MP3-Player mit Midi Steuerung gibt es sowas

  • Zitat von "WTFinn"

    Mich würde mal interessieren, welches Cue System bei den Musicals von Stage Entertainment verwendet werden.


    Also, so einheitlich ist das dort auch nicht, meine ich mich zu erinnern. Eher wird das dem Bedarf angepasst, und mittlerweile haben die ja auch einen ganz schönen Fuhrpark im Lager. Zumindest standen da schon allerlei Gerätschaften in den verschiedenen Theatern rum. Und jeder neue Designer will auch wieder anderen Kram haben.
    Aber für die hab ich noch nie gearbeitet, das sind also nur Vermutungen.


    Da aber die direkte Konkurrenz der Stage zu meinen Kunden gehört, kann ich zumindest für unsere Produktionen sagen, dass wir das auch sehr von den Bedürfnissen abhänging machen.
    Ich nutze ja gern die guten alten AKAI Z4 Sampler. Die haben mich noch nie im Stich gelassen.
    Bei Mehrspurzuspielungen nehmen wir gern den Fostex D2424LV, wir haben aber auch schon mal ein SFX System von StageResearch genutzt. Und davor.... und ganz früher....


    Allerdings ist der Aufwand, diese Systeme einzurichten, höher, als der Threadstarter vermutlich betreiben möchte. Aber da wir solche Shows ja 7-8 Mal pro Woche spielen, und das über Monate, ist solch ein Aufwand eher im Zeit- und Geld-Budget als woanders.
    Bei kleineren Sachen darfs aber auch gern mal ein CD Player oder ein Samplitude im O-Ton-Modus sein.


    Daher auch mein Vorschlag zu QLab oder Samplitude, die sind sicher flexibler und dem Zweck dienlich. Denn Hardware, die USB, MP3 und MIDI kann, und schnell und unkompliziert einzurichten ist, fällt mir auch nicht ein.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,


    Ja da gebe ich dir Recht wenn man das ein paar mal die Woche macht, dann ist eine vollautomatisierte Form die Beste, mit zuverlässigen Geräten, in solchen Fällen wenn mal so etwas ansteht kommt mein Akai S3000 auch gerne mal zum Einsatz. Aber hier es darum bei mir, das Ding läuft 2-3 mal insgesamt, dann würde es sich nicht lohnen hier tagelang zu programmieren, nur um eine Aufführung 3x durchzuführen.


    Denke es ist wichtig immer den Gesamtrahmen zu berücksichtigen.

  • Schau Dir noch nebenbei das Programm Bome's Midi Translator Pro an. Damit kannst Du Deine Midi Befehle komplett in andere Midi Daten umwandeln. Somit kannst du z.B. ein Program Change in ein MMC oder in eine Note On/Off umwandeln.


    Somit kannst sämtliche Midi Programme oder auch andere Hardware Player über Midi steuern, weil Du selbst bestimmst, was an Midi gesendet wird, wenn ein bestimmtes Midi Signal von Deinem Pult kommt.


    Du bist dabei nicht nur auf Midi beschränkt, es gibt verschiedene Ereignisse, die verschiedene Aktionen durchführen können, z.B nur ein Tastendruck, Maus Emulation, Programme starten (damit auch eigene Scripts) usw...


    http://www.bome.com/products/miditranslator/overview/compare