MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

  • Hallo zusammen
    Ich knüpfe an den MP3 Player (Media Operator) von American Audio an, das Gerät benutze ich selbst , und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich möchte aber einen Schritt weiter gehen, und zwar suche ich ein Gerät was auch MP3 per USB oder Karte abspielen kann, aber sollte Midi steuerbar sein. Sprich wenn ich auf dem Mischpult die Szene wechsele sollte das Gerät einen Programm Change empfangen und verarbeiten können um dann zum nächsten Lied zu springen, und per Taste am Pult die einen Control Change oder Note aussendet müsste sich das Gerät dann starten/stoppen lassen. Ich habe das halbe Internet umgekrempelt aber kein solches Gerät gefunden. Ich kann aber nicht der einzige sein, der so was machen will oder doch :shock:
    Danke im Voraus

  • Hi,


    Ja das Problem was ich dabei sehe ist, wenn ich nun eine Software (an welche hast du da gedacht?) ablaufen lasse, dann erst stellt sich das Pult um wenn ich auf Play drücke, nun ist es bei mir so, da es sich um Gala Abende handelt, daß auch mal zwischendurch ein Auftritt eines Zaubers z.B. ist, und da läuft dann keine Musik, er redet dann und später vielleicht setzt die Musik ein, wenn überhaupt, aber dann musste ich ja bereits das Pult in die neue Szene versetzen damit die benötigten Mikrofons aufmachen.

  • 'n Abend,


    hm, in der Tat schwierig. Muss es denn unbedingt eine Hardwarelösung sein?


    Per Software wäre das sicher einfacher zu lösen.
    Falls dein Pult MMC (MIDI Machine Control) schicken kann, könntest du per Transportbefehl Start, Stop, Locate usw. ein Audiomehrspurprogramm wie z.B. Logic. ProTools, Samplitude oder ähnliches steuern und dort beliebig Audio importieren. Du könntest theoretisch (und auch praktisch) aber auch einen Hardware Mehrspurrecorder ansteuern, allerdings fällt mir spontan keiner ein, der per USB MP3 Dateien annimmt.


    Mit Qlab würde das auch gehen, das versteht auch MIDI. Dann würdest du dir eine Art Playlist anlegen und die per MIDI triggern.



    Schönen Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    Also es müsste auf keinen Fall eine Hardwarelösung sein, ein Rechner würde es auch tun, hab da immer ein bisschen Angst dass die Dinger ruckeln, was sie natürlich nicht sollten, aber das sollte mein kleinstes Problem sein. Samplitude als Beispiel hätt ich schon mal das wär nicht das Problem. Als Pult würde ich das Behringer X32 nutzen. Da habe ich ja schon mal beim Szenenwechsel den Programm Change Befehl, es hat zwar kein MMC soweit ich weiß aber es hat Control Changes die es abschicken kann. Nur ist es nun so, kann Samplitude damit was anfangen, zum einen mit Programm Changes zum andern mit Control Changes? Und in Samplitude denke ich zu wissen daß es hier nicht möglich ist eine Playlist anzulegen. Ich denke da müsste ne andere Software her oder nicht?
    Ich habe noch einen Fostex HDD Rekorder, der aber versteht überhaupt kein Programm oder Song Change, sondern nur MMC, das fällt komplett weg.

  • Hallo,


    also, das ist doch ein Ansatz. Beim Samplitude kannst du als MIDI Remote auch das Format "HUI" auswählen. Wenn man der X32 MIDI Implementation Glauben schenken kann, kann das Pult das senden. Irgendwie sollte das also, gehen. Im Moment hab ich aber keine Ahnung wie, weil der liebe Uli zwar fleissig Midas Preamps in seinen Pulten verbaut, sich aber leider noch nicht abgeguckt hat, wie man ordentliche Manuals schreibt.
    Eine Playlist kannst du unter Samplitude zwar nicht anlegen, aber es gibt den "O-Ton-Modus". Hier verhält sich Samplitude wie ein Cd Player im Single Play Modus. Es orientiert sich an den Objekten der ersten Spur. Beim Startbefehl spielt es das erste Objekt, stoppt dann am Ende des Objektes, springt zum Beginn des nächsten Objekts und wartet dort auf den nächsten Startbefehl. Du musst also nur die einzelnen Audiodateien in der richtigen Reihenfolge auf der ersten Spur ablegen.
    Zugegeben habe ich um diese Uhrzeit nicht mehr die Muße, rumzuprobieren, aber die Controller Setups von Sam. kann man modifizieren und per MIDI neue Befehle "anlernen" (unter "Controller anpassen").
    Vielleicht kann man, falls das X32 keine MMC Befehle senden kann, Samplitude auch andere MIDI Befehle wie PC oder CC beibringen, um den Start auszulösen.
    Probier bitte mal ein wenig rum, wenn du beides vor Ort hast.


