Audio Signalübertragung via Funk/Wireless

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal einige Tips.
    Es geht darum ein Signal vom FOH per Funk an ein bis drei Locations zu übertragen.
    Problem ist, es ist eine Mehrzweckhalle, Aula, sonstige schulische Einrichtung. Hab also auch mal ne Mauer oder Brandschutztüre dazwischen.


    Bislang gelöst mit Shure UT Serie und Gitarrensender. Einfach Klinke Kabel in den Aux oder Matrix, den Empfänger an die aktive Box im nächsten Raum, fertig.


    Kostet ohne Ende Batterien und macht inzwischen mit Hinblick auf die neuen Frequenzen nicht mehr wirklich Spaß.


    Gibt's da nix im Mittelklassebereich ?


    Ich will nicht den Audio Sender im Conrad Katalog für 50,00 € aber auch nicht direkt die XIRIUM von Neutrik oder TriWI Produkte die dann eine vierstellige Summe aufrufen.


    Gibt's da nichts gutes im Preissegment zwischen 200-500€ ? Was nutzt Ihr, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Übertragung ? Was kann man einem Kunden ruhigen gewissens anbieten das nicht alle 10 Minuten das Signal verliert ?


    Wäre für Tips, Links, Erfahrungsberichte etc. sehr dankbar.

    --
    Micha

  • Tacho!


    Die Übertragung mittels Taschensender und Empfänger ist soweit in Ordnung. Wahlweise auch mit InEar Sender. Machen wir auch so.
    Die Batterie im Taschensender hält 8 Stunden, der Empfänger hängt eh an der Stromversorgung.


    Ich würde zu sehen wie weit das Signal sicher übertragen wird und von dort aus dann per Kabel weiter.
    Solange die Funkkisten ihren Dienst ohne Störungen tun ist das doch super.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Bei der Gitarrensendervariante ist der Empfänger eh am Netz. Den Sender müßte man doch (falls mit 9V Block betrieben z.B. Sennheiser) mit etwas Bestelei an ein 9V Steckerntzteil hängen können. (Netzteil und 9V-Batterieclip, 5 Minuten löten, fertig)


    Ich glaube, das diese Variante eine bessere Übertragung hergibt, als es andere Lösungen in der genannten Preisklasse täten. (Gäbe es in der Preisklasse ünerhaupt etwas grundsätzlich anderes ? ....)


    Und besser als der Billigkram erst recht.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Klassisch ist halt immer noch die InEar Strecke mit Sender am Netz und Empfänger Bat. Betrieb.


    Es gibt wohl gerade ganz neu eine Box von Alesis die sich selber mittels Bluetooth weiter verbindet, ob die es aber durch die Wände schafft würde ich mal vorsichtig eher anzweifeln.


    Im Übrigen ist die neue Sennheiser Akku Box auch so ausgestattet, das ein InEar eingebaut werden kann um an die nächste Box zu senden.


    Bei AKG weiss ich zumindest die alte Serie WMS 40, dort konnten die Taschensdender zwischen Line/Mic geschaltet werden. Hat mit den Fohhn Easy Port immer gust gespielt.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • A) Sennheiser SKP funktioniert auch am Kabel direkt, dann mehrere Empfänger.
    B) klassisch mit IEM, 1 Sender, mehrere Taschenempfänger, +1 für den Netzteilbasteltipp, geht mit passendem Netzteil auch für 3V.
    C) Aus meiner Erfahrung geht Sennheiser 100 ok für das. Die korrekte Antenne je nach Anwendung hilft auch.