QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Zitat von "treibsand"

    ...
    (nach so viel Text doch die doofe Frage: kann man wirklich nicht vom iPad aus die Effekte/Effekteinstellungen ändern? Also ausser dem Tappen des Delays? Oder is das ein Fall für RTFM... :oops: )


    nein, das editieren der effekte ist über das iPad nicht möglich.
    da diese applikation eigentlich zum setup der PA und zum mischen der monitorwege auf der bühne gedacht ist (eigentlich nicht für das eigentliche "mischen" von gigs) finde ich das durchaus verschmerzbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Verschmerzbar seh ich ja ein, aber als reine Setup- & Monitormixapp ist sie doch recht umfangreich...
    IMHO kann das Einbinden der FX-Engines nicht das allergrößte Problem sein - zumal es sich ja nur um ein Editieren der Daten im Pult handelt.


    Aber immerhin wurde meine Frage (neben woras Antwort) bereits in der Beschreibung der App gelöst, sodass ich nach wie vor das Manual nicht lesen musste... :oops:
    Und: das fehlende FX-parameter&-Patching ist zumindest als allererstes erwähnt - vielleicht kann ich dann ja hoffen, dass das in einem der nächsten Updates geändert wird :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines QU16.


    Mit den erwarteten Features und Möglichkeiten bin ich für meine Anwendungen mehr als zufrieden.
    Das Handling ist easy und für einen Analogumsteiger wie mich super zu bewerkstelligen.


    Aber ich habe eine Frage:
    Mir fällt ein relativ hohes Grundrauschen im Kopfhörer auf wenn ich die Phantomspeisung eingeschaltet habe.
    Generell muss ich den Gain recht hoch drehen (ca. 45-50) bis ich um die 0dB-Grenze komme, ohne in das Mikro reinschreien zu müssen.


    Ich dachte erst dass das Mikro dafür verantwortlich ist, aber auch ohne etwas am Eingang angeschlossen zu haben, ist das Rauschen ab einem Gain mit ca. 40-45 recht laut zu hören.


    Wie gesagt..alles über Kopfhörer. Der Vorverstärker vom Kopfhörerausgang hat ja auch schon ein gewisses Rauschen..aber selbst bei wenig aufgedrehtem Vorverstärker ist das Kanalrauschen klar zu hören.


    Ist das bei Euch auch so bzw. normal?



    Danke im Voraus für eure Antworten


    Grüße
    Thorsten

  • bei welchem Mikro brauchst du denn 45dB gain?


    Ich habe am Wochenende auf Job noch schnell eine neue Firmware aufs Qu16 geschoben, dass ich mit iPad mischen kann. Alles gut gelaufen. Nur beim Basteln (vor der neuen Software) ist es beim Trennen vom Netzwerk eingefroren. Liess sich bedienen aber kein Audio ging durch.



    Riesen Problem, bisher nur am Qu16 aufgefallen, am Qu24 noch nicht probiert und nicht weiter nachvollzogen wo das Signal durchkommt: wenn man ein Condensermikro am gemuteten Kanal einstöpselt kracht es. Sehr dumm, wenn man wärend der Anmoderation bzw. Überbrückungsmoderation auf der Bühne schnell umbaut und stöpseln muss ...

  • Zitat von "bemi"

    Riesen Problem, bisher nur am Qu16 aufgefallen, am Qu24 noch nicht probiert und nicht weiter nachvollzogen wo das Signal durchkommt: wenn man ein Condensermikro am gemuteten Kanal einstöpselt kracht es. Sehr dumm, wenn man wärend der Anmoderation bzw. Überbrückungsmoderation auf der Bühne schnell umbaut und stöpseln muss ...


    Dafür gibt es eine Modifikation, ab damit zum Deutschen Service bei Audio-Technica

  • Zitat von "bemi"


    Riesen Problem, bisher nur am Qu16 aufgefallen, am Qu24 noch nicht probiert und nicht weiter nachvollzogen wo das Signal durchkommt: wenn man ein Condensermikro am gemuteten Kanal einstöpselt kracht es. Sehr dumm, wenn man wärend der Anmoderation bzw. Überbrückungsmoderation auf der Bühne schnell umbaut und stöpseln muss ...


