QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Finde ich jetzt nur mässig lustig und würde mich als Kunde beschweren. Es ist die Kunst eines guten Dienstleisters, hier ein Passwort zu wählen, welches man in der Institution gut merken kann, aber nicht so leicht geknackt werden kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • http://www.wolframalpha.com/in…Fx%5E3+from+1+to+infinity


    Die armen Lehrer, aber die können auch Wolfram benutzen :)

  • Finde ich jetzt nur mässig lustig und würde mich als Kunde beschweren. Es ist die Kunst eines guten Dienstleisters, hier ein Passwort zu wählen, welches man in der Institution gut merken kann, aber nicht so leicht geknackt werden kann.

    Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Die Lösung ist rückseitig aufgedruckt. Der später dafür hauptverantwortliche und technisch sehr verständige Musiklehrer (selber Rocker) wird über Einweisung und Übungssessions in die Lage versetzt, sich seine und anderer Szenen selber zu programmieren und auch ein eignes PW zu setzen. Alle andern "Bediener" gehen dann - so jedenfalls ist es geplant - ohne Adminrechte in die jeweils für ihre speziellen Anwendungen vorbereiteten Szenen. ;) Die Schüler und Lehrer haben den Joke jedenfalls als solchen verstanden. :)

  • Mir ist beim Qu16 (aktuelle Firmware) letztens ein kleiner Bug aufgefallen: Nutzt man die Duckingfunktion und mutet den triggernden Kanal im Kanal selbst, triggert er auch nicht mehr (gut). Mutet man ihn über Mutegroup, ist er zwar in den Ausgängen gemutet, triggert das Ducking aber dennoch....:/

  • Hm, was Mute-Gruppen so machen und was nicht, ist immer so ein bisschen Ansichtssache, siehe diesen mute / unmute Thread. Ich würde da nicht direkt von einem bug sprechen.

    Wenn ich Zeit habe, werde ich aber mal nachprüfen, wie sich Pulte anderer Hersteller bezüglich diesem Punkt verhalten. Einen Anwendungsfall, bei dem das von Bedeutung gewesen wäre, hatte ich noch nicht.

    Interessant wäre auch, ob sich Pulte anderer A&H Serien auch so verhalten. Das kann ich nicht testen, weil ich derzeit kein A&H Pult am Lager habe.

  • Was für ein Abgriff genau ist das denn? Input, CH Pre-EQ, CH Pre-Fade, CH Post-Fade...?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Rätsel gelöst:

    1. Manual Seite 31

    Zitat

    Channel trigger sources follow the Global Direct Output setting. This would typically be set to Follow Fader, Follow Mute. The Direct Out source is set in the input channel Routing screen.

    und

    2. Manual Seite 89 Blockdiagramm:

    Es gibt im routing für den 'direct out' neben vier 'global audio tap points' noch die globale Auswahl 'follow mute' ja/nein. Das ist es. Man sollte es einstellen können. Wenn es dann nur funktioniert, wenn der Quellenkanal für den trigger ebenfalls Mitglied der Mutegruppe ist und der aber offen bleiben soll, muß man den Quellenkanal eben doppeln und den "stillen" Kanal als Triggerquelle wählen. ;)

  • Äh, ... und sollte das auch nicht funktionieren und es sich über besagtes 'follow mute' nicht ändern lassen, liegt es, wie in oben genanntem Thread erwähnt, an der A&H Logik, nach der die Mute Gruppen 'VCA Style' sind. Dann sollte es gehen, wenn der Abgriff für den 'direct out' 'post fade' gewählt wird.

  • Danke für Eure Hinweise - ich vermute hier auch irgendwas in der Nähe des Direct Out als Abgriff des Triggersignals. Ich sehe das Pult wohl erst in den nächsten Tagen wieder und werde dann mal gucken. Interessant und/weil eben einstellbar ist das beim SQ:


  • Zwischenzeitlich haben wir das über einen nicht genutzten Mix gelöst, der nun exklusiv eine Bank für Ducking-Mics darstellt. Der Kunde scheint sehr glücklich damit und ich sehe das Pult, da es ja nun verkauft ist auch nicht jeden Tag. Wenn ich mal wieder da bin, werde ich diese Funktion jedenfalls suchen - schon wegen des eigenen Spieltriebs....

  • Qu16, keine Ahnung ob da schon drüber geschrieben wurde.

    Was ich doof finde ist, dass wenn man die Show wechselt, keine der User Librarys mit übernommen wird und es mangels Offline Editor auch keine Möglichkeit gibt, da irgendwas zu kopieren.


    Oder hat da jemand nen Trick ?

  • Also ich sitze jetzt nicht jeden Tag an einer qu... nur das ich das richtig verstehe: wenn du die Show wechselst kannst du keine User-presets mehr aufrufen die in einer anderen Show gespeichert sind?


    - wie wäre es mit Szenenwechsel?

    - presets auf einem usb Stick speichern?

    - gibt es da vielleicht eine recall Safe Einstellung zu???


    Aber ich kenn das Pult auch nicht auswendig :-). Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung...

  • Genau.


    Scenen kommen für meinen Anwendungsfall nicht in Frage.

    Auf dem Pult kann man nix speichern, nur auf dem eingesteckten Stick.

    Schaut man sich den Stick am PC an...Da gibts ein paar Ordner. Die Dateien

    Haben aber nur Nummern. Ist also sogut wie unmöglich die entsrechende zu

    treffen und falls man die verschiebt, stellt sich noch die Frage, ob das Pult das

    dann auch frisst.

    Es gibt keine recall Safe Einstellung.

  • Naja, ne wirkliche Lösung ist das nicht.


    Ich bin jedenfalls schonmal ein Stück weiter. Es geht mit Einschränkungen, ist aber ziemlich kompliziert und dauert viel zu lange. Eben mal schnell beim Soundcheck auf Library dücken und eine eigene Eq einstellung aufrufen geht nicht. Die User Library Presets werden nur global auf dem Stick gespeichert, da wo auch die Firmen Preserts von Shure und Sennheiser sind.


    Wenn ich also von Show A eine Eq Einstellung auf dem Stick gespeichert habe und Show B lade,

    dort dann im Processing Schirm im Eq auf Library drücke, dann ist da nix. Man muss zuerst auf die Setupseite, dort auf USB Data, dann auf Library. Von dort das Eq Preset ins Pult laden, dann zurück auf Processing, auf Library, dann auf Userlibrary und dann erscheint der gewünschte Eq zum Laden.


    Schnell ist was anderes.


    Was ich noch kritikititisiere ist, dass man Shows am Pult nicht löschen kann, nur überschreiben und umbenennen.


    Viel Spaß für einen Engländer, der sich den letzten Satz in ein Übersetzer lädt. ^^

  • Ja das klingt nervig gebe ich zu. Schön ist anders. Aber wenn du die presets geladen hast kannst du sie ja als preset in der neuen Show speichern :-). Darf ich denn fragen warum ein scenenwechsel nicht in Frage kommt?