kirsch-audio

  • hallo liebes forum,


    verwendet jemand von euch lautsprecher von kirsch-audio oder hatte mit diesen schon kontakt?
    in berlin werden diese ja im clubbereich immer öfter eingesetzt.


    ich bin besonders über das (a)tk105 gestolpert.


    laut website soll ein array aus 3x tk105 im bereich einer 12er/15er mufu spielen und mit 8x tk105 je seite soll sich eine flächen von 20mx30m beschallen lassen. es gibt wohl 12° und 6° winkelsysteme.


    leider steht nix zum abstrahlverhalten der tk105 im datenblatt.
    läßt sich schon mit einer einzelnen tk105 für kleine veranstaltungen arbeiten?
    ist das winkelsystem für den regelmäßigen (verleih)betrieb gut zu handeln oder doch eher was für festinstallation?


    ist so ein array wirklich flexibel (winkelsystem)?
    hab ich echte vorteile zur verwendung von 12er/15er mufu bzw. 2x12er BR Tops?
    oder ist array einfach nur trendy?


    beste grüße

  • Ich bin ja eigentlich schon dafür jedem Lautsprecher eine Chance zu geben,
    aber bei der tk105 kann ich das leider nicht.
    Hatte einen kurzen Plausch mit den Entwicklern auf der PLS 2011 oder 2012,
    keine Ahnung mehr.
    Ich konnte mir damals schon einige Bemerkungen nicht verkneifen, was den
    Kirsch-Leuten aber ziemlich egal war. aber egal.
    Ein paar Sachen:
    1x 5" Breitband hat sicher ein perfektes rundstrahlverhalten
    aber wahrscheinlich 90° bei 500Hz und 20° bei 10khz und das halt dann
    nicht nur vertikal sondern auch horizontal. :(
    Ich las das mal doch lieber mit meiner Aufzählung( würde auch zu lang), ist die
    Zeit meiner Meinung nicht wert
    Sorry, aber da würde ich den "No Go" Button draufkleben.
    Bin aber trotzdem gespannt wer das System geil findet

  • Für alle Leute die etwas besonderes haben wollen. Der Fabian hat die Sachen von Kirsch gemessen. Sagen wir es mal so, wenig schmeichelhaft um diese Messungen zu veröffentlichen.


    In dem TK105 ist wie gesagt ein Breitbänder drin. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Bei einen Breitbänder kann man nicht viel falsch machen :D . Für einige Einsatzzweck mag diese Lautsprecherzeile funktionieren. Die Höhenabfall nach hinten lässt sich nicht kaschieren. Aber auch die anderen Produkte haben ihren speziellen Klang. Der manchmal davon kommt wie man Lautsprecher nicht baut.


    Es wird ein ziemlicher Hype in Berlin um die Marke gemacht, man will eben was besonderes sein. Da greifen Clubs gerne zu. Unabhängig davon ob das auch so funktioniert. Die Firma hat auch noch andere Wundersame Produkte am Markt. Z.Bsp den Wundersamen Summierer wo man zwei Mischpute an einen Eingang Betreiben kann. Ohne Kondensatoren,Trafo, rein Passiv. Für ich glaube über 400€ .


    Ewt. zwei Widerstände drin und das war es. Physik und damit die Quellenanpassung werden ignoriert. Ein Wundersames Gerät ohne Klangveränderung :D so wird es beworben.


    Ich hatte auf Facebook mehrmals lange Diskussionen mit den Leuten. Es führt zu nichts, wer kritisch ist den sein Kommentar wird gelöscht. Erst recht wenn Sie merken das sie an jemanden geraten der sich mit der Physik auskennt.


    Lautsprecher an den Man zu bringen ist auch viel mit Marketing verbunden. Der Klang spielt eine untergeordnete Rolle. Beste Kontakte in der Berliner Clubszene sorgen für Kunden. Für diese Preise gibt es am Markt besseres nicht nur Stangenware.

  • Das Problem besteht darin das der Breitbänder unten ein Array bildet und sich das Nahfeld nach hinten ausdehnt. Für die Höhen ist dies aber nicht möglich. Da der Abstrahlwinkel sich ohne Horn bzw. Waveguide sich mit der Frequenz ändert. der Breitbänder schwächelt durch sein Bauweise schon in dem Bereich.Das ganze sieht aus wie ein Igel mit lauter Kammfiltern für die Höhen. Wobei sich das Nahfeld bei allen wo die Gesetze des Arrays erreicht werden nach hinten ausbildet. Selbst mit dem Griff am EQ wird das Gebilde aus diversen Kammfiltern nicht schöner. Der Abfall ist unvermeidlich.


    Laut Kirsch kommt der Abstrahlwinkel von 6 bzw. 12 Grad durch das Array zu stande. Hmmm? Ja wo denn? Die Tolle Innovation ist ja die Teile zum Kreis zu Formen. Dabei soll dieser Abstrahlwinkel erreicht werden. Selbst in der Äußersten Theorie nicht möglich.


