QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks


  • Ich kann zwar umbeschriften, aber Mix Tags sind vollkommen ausreichend.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das beantwortet die Frage nicht vom Meckerboy?


    Wenn du sagt der trim bleibt erhalten gibt es beim Stereokanälen keinen Gain mit der AR? Heißt der Gain ist fix. Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Den Stereo Kanal z.Bsp für ein Mikrofon zu missbrauchen scheitert dann am Gain und an der Fehlenden Summierung vom R+L. Da das Routing fix ist würde das Signal beim Main nur auf eine Seite kommen.


    Man kann ja einen Splitter einsetzen und sich so 3 zusätzlich Kanäle bauen. Dazu müsste es aber einen Gain geben, Phantom fällt aus beim Splitter :roll:

  • Hey e-on, danke für die Info..


    eigentlich ein super Pult... Leider schwanke ich immer noch zwischen dem AH Ecosystem (GLD,Qu-16,AR) und dem X32 Ecosystem (X32+Producer+S16+Core)


    Eine Band die ich supporte hat sich ein X32 gekauft.. dies würden sie gern an mich verkaufen und sich dafür ein X32 Core holen. Das Core ist für den Proberaum und für mini-gigs mit iPad Fernsteuerung.. für die normalen Gigs wollen sie sich das X32 dann bei mir mieten. So könnte ich mir noch S16 dazu holen und später nen Producer und/oder Core für kleine Sachen.


    Ich selbst wollte allerdings lieber auf Grund des Namens und vermutlich auch der höheren Hardware und Software Qualität auf GLD-080 + Qu-16 + AR2412 setzen. Das kollididiert dann nur leider mit dem P16 System was die Band bereits angeschaft hat. Das ME System von AH ist mir und auch der Band zu teuer. Ist schließlich nur ne Top40 Band die aufs Geld achten muss.


    Letztendlich ist die Gegend hier mit AudioPro Partnern verseucht. Die werden sich über kurz oder lang mit hoher Wahrscheinlichtkeit eine SiExpression ins Haus holen. Ich persönlich mag das Pult bzw. System nicht so. Da die Consolen (um den Preis richtung Behringer zu drücken) doch sehr eingeschränkt sind vom Funktionsumfang. Klar kann man damit super mischen und ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn man aber feste Kunden (Bands) hat, hat man auch die Zeit sich über die Zeit im Detail (pro Set / pro Song) das ein oder andere Gimick auszudenken.. Effekte.. Routing.. etc und es dauerhaft zu speichern. Da geht ja einiges bei X32 und GLD.


    Naja mal weiter grübeln... bis zur Messe is ja noch Zeit :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • moin,


    bin hier auch grad mit dem qu16 am experimentieren...


    ich bekommen zwar alle kanäle in die daw (logic pro) rein, aber nur kanal 1 und die 3 stereo`s zurückgestreamt...


    vielleicht kann das ja mal jemand versuchen nachzuvollziehen !?

  • Soll ich ehrlich sein ? Kauf dir ein X32 :!:


    Das wird einige jetzt überraschen. Aber wer gibt ca 2000€ also nochmal genau so viel wie für das Pult aus um 16 Mono und 3 Stereo Kanäle von der Bühne zu bekommen?
    Mit dem X32 geht deutlich mehr und der Vorrat von Effekten ist deutlich höher. Das Qu16 kann technisch nicht mit dem X32 mithalten. Auch weil bei Behringer kleiner nicht weniger bedeutet.

  • ich denke nicht, dass das Qu16 als konkurrent zur X32 gedacht ist. das Qu16 ist eine art digitaler wizzard, davon hatten wir es hier im forum ja schon vor monaten.
    die X32 liegt etwa in der leistungsklasse der GLD.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das X32 Producer ist aber vom Bauform, Preis und Kanalanzahl (direkt am Gerät) Konkurrenzfähig und technisch (32 Kanal DSP) quasi überlegen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Das ist falsch alle X32 können genau so viel wie das große. wenn man sich das Behringer X 32 Compact oder producer angschaut ist das Format von der Größe das selbe. Der Preis ebenfalls. Beim X32 bekomme OLED Anzeigen, DCA,Subgruppen, mehr Effekte, mehr Kanäle, DAW Anbindung,P16 alles mit dazu. Auch die Shows sind kompatibel ! Qu16,GLD oder gar die iLive geht gar nichts miteinander. Alles eigenständige Produkte


    Da ist das Qu-16 eine Gehhilfe.


    Das GLD erfüllt professionelle Wünsche, mit mehr Buses, PEQ in Effekten, frei konfigurierbare Layer, Möglichkeiten von Dante,Madi etc. Für den Kreis der X32 Verwender völlig uninteressant.


    Wenn man das so betrachtet fällt das Qu16 vorne und hinten durch. Beim GLD gibt es noch ein paar Argumente gegen das x32.

  • Wieso fällt es durch? Für uns als Ilive (oder auch GLD)-User ist das Qu einfach "verwandter" als ein X32 Compact. Kleiner und leichter ist es danebst auch - und: 700 Euro günstiger im UVP! Also wenn hier das Behringer nicht mehr könnte, dann würde ich die Welt nicht verstehen. Und können wird das Qu16 bei der Version 3.0 dann auch alles, was wir jetzt noch vermissen :D


    Uebrigens: So richtig wirklich "alles" kann die IPad-App ja noch nicht... (Edit von FX-Parametern). Was mir aber extrem gefällt, ist die Möglichkeit, auf die Schnelle einen Channelstrip zu customizen. Einfacher gehts wirklich nicht mehr - und ja: Bei uns fallen Verbindungen nur aus, wenn die Stageracks zu nahe bei Funkmic-Racks stehen oder sowieso schon ein Wifi-Salat vorhanden ist. Ansonsten kann ich mir durchaus vorstellen, bei wirklich kleinen Baustellen (2 x Funkmic, 1 x Schwanenhals und 1 x CD-Player oder so) ein Qu16 auf die Bühne zu schmeissen und den Mix tatsächlich vom Ipad aus zu machen.

  • ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! HIER KOMMT DER OBERKNALLER


    Ich schrieb ja, das ich am Fr. den fetten Tampen aus dem LKW entfernt hab und am Sa. ne VA mit dem Qu hab. Am Fr. hatte ich im Lager dann auch die AR per Cat5 angeschlossen, alles konfiguriert und alles lief. Ich schrieb auch wie,
    also alles per dSnake nur ST3 auf Lokal für einspielungen vom Pult aus.


    Dann kam der schwarze Samstag. Alles Aufgebaut, CD rein, höhren, Monitore checken, alles geht, alles läuft. Dann drei Mikros drauf für die Eröffnungsrede des Oberbürgermeisters. Der Platz war bereits gut gefüllt und die Pax sahen die Mundbewegungen des OB, aber nix war zu höhren. Kein inputpegel am Pult, meinen Bühnentechniker hochgeschickt, Kanal umstecken....nix, anderes Mikro....nix, Patchsetup im Pult überprüft, alles so wie gestern im Lager, aber....nix.


    Der Veranstalter kommt zu mir gelaufen mit hochrotem Kopf und schnautzt mich an: WAS IST LOS !!!! Alle Leute auf dem
    Platz schauen auf mich, die ersten doofen Sprüche von Musikern kommen. Ich darf mich nicht aus der Ruhe bringen lassen,
    ich muss den Fehler finden, schnellstens.... aber nix. Nirgends ein Fehler. Pult ausgemacht, neu booten... nix. OK. Ruhe bewahren, mit System vorgehen, also der Reihe nach erstmal ein Mikro auf die 1. ES GEHT. Der OB kann endlich reden.


    Warum auch immer, es geht nur Kanal 1 und ST3, der sowieso auf lokal eingestellt ist. Ich muss schnellstens eine Lösung finden. Also zum Veranstalter und ihn gebeten die Tanzgruppen vorzuziehen und die Bands danach. Damit stimmten dann die Programmplakate und der Programmablauf in der Tageszeitung nicht mehr. OK. Bühnentech übernimmt CD einspielungen
    und ein Moderationsmikro auf der 1. Ich heize ins Lager, zerre das so verhasste dicke, fette, schwere Multicore mit STbox
    ins geborgte Auto und schaffe es noch mir eine frische Firmware aufn USB zu ziehen. Wieder zurück hält mich die Polizei an,
    was ich mir einbilde mit dem Auto durch die City und die vielen Leute zu fahren und will mich nicht durchlassen, ich soll gefälligst 500m weit parken und tragen. Ich frage ob die nen Knall haben, setz mich ins Auto und fahr einfach weiter, (Veranstalter war die Stadt) die laufen mir hinterher................... irgendwann bin ich an der Bühne.... die tanzen noch.


    Schnell den fetten Tampen versucht zwischen die Leute zu ziehen, was sehr schwer ist wenn die sich 5m weiter wieder draufstelln. Dann war auch das geschafft. Vor dem Umstecken nochmal schnell die neue Firmware draufgemacht und der
    AR2412 noch ne Chance gegeben aber .....nix. Ok. umgesteckt auf Analogcore und die Bands konnten beginnen.


    LOVE PEOPLE OF ALLEN & HEATH, WHAT FOR A HUGE BIG SHIT HAVE YOU FABRICATET ????
    LIEBE LEUTE VON ALLEN&HEATH, WAS HABT IHR DA FÜR EINE RIESENGROSSE SCHEISSE FABRIZIERT ???


    Ich war fertig für diesen Tag und bin es noch immer.


    Wie könnt ihr so eine riesen Scheisse für soviel Geld verkaufen ???
    Ich darf mir dieses Statement hier erlauben, denn ich habe mir an meinem heiligen Ruhetag fast 5 Stunden um die Ohren geschlagen und auch noch auf den leckeren Sonntagsbraten verzichtet um euren verfluchten Bug zu finden.


    Hier kommt die Lösung:


    Achtung an alle Leute die QU - 16 mit AR benutzen.
    Das Problem und die Lösung ist weltweit auf keiner Allen&Heath Seite/Forum zu finden und auch in keiner Bedienungsanleitung.


    Ich hatte das ja am Fr. alles ausprobiert und konfiguriert und es ging alles. Wenn ich dann alles ordentlich runterfahre und ausschalte, dann erwarte ich das es am nächsten Tag auch genauso wieder funktioniert. Das tut es aber nicht.


    Also:
    Wenn eine AR dran war, dann muss vor dem Ausschalten des Mischpultes alles wieder von dSnake auf Lokal eingestellt werden. Wenn das Mischpult beim nächsten Job einschaltet wird, dann muss es vorher schon im Lokal Modus sein. Erst dann wieder alles auf dSnake einstellen, dann funktioniert die AR und vor dem Ausschalten nicht vergessen wieder alles auf Lokal einzustellen.


    Wenn das Mischpult im dSnake Modus hochgefahren wird, dann erkennt es die Kanäle 2-22 von der angeschlossenen AR2412 nicht wieder !
    es erkennt nur Kanal 1 und die Ausgänge, was für zusätzliche Verwirrung bei der Fehlersuche sorgte.


    Ich hätte also am Freitag im Lager, dass Pult vor dem Ausschalten von dSnake auf Lokal zurückstellen müssen. Dann hätte ich es am Samstag so als Lokal hochgefahren und dann alles wieder auf dSnake umgestellt und dann hätte die AR2412 funktioniert.


    Liebe Leute von Allen&Heath, dass könnt ihr nicht bringen. Falls das so gewollt ist, dann schreibt das wenigsten in eure PDF`s oder weist eure Kunden anderweitig darauf hin. Wegen dem Ärger mit dem iLive und der QU seit ihr auf dem besten Weg mich als Kunde zu verlieren auch weil ich vorhin eine komplette VI6 von Soundcraft für 24.000 € gebr. gesehen hab!


    Falls das ein Bug ist, dann ist dieser von extremer Wichtigkeit! Ich zitiere hier mal Wora aus einem anderen Thread:

    Zitat von "wora"

    zum thema bugfix gibt es bei A&H eine wichtige beobachtung:
    wenn es wirklich stabilitätsrelevante bugs gibt, dann arbeiten die jungs wirklich fieberhaft an einer lösung. es gab bei einführung der 1.4(?) mal einen grösseren bug, der dann tatsächlich innerhalb von zwei tagen behoben wurde.


    Dieses Schreiben geht so auch nochmal an Allen&Heath.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Sorry, aber eine neue Firmware testet man BEVOR man damit zur Show fährt, und nicht nur einmal an und wieder aus. (geht ja alles)
    Die aktuelle Firmware ist gerade mal eine Tag draussen, wie soll da irgendwo irgendwas stehen?

  • Andy2006: Er hat es doch getestet.. Alles fleißig mit viel Zeit im Lager vor eingestellt und vorbereitet und dann ausgeschaltet.


    Mehr hätte ich auch nicht getan. Wer erwartet denn sowas? Dafür das mal Geld in AH/Soundcraft investiert und keine Billigmarke kaufen will, sollte man erwarte das die Entwickler Jungs das Pult mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet haben.


    Andererseits ist es vielleicht gar kein Problem mit dem verbundenen dSnake. Vielleicht hat e-on irgendwelche andere Einstellungskonstellationen getätigt, die das Problem verursacht und daher noch nicht entdeckt wurde. In der heutigen digitalen Zeit kann man ja nicht alle Zustände in einem DSP durchprobieren um festzustellen obs Stabilitätsprobleme gibt.


    Meiner Meinung war das Test genug, was e-on im Lager gemacht hat.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Nachtrag: Aber weils neu ist, hätte ich das Stagecore trotzdem mitgenommen, als Redundanz :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Sorry Andy, richtig lesen hilft. Ich habe die neue Firmware Donnerstag Nacht runtergeladen und Freitag also einen Tag vor VA mit der neuen Firmware ausgiebig getestet und einen Tag nach der VA.


    Ich sehe auch keinen Grund ein analoges Core mitzunehmen wenn es ein paar Stunden vorher perfekt funktioniert. Es war ja nix kaputt und es hätte ja auch am VA Tag funktioniert wenn Allen@Heath in ihrer Release Notes zur V1.10 auf diesen Scheiss hingewiesen hätte. Wenn ich etwas hätte mitnehmen sollen, dann wäre es ein 2. Cat5 Kabel.

    :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von e-on ()

  • Ich hab ja heut fast den ganzen Tag im Lager verbracht und da ausser der Fehlersuche noch einige Infos für meckerboy und alle Anderen zusammengestellt.


    Die Stereoinput 1 -3 haben im Lokal Modus (also wenn man direkt am Pult anschliesst) einen Trim -24 bis +24db und kein Phantom. Das ist aber vollkommen ausreichend für Funkmikros, Keyboards usw.


    Sobald die AR dran ist und man auf dSnake gestellt hat, gehen die Gains von Rot auf Gelb. Dann haben die St 1 -3 keinen
    Trim mehr sondern Gain 5 - 60db, einen Pad -20db und Phantom.


    Ich hab das ausprobiert mit SM58 und die Stereos funktionieren genauso wie wie die Monos. Klar ist aber auch bei den St, dass wegen dem Pan natürlich immer nur eine Seite geht, wie markoboy schon schrieb. Ich sehe da aber kein Problem mit einem Y Adapter zu arbeiten, auch nicht mit 48V drauf.


    Sorry wegen der Fotoqualität, ich bin immer noch Sauer von Gestern.


    Hier der Stereo 1 auf Lokal gestellt

    Hier der Stereo 1 mit AR und auf dSnake gestellt 5db

    Hier der Stereo 1 mit AR und auf dSnake gestellt 60db


    Und noch ein vorsorglicher Hinweis an alle Leute mit Lesefunktionsstörungen: Wenn eine AR2412 dran ist, dann funktionieren alle 12 Outs an der AR, sowie alle 12 Outs an der lokalen QU-16. Man muss also zu eienr Delayline keinen Draht von der Bühne aus legen.

  • @ e-on

    Zitat

    Also:
    Wenn eine AR dran war, dann muss vor dem Ausschalten des Mischpultes alles wieder von dSnake auf Lokal eingestellt werden. Wenn das Mischpult beim nächsten Job einschaltet wird, dann muss es vorher schon im Lokal Modus sein. Erst dann wieder alles auf dSnake einstellen, dann funktioniert die AR und vor dem Ausschalten nicht vergessen wieder alles auf Lokal einzustellen.


    Wenn das Mischpult im dSnake Modus hochgefahren wird, dann erkennt es die Kanäle 2-22 von der angeschlossenen AR2412 nicht wieder !
    es erkennt nur Kanal 1 und die Ausgänge, was für zusätzliche Verwirrung bei der Fehlersuche sorgte.


    Ich hätte also am Freitag im Lager, dass Pult vor dem Ausschalten von dSnake auf Lokal zurückstellen müssen. Dann hätte ich es am Samstag so als Lokal hochgefahren und dann alles wieder auf dSnake umgestellt und dann hätte die AR2412 funktioniert.


    Erst mal mein Beileid und Mitgefühl für die charmante Situation, in der Du Dich befunden hast. Klar muß so was ein einem Pult, das für plug n' play Einsätze gedacht ist, auch so spielen.
    Für mich hört sich das so an:
    Die Speicherroutine, die sich die "Config" mit der stagebox merkt, tut nicht, was sie soll.
    a) Sie tut es nicht automatisch ( ... sollte sie aber :roll: )
    -> Hausaufgabe für A&H
    b) Sie tut es auch nicht in einem manuellen Speichervorgang ???
    -> Ich lese in Deinem Beitrag nur, dass Du die Konsole für den dSnake Betrieb eingestellt hast. Hast Du das auch irgendwo hin gespeichert ? Wie ist der Speicherpfad ? Vielleicht gibts da irgend was in der Speicherroutine, was Du übersehen hast ? Ich hab von der Kiste ja keine Ahnung aber das ist so was, wofür andere Hersteller oder deren Anwender auch schon ein bisschen länger gebraucht haben :roll:

  • Hallo E-On,


    vielen Dank für deinen ausfühlichen Bericht mit der genauen Fehlerursache (und letztendlich auch dem passenden Work-Arround). Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch ein, dass ich ausnahmsweise mal die QU16 herunter gefahren habe, als ich das AR84 getestet habe. Und dort ist es bei mir zu genau dem gleichen Effekt gekommen.


    In der Regel schalte ich das Pult aber einfach aus. Damit ist die AR84 auch die letzten Tage immer problemlos erkannt worden. Aber du hast natürlich völlig Recht, dass das Pult eigentlich nach dem ziehen und wieder anstecken das AR erkennen sollte.


    Hoffen wir auf ein baldiges Patch in der Firmware.


    Gruß
    Cheesy