Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

  • na ja, "löcher" in beschallungsanlagen werden meiner erfahrung nach mittlerweile eher als normal empfunden, weil die allermeisten anlagen eben nicht perfekt abgestimmt sind und deutliche löcher bzw. grosse bereiche mit ausgeprägten kammfiltern haben. der beschallungsalltag wird eben von hobbyisten geprägt, die davon keine grosse ahnung haben.


    eine 4"membran strahlt bei höheren frequenzen breiter ab als z.b. ein 8"er. physikalisch gilt: je kleiner die membran, desto höhere frequenzen werden ungerichtet abgestrahlt. oder anders herum: je grösser die membran, desto enger der abstrahlwinkel zu höheren frequenzen und desto mehr lautsprecher müssen an die bühnenkante, um die ersten reihen gleichmässig abzudecken.
    in sofern sind kleinere pappen für nahbeschallung durchaus besser geeignet als grössere. und 4" ist für einen breitbänder sicher kein schlechter kompromiss.


    etwas schwieriger wird die sache, wenn wir mit quergelegten d'appolito systemen arbeiten wie in diesem beispiel hier. hier gelten die werte für den abstrahlwinkel einer einzelmembran nicht mehr!


    da wir aber seltenst mit breitbändern arbeiten, zählt in dieser anwendung hauptsächlich die coverage des hochtonhornes.
    und übrigens: auch das bündelt zu hohen frequenzen hin immer mehr... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau :)
    Das L-Ray ist übrigens kein echtes D'Appolito, Trennfrequenzen und Weichenschaltung sind anders - aber die Treiberanordnung entspricht der einer D'Appolito. Und was das Abstrahlungstechnisch bedeutet, haben wir ja oben schon mal besprochen.

  • So, dann will ich mich mal wieder zu diesem Thema melden :)


    Ich habe mir mal die zweite/neue Version des Arrays ohne den Bass zum Testen und spielen gekauft.
    Nur 4 Module, um zu schauen, was man damit machen kann.


    Der erste Eindruck das System ist eigentlich ganz "nett". Der Sound ist angenehm unaufdringlich und auch die Hochtöner sind präsent, ohne nervend zu sein (ungewohnt ein System ohne Kompressionstreiber zu hören).
    Im Tiefmitten-Bereich ist das System auch recht gut aufgestellt. Um die 140Hz kommt hier noch richtig gut Pegel, der dann ab 120 Hz abfällt (allerdings bei 4 Modulen, mit weniger Modulen, wird das natürlich auch dünner...)
    Was aber irritier ist, dass trotz einer Mono-Quelle der Cluster sehr räumlich klingt. Also so eine Art pseudo-Stereo, wie man es bei dem Hersteller mit den 4 großen Buchstaben vermuten würde...
    Die Flughardware macht einen guten Eindruck in der neuen Version. Die Boxen lassen sich einzeln gut an den Cluster anhängen. Das geht dank der Kugelsperrbolzen ganz fix. Wenn man später den Winkel von mehreren Boxen korrigieren will, sollte man aber doch besser einen zweiten Mann dabei haben...


    Ein Blick ins Gehäuse zeigt dann auch recht schnell, was hier Sache ist. Die Frequenzweiche besteht nur aus 3 Komponenten, die einen 12db Hochpass mit Pegelanpassung für das Bändchen darstellen. Beide 4-Zöller laufen fullrange. Bei einem Abstand von ca. 25cm bleiben hier Kammfilter-Effekte nicht aus.
    Auf Fotos habe ich eine Weiche vom ersten System gesehen, hier sind deutlich mehr Bauteile verbaut. Was genau hier gemacht wurde, konnte ich aber nicht sehen.


    Das Abstrahlverhalten ist mäßig gleichmäßig und verändert sich mit unterschiedlichen Winkel ständig. Ich vermute durch die vielen Treiber, die nicht optimal zusammen koppeln, gibt es hier eine Art Wellen-Chaos, dass sich immer wieder ausgleicht.


    Wie weit sich diese Eigenschaften im Live-Betrieb mit z.B. 2x 8 Modulen verhält, kann ich leider nicht testen, weil ich mir keine weiteren Module dazu kaufen werde...


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "cheesy"

    ...
    Das Abstrahlverhalten ist mäßig gleichmäßig und verändert sich mit unterschiedlichen Winkel ständig. Ich vermute durch die vielen Treiber, die nicht optimal zusammen koppeln, gibt es hier eine Art Wellen-Chaos, dass sich immer wieder ausgleicht...


    danke für diesen offenbar ehrlichen bericht. für nahanwendungen ist die box also nicht so gut geeignet, das hatte ich genau so erwartet.
    aber für das geld geht das schon in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber für das geld geht das schon in ordnung.


    Das finde ich immer einen gefährlichen Satz ;)
    Klar kann ich mit dem Preis jedes Defizit begründen.
    Aber bei fast 1000€ kann ich mir auch schon eine ganz ordentliche 10"/12" Box besorgen.


    Gerade wenn ich pro Seite nur eine Minimal-Konfiguration mit 4 Modulen betreibe, habe ich mit dem Array keine Vorteile gegenüber einer Konventionellen 2-Wege Box.


    Der Einsatz im Nahfeld-Bereich (einzelne Module an der Bühnenkannte) sieht ähnlich aus. Kann man machen und wird den vermutlich den Zweck erfüllen. Jede andere kleine Box wird genauso funktionieren.



    Was ich ehrlich noch dazu sagen muss: die Treiber gefallen mir sehr gut. Klingen wirklich angenehm und können auch einiges an Leistung vertragen. Deswegen werde ich mich wohl noch ein wenig mit der Box beschäftigen... :)