Shure PSM 900 vs. Sennheiser ew 300 IEM G3

  • Hallo, wie sieht es mit euren Langzeiterfahrungen mit o.g. IEM-Systemen aus? Insbesondere interessieren mich die realen Laufzeiten der Batterien bzw. Akkus, das Handling sowie die Zuverlässigkeit beider Systeme.


    Besten Dank & viele Grüße


    radartuete

  • IEM 300 G3: einfache Bedienung, programmierbare Sender, Infrarot Sync, Batterien halten ewig (würde denen deutlich über 10 Stunden zutrauen), ich nutze sie gade mit günstigen aber "Kapazitätsstarken" Akkus, da leben die Taschenempfänger genausolange. Sehr zuverlässig, außerdem besserer Klang als G2.


    Zur Laufzeit noch: Ich selbst habe grade ein G2 an der Frau und wechsel 1x / Wochenende die Akkus, das sind ca. 24 Stunden Betrieb. Edit: ich werde das nochmal beobachten, erscheint mir selbst jetzt arg lang.


    Zum Handling noch: die Clips haben beim G3 verdickte Enden bekommen. Vorteil: sie fallen nicht mehr ständig ab. Nachteil: wenn man den Clip dann noch mal wegnehmen muß ist das - ähm - nicht mehr so einfach.


    Zum Shure 900 kann ich leider nichts betragen.

  • Hallo Lisa,


    vielen Dank für deinen Input. Laut Manual schafft das G2, je nach Lautstärke 6 bis 10 std., das G3 nur noch 4 bis 6 Stunden, deshalb interessieren mich ja die Praxiswerte. Mein Beitrag ist ja nun schon etwas älter, deswegen wird es nach langer Recherche & LTE sei Dank :twisted:, aus verschiedenen Gründen (Preis und für uns nutzbare Frequenzen, ich will in die "LTE-Mittenlücke") wohl das PSM 900 werden. Schließlich sind (waren) wir fast 15 Jahre SHURE PSM 600 User. Es sein denn, mich überzeugt jemand vom Gegenteil :D



    In diesem Sinne, allen ein Störsenderfreies Wochenende.


    Gruß radartuete

  • Ich hatte in den letzten Jahren die Gelegenheit, einige In-Ear-Systeme näher kennenzulernen, meine Rangliste:


    Sennheiser 2000 IEM
    Shure PSM 1000
    Sennheiser eW 300 G3
    Shure PSM 900
    kleine Lücke...
    Sennheiser eW300 G2
    ganz lange nichts...
    Sennheiser eW300 G1
    Shure PSM600


    Das sind persönliche Eindrücke mit relativ dichten Stereo-Mixen und mäkeligen Musikern. Mir ging es auf den Jobs vorrangig um: schnelle Programmierbarkeit bzw. schneller Check der Programmierung möglich. Sperrung aller nicht relevanten Eingaben beim Musiker (also alles außer der Gesamtlautstärke), Stabiler Stereo-Empfang (es gibt allerdings Locations, in denen auch ich passen musste, Multipath -> Pilottontod), Dynamik. Von den ersten 4 genannten Systemen akzeptiere ich jederzeit jedes, wenn es einen ordentlichen Combiner und eine gute und gut positionierte Sendeantenne gibt. Bei den anderen werde ich mäkelig.


    Die Möglichkeit des "Engineer Mode", also verschiedene Frequenzen schnell "over the air" abzuhören nutze ich bisweilen, andererseits ist auch das nur die halbe Miete, da es ja konkret auf den Empfänger des jeweiligen Musikers ankommt. Aber man kann so checken, ob die eine oder andere Frequenz vielleicht ein Problem hat, während die Musiker sich schon verkabeln. Eine extra Strecke mit identischem Sender-Empfänger-Paar im selben Frequenzband ist natürlich auch Pflicht.


    Über die Batterielaufzeit habe ich keine weiteren Erkenntnisse, alle Batterien haben die Show (maximal 2 Stunden) durchgehalten.

  • 2700mAh, und noch relativ neu, also haben sie die wohl noch halbwegs. Zur Laufzeit muß gesagt werden, dass das natürlich nicht 17 Stunden am Stück waren sondern ich den Empfänger zum Feierabend ausgeschaltet hatte...


    Ordentliche Alkalines halten mMn ebenso deutlich über 10 Stunden, falls es jemand interessiert, dann wiederhole ich das Protokoll führen nächstes Wochenende mit normalen Batterien.

  • Zitat von "radartuete"

    @ Christian: wie unterscheiden sich Sennheiser eW 300 G3 und Shure PSM 900 klanglich?


    Die G3 haben weniger Dynamik, dafür sind sie nicht komprimiert. Die PSM, na ja, färben etwas, kompressionsbedingt. Schon okay, aber nicht klangtreu. Ich optimieren lieber die Gain-Struktur und lebe mit der eingeschränkten Dynamik.

  • Zitat von "cen-music"

    Na dann viel Spaß mit den gelegentlich nicht mehr benutzbaren und in Folge auszuwechselnden UP/DOWN-Buttons am G3 Empfänger :roll:


    cen-music: Sind dort Mikrotaster verbaut oder warum gehen die UP/DOWN Tasten nicht mehr? Kann man diese selber tauschen (die handwerkliche Fähigkeit dazu vorausgesetzt) oder müssen die Geräte komplett zerlegt werden, also dann lieber zum Service?


    Gruß radartuete

  • Da ich die betreffenden G3 Empfänger (2 Stk., 2x defekte Taster bei Nr. 1, 1x bei Nr. 2) immer zum Service gegeben hatte (ist hier um die Ecke), kann ich nicht genau sagen, was verbaut ist. Aber sicher werden es Mikrotaster sein, die bei zu starker mechanischer Belastung von außen (z.B. Empfänger in Hosentasche), nachgeben und nicht mehr in die Null-Position gehen. Man sprach von einem "bekannten Fehler bei einigen Chargen". Aha! Meines Erachtens nach ist das ein ziemlich großer Konstruktionsfehler. Deshalb auch Wechsel auf PSM900.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also mit eingen Chargen von Mikrotastern hatte ich auch schon solche "Erlebnisse", da gibt's wirklich eine Menge Schrott auf dem Markt. Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrung wie cen-music gemacht?