Pioneer DJM hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht hatte ich mal wieder ein Pioneer DJM, dass sich während eines Gigs aufgehängt hat. Nun will ich mal in die Runde fragen ob das Phänomen vielleicht bei anderen Anwendern bekannt ist.


    Wir hatten vor Jahren ein Pioneer DJM 800, welches sich mit einfrieren aller Level-Meter auf Anschlag aufgehängt hat. Selbiges ist eben gestern auch bei einem neuen DJM 900 Nexus passiert. Die Pulte geben dann kein Signal raus und reagieren auch nicht mehr auf Eingaben. Nach einem Neustart spielen sie wieder normal.


    Das DJM 800 haben wir damals zum Service geschickt. Nach einem Check kam es mit der Aussage zurück, dass der Fehler nicht bekannt sei und auch keine Ursache auszumachen ist. Das Pult sei technisch in Ordnung.


    Nachdem der selbe Fehler gestern nun auch bei der neuen Produkt-Generation auftrat, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass wir die einzigen sind die das erlebt haben und dieser Fehler unbekannt ist.


    Weiß jemand ähnliches zu berichten? Würde mich stark interessieren.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • Gleiche Location wie damals? Vielleicht ein Stromproblem? EMV? Wenn Pioneer das nicht bekannt ist, würde ich erst mal versuchen, die Ursache einzukreisen. Kriegst Du den Fehler oder Ausstieg reproduziert?
    Sonst habe ich leider keinen direkten Tipp.

  • Das waren unterschiedliche Locations. Beim DJM 800 damals dachten wir erst an zu hohe Luftfeuchtigkeil, weil es ein Open Air war. Leider hat es auf einer anderen Veranstaltung nochmal den Aussetzer gehabt - dann aber nie wieder. Rechner hingen nicht dran.
    An diesem Wochenende lief das DJM900 mit CDJ2000.


    Reproduzierbar ist der Fehler in meinen Augen nicht.

  • Waren die Ausfälle der Player bei normaler Stromversorgung oder unter Aggregatstrom?
    Bei Aggregatstrom hatte ich öfters mal Ausfälle nicht nur bei CD Player, auch bei EQ und Sonstiger Peripherie.

  • eben daher meine Frage nach den Umgebungsbedingungen. Ich hatte auch schon mal ein Effektgerät, das an keinem Aggregat konnte. Daher vermute ich Unsauberkeiten in der Spannungsversorgung, die dann irgendeinen Prozessor aus dem Tritt bringen.

  • Das Mischpult hing nicht an Aggregaten. Das kann es also nicht sein. In der Regel bekommt das DJ Set eine Phase auf dem FI der PA oder klemmt mit der PA drauf. Sind wir wirklich die einzigen, denen das passiert ist? Komisch.

  • Solltest vielleicht eher mal das DJ-Forum bemühen.


    Meiner Meinung nach ists trotzdem ein Software Problem; auch wenn im Moment des einfrierens kein Rechner/Stick/etc. dranhängt.

    Never stop a running System

  • kenn das Problem aber leider nicht woran es liegt!
    Ich vermute dass es Hitze war da es an einem We zu mehreren ausfällen verschiedener Mixer kam.
    Geholfen hat eine Steinplatte drunter um gute Lüftung zu gewähren vorher war Schaumstoff drunter...

  • Was ich schon häufig gesehen habe sind USB-Geräte wie HUBs, die bei "Leitungsknacksen" (Lichtschalter etc.) aussteigen. Das kann genauso passieren bei Stromschwankungen (Generator, muß ja nicht das Pult sein, kann ja beim Rechner o.ä. passieren) oder nicht bis schlecht entstörten Geräten.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich hatte das auch mal mit einem 800er, der wurde getauscht und ich habe nicht mehr verfolgt, was an dem defekten Gerät gemacht wurde. Es hatte aber nichts mit Hitze oder angeschlossenen Geräten zu tun (2 CD-Player analog angeschlossen, Ausgang analog auf XLR, keine Phantomspeisung am nachfolgenden Pult)

  • Wir hatten bei größeren Nummern immer Steinplatten unter dem DJ Set. Das Set steht dort dann ungecased.


    Aktuell schickt ein Kunde, der ein gebrauchtes Pult aus unserem Bestand gekauft hat, eins zum Service weil es das selbe Problem hat. Es ist ein 800er und ich bin gespannt wie das Feedback ausfällt. Ist diesmal eine andere Servicewerkstatt..


    Ich verstehe nicht warum Pioneer da nicht reagiert. Ist halt echt ne schlechte Promo, wenn das auf großen Veranstaltungen passiert und führt zumindest bei uns dazu, dass wir versuchen den Kunden von Pioneer abzubringen (auch wenns zugegebenermaßen schwer fällt).

  • Die haben den Namen, die haben das Produkt, eine gute Gewinnspanne und es verkauft sich top. Solange Umsatz und Gewinn stimmen, wird halt so weitergemacht. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal vor Jahren mit einem DJM 800. Gleiche Beschreibung alle Levelmeter auf Vollanschlag aber es kam kein Ton mehr raus. Nach einer "Abkühlphase" und Neustart funktionierte das Pult wieder ohne Probleme.
    Der Fehler war wirklich nicht zu reproduzieren. Ich habe komplette 24h auf das Pult mit extremen Pegel auf allen Kanälen "eingeschlagen" um es intern zu "überhitzen".
    Ebenfalls war das Pult bei Pioneer im Service aber auch dort wurde nix festgestellt.
    Mittlerweile ist es verkauft, aber seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Pult gehabt.
    Ich würde es trotzdem nicht als Problem von Pioneer ansehen sondern als Einzelfall wir sind jetzt nun mal zwei Einzelfälle die sich gefunden haben ;) Das heißt ja nicht das tausende von den DJM Pulten problemfrei laufen

  • Ich hab das neulich auch schon erleben müssen. Ein DJM900 in Kombination mit 2000ern.
    Neustart und gut war.
    Der DJ hats gelassen gesehen und gemeint er kenne das Problem und es würde immer dann auftreten wenn die DJMs vernetzt wären.
    Obs stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht kannst Du den Ansatz bei Deiner weiteren Recherche ja mal im Hinterkopf behalten.


    Gruß, Michel

  • Das Problem bei dem Dingern ist das alles über den DSP läuft. Auch die Anzeigen. Bringt man den zum erliegen war es dass. Ein reboot ist immer gut. Ich vermute mal Potentialunterschiede als Ursache. Das Problem mit dem Schutzleiter wurde hier schon einmal besprochen. Es gab auch schon Leute die schon einen Stromschlag bekommen haben von den Geräten. Nicht gefährlich weil die Energie sehr gering ist. Aber immerhin reicht es das man sich erschreckt.


    Der grausame Klang kommt auch von den DSPs. Beim 900er gab es einige Verbesserungen. Aber auch dieser hat keinen Schutzleiter.

  • Hab derletzt zufällig über ein ähnliches Phänomen mit einem Kollegen geredet, er meinte, dass er den Fehler letztendlich auf die hinter dem DJM abgelegten Handys lokalisieren konnte. Bei Interesse hau ich ihn an, dass er sich hier dazu äußert.


    Gruß, Erik

  • Hallo Buben,


    betrachtet das Problem als gelöst..


    Ich hatte dieselben Probleme bei einem Kunden der einen neuen DJM900NXS gekauft hat.
    Problem: Pult hängt sich sporadisch auf, nach neustart geht es wieder. Ich habe verschiedene Dinge ausprobiert und bin ZUFÄLLIG auf des Rätsels Lösung gekommen.
    Fehler trat beim Kunden immer sporadisch auf, war also auch nicht so einfach reproduzierbar.


    Als ich beim Kunden vor Ort war und nach ca. 1 Stündiger Fehlersuche etwas genervt war habe ich in meinem Leichtsinn, da ich völlig genervt war vom ständigen Telefonklingeln mein Handy HINTER das Mischpult gelegt.


    --> SCHWUPP: Sound weg!!!!


    Es trat ein AHA-Effekt bei mir ein.
    Natürlich habe ich das mit allen Varianten getestet. Und es ist tatasächlich so, dass, wenn ein Handy hinters Pult gelegt wird das Teil streikt.
    Also alle DJs abtelefoniert und gefragt wo sie denn während dem auflegen ihr Mobiltelefon hatten...Antwort war immer: "Hinter dem Pult, da man nur dort Empfang hat"


    Erklärung in ein paar Worten:


    Diskothek im Keller, schlechter Handyempfang. Einzig möglicher Platz für Handys, dass man dort Empfang hat war HINTER dem Mischpult. Sobald das Handy versucht mit der Zelle zu kommunizieren (WhatsApp, Anruf, SMS...) ist der DJM900 gefreezt.



    Erklärung vom Pioneer Support:


    "Die von Pioneer verwendeten Bauteile können bei zu großer Strahlenbelastung aus dem Takt gebracht werden, ergo, das Mischpult freezt.


    Wer genaueres wissen will (hab ein Video vom reproduzierten Fehler) darf mich gerne anschreiben. Lösungsansatz von Pioneer gibt es nicht, außer, das Handys hinter und neben und auf dem Mischpult nichts zu suchen haben!


    Vielen Dank an Erik für den Verweis an meine Wenigkeit!!!

    Laut und Leise
    Hell und Dunkel

  • Aber nicht durch das Gehäuse. Das ist sehr unwahrscheinlich. Ich vermute das die Störungen durch die Angeschlossen Kabel in das Gerät kommen.


    Ich hätte an dem Support eine andre Frage gehabt. In welchen Hinterhof Labor sie ihre EMV Prüfungen machen? So leicht hätte ich mich nicht Abspeisen lassen. Das Handy gehört zu fast jeden DJ es gibt eindeutige Richtlinien die anscheint das Produkt mit angeschlossen Kabeln nicht erfüllt. Wenn dies die wirkliche Ursache ist.


    "Die von Pioneer verwendeten Bauteile können bei zu großer Strahlenbelastung aus dem Takt gebracht werden, ergo, das Flugzeug freezt.