    Kann ich bestätigen. Es kracht übrigens nicht nur im betroffenen Kanal sondern auch bei den rechten und linken Nachbarn und dort auch auf den Monitorwegen. Das macht in dieser Form ein ansonsten echt gelungenes Pult Stadtfest-, Karnevals- und Festzeltuntauglich. Das Problem hatten damals auch schon die ersten 1,5 WZ-Serien - A&H, was soll das? Schmeisst bitte endlich die Pfeife raus die offenbar seit 20 Jahren bei euch die Stromversorgungen entwirft und stellt jemand ein der das drauf hat!

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "bipsch"

    ...
    Generell muss ich den Gain recht hoch drehen (ca. 45-50) bis ich um die 0dB-Grenze komme, ohne in das Mikro reinschreien zu müssen.


    Ich dachte erst dass das Mikro dafür verantwortlich ist, aber auch ohne etwas am Eingang angeschlossen zu haben, ist das Rauschen ab einem Gain mit ca. 40-45 recht laut zu hören...


    ich habe selbst kein Qu um das zu überprüfen. aber ein extrem hoher gainwert von 45-50 für ein gesangsmikro ist sehr unüblich, bei mir liegen die immer im bereich um 20-25dB, also faktor 100 weniger.
    überprüfe bitte mal das mikrofon bzw. die leitungen, irgendwas scheint da nicht in ordnung zu sein.
    by the way: was ist es denn für ein mikro?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Guten Morgen,


    ich hatte ein AKG C3000 angeschlossen....mich wundert es ja selbst.


    Könnte denn mal einer von Euch bei seinem QU schauen/hören,
    ab wann die Eingänge bei eingeschalteter Speisung anfangen zu rauschen,
    ohne dass ein Kabel am Eingang dran ist.


    Das Verhalten mit dem Krachen beim An-/Abstöpseln habe ich auch festgestellt.
    Andy2006: Wie sieht die Modifikation aus? Was wird geändert? Hast Du diese Mod schon durch?



    Grüße
    Thorsten

  • Ich hatte das QU24 gerade erst am Donnerstag zu Aufnahmezwecken mit zwei Paaren NT5, einem NTG-1 unt einem Paar ATM-871 in Nutzung.
    ALLE Gains waren in einer recht leisen Umgebung (rein akustische Künstler, teils SpokenWord/Lesung) so um die 16-28dB gepegelt für eine einigermaßen ausgewogene Gainstruktur (Spitzen so um 0dB). Die Mikros waren auch nicht besonders dicht an den Schallquellen, sondern eher Raum/Athmo. Und der Kopfhörer (HD-25) war für einen noch nicht komplett Tauben nicht mehr voll aufreißbar.


    ...wenn ich das auf 50dB mit Naheinsprechen hochrechne, wundert mich ein Rauschen des Pultes nicht mehr! :oops:


    Du bist sicher, dass die Phantomspeisung an war? Ich hab anfangs auch nicht lange genug gedrückt und mich von der "mattroten" Anzeige irritieren lassen - die wird Hellrot leuchtend, wenn +48V anliegen".

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Danke für den Hinweis...
    aber die Speisung war an. Bei dem 48V-Button steht ja (hold) dahinter.


    Deswegen war von mir die Frage ob einer von Euch mal einen Fader aufziehen kann ohne ein Kabel am Eingang zu haben
    und dann den Gain hochdrehen bis/ob ein Rauschen zu hören ist..vielmehr ab wieviel dB Gain es "unangenehm" rauscht.


    Das Rauschen ist auch in der Anzeige neben dem 48V-Button zu beobachten...im unteren drittel des grünen Bereiches.


    Ich habe in meiner Gegend leider niemanden von dem ich wüsste, dass er ein QU besitzt.
    Dann könnte ich es mal direkt vergleichen.



    Grüße
    Thorsten

  • Zitat von "bipsch"

    ...
    Deswegen war von mir die Frage ob einer von Euch mal einen Fader aufziehen kann ohne ein Kabel am Eingang zu haben
    und dann den Gain hochdrehen bis/ob ein Rauschen zu