    Gute Nacht


    Thomas

  • Hi ich hab mal kurz probiert und schon auf ein Problem gestoßen wo Samplitude ausscheidet im Bereich No-Tone. Denn wenn der Track eine Lücke hat wo z.B. ein Sprecher das Wort übernimmt, stoppt der Track und läuft nicht durch. Da müsste eine andere Lösung her, ich muss mal nach einer Software suchen, die ich sage mal wie ITunes z.B. eine Playliste erstellen kann, und dann per Midi geschaltet werden kann. So was in der Richtung müsste es sein.

  • Hallo,


    du kannst ja beim Samplitude auch aus mehreren einzelnen Objekten ein großes machen, dann läuft es durch, Stichwort "Objekte zusammenkleben". Oder du benutzt die erste Spur generell nur, um den O-Ton-Modus zu steuern, indem du nur leere Objekte benutzt und diese in der Länge anpasst.


    Oder du benutzt so etwas wie QLab, dort kannst du dir Playlists selbst basteln.



    Schönen Gruß


    Thomas

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Hi,


    Ja das Problem was ich dabei sehe ist, wenn ich nun eine Software (an welche hast du da gedacht?) ablaufen lasse, dann erst stellt sich das Pult um wenn ich auf Play drücke, nun ist es bei mir so, da es sich um Gala Abende handelt, daß auch mal zwischendurch ein Auftritt eines Zaubers z.B. ist, und da läuft dann keine Musik, er redet dann und später vielleicht setzt die Musik ein, wenn überhaupt, aber dann musste ich ja bereits das Pult in die neue Szene versetzen damit die benötigten Mikrofons aufmachen.


    Hallo,


    wir benutzen SCS dafür. SCS empfängt und sendet verschiedenste Arten von MIDI- Befehlen, und Steuerbefehle sind nicht unbedingt an Audio gebunden. Schau dir mal die Demo an.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Ja sie SCS ist genau das ws ich mir an sich vorgestellt habe, und die Pro Edition kann ja sogar Midi steuern, dann werde ich mal damit rumexperimentieren. Läuft die Software stabil unter allen Betriebssystemen, oder hast du da noch Tipps dazu?

  • SCS +1. Wollte ich auch schon empfehlen, aber djvomght war schneller.
    Ich mach damit auch öfters Theater oder andere gescriptete Veranstaltungen. Läuft sehr stabil - nur der Editor schmeißt sich manchmal weg, aber während der Show editiert man ja nun mal nix.


    Ich lege dann gerne alle Szenen in SCS an, auch die, die gar kein Audio brauchen. Dann hab ich auch ne schöne Cueliste auf dem Schirm vor mir und brauch oft gar kein Papier mehr während der Show.


    Beim letzten Musical, das ich damit gemacht habe, hatte ich es sogar so eingerichtet, daß ich eine Go-Taste auf dem Pult hatte, die einfach nur per MIDI SCS eins weiter geschaltet hat. SCS hat dann entsprechend Audio abgespielt oder dem Pult wiederum nen Scene-Change geschickt. Du kannst auch Cues verzögert starten lassen oder sonstwie automatisch starten lassen (z. B. nach Uhrzeit für Einlaßgongs etc.)


    Das Einzige, was ich da gerne noch hätte, wäre so eine Art MIDI-Geräte-Library. Derzeit muß man die MIDI-Befehle dort immer von Hand eintragen (also sowas wie Control Change Channel 11, Controller 105, Wert 72). Da wäre eine Template Library, die das in sinnvolle Funktionen übersetzt (also sowas wie "Pult Kanal 4 Mute off") schöner.

