Vergleich Helligkeit Beamer LED Leinwand

  • Hi,
    wer kennt sich damit aus? Ich würde gern wissen ob es eine Art Umrechnung gibt ausgehend von der Lichstärke des Beamers (ansi Lumen) zur Helligkeit einer LED Leinwand bzw. mit welcher NIT zahl Beamer 2000er, 6000er, 10.000er usw.vergleichbar sind.

  • Du hast bei einem Beamer mit viel Umgebungslicht das Problem, dass die Leinwand weiß ist und das schwarz im Bild nur "etwas weniger weiß" ist, aber immernoch weiß. Bei eine LED Wall hast du als Trägermaterial schwarz und von daher schon von Haus aus einen viel höheren Kontrast, selbst wenn die Lichtstärke gleich wäre. Hier sind unten die Zusammenhänge zwischen Leuchtdichte, Lichtstrom etc. aufgelistet, daraus kannst du dir die Umrechnung ableiten, wobei es trotzdem unterschiede gibt, wie eingangs schon erwähnt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte

  • Entscheidend beim Beamer sind logischerweise auch lm/qm - also die eingesetzte Optik. Eine LED-Wand hat immer die gleiche Leuchtdichte da sich die Pixel/qm logischerweise nicht ändern.