Live-Plugins: Anbindung Madi vs. Dante

  • Zum Recorden ist die DVS eine gute Möglichkeit. Dort kommt es auch kaum auf Latenz an man kann den Buffer relativ groß gestalten.


    Waves Soundgrid funktioniert ja auch nur mit Server auf dem die Plugins laufen. Dante ist viel komfortabler als Waves.

  • Es geht aber um Plugins, wie der Thread-Titel schon sagt! Und da ist der Aufwand, der mit Dante betrieben muss, leider derzeit sehr groß, damit das vernünftig spielt! Das habe ich leider unterschätzt.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Das stimmt so nicht. Die alternative wäre MADI. Dazu ist auch eine Soundkarte nötig die nicht weniger kostet wie die Dante Karte. Dein Tablet wäre dazu auch nicht geeignet. Auch wäre es mit Madi schwierig das Signal Sternförmig zu verteilen. DAW und Effekte müssten auf den gleichen PC laufen. Was auch nicht zweifelsfrei funktioniert.


    So kannst du mit dem Tablet aufnehmen und die Effekte laufen auf dem Rechner mit der Dante Karte. Nebenbei kann dort auch noch zusätzlich aufgenommen werden oder mit einen weiteren Rechner. Oder ein Monitorpult etc. Das geht mit MADI nicht. Schon gar kein Routing. Wenn nur über zusätzliche Madikarten im Pult und dann läuft alles über das Pult. Live abstecken geht bei Madi schon gar nicht. Fehlt der Clockmaster ist Ruhe.

  • Das Problem ist aber, dass ich bis auf die Plugins keine Applikation für den Rack-PC habe, der zudem nicht ganz billig werden würde! Hinzu kommt, dass ich dann auch noch ein großes Display mitnehmen müsste. Allenfalls würde ich mich bereit erklären, ein Macbook anzuschaffen und über Thunderbolt irgendeine PCIe Karte anzubinden.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "marcoboy"

    ...
    So kannst du mit dem Tablet aufnehmen und die Effekte laufen auf dem Rechner mit der Dante Karte. Nebenbei kann dort auch noch zusätzlich aufgenommen werden oder mit einen weiteren Rechner. Oder ein Monitorpult etc. Das geht mit MADI nicht. Schon gar kein Routing. Wenn nur über zusätzliche Madikarten im Pult und dann läuft alles über das Pult. Live abstecken geht bei Madi schon gar nicht. Fehlt der Clockmaster ist Ruhe.


    diese kritik an MADI kann ich so nicht nachvollziehen.
    wenn man "live" den netzwerkstecker der Dantekarte abzieht, geht ja auch nix mehr.
    MADI-kanäle routen geht auch, das macht man dann eben einfach im pult.
    aufnehmen und gleichzeitig signale zu einem monitorpult senden geht ebenfalls problemlos und sehr zuverlässig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • MADI ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Um den Stream an Mehrere Geräte zu senden ist ein Sternkoppler nötig. Der von RME ist vom Preis vierstellig.


    Bei Dante geht nur das aus was den Stream liefert. Logisch das Kabel hast du ja in der Hand. Der Clock wird weiter verteilt. Ohne das es Knackt etc. Fehlt beim MADI der Clock Master der ja Hardwareseitig festgelegt ist. Ist das ganze Netzwerk tot.


    So einfach ist das Verteilen und Routing des MADI nicht.

  • ..... nur so nebenbei: Sehr einfach geht das, wenn man ein DiGiCo Pult benutzt. in der neusten firmware gibt es eine patch-Matrix, über die man auch die externen MADI Partner ( Recording, Monitorpult, Broadcast .... ) frei patchen kann und das auch mit mehr als 64 Kanälen.

  • kann mir jemand bei einer Fehlermeldung helfen?
    Immer wenn ich unter ASIO die DVS einschalten will, kommt die Fehlermeldung:


    DVS Error Audio Driver Failed (512)


    ich weiß jetzt echt nimmer weiter

  • 5min warten es wurde kein Dante Gerät im Netz gefunden. Das kann etwas dauern.


    Guma das klappt aber auch nur weil dort mehre MADI Anschlüsse vorhanden sind. Da dieser Hersteller per MADI seine Audioracks einbindet. Bei mehren Racks müssen auch mehr Coaxleitungen verlegt werden. Je eine In und Out.

  • Zitat von "marcoboy"

    MADI ist eine Punkt zu Punkt Verbindung. Um den Stream an Mehrere Geräte zu senden ist ein Sternkoppler nötig. Der von RME ist vom Preis vierstellig.


    Bei Dante geht nur das aus was den Stream liefert. Logisch das Kabel hast du ja in der Hand. Der Clock wird weiter verteilt. Ohne das es Knackt etc. Fehlt beim MADI der Clock Master der ja Hardwareseitig festgelegt ist. Ist das ganze Netzwerk tot.


    So einfach ist das Verteilen und Routing des MADI nicht.


    ich benutze die MADI karte in der iLive. an diese kann ich bis zu drei geräte anschliessen (zwei mal in&out, einmal entweder in oder out oder clock). damit kann ich die in der iLive entsprechend gerouteten kanäle mit dem recording, mit einem monitorpult und mit einer sonstigen senke(oder auch quelle) verbinden.
    deine kritik an MADI kann ich also aus der praxiserfahrung heraus nicht nachvollziehen.


    sicher bietet Dante noch mehr möglichkeiten als MADI, aber so unflexibel wie du es beschreibst ist es nun wirklich nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marcoboy"

    5min warten es wurde kein Dante Gerät im Netz gefunden. Das kann etwas dauern...


    und siehste, solche probleme gibt es bei MADI nicht. entweder es geht sofort, oder es geht nicht. man weiss es sofort.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also die DVS benötigt einen Clock dieser kann nur Slave am Dante Netzwerk teilnehmen. Wenn also kein Dante Gerät im Netz ist macht das einschalten der DVS wenig Sinn. Ewt. ist das auch eine Art Kopierschutz das die DVS nicht ohne Hardwaregerät läuft.


    Beim starten das Rechners benötigen die Dienste im Hintergrund einige Zeit. DHCP etc. Wenn der PC erst mal eine IP besitzt setzt der Stream sehr flott ein. Auch das abziehen und wieder anstecken geht bei der DVS <5sec Signalausfall.


    Bei Hardwaregeräten geht das deutlich schneller. Das Routing erfolgt unter den Dante Geräten. Nicht vom Pult. Bei Madi ist man vom Clock Master abhängig. Ich kann mit Dante ohne Probleme Kanäle aus verschiedenen Quellen an ein Gerät Empfangen oder senden. Fällt ein Teilnehmer aus ist nur das Signal von diesen weg. Der Clock wird neu verhandelt.


    Bei MADI lassen sich sich keine Geräte Kaskadieren. Solltest du einen 8ch Madi preamp haben ist der Port belegt. Bei Dante ist das kein Problem.


    Dante ist wenn man es verstanden hat etwas wunderbares. Die Endgeräte müssten nur billiger sein. Die DVS ist eine elegante Lösung. Ich kann auch mit mehreren PCs aufnehmen. Was mit MADI so nicht geht. Man benötigt dafür auch jedes mal eine MADI Soundkarte. Man muss eben verstehen das die DVS kein vollwertiges Dante Gerät ist.