  • Ja hab jetzt mal ein bischen mit dem Programm rumexperimentiert, und genau das was du sagtest will ich auch, daß ich am Pult per Assign-Taste z.B. einen Midi Befehl rausschicken kann und dann das Lied oder was anderes gestartet wird. Vielleicht sogar ein Recall vom Pult wenn das geht. Gibt es nicht irgendwo eine kleine Anleitung für die Software auf deutsch. Hab jetzt so direkt nix gefunden. Wäre schön käme aber auch so klar. Welches Interface benutzt ihr denn zwischen Pult und Pc? Ich habe noch so ein USB to Midi Wandler von EMU http://www.google.de/imgres?q=emu+midi+usb&start=75&um=1&sa=N&biw=1440&bih=814&hl=de&tbm=isch&tbnid=dvK0Ufdwi22_vM:&imgrefurl=http://www.preissuchmaschine.de/in-Netzwerk/Kabel-Adapter-USB/EMU-Xmidi-1x1.html&docid=-P5bLzDn_WlvXM&imgurl=http://ecx.images-amazon.com/images/I/31aXUvy3ZKL.jpg&w=395&h=213&ei=PbW5UYOtIa2U0QXgzoD4Bg&zoom=1&iact=rc&dur=351&page=3&tbnh=139&tbnw=258&ndsp=40&ved=1t:429,r:11,s:100,i:37&tx=159&ty=125


    Ist dieses Teil zu gebrauchen oder soll ich etwas anderes nehmen?

  • Hallo


    Welche SCS Version verwendet ihr? Meine 10.x arbeitet bei Loops leider unzuverlässig. Ab und zu wird nicht geloopt. Ein Neustart behebt das Problem. Mittlerweile verzichten wir aber auf Loops und basteln die im Audioprogramm selber zu einem großen File zusammen.


    Nach dem Editieren wird vor eine Probe der Rechner neu gestartet, um ein komplett stabiles System zu haben.


    Gruß
    Rainer

  • Teatro 4 ist eine PC Software für Windows XP/7 zur Wiedergabe von Audiodateien während Theater, TV oder anderen Live Produktionen. Viele der vorhandenen Funktionen wurden auf Anregung von Anwendern/Produktionsbetrieben implementiert. Teatro 4 verfügt über die folgenden grundlegenden Möglichkeiten und Features:


    64 Wiedergabekanäle (stereo, mono, multiformat)
    Ausgabe der Audiosignale als symmetrisches analog- oder AES/EBU Signal und MADI
    Standard WDM oder ASIO Soundkarten können benutzt werden
    Folgende Audioformate können abgespielt werden: WAV, AIFF, FLAC, MP1, MP2, MP3, OGG, WMA u.a.
    Unterstütze Bit- und Sampleraten: 16, 24, 32Bit mit 44,1Khz, 48KHz, 96KHz, 192KHz
    Unterstützung von mehrkanaligen (Quadro, Surround 5.1 oder 7.1) WAV oder OGG Dateien
    Jeder Kanal verfügt über Ausgangsanwahl, Level, Panorama und Varispeed
    2 VST Effekte können pro Kanal benutzt werden
    Kanäle können zu Play-Gruppen zusammengefasst und durch einen Tastendruck gesteuert werden
    Stop-Gruppen können erzeugt werden, um Kanäle zu stoppen, wenn andere Kanäle starten
    Abspielfunktionen: Start/Stop, Restart, Loop, Pause, Play while hold, Jump to next, Autostart
    Wiedergabebereiche (Ranges) können für jeden Kanal eingestellt werden
    Auto-Cue Function überspringt stille Bereiche am Anfang eines Sounds
    Programmierbare Ein- und Ausblenden
    Der gesamte Ablauf kann über 'Nächstes Preset' bzw. 'Voriges Preset' Funktion gesteuert werden
    Abspielposition direkt wählbar innerhalb des Fortschrittsbalkens für jeden Kanal
    Pro Kanal kann eine Liste mit mehreren hundert Sounds für schnellen Zugriff geladen werden
    Sämtliche Abspielparameter können in Presets abgespeichert bzw. eingeladen werden
    Bis zu 100 Presets können erzeugt und als Playlist abgespeichert werden
    Schnellauswahl und automatisches Laden der zuletzt benutzten Playliste
    Benutzerdefinierbare Layouts (Farben, Grössen, Positionen, Sichtbarkeit von Parametern)
    Logging Funktion zur Erfassung der Gesamtspielzeiten der benutzten Sounds/Songs
    Backup/Restore Funktion für die Sicherung kompletter Projekte
    CD Ripping Funktion für das Erzeugen von WAV Dateien direkt von CD
    Automatische Track-Benamung über CDDB Server beim CD-Ripping
    Sound Vorhören und Sound Suche Dialog
    Steuerung über externe Controller: 3 x 24 GPI Eingänge, RS232, MIDI IN und MTC
    Steuerung über speziell für Teatro entwickelte Remote Control Fernbedienungen
    Abspielen von Sounds kann MIDI OUT und GPO Signale für die Steuerung externer Geräte erzeugen
    MIDI Out sendet Note On/Off und Program Change Signale
    Jeder Kanal besitzt eine Cue-Liste zum erzeugen verschiedener Kontrollbefehle
    Integrierter Audio Editor und Bereichseditor
    Sounds können direkt aus Teatro heraus in externen Audiobearbeitungsprogrammen geöffnet werden

