Suche kompakte, leichte, gutklingende Aktiv-Monitorbox

  • Servus Damenundherren!


    Die Überschrift besagt eigentlich schon alles.
    Eingesetzt würde die Box für's alleinige Monitoring des Gitarristen.
    Über den Monitor soll vorrangig ein Stromklampfen-Modeller, Keyboard (Rock-Piano, Orgel, Streicher Kram, also nix mit "tief und böse" Synth-Sounds o.ä.) und Gesang laufen. Umfeld ist eine kleine Bierzelt-Kapelle; also ein Rudel Blechbläser im Nacken, die einen gewissen Grundpegel stellen. Selbiger ist jetzt nicht übel-laut, so daß die Box weniger cut-through-Monster sein muß, sondern ruhig schön klingen darf, um ggf. damit zuhause auch die Klampfensounds programmieren zu können und die Kiste in "gepflegterem Umfeld" wie a-capella Formation oder unplugged-Trio einzusetzen.


    Gibt's da noch Geheimtips, oder sollte ich an sowas wie einer RCF NX10 SMA hägenbleiben? Preisrahmen bis etwa 1500 Euretten.



    der onk mit Gruß

  • Tacho!


    Die RCF wird wohl nicht das schlechteste sein.
    Als Alternative mal die TSM 10dp von Seeburg antesten. Die beiden werden sich aber wohl nicht viel nehmen.
    EAW Microwedge MW10... ist halt passiv.


    Ich würde hier aber zu bedenken geben, dass evtl. eine 12" Box mehr Saft bietet, von wegen des Blechs im Nacken.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Ich würde hier aber zu bedenken geben, dass evtl. eine 12" Box mehr Saft bietet, von wegen des Blechs im Nacken.


    Wohl wahr, aber sowohl der Schlepp-Aspekt (das Teil soll wirklich mit einer Hand kommod zu tragen sein, während die andere 'nen Gitarrenkoffer trägt) als auch das Unterbringen auf der Bühne (die mit 'nem Dutzend Leute drauf dann doch gerne mal eng wird) haben Gewicht bei der Entscheidung. Monitor ist nur für den Klampfer, der das Teil unmittelbar neben sich liegen hat und am Ohr sicher nicht mehr als 100 dB SPL im Schnitt brauchen dürfte.



    der onk mit Gruß

  • Das mit dem Platzproblem ist mir schon klar. Deswegen auch Kompaktklasse.
    Das mit der Schlepperei... naja, bei so vielen Personen wird ja noch die eine odere andere Hand noch frei sein. ;)


    Das Gebläse macht ja wohl alleine schon mal über 100dB, wenn der Gittarero diese im Nacken hat. Da sollte der Monitor aber schon mindestens 3-4dB drüber kommen, ohne gleich gestresst zu klingen, denn sonst könnte man sich das ja auch direkt sparen.
    Ist halt nur so ne Idee.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.