Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

  • Des weiteren gilt zu beachten, dass sich höchstwahrscheinlich die Bandbreiten bei den jeweiligen Einstellungen unterscheiden, z.B. schmalbandig gezogen wg. einer Resonanz, breitbandig angehoben um den Frequenzbereich nach vorne zu holen.
    Also kann man es nicht einfach kumulativ sehen und auf ein Filter herunter rechnen.


    Mit der richtigen Gainstruktur ist das nicht mal ein theoretisches Problem gegenüber alles an einer Stelle zu regeln: Die Dynamik-"Schwachstelle" ist ja der Übergabepunkt von Pult an PA - wenn ich im Pult schon die Klangregelung an mein Wiedergabesystem (LSP + Raum) angepasst habe nehme ich mir unter Umständen von dem Headroom (Beispiel: Highshelf für Line Arrays) , den ich habe wenn ich einen "linearen" Mix rausgebe.


    Anders herum, wenn ich in einem Frequenzbereich viel ziehen muss, dann habe ich entweder davon schon zu viel am Eingang (= kein Dynamikproblem, siehe "linearer" Mix) oder die Anlage ist falsch abgestimmt (= Bedienerfehler(System))

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Moin,


    wir haben nun auch ein paar IPD 2400 angeschafft, was ich im Bereich Kling & Freitag aber gerade vermisse ist ein Preset für die CA1201 (was sich durch die 1215 ersetzen lässt) Aber vor allem frage ich mich gerade ob wirklich niemand die Kombination von 1201/1215 und SW115e xo nutzt?


    Im Normalfall müsste es doch ein One-Channel Preset geben oder habe ich da etwas missverstanden?


    Beste Grüße Flo

  • Hallo, ich vermute so wie bei Höllstern oder Nexo NX Amps,das ich jede beliebige Kombi von Boxenpresets mischen kann.
    Also in ersten Kanal meine Wunschbox mit der Wunschbox auf Kanal 2 mischen.


    Grüsse ins Kinzigtal :D Peter

  • Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab mir überlegt das ganze zumindest bei den kleineren Systemen wo man
    mit einem Amp zurecht kommt einfach mit Crossoverkabeln zu lösen, jetzt muss ich nur noch herausfinden
    ob die Bässe können was mir vorschwebt.

  • e-on

    Im Moment scheinbar garnicht.


    Das scheint auch gewollt zu sein. Die haben früher immer auch mit der IPad App im Netz geworben.

    Jetzt steht da nur noch:

    „Networked control via IntelliDrive Controller and touchscreen user interface“


    Da im aktuellen Manual aber noch die App beschrieben ist würde ich bei Lab Gruppen direkt nachfragen.


    Wenn die App gestrichen wurde ist es ein weiteres Argument nichts mehr von Tribe zu kaufen.


    Viel Erfolg

  • Wenn die App gestrichen wurde ist es ein weiteres Argument nichts mehr von Tribe zu kaufen.

    tja, schade für die alten markennamen, die damit verbrannt werden.

    aber AEG und Grundig (und so viele andere große Namen) gibt es ja auch nicht mehr. das ist eben der lauf der zeit.


    hoppla, habe gerade gesehen: AEG gibt es wieder... als chinesischer hersteller!

    in sofern befindet sich LAB ja in guter gesellschaft ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Grundig gibt es auch noch, gehört einem türkischen Investor glaube ich
    aber AEG war nie weg... hat nur den Produktionsstandort und mehrfach den Besitzer gewechselt


    btw. mein Lager ist am ehemaligen Produktionsstandort "Auf AEG" ;)
    und nur 2km weg vom ersten Grundig Standort
    Quelle und Triumpf Adler sind auch zu Fuß zu erreichen, also die ehemaligen Immobilien...

  • Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, weiß ich nicht, ob Music Tribe da wirklich eine Schuld trifft oder ob es auch ohne Music Tribe so gelaufen wäre.


    Teil des Problems ist aber auf jeden Fall auch Apple und die Beschränkung von iOS, dass jede Software über den App Store installiert werden muss. Bei einem Mac-, Windows- oder Android-Gerät könnte man die Software irgendwo herunterladen, archivieren oder sich zu schicken lassen und weiterhin verwenden.