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Ich hab jetzt bei Google gekuckt, aber dieses Teatro 4 nirgendwo finden können? Also um es bestellen zu können meinte ich, die Homepage habe ich gefunden, aber nirgendwo ein Preis bzw. wo man es kaufen könnte.

  • Zitat von "wuffwuff2003"

    Hallo,


    Ja sie SCS ist genau das ws ich mir an sich vorgestellt habe, und die Pro Edition kann ja sogar Midi steuern, dann werde ich mal damit rumexperimentieren. Läuft die Software stabil unter allen Betriebssystemen, oder hast du da noch Tipps dazu?


    Wenn man ein sauberes System hat, läuft das für gewöhnlich stabil, haben wenig Ärger damit, besonders die späten 10er- Versionen. SCS11 ist in neuer Umgebung kompiliert, da sind einige Sachen, grade im Editor, etwas quirky :)
    Win XP SP3 oder Win7 sind OK.


    MIDI sollte eigentlich kein Problem sein, läuft mit nem billigen USB- MIDI- Kabel für 'n Fünfer von ebay und auch mit MIDI- Interfaces von Layla20, Phase26USB, EMU 1212m PCI Express, Soundblaster PCI (alle selbst getestet).
    IM SCS- Forum gibts einen Thread mit kompatibler Audio- Hardware.


    Loloverde: 11.1.6. Das Loop- Problem tritt hier auch sporadisch auf, läßt sich meist nicht reproduzieren, wie du schriebst, ein frisch gestartetes System macht für gewöhnlich keinen Ärger.


    robert müller: Schon mal die MIDI- Capture- Funktion ausprobiert? Findet man, wenn man als MIDI- Befehlstype "Free Format" auswählt.


    Gruß Jörg

  • Zitat von "djvomght"


    robert müller: Schon mal die MIDI- Capture- Funktion ausprobiert? Findet man, wenn man als MIDI- Befehlstype "Free Format" auswählt.


    Nö, die jetzt noch nicht. Das müßte ich mal probieren, wenn ich sowas wieder brauch. Meistens mißbrauch ich das Programm für so Sachen wie Fasching - da brauch ich kein MIDI, aber es ist enorm wirkungsvoll, wenn die ganzen Tanzgruppen mal kapiert haben, daß da einfach kein CD-Player mehr am Pult steht und sie daher ihre Mucke ne Woche vorher abgeben *müssen*. ;)


    Ansonsten versuch ich halt, die zu steuernden Funktionen so auf Controller zu mappen, daß das sinnvolle Zahlen ergibt. Sprich Kanal 14 Mute liegt dann auch auf Controller 14.


    Trotzdem - Custom MIDI Maps wären nett...

  • @ wuffwuff2003


    http://www.ros-software.de/cms/english/purchase.html guckst du hier, der hat auch eine Testversion, die läuft 30 Tage ohne Einschränkungen.


    Es gibt bei uns im Rheinland schon mehere Verleiher, die ein System in der Vermietung haben. Es gibt schonmal so Ami Produktionen, die einen Instand Replay vordern, das wurde bisher immer als Alternative akzepiert und hat nie Stress gemacht.


    Aber ACHTUNG! Versuche mit alternnativ Soundkarten sind aber auch schon kläglich gescheitert, die vor gegebenen spielen aber ohne Stress.
    Geschmacklich finden wir die Version 3 besser.


    Zum Abfeuern nutzen wir die USB Leiste passt an jedem Pult noch hin.


    LG

    :thumbup:

    Keine Signatur