    Weil das Ding schon weit vorher aufreißt.


    Das Ding ist nichts weiter wie eine Lautsprecherzeile. Das durch die Einzelnen Gehäuse noch schlechter als das was man schon seit 60 Jahren baut.


    Wie gesagt soll nicht heißen das es Unbrauchbar wäre. Aber die Aussagen von den Leuten sind schon harter Tobak.


    Wie sowas funktionieren kann man beim Clia von Föön sehen. Dieser hat 8 1" Treiber auf eine Alu Leiste gebaut. Durch Kopplung wird ein enger Abstrahlwinkel erreicht. Das Nahfeld weitet sich nach hinten aus. Gekonnt gebaut sind die Ausbrüche fast minimal.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Sehe ich auch so; das ist nix weiter als eine Zeile.
    Und sowas setzte man seit jeher für Sprachbeschallungen in Konferenzräumen etc. ein. Und da ist bzw. war die (natürlich auch damals schon bekannte) Problematik im Hochton nicht relevant.
    Wegen der Unempfindlichkeit gegenüber Rückkopplungen sogar von Vorteil.

    Never stop a running System

  • war meine skepsis also berechtigt.
    also nur trendy und marketing.


    wäre ich mit t10 besser dran? vom preis jetzt mal abgesehen.

  • Also wenn das so zutrifft wie oben geschrieben; würde ich mich eher nach Anderem umsehen.


    Wenn's "Trendy" sein soll ist wie erwähnt das Clia 'ne gute Wahl.
    Vor allem aber benimmt sich der Kalla nicht wie einer, das das Rad neu erfunden hat. (Obwohl ihm das eher zustehen würde; guckt man mal, was da schon vor 40 Jahren aus der Säge lief)
    Liest sich auch sehr schön auf seiner Homepage. "Foön's Wieso?!" Auch will der Mann nicht mit aller Gewalt reich werden; was sich in äußerst angemessener Preisgestaltung niederschlägt.
    Und dort kriegst' vermutlich auch nix verkauft, was für deinen angedachten Anwendungszweck genau das Falsche wäre. :wink:


    Natürlich haben aber auch andere Hersteller feine, kleine Sachen im Portfolio...

    Never stop a running System

  • Allerdings war Kalla schon vor 10 Jahren irgendwie mindestens 120 Jahr alt :D


    Für mich stellt sich hier eher die Frage, wie das mit der Nachfolge künftig geregelt wird. Er ist ja ein traditionelles 1-Mann-Unternehmen.

  • Zitat von "trinax"

    wäre ich mit t10 besser dran?


    Meinst du d&b T10?
    Falls du zwischen Point Source und Line Array Mode wechseln möchtest, ist es eine gute Wahl. - meistens für den Rentalbetrieb interessant. Wenn du allerdings nur einen der beiden Modi brauchst, nimm besser eine dedizierte Box. Denn natürlich ist dieses drehbare Horn mit Akustiklinse, das in zwei Universen gleichermaßen leben können sollte, mit Kompromissen behaftet.
    Einen ausführlichen T10 vs Q7 bzw. Q-Serie Thread gab es schon, musst du mal suchen, falls du Interesse hast.

  • Hallo,


    es sind jetzt Messungen auf F.B. und auf der H.P. von "Kirsch" zur TK105 "Wunderbox" veröffentlicht.
    Ja, und es ist und bleibt blos eine bessere Single 5" Breitbänderbox für etwas lauter ... weeelch Wuuundeer :roll: :D
    Wird das von Club`s gekauft denen F-One zu teuer ist ??


    Ich selber habe schon vor über 20 Jahren anständige Tonsäulen als Topteile zur ernsthafteren Musikbeschallung gebaut.
    Damals war das eher ein Schimpfwort aber den schönen Begriff "Linearray" gab es ja noch nicht und die käuflichen 100V Tonsäulen waren ja wirklich auch nur "Ton ist auch irgend wie und laut und weit da".


    Die konnte man zwar noch nicht "Curven", dafür sitzen aber gleich 8 Stück feinste Philips Breitbänder direkt übereinander in einem Gehäuse da drinn. :D
    Wie vorrausschauend man doch damals schon war :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: denn klingen tut das schon recht fein.


    Sollte man eventuell wirklich mal ein "Klang schoot out" gegen die F-One "Jünger" fahren ... :D der "Hype" in der Scene geht hier im Nord-Westen auch gerade los ...


    Immer im Dienst für den guten Ton ... :wink: Schotte

  • Gehört hab ich´s schon und bin ja deswegen auch so begeistert.
    Sollte es um dieses System einen Hype geben, muß das Marketing
    schon wirklich genial gut sein. Das System ist MM für die Tonne.
    Aber es kommt Musik raus, und so lang man sich vor den Lautsprechern
    nicht bewegt wird man die unzulänglichkeiten vielleicht auch gar nicht
    so schnell erkennen.