QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Leute, ich hab doch fast den ganzen Sonntag daran verbracht und natürlich hab ich ich auch im laufenden Betrieb das Cat5 mehrmals rein und raus gesteckt. Es funktioniert ganz hervorragend und schnell.


    Kabel raus: in allen dSnake Routingeinstellungen erscheint ein großes X, dass heist entweder Kabel def., AR nicht dran oder nicht eingeschaltet.
    Kabel rein: das X verschwindet und alles spielt wieder. Alles ohne Nebengeräusche. Wie beim X32. Bei der iLive klappt das ja nicht so reibungslos.


    @ marcoboy irgendwann muss jedes Pult mit einem neuen Update auf die Straße, ob das Morgen ist oder in 2 Wochen, es spielt keine Rolle. Du kannst dich gern 2 Wochen ins Lager setzen und alle Szenarien durchspielen, aber danach musst auch
    du damit los und genau dann passiert unvorhergesehenes. Denk mal darüber nach.
    Die AR kann man nicht Updaten und damit auch nicht rebooten. Die ist ganz einfach gestrickt, dafür aber fast so teuer wie das Pult.


    @ Cheesy Als mir das am Sa. passiert ist habe ich sofort an dich gedacht und an das Erkennungsproblem der AR, was du einige Seiten vorher beschrieben hattest, denn ich bin ein aufmerksamer Leser.


    Zitat von "cheesy"

    Aber du hast natürlich völlig Recht, dass das Pult eigentlich nach dem ziehen und wieder anstecken das AR erkennen sollte.


    Das tut es ja. Es geht um das Wiedererkennen beim hochfahren, wenn man in der dSnake Einstellung heruntergefahren und ausgeschaltet hat.


    Das mit dem einfachen ausschalten werde ich nachher ausprobieren.


    Wie auch immer, Cheesy bestätigt das Problem.


    Der einzige, der es gepeilt hat ist Guma:


    Die Speicherroutine, die sich die "Config" mit der stagebox merkt, tut nicht, was sie soll.
    a) Sie tut es nicht automatisch ( ... sollte sie aber :roll: )


    Guma, es gibt da keinen manuellen Speichervorgang, also auch nix abzuspeichern wie bei anderen Systemen wo man ok oder übernehmen drücken muss. Man geht in das entsprechende Menue, stellt Lokal oder dSnake ein und verlässt es wieder, ohne jegliche bestätigung. Als ich das zum ersten mal sah, kam mir das auch etwas komisch vor, da ich es auch von anderen Systemen gewohnt bin zu quittieren. Und selbst wenn es irgendwo versteckt wäre, dann hätte A&H in den Release Notes darauf hinweisen müssen.

  • Zitat

    Ah, verstehe. Habe ich das auch richtig verstanden, dass das Pult die Stagebox vergisst, wenn es ordnungsgemäß runter und wieder hochgefahren wird ?


    Ja


    Zitat

    sie aber behält, wenn man den Strom aus und wieder an schaltet ?


    Cheesy meint das. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde es aber nachher machen.

  • Ja, der Effekt ist etwas komisch, weil das Pult anzeigt, das eine Stagebox (ARxx) dran ist.
    Das Routing lässt sich auch Einstellen, nur wird das Singnal immer von den lokalen Anschlüssen übernommen und nicht aus der eingestellten Quelle. Sowohl e-On als auch ich haben den Fehler bemerkt, als wir beide nicht viel Zeit hatten. Da ist es natürlich schwer eine genaue Fehleranalyse zu machen.


    Bis eben hatte ich noch keine Erklärung für das Problem gehabt, weil nach meinem Post hatte das Pult wieder mit der AR84 funktioniert (ich glaube zwischendurch beim Probieren habe ich das Pult im Speichermenü zurück gesetzt, bin mir aber nicht sicher...). Samstag und Sonntag habe ich aber mehrfach das Pult testweise benutzt und es zwischendurch einfach über eine schaltbare Steckdosenleiste abgeschaltet, ohne es herunter zu fahren. Dabei ist mir kein Fehler mehr aufgefallen, so dass ich dacht, es hätte sich schon erledigt... Im Moment habe ich das Pult nicht da, werde es aber heute Abend nochmal ausprobieren.


    Wie jetzt das Problem programmiertechnisch aussieht ist nicht genau zu sagen, weil man nicht weiß, was A&H beim Herunterfahren alles macht und speichert. Das werden die Programmierer besser wissen :)
    Aber ein Nachvollziehbarer Fehler (und eine gute Beschreibung von e-on) ist der beste Weg zu einer schnelle Korrektur.


    Ansonsten bin ich echt begeistert von diesem Pult !! :)


    Gruß
    Cheesy

  • By the way: Habt ihr die Thematik schon im ILive-Forum auf der A&H-Page gepostet? Interessanterweise wird das Pult dort hoch und runter diskutiert (obwohl's mit ILive etwa soviel zu tun hat wie ein Expression SI mit einer VI6 :D )

  • Ich hab das von Cheesy jetzt nachvollgezogen, also


    Pult aus, ohne ordentliches runterfahren. Pult wieder an....nix, es erkennt die AR nicht


    Der Bug bleibt genauso wie ich ihn beschrieben habe. Egal ob Pult aus, AR aus oder beides aus und an und dies aus und das an und das noch und das noch.... es hilft nix.


    Der Fehler ist klar und jederzeit nachvollziehbar. Wird das Pult nicht im Lokal Mode runtergefahren oder einfach ausgeschaltet, erkennt es bein nächsten hochfahren die AR2412 nicht !!!


    Das war mir aber irgendwie auch schon vorher klar, dass es so wie Cheesy es beschrieb: einfach Ausschalten, nicht funktionieren wird. Denn es ist so wie Guma und ich es vermuten:


    Zitat

    Die Speicherroutine, die sich die "Config" mit der stagebox merkt, tut nicht, was sie soll.
    a) Sie tut es nicht automatisch ... sollte sie aber


    Und Ja, ich habe TestScenen und TestShows gespeichert und wieder recallt und es funktioniert trotzdem nicht.


    Es funktioniert nur so wie ich es bereits beschrieben habe:


    Wenn eine AR dran war, dann muss vor dem Ausschalten des Mischpultes alles wieder von dSnake auf Lokal eingestellt werden. Wenn das Mischpult beim nächsten Job einschaltet wird, dann muss es vorher schon im Lokal Modus sein. Erst dann wieder alles auf dSnake einstellen, dann funktioniert die AR und vor dem Ausschalten nicht vergessen wieder alles auf Lokal einzustellen.


    Wenn eine AR dran war, dann muss das Pult ja auch auf dSnake stehen. Wird es dann so runtergefahren und wieder eingeschaltet, so erkennt es die AR nicht mehr.

  • So, eine blöde Frage. Hätte so was der Entwickler nicht bemerkt ? Im Forum haben die Leute andere Problem als dieses.


    Du täuscht dich die AR hat sehr wohl eine Softwareversion diese wird über dsnake aktualisiert und zwar dann wenn du sie ansteckst. Wenn diese so lange in deiner Kiste lag würde mich schon interessieren ob das aktualisieren mit dem qu16 geklappt hat. Oder war die Kiste vorher an einer GLD ?

    Noch eine dumme Frage. Wenn du AR nicht erkannt wird stellst du die Eingänge auf local startest das Pult neu und stellst dann auf dsnake? Klappt das einmal ist das Abstecken kann Problem mehr.


    Beim herunterfahren wird die Show gesichert. Beim Ausschalten der letzte stand t-x. Der Bug hat nicht mit dem schreiben der Show zu tun sondern mit den Schaltern vom Input. Diese sind wohl blockiert weil sie die AR nicht erkennen. warten wir auf die Lösung Was ich nicht verstehe warum schreibst du dein Problem nicht ins Forum ?

  • Die AR hab ich vor 2 Monaten gekauft, dann stand die ungenutzt rum, bis letzten Freitag als ich die V1.10 draufspielte. Es war keine GLD dran. Selbst wenns so ist wie du es sagst, dass sich die AR per dSnake aktualisierst, dann müsste die AR ja frisch sein, weil ja am Fr. alles lief.


    Die QU 16 zeigt nicht an ob da irgendeine AR aktualisiert wird.

    Zitat von "marcoboy"

    Noch eine dumme Frage. Wenn du AR nicht erkannt wird stellst du die Eingänge auf local startest das Pult neu und stellst dann auf dsnake?


    JA

    Zitat von "marcoboy"

    Klappt das einmal ist das Abstecken kann Problem mehr.


    Das An und Abstecken war noch nie ein Problem.

    Zitat von "marcoboy"

    Der Bug hat nicht mit dem schreiben der Show zu tun


    Das ist mir schon klar, dennoch versuche ich alle Scenarien zu simmulieren.


    Ich schreibe nicht in andere Foren, weil meine Zeit gerade so reicht hier was reinzuschreiben.

  • Zitat von "4Art"

    By the way: Habt ihr die Thematik schon im ILive-Forum auf der A&H-Page gepostet? Interessanterweise wird das Pult dort hoch und runter diskutiert


    Sorry, leidest du auch unter Lesefunktionsstörungen ? Es gibt da ca. 20 Postst zum QU 16. Der Rest beschränkt sich auf die QU 16 Broschüre und auf Disukussionen sowie Spekulationen über das Pult als es noch nicht erhältlich war.


    Ausserdem fängt die Forumsseite gleich erstmal damit an:


    PLEASE NOTE: We cannot offer technical support from this forum. If you have a problem that you cannot find the answer to here please contact your Allen & Heath dealer or distributor or visit the Tech Support page at http://www.allen-heath.com/support


    Und dann gehts auf jeder Seite damit weiter:


    Topic Locked Sticky: Allen&Heath Technical Support
    IF YOU REQUIRE TECHNICAL SUPPORT PLEASE READ THIS
    For technical support on Allen & Heath iLive products please:
    Contact your dealer or distributor you purchased your product from: http://www.allen-heath.co.uk/distributors or
    Visit the technical support page at: http://www.allen-heath.com/support
    Here you can check the Knowledgebase or submit a Support Ticket to the UK support team.
    For emergency support you can call the 24 hour support numbers listed here: http://www.allen-heath.com/support/ilive


    Best regards,
    Technical Support


    Ich habe das Problem bereits heute Morgen an Audio-Technica, Markus Sinsel gemailt. Das sollte reichen.

  • Na ja: Auf der GLD-Plattform des A&H-Forums (für mich halt s'ILive-Forum - ich weiss - das ist falsch) wird beispielsweise der USB-Stick-Bug ausführlich diskutiert, der hier auch schon Thema war und anderes. Dort hat dann der A&H-Support sofort bestätigt, dass sie mit Volldampf dran sind, diesen Bug zu lösen. Also werden doch Support-Themen bearbeitet (die kann übrigens auch bei diversen Launches von ILive-Updates beobachtet werden).


    Ausserdem soll's/gab's/wird's geben ein eigenes Qu-Forum. Wie weit das nun ist, weiss ich auch nicht, da wir nur einen Stall voll ILives haben.

  • Auf jeden Fall lesen Leute von A&H mit, und beantworten auch Fragen. Auch die beschriebene Problematik scheint bei A&H bekannt zu sein (Zitat aus GLD Forum):


    We are aware of this issue and currently working on a fix. The issue relates to the input source select of channels 2-16.


    Once we have fully investigated and resolved this issue, we will issue a maintenance release.


    A work around in the meantime.
    Set your input sources back to ‘local’ power off the desk, power the desk back on and then select your d-snake/USB input.


    Sorry for the inconvenience


    Regards
    Sam A&H

  • Den Tip wie man das wieder hinkriegt:


    A work around in the meantime.
    Set your input sources back to ‘local’ power off the desk, power the desk back on and then select your d-snake/USB input.


    hat der A&H Sam eh von mir. Also muss ich da ins Forum nicht auch noch was reinschreiben. A&H Support Sam sollte mal lieber bei uns ins Forum schauen, dann hätte er den vorübergehenden Lösungstip schon 2 Tage früher in seinem Forum
    veröffentlichen können.

  • Damit wollte ich sagen das im Ton schon ein gewisser Hass mitschwingt. Wenn du dir für 24000€ ein Pult leisten kannst warum kaufst du dir dann dieses billig Ding? Ich kann deinen Frust schon verstehen aber es ist nun mal so wie es ist. Warte ab ich bin sicher das Problem wird bald behoben.

  • Ich verstehe Dich, e-on. Alles in Allem stellt sich für mich allerdings die grundsätzliche Frage, weshalb für solche Themen das DE-ILiveforum nicht stärker genutzt wird, obwohl dort eigentlich Markus Sinsel kompetent auf viele Fragen Antwort gibt (die Frage stelle ich mir am allerersten selber :wink: ). Dort gibt's sogar bereits das Qu-Board - im Gegensatz zum offiziellen Forum von A&H. Ich habe eben seit Jahren wieder mal dort reingeschaut - dümpelt halt etwas vor sich hin...


    Zitat von "e-on"

    Den Tip wie man das wieder hinkriegt:


    A work around in the meantime.
    Set your input sources back to ‘local’ power off the desk, power the desk back on and then select your d-snake/USB input.


    hat der A&H Sam eh von mir. Also muss ich da ins Forum nicht auch noch was reinschreiben. A&H Support Sam sollte mal lieber bei uns ins Forum schauen, dann hätte er den vorübergehenden Lösungstip schon 2 Tage früher in seinem Forum
    veröffentlichen können.

  • Das ist lustig ! Ich habe gestern Abend mit allen Mitteln versucht, diesen Fehler wieder hin zubekommen und keine Chance gehabt.


    Pult aus und wieder an: läuft
    Pult runter gefahren, wieder an : läuft
    AR84 abgezogen und wieder dran : läuft
    Steckdose aus und an, erst Pult an, erst AR84 an etc.
    Immer war es so wie es sein soll...


    Den einzigen Unterschied, den ich bis jetzt zu e-on erkenne, ich habe einmal im Szenen Menue "Recall Settings" benutzt (ich weiß gerade nicht die Bezeichnung von der Schaltfläche, man muss lange drücken um die Grundeinstellung zu bekommen)


    Vielleicht muss man nach dem Update einfach einmal das Pult zurück setzten, das gibt es bei BIOS oder Firmware Updates von anderen Geräten auch manchmal. Das ist zwar nicht ordentlich programmiert, wäre aber besser als der bisherige Workarround :)

  • Zitat von "marcoboy"

    Wenn du dir für 24000€ ein Pult leisten kannst warum kaufst du dir dann dieses billig Ding?


    1. das QU + AR ist für das was es kann nicht wirklich billig.
    2. für viele Sachen brauch man kein Dickschiff
    3. wenn ich meine T112 verkaufe, sind die 24k€ garnicht mehr soviel


    Zitat von "4Art"

    die grundsätzliche Frage, weshalb für solche Themen das DE-ILiveforum nicht stärker genutzt wird


    hab da nicht reingeschrieben, eben weil dort kaum Bewegung ist. Besser fände ich das auch, doch ich allein werds nicht ändern können.


    Zitat von "cheesy"

    Ich habe gestern Abend mit allen Mitteln versucht, diesen Fehler wieder hin zubekommen und keine Chance gehabt

    Dann kann das nur daran liegen, dass du mit der AR84 nur 8 inputs belegst. Die Leute mit dem Multirecording per USB haben ja dengleichen Fehler wie ich, wenn sie alle Kanäle benutzen und zufälligerweise werden die Einstellungen dazu im gleichen Menue vorgenommen und zwar das, wo man auswählen kann:


    Lokal
    dSnake
    USB


    Zitat von "marcoboy"

    Probiere es doch einmal so :D

    Auch ne Möglichkeit. Ich bin aber kein Schläger sondern Fummler.

  • Die Eindrücke von e-ons VA klingen wirklich super unangenehm - die atmosphärisch dichte Schilderung der Vorkommnisse mit unzufriedenem Veranstalter, Publikum usw. hat mir schon beim Durchlesen echtes Unbehagen bereitet... :wink: Alles wirklich genau so, wie man es eben nicht haben möchte - so ziemlich der Alptraum jedes technischen Dienstleisters. Immerhin hat sich die Situation noch retten lassen.
    Zwei Gedanken meinerseits dazu:
    1. Warum ist vor Ort kein Soundcheck mit dem Mikro vom Oberbürgermeister gemacht worden - gehört ja zur Routine vor VA Beginn kurz alle Mikros zu checken - dann wäre das Problem sofort aufgefallen und nicht erst, wenn der gute Mann schon zu sprechen begonnen hat... Nur so, aus persönlicher Neugierde.
    2. Genau solche Fälle machen uns eben manchmal das Leben schwer, und auch wenn die Situation noch so unangenehm war, so wird sie doch (LEIDER) immer ein Teil unseres Berufs sein, denn wo Technik steht, da kann eben auch einmal etwas nicht ganz so reibungslos funktionieren - siehe Song Contest 2012... :wink:
    Und um ehrlich zu sein, kenne ich fast keinen Hersteller, der nicht auch irgendwann einmal mit Ausfällen zu kämpfen hatte...
    Damit möchte ich sagen, daß mir bei allem Frust, den so ein Erlebnis natürlich auslöst, eine Pauschalveruteilung (Allen&Heath Skandal was die uns da um teures Geld verkaufen) wegen eines solchen bugs eher sinnlos erscheint. Wie gesagt - daß das Ding nicht spielt wie es sollte ist super blöd gelaufen - kann aber einfach vorkommen. Interessant wird es dann vielmehr wie der Hersteller und der Vertrieb mit einem Problem insgesamt umgehen - da trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen. Ob da konstruktiv geholfen oder auch einmal großzügig getauscht wird, oder der Kopf in den Sand gesteckt wird... Haben wir alle alles schon erlebt... :wink: Und das ist dann meiner Meinung nach manchmal leider wirklich ein Skandal, wie da vorgegangen wird.
    Aber das Wichtigste: Vielen Dank an e-on uns von diesem Vorfall so genau inkl. Fehlersuche zu berichten, was einigen Kollegen sicher einiges an Streß ersparen wird!