eEbay Rechtsfrage

  • Von derlei Ungemach leben ganze Gruppen, die "beliebten" Abmahnanwälte stürzen sich auf alles, was nur den Hauch einer Chance verspricht.


    Zitat

    Auf dem Foto ist nur die ASA zu sehen im Text steht auch nichts von weiterem Zubehör.


    Das würde im Zweifelsfall der Knackpunkt sein, sind die Kabel "Zubehör" oder sind sie Bestandteil, weil im Lieferumfang des Neugeräts enthalten?


    Also Zubehör = Rackschiene und ähnliches oder eben schon die Kabel.


    Das macht alles keinen Spaß, ich würde ihm -wenn überhaupt- 8 günstige BNC Kabel anbieten, ansonsten soll er halt klagen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • OK... das wusste ich nicht, dass Sennheiser zu geizig ist da ein Netzteil mit beizulegen, welches im Prinzip ein Pfennigartikel ist. So gesehen ist es von Sennheiser ein wenig unverschämt. Verkaufen die denn die Funkstrecken auch ohne Netzteile?


    Ich bin halt der Fan von "was im Sack gekauft wurde, wird auch wieder so verkauft". Verschleißteile mal ausgeklammert.


    Bei solchen Verkäufen - gerade als Kleinfirma oder Privatperson - muss man eben sehr genau aufpassen was man wie anbietet. Wenn der Ausschreibungstext Platz für Interpretationen lässt, so werden diese wohl auch genutzt.


    Deswegen immer genau angeben was der Umfang ist und alles ausschließen, was auf einem Bild zu sehen ist, z.B. Case, weitere Geräte oder die Werkstatt im Hintergrund.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Also zum einen kann und darf so ein Forum keine Rechtsberatung bieten. Aber:

    Zitat

    Auf dem Foto ist nur die ASA zu sehen im Text steht auch nichts von weiterem Zubehör.


    Das Foto ist Teil der Auktion, genau wie die Beschreibung.
    Das Foto muss die originale Ware zeigen (vergl. z.B. http://www.onlinemarktplatz.de…d_fotos_bei_ebay_bindend/)
    In der Auktion sind keine Kabel abgebildet oder erwähnt.
    In sofern kann die auch keiner als Lieferumfang erwarten.
    Gerade bei Gebrauchtartikeln kommt es doch regelmäßig vor, das Zubehör, daß im neuen, originalen Lieferumfang enthalten ist, nicht mehr mitgeliefert wird
    Ich denke da an Beschreibungen, Software-CDs und eben auch: Anschlusskabel.
    Dafür gibt es die Sachen dann ja auch entsprechend günstiger.


    Blöd nur, daß auch solche dreisten Kunden dir bei Ebay nur Probleme bescheren. Von eingefrorenen PAyPAl-Zahlung, negative Bewertungen, über verschlechterten Verkäuferstatus und schlechterer Anzeigereihenfolge deiner Angebote.
    Einige Käufer wissen das auch ganz genau - was zu Folge hat, daß das teilweise schon regelrecht in Erpressung ausartet ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Dann kann man doch - entsprechende Drohungen des Käufers vorausgesetzt - den Spieß auch einfach umdrehen.


    Wer Neuware samt entsprechendem Zubehör erwartet, der soll Neuware kaufen! Die Menschen werden immer dreister...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "yamaha4711"

    OK... das wusste ich nicht, dass Sennheiser zu geizig ist da ein Netzteil mit beizulegen, welches im Prinzip ein Pfennigartikel ist. So gesehen ist es von Sennheiser ein wenig unverschämt. Verkaufen die denn die Funkstrecken auch ohne Netzteile?


    Der unterschied ist halt das bei weltweitem Verkauf die Kollegen nur ein Produkt Funkstrecke haben. In America gibts es dann das US PSU und in China das CHina PSU usw und sofort als einzelnen Artikel dazu. Wenn das Netzteil im Karton ist kann man die Ware nur in dem Gebiet verkaufen wo der Stecker passt.
    Bei Funkstrecken kommen dann noch Multi PSU und Rackmountkits dazu die individuelle PSU überflüssig machen.
    Gründe fuer den separaten Verkauf gibt es reichlich.
    Ein Netzteil ist vielleicht ein Pfennigartikel, jedoch wenn es Teil der Lieferung ist ist es auch Teil der der Garantie. Man muss dann im Garantiefall nur das Netzteil tauschen und im Falle eines defekten Netzteiles eben nicht das ganze Gerät. Weil im DOA ( Dead on Arrival ) Fall hätte man sonst Anspruch auf alles neu.
    Von daher mach das schon Sinn.
    Nur so als kleinen Einwand

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "cen-music"

    Dann kann man doch - entsprechende Drohungen des Käufers vorausgesetzt - den Spieß auch einfach umdrehen.


    Wer Neuware samt entsprechendem Zubehör erwartet, der soll Neuware kaufen! Die Menschen werden immer dreister...


    So sehe ich das auch, keine Kabel abgebildet > gibt keine. Ich würde solche Forderungen ignorrieren.
    Demnächst möchte einer das Auto haben, wenn ich 4 alte Radkappen verkaufe oder was?
    Genau wegen so einem Sch**ss sind die Gerichte überlastet. Verrückte Welt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"


    Genau wegen so einem Sch**ss sind die Gerichte überlastet.


    Die Gerichte sind nicht überlastet. Es gibt nur zuviele Rechtsanwälte... :wink:

    Zitat von "DJheini"


    Verrückte Welt.


    Die Welt ist nicht verrückt. Die ist immer noch da, wo sie schon ein paar Millionen Jahre ist. Im Wesentlichen, jedenfalls... :wink:


    Und der oben genannte Kunde ist auch nur ein Produkt der Gesellschaft, in der er lebt.
    Wer hat jetzt Schuld? :wink:


    Wer auf ebay Waren anbietet, muss nach bestehender Informationslage damit rechnen, das ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit dererlei Ungemach widerfährt.
    Eigengebote, individuelle Nachverhandlungen, Manipulationen aller Art. Und alles nicht erst seit gestern...


    Um das nochmal herauszustellen:
    Ich toleriere solches Handeln auf keinen Fall.
    Aber ich kann die Leute ein Stück weit verstehen.

  • Tja ich sehe ein ganz anderes Problem. Nach meinen Kenntnisstand verstößt die Auktion gegen die Regeln von Ebay. Die Nebenangebote sind glaub ich unzulässig.


    Zu den anderen Problem wird es darauf hinauslaufen das der Käufer davon ausgeht das die Kabel zu dem Gerät gehören. Der Satz "Keine Anschlusskabel vorhanden" wäre Gold gewesen.


    Solche Privat Aktionen sind Kritisch zu sehen. Dann wenn man Dinge verkauft die man in seinen Gewerbe selbst nutzen könnte. Hier ist mal ganz schnell der Vorwurf im Raum das man die Geschäfte Privat abwickelt um die Gewährleistung auszuschließen. Das Finanzamt sieht sowas genau so kritisch.


    Der Anwalt wird wohl mitbekommen haben das du auch noch ein Gewerbe in dieser Branche betreibst. Ich würde da ganz Vorsichtig sein, denn es scheint das du hier ein Bauernopfer bist.


    Privat kann man dir in so einen Fall nichts. Aber sollte es der Gegenseite gelingen das als Gewerblichen Verkauf zu deklarieren sieht es böse aus. Nicht nur um die Kabel.


    Auch wenn Du das Gerät in einer Band nutzt, ist eine Band auch ein Gewerbe. Es werden Einahmen mit dem Gerät erzielt.

  • gert
    Nur so als kleiner Einwand.... was machst du wenn die PSU im Gerät selbst steckt?
    Es gibt auch Geräte, die ein Netzteil eingebaut haben und dieses sich nicht selbst anpasst bzw. unanpassbar ist. Und nun?


    Dennoch sind die heutigen Schaltnetzteile universel einsetzbar und notfalls braucht man halt einen Steckadapter.


    Als Privatmann versucht man ja sowieso jegliche Garantie auszuschließen, was de facto aber eigentlich nicht machbar ist, denn jeder Verkäufer ist auch irgendwie für eine gewisse Zeit haftbar zu machen. Was ist, wenn der Kunde nun ein falsches Netzteil nutzt. Wie willst du im das dann nachweisen, wenn das Gerät einen defekt dabei erleidet?


    @djheine
    Genau deswegen explizit aufführen was zum Verkauf steht und alles explizit ausschließen was auf einem evtl. eingestellten Bild zu sehen ist. Im übrigen muss ich ja kein Bild einstellen.


    Ich stimme im übrigen den Ausführungen meiner beiden "Vorschhreiber" zu.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Da das Gerät privat gekauft wurde und nie zum Einsatz kam, steht es auch nirgendwo in meinen Büchern ist daher also Privatbesitz.
    Ich habe auch schon mit der eBay Rechtsabteilung für den Käuferschutz telefoniert, die haben sich die Auktion angesehen und mir zugestimmt, dass das alles vollkommen richtig war so wie ich es angegeben habe und die BNC Kabel da weder auf dem Foto noch in der Beschreibung erwähnt Teil der Auktion waren. Da hat sich auch keiner beschwert über das optional angebotene Rackmount Kit und das Netzteil.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "hunterstudios"

    Sollte das wirklich so sein, dass ich demnächst alles an Zubehör ausschließen muss, auch wenn es nicht erwähnt oder abgebildet ist werde ich wohl keine Auktionen mehr einstellen.


    Selbst das hat mir bei einer Privatauktion nichts geholfen:
    Ich habe alle mitgelieferten Zubehörteile exakt aufgelistet. Der Käufer wollte aber trotzdem mehr haben.
    Das Problem iat aber die sinnlose Reglung, dass der Verkäufer höchstens eine neutrale Bewertung abgeben kann und der Käufer bei Ebay immer recht hat.

  • Naja, wie geschrieben. Die eBay Käuferschutzabteilung hat sich die gesamte Kommunikation zum Fall angesehen und meinte, die Forderung der Käufers wäre absoluter Quatsch, da ich nirgendwo den Eindruck erweckt hätte, dass die Kabel dabei sind.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Das ist schon ein elendes Gehühner mit eBay, bzw. einigen Käufern dort.
    Wäre mal interessant gewesen, wenn du geschrieben hättest incl. 4 BNC Kabel, ob er dann 12 verlangt hätte.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Aus genau diesem Grunde bin ich dazu übergegangen, eine ganz klaren Lieferumfang zu definieren und zu beschreiben... (ich weiß, nachher ist man immer schlauer).

  • Zitat von "yamaha4711"

    gert
    Nur so als kleiner Einwand.... was machst du wenn die PSU im Gerät selbst steckt?
    Es gibt auch Geräte, die ein Netzteil eingebaut haben und dieses sich nicht selbst anpasst bzw. unanpassbar ist. Und nun?


    Grüßle,
    michael


    Schon klar, dann musst Du aber das passende Kabel fuer die Region mitliefern. Also es geht ja primaer um den richtigen Stecker. Bei den meisten Pro Audio Geraeten können die Netzteile von 90V-250V. Wenn sie das nicht koennen gibt es verschieden Artikel fuer die entsprechenden Regionen. Ich arbeite ja sozusagen bei einem Hersteller und es ist fuer uns schlicht einfacher nur einen Artikel zu haben anstatt 10 verschiedene. Die oben genannte Regel trifft meist nur auf Preiswerte Geräte mit externen Netzteilen zu. Dazu gehören auch die meisten Funkstrecken.
    Bei Amps und wertigeren Geraeten sind es meist Autosensing PSU wo man drei Sorten Netzkabel mit reinpackt und gut. Diese darfst Du natuerlich mitbezahlen :D.
    Also gerade bei den Fukstrecken sollte man froh sein das die PSU nicht dabei sind. das haelt den Preis tief.

    Practice, Practice, Practice

  • Das heißt also, wenn man eine Vase zum Verkauf anbietet, muß man explizit erwähnen, daß sie ohne Blumen, Wasser, Deckchen und Tisch geliefert wird?
    Tolle Sache, echt.
    :?



    MfG
    DirkB

  • Oder man sich wieder des guten alten Face-To-Face-Handels entsinnt - vielleicht beim Instrumentenhändler seines Vertrauens um die Ecke: Anfassen, evtl. Funktionscheck, Handschlag, Bargeld, mitnehmen, Fertig.
    Ohne Anmelden, Bilder hochladen, verschicken, PayPal-Konto einrichten, evtl. Palaver weil etwas defekt ist das vorher noch funktionierte, usw.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder