15 T-Euro Budget welche PA??

  • Zitat von "rainer kusic"

    Ja klar!! Und die dort befindlichen Anlagen sind Dynacord, hk, ld Systems, RFC plastikkübel, Nova usw ;)


    Mit 15K€ seit ihr aber auch über der Zielgruppe, der meisten Musikhäuser.
    Gerade das Soundland, um das es hier sicher geht bekommt amtliches Material einfach nicht an den Mann.


    Ich hab auch erst meine Odysee hinter mir um meinen neuen Hersteller zu finden.
    Hab unter anderem auch K&F, NEXO und Seeburg durch.


    Hängen geblieben bin ich bei Audio Zenit, was ja auch schonmal in den Raum geworfen wurde.
    Nur wurden es bei mir 18er und 15"/1,4" Mufus.
    Auf jeden Fall gibts da sehr viel Qualität und Material fürs Geld. Dafür ist er eben nicht so flexibel wie die großen und man muß evtl mal 1-2 Wochen warten auf nen Schwung neue Boxen.
    Für ne große Bude ist das schwierig, aber als Band die ne neue Anlage sucht auf jeden Fall ne echte Option.


    Jeder hier wird seine eigenen Favoriten haben.


    Daher solltet ihr euch echt alles was in die engere Wahl fällt anhören. Muß man eben mal was mieten, oder wo hin fahren, wo wer ne Veranstalltung mit dem Wunschholz fährt.
    Mein Zeug passt euch eben nicht in die Auswahl, aber anhören könntet ihrs gerne wenns euch interessiert. Steht regelmäßig in Aldingen.


  • Sorry, aber wo sehe ich hier 15" Bässe und 12" Tops wie vom TE gefordert ?

  • Und um auf die eigentliche Frage des TE einzugehen, was ich mir holen würde und warum.


    5x ND12
    2x NDW15
    1x Ram Audio S4044
    1x Ram Audio S6044
    1x Xilica XP8080


    Meiner Meinung nach klingt das Zeug verdammt sauber.
    Alles Neodym bestück und sehr leicht.
    Sehr gut verarbeitet und PU beschichtet.
    Die Endstufen sind leicht, klingen angenehm weich, haben 6 Jahre Garantie und einen super Service.
    Der Controller klingt auch gut, ist bezahlbar und hat genug wege, daß jeder Lautsrecher bei Bedarf sein eigenes Setup kriegen kann.
    Und man hat für die 15K€ noch etwas Luft für Zubehör wie Cases, Schutzhüllen, Flugbügel usw.

  • Ich täte den K&F Pfad aufrüsten.
    Auch wenn ich (nicht mehr) Fan der Marke bin
    .
    Bei komplett neu wäre ich sicher von TW Audio zu begeistern. Wie der Vertrieb in D. dafür funktioniert, weiß ich aber auch nicht. In Östertreich macht das Musikparadies Hollabrunn. Da gibts auch laut Homepage immermal günstige Vorführmodelle.
    Das Budget könnte dafür reichen. Ich nehme mal an, Erlöse von Verkäufen des Vorhandenen sind einbezogen?
    Bei Seeburg solltet ihr aber auf alle Fälle fündig werden. Gute Produkte für ehrliche Preise. Meiner Meinung nach.


    Ein kleiner Ausflug auf's Land nach Burgebrach ist auch eventuell empfehlenswert; als ich's letzte Mal da war standen da auch "professionellere" Systeme im Showroom.


    Was mich aber etwas wundert ist; das alles was ihr so bis jetzt probiert habt, nicht klingen will. Foohn ist nicht das Schlechteste und selbst eine D-Lite klingt so schlimm nicht, will man damit nicht grade Rock'n'Roll oder Techno machen.
    Vielleicht liegen ja die Ursachen eher woanders.
    Wo klemmmt denn genau die Säge?
    Bässe, Höhen, Mitten?

    Never stop a running System

  • Zitat

    Was mich aber etwas wundert ist; das alles was ihr so bis jetzt probiert habt, nicht klingen will.

    War auch sofort mein Gedanke! Vielleicht sollte da mal ein guter Mischer um Unterstützung gebeten werden?
    Bei Hochzeiten habe ich immer mal Bands, die praktischerweise mit über mein kleines Fohhnbesteck (1x15+2x12/1) fahren und das kommt bei den Musikanten (die die Marke meist nicht mal kennen) immer sehr gut an. Eine Sängerin meinte sogar: "Chef - sooo eine Anlage will ich auch für uns!"
    "Auf keinen Fall 18er" halte ich auch für etwas vorurteilsbehaftet: In einer Feierscheune bei uns in der Gegend (Karls) steht seit Jahren eine Xperience IV - die hat sich in DJ und Musikerkreisen auch schon positiv herumgesprochen. Diesen 18er halte ich für sehr trocken, knackig und trotzdem mit Tiefgang - das ist nicht das, was man dem 18er typischerweise so nachsagt...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Irgendwie ist das wieder so ein Threat, wo jeder seine Lieblingsanlage vorschlägt.
    Und somit wenig zielführend wird.


    Für 150 Leute Privatfeiern schiessen hier einige direkt wieder mit Kanonen auf Spatzen.


    An eurer Stelle würde ich die Systeme wirklich mal im Vergleich hören.
    Wenn jetzt schon amtliches Material "nicht klingen" will, dann führt da für mich kein Weg dran vorbei.


    Ich z.B. mag kein JBL Material, weil das für mich irgendwie zu spitz klingt.
    Aber so hat jeder seine Vorlieben.


    Da ihr keine Rider erfüllen müßt und wahrscheinlich auch selten was zumietet, braucht ihr ja auch keine bekannten Marken nehmen.
    Audio Zenit wäre durchaus hörenswert!


    Und nachdem ich letztens das Material mal hören durfte, käm das für mich durchaus in die engeren Wahl:

    Zitat

    Ich persönlich mag ja die Systeme von KV2 Audio sehr, in deinem fall würde ich dann
    Zu 2x EX12 als Top, 1x EX 2.5 (Doppel 15" Bass) und 3x EX 10 als Monitor


    Ansonsten wären für mich noch Packmaß und Gewicht entscheidend - wer will für ne Hochzeit schon mit nem LKW vorfahren?
    Meistens gibt es auch ein paar Stufen in der Location, da sind 50kg Boxen auch "uncool"

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • Meine volle Zustimmung!!


    von den aufegezählten PA's sind fast keine das was wir wollen!


    Ich wiederhole 2 15 zoll Bass und 2 12/1 Zoll tops!!!!!


    Bei den Monitoren sind wir nicht wählerisch! Und bitte keine 18er und doppel 15er Bässe !! Für 150 Gäste....einfach oversized......


    Wir mögen keine Linienstrahler und alles was ind die Richtung geht......


    Danke an alle bisherigen Vorschläge........

  • 2x KS CPD12 (es ginge sicher auch die CPD10, pegelmäßig)
    2x KS CPD W1
    3x KS CM210
    1x 4 KanalEndstufe (ausser euch reichen 2 Wege Monitor) für die CM210



    Budget knapp verfehlt aber sonst 100% den Anforderungen entsprechend (mit CPD10 könnte Budget sogar reichen).




    VG bemi (findet KS gut und verkauft es auch - nur um das klarzustellen)

  • In deiner Ecke oben ist doch auch Ritterbusch, da schwört ja auch der ein oder andere drauf. Ich denk der nächste mit professionellem Material ausstaffierte Shop ist wohl Rock Shop die bieten z.B. auch Material von Studt Akustik, das ist auch sehr interessant gerade im Systemaufbau aufgrund der verwendeten DSP Endstufen in den aktiven Bässen, ist halt alles eher Karlsruher Gegend. Mir z.B. wäre der Hersteller vor der Tür sehr sympathisch, einfach nur weil das oft vieles einfacher macht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

    Einmal editiert, zuletzt von Kracky ()

  • von KME z.B.
    VL250 12"+1" aktiver Monitor / Top
    oder etwas potenter
    VL750 12"/1" aktiv mit DSP


    VSS 15 aktiver 15" Subwoofer inkl. 3 Enstufen, z.B. für 1x Top, 1x Monitor.
    Dazu Topteil VL12 (passive Version der VL 250)
    bei kleineren Sachen reicht dann auch 1 Subwoofer!


    aktive Boxen sind zwar schwerer, aber dafür brauchts kein extra Amprack nebst Weiche - und die Amps sind perfekt auf den Speaker abgestimmt.


    Audio Zenit z.B. 2x NDW15 Bass + 2x ND12 Top, als Monitore CD10.
    passendes Amping z.b. 2 Stk RAM 4 Kanal Endstufe, ggf. inkl. Prozessor, spart dann eine externe Weiche.


    HK Linear 5 112 könntest du dir auch mal anhören
    oder
    Seeburg Acoustlicline: TSM10 bzw. TSM12 + TSM Sub, gibts auch als aktiv Subwoofer

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo.


    Ich würde noch einmal KV2 Audio vorschlagen. Die EX12 als 12" Top mit dem EX2.2 (2x12") Sub gehen super und die EX10 als Monitor finde ich sehr gut.


    Wenn es unbedingt die geforderte Kombination seien soll, dann sollte ihr euch mal die ESD12 (Passive Variante der EX12) mit dem ESD1.15 (15") Subwoofer anschauen. Die ESD10 (Passive Varante der EX10) dann als Monitore.


    Für die ESD12 und ESD1.15 kann man den SAC2 Controller nehmen es geht aber auch jeder andere. Als Amping könnt ihr dann nehmen was ihr wollt von Crown über RAM bis LAB Gruppen. Wichtig die KV2 Audio System sind 4 Ohm, dass heist man benötigt nicht Amps mit Mega-Leistung was sich positiv auf den Preis niederschlägt.


    Gruß
    Dirk

  • Was heisst denn wenn es unbedingt die geforderte Kombi sein muss!?


    Versteht mich nicht falsch....ist nur zum Selbstschutz! :D:D
    Denn sonst werden Systeme aller Doppel achzehner und sonstiges in den Raum geworfen.....und dann wird es richtig unübersichtlich!


    Ich denke wir kommen der Sache näher wenn ihr nur die Systeme nennt die ihr selbst besitzt oder kennt.....alles andere macht keinen Sinn! Oder?


    Also Acoustic line kommt auf jeden Fall, bei uns, in die engere Wahl!


    Was haltet ihr von TW audio B15 und M10 mit 2x Powersoft m30d?? wir würden gerne die M12 nehmen....aber der Bass kommt nicht so ganz mit? oder?

  • Zu einem guten 12" Top ist ein einzelner 15" Bass immer etwas unterdimensioniert. Ich hab das früher trotzdem gern so gemacht, weil ich dann obenrum reichlich Headroom hatte, die Gesamtlautstärke wird hier eben vom Bass begrenzt. Zwei 15" BR, zwei 12" Tops, Amping, kleines Pult, 5 8" Wedges, Mikros und Muco in einem Passat. Hat was... :)


    Heute hab ich 18"er, da kommt natürlich auch mehr Schub...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Wie schon erwähnt...


    Seeburg ist amtliches Holz und die TSM Serie in aktiv geht höllisch gut.


    Bei TW dasselbe. Die beiden nehmen sich nicht viel.
    Die M12 macht ganz schön radau und wird einen Singel 15er in Grund und Boden schreien. Da ihr klassisches Monitoring auf der Bühne haben wollte reicht nach vorne die M10. Diese dann auch als Monitore oder die süssen kleinen M8er.
    Vertrieb macht im übrigen Laauser & Vohl.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • OK. Nicht muss aber soll :D ! (Verstehe dein Problem schon...)


    Also wenn du über die TW Audio M10 nach denkst dann hör dir wirklich mal die Kombi KV2 Audio ESD10 mit ESD1.15 an.
    Die ESD10 wäre natürlich bei einem 15ner Basse das Richtige. Die ESD12 verträgt natürlich ganz locker auch 2xESD1.15.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von TLL ()

  • Wenn man die von mir genannte tw Audio Anlage von der performance her mit z.b. ....keine Ahnung..... D&b Audio was gibt's da im Vergleich?? Sagen wir e-Serie e12 mit 15er Bass vergleicht?!
    Was ist euer Fazit? Bitte nicht über die Preisdifferenz schreiben nur über die Performance, Verarbeitung, Ausfallsichherheit, usw.??
    Ist da d&b die Referenz ????

  • Beide Hersteller nehmen sich nichts, ebenso im Vergleich mit Seeburg.
    Alle drei Hersteller produzieren in BaWü. ;)
    TW ist meiner Meinung nach ein wenig flexibler als d&b, dafür ist d&b die Firma mit höherem Bekanntheitsgrad und dadurch auch mehr Referenzen, typischerweise.


    Wie schon erwähnt... unsere 1. d&b Anlage ist immer noch im Einsatz und tut ihren Dienst seit nun mehr als 20 Jahren klaglos und das nicht nur bei nur Standgasnutzung.


    Im Vergleich zu M Serie TW ist es bei d&b die E Serie. Vollkommen richtig.
    Dennoch würde ich meinen, dass euch die T Serie besser steht, da dieses Lautsprecherkonzept durch die wechselbare Akustiklinse flexibler ist. Es geht damit sowohl kleines Line Array als auch Punktquelle.


    Die E8 ist im vergleich zur M10 von TW klar unterlegen. Wie soll das auch gehen bei kleinerer Pappe. Das nächste bei d&b ist dann eben schon die E12.


    d&b sehe ich schon als Referenz, aber wie schon erwähnt TW und Seeburg sind da auf gleicher Linie.


    Fragt einfach mal alle drei Hersteller an und versucht einen Demotermin auszumachen. Vielleicht bekommst du auch von dem einen oder anderen Hersteller Demomaterial zur Verfügung gestellt.


    Laauser & Vohl helfen da wohl auch gerne weiter. Frag mal den Hr. Hofmann. Ist ein sehr netter und bestimmt gerne hilfsbereit.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.