße
    der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ja ich werde mal versuchen was ich in den 15 Minuten Soundcheck raushauen kann, Ich werde jedenfalls, den Hall griffbereit lassen und beimischen natürlich bei Folk, nicht zu lange nachhallend, sonst wird's eine Suppe von Tönen, das muss auch nicht sein :) Aber bei Classic ja da könnte ich mir einen Chorus auch gut vorstellen, zumindest ergibt das den Eindruck denke ich mal als wären da 1000 Geigen am fiedeln :)


    Lg

  • Hi,


    ganz wichtig bei Piezotonabnehmer ist die aktive DI-Box. Mit einer aktiven DI und nem Hochpass hast du schon gewonnen, der Rest ist dann Kür. Mit ner passiven DI Box arbeitest du dich wahrscheinlich auf.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    ... fiedeln :)
    Lg


    würgschüttelwürg :wink: Alter.... das hatten wir schone mal.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?