Arbeitssicherheit - Lärm typischer Tätigkeiten

  • Guten morgen allerseits,
    Hat jemand zufällig schonmal gemessen welche Schalldrücke bei typischen Tätigkeiten / "Vorfällen" in der VT auftreten? Genauer z.B. beim Trussdengeln?
    Bitte keine Kommentare wie: es ist laut, trage Gehörschutz.
    Es geht um einen Vortrag und wir würden das Thema gern mal aus der Richtung aufziehen.


    Vielen Dank, schonmal.

  • gemessen habe ich es nicht.
    der mittlere schallpegel wird dabei sicher moderat ausfallen, aber das problem liegt natürlich in der impulshaltigkeit der signale.


    es ist auch immer wieder zu beobachten, das beim "trussdengeln" ganz normale stahlhämmer anstatt der eigentlich empfohlenen kunststoffhämmer mit sandfüllung eingesetzt werden. das steigert die lautstärke nochmal ein gutes stück.


    mich würde das aber auch interessieren, welche pegel da tatsächlich zu erwarten sind. ich ziehe hierbei jedenfalls grundsätzlich gehörschutz auf. in einer früheren lebensphase (ich war mal angestellter einer bühnenbaufirma) habe ich das aber auch öfter mal ohne solchen gemacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Interessant wird neben den starken Impulsen beim einzelnen Schlag auch die Geräuschkulisse, z.b. in einer Messehalle beim Aufbautag.


    Du hast also defenitiv schonmal kurzfristige sehr sehr hohe Schallpegel durch das Schlagen der Hämmer.
    Daraus resultierend direkte Schädigungen am Gehör.


    Daneben hast du eine laute Geräuschkullisse, also Stress und psychische Belastung.

  • Schönes Thema. Ich werde in dieser Festival-Saison meinen Pegelmesser mitnehmen und die typischen Dengel- und Nebengeräusche messen. Bin gespannt. Grob geschätzt kommen wir beim Truss-dengeln auf über 90 db(A). Damit ist der Tages-Lärmexpositionspegel schon nach 30 bis 15 Minuten erreicht...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Die Impulsspitzen würde mich interessieren.


    Ich gehe davon aus, das die relativ hoch liegen, zumindest in einem Meter Entfernung

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Die Impulsspitzen würde mich interessieren.


    Ich gehe davon aus, das die relativ hoch liegen, zumindest in einem Meter Entfernung


    davon darfst du getrost ausgehen.
    und eine messentfernung von 1 meter wäre sogar sehr praxisnah! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Außer dass es vermutlich nur sehr wenige Messmikros gibt die in der Lage wären, diese Peaks auch tatsächlich realitätsgetreu abzubilden...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Außer dass es vermutlich nur sehr wenige Messmikros gibt die in der Lage wären, diese Peaks auch tatsächlich realitätsgetreu abzubilden...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo



    Das denke ich auch, darum würde ich das ja wirklich interessant finden.


    Und der 1 M war bewusst gewählt, denn das hat derjenige, der die Truss dengelt ja am Ohr.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Gerade mal mit einem einfachen Handmeßgerät (nicht geeicht etc.) ausprobiert:


    Mit dem Kupferhammer aufs Truss, Meßgerät ca. 1m weg und Werte zwischen 105 und 110 dB(A) als Maximalwerte abgelesen.
    Ist natürlich nicht aussagekräftig, aber ich habe jetzt auch nicht extrem rumgedengelt, einfach ganz normal.
    Dabei hab ich festgestellt, daß das Ohr auch näher als 1m am Truss ist. Wenn man das Meßmikro ca. 1/2m entfernt hinhält, dann sind 110 dB(A) und mehr Maximalpegel ganz normal.

  • Hi
    Ich habe beim letzten Auf und auch Abbau mit einer befreundeten Firma Ohrenstöpsel getragen, da es im Raum echt laut wurde! Die haben halt zu 4. an dem Groundsupport rumgemacht und es klingelte aus allen Ecken!


    Ich wäre gerade bei Indoor für Kunstoffhammer (hatten sie eindeutig nicht)!


    Der aufbau unserer Traversensteher mit Müller-Traverse...ging dagegen fast lautlos! Einzig das Stöhnen vom Techniker beim draufheben der Projektoren war zu vernehmen :lol:


    Gruß
    Daniel


    PS: In der Heimat haben wir mal ne Traverse morgends um 5 im Festzelt abgebaut... Das hörte man noch 400m weit ins Dorf rein...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Bei 110 gemessenen dB würde ich sofort schätzen, dass da Messgerät das nicht konnte. Ich denke man hat da nur ein sinnvolles Ergebnis mit Geräten, die für die Din Messung und somit die Erfassung des peak Wertes gebaut sind.


    Mich würden SPitzen um die 140 dB da nicht wirklich wundern. Ist halt für extrem kurze Zeit.


    Bin gespannt, wer als erstes zugehöriges Gerät auspackt. Der Tomy hätte ja alles dazu.

    Viele grüße

    Tobias