15 T-Euro Budget welche PA??

  • ......Nicht falsch verstehen.....aber wie marcoboy schrieb.....wirklich was brauchbares ist nie dabei raus gekommen!? :(:(
    Bisher war das Forum bei so vielen Fragen stets behilflich....

  • Größe bzw. Packmaß kann man heutzutage nichtmehr so an der Bestückung festmachen.
    Z.B. als ich das erste Mal das SysOne von TW vor mit hatte; konnte ich kaum glauben, das das "alles" sein sollte.


    Wobei für euch das SysTwo empfehlenswert wäre. Ich weiß; Doppel 15er. Aber eben extrem klein und kommen mit der M12 richtig gut mit. Und ein ordentlicher mechanischer Unterbau für's Top auf der Distanzstange.
    Nur so zum Beispiel. Bei anderen Herstellern ist das ähnlich.


    Vielleicht rühren eure Probleme generell auch von fehlenden Headroom und dadurch eingeschränkter Dynamik her.
    Neben dem Bass ist auch ein (von dir gefordertes) 12" /1" Top eher für Kleinbeschallung oder DJ, als für eine eventuell 'schwierige' oder auch sehr ambitionierte Gesangsstimme. Da kann auch die FX-Sektion nix reißen...
    Ich denke; die richtige Konfiguration, gepaart mit gewisser Qualität (Bestückung etc.) bringt euch weiter; als das starre Festhalten an selbstgesteckten Dogmen.
    Und da ist's ziemlich egal, was da für'ne Marke vorne dransteht. Selbst HK oder Nova bauen brauchbare Sachen, neuerdings sogar LD...


    Laßt euch ordentlich beraten vom jeweiligen Vertrieb, leiht euch verschienene Sachen aus und spielt drüber. Eine CD einlegen bringt garnix.
    Hier im Forum nach DEM "richtigen System" fragen, auchnich. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "rainer kusic"

    ......Nicht falsch verstehen.....aber wie marcoboy schrieb.....wirklich was brauchbares ist nie dabei raus gekommen!? :(:(
    Bisher war das Forum bei so vielen Fragen stets behilflich....



    Naja du wirst eben hier 100 Vorschläge hören und jeder wird seinen verteidigen. Entweder du stellt ein paar System in die engere Auswahl und man kann darüber Diskutieren was für deinen Zweck besser geeignet wäre. Oder du musst damit leben das dass hier noch viel länger wird.


    In der Regel weiß man doch was man erreichen möchte. Ich hätte aber auch noch einen Vorschlag :wink:

  • Das stimmt so nicht. Es nur so, dass je allgemeiner eine Frage gestellt wird, desto breiter gefächert sind die Antworten und desto mehr sind sie gefärbt von individuellem Geschmack.


    Anfragen wie diese hier führen in der Regel einfach zu Auflistungen von Equipment, das den Usern gefällt, teilweise stecken auch wirtschaftliche Interessen dahinter.


    Es bleibt am Schluss eine Liste mit Ideen, teils ein paar interessante Angebote. Probehören bleibt Pflicht, das kann kein Forum ersetzen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also ich gebe dir noch einen Rat. Schau was von den Vorschlägen in deine Richtung geht. Dann schau welche Händler bzw. Verleiher sowas haben. Bei den nächsten Ging leihst du dir das einfach dort aus und kannst ohne Risiko testen. Den Verleihpreis zahlt dann sowie so der Kunde.


    So kaufst du mit Sicherheit nicht die Katze im Sack. Der Musikhändler in der Nähe freut sich über deinen Besuch.

  • Hallo Rainer.


    Wir setzen auf unseren Open Air Nebenbühnen u.a.
    Seeburgs TSM15 dp und (mit K&M Stativstange dazwischen) TSM 12 ein.
    Die Vorteil: In der Bassbox sind die Amps für Bass und Top mit drin.
    Die Boxen sind sehr kompakt und leicht; von einer Person aufzubauen
    und sie klingen wirklich gut.
    Außer einem Summen EQ braucht´s da keinen weiteren Controller.


    Für das Monitoring wahlweise dann TSM 12 passiv oder aktiv.
    Wir bedienen damit die unterschiedlichsten Musikrichtungen.
    (Heavy Metal u.ä. mal ausgenommen).
    Ich habe bisher noch keine Beschwerden über die Qualität des eingesetzten
    Materials gehört.


    Schöne Grüße

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Also die drei kommen in die nähere Auswahl!


    Acosutic line TSM-Serie
    d&b E-Serie (haben ein gutes Vorführmodell angeboten bekommen)
    TW-Audio M-Serie


    Das einzige wo ich ein wenig skeptisch bin ist ob die D6 Endstufen für die d&b ein wenig schwachbrüstig sind :?::?:

  • Ruf doch mal bei Seeburg an, die sind von Stuttgart auch nur 100km weit weg und entweder ihr fahrt mal rüber oder von Seeburg kommt jemand mit Demomaterial raus.


    Mein persöhnlicher Tipp wären G Sub 1501dp und A6dp


    Der G Sub ist sehr kompakt und auch noch halbwegs leicht in der dp Version, zumieten wird allerdings erstmal nicht ganz einfach, die Box ist frisch vorgestellt und deshalb noch nicht an jeder Ecke zu bekommen.


    Die A6 würde ich bei eurer Anwendung der TSM 12 vorziehen. Wir haben beide im Lager und die A6 löst feiner auf, dafür kann die TSM 12 lauter. Hört euch einfach beide an und entscheidet nach geschmackt.

  • Offenbar liegt der Focus auf d&b.


    Wenn es nur Marke sein darf, dann empfehle ich nochmal Lacoustics. Vielleicht haben die Franzosen feinere Ohren als die ausm Ländle. Auch wenn ein 12" Coax als Topteil etwas ungewohnt ist für die größe an Veranstaltung sicherlich Problem.

  • Zitat von "andariel"

    Wenn es nur Marke sein darf, dann empfehle ich nochmal Lacoustics. Vielleicht haben die Franzosen feinere Ohren als die ausm Ländle. Auch wenn ein 12" Coax als Topteil etwas ungewohnt ist für die größe an Veranstaltung sicherlich Problem.


    Die neue ARCS wide (oder focus) hat sich neulich auf einem Job als überaus kompetente "Stangen-Anlage" bewiesen. Das ist aber schon eine andere Lige, als das was hier teilweise zum Vergleich steht.

    ...Holz ist braun!

  • Service ist bei d&b 1A. Klanglich würde ich ohnehin was anderes vorziehen.


    ARCS sind fein, aber hier leider wirklich oversized. Vor allem fürs Monitoring würde ich Lacoustics zumindest mal testen und nicht sagen es kommt nicht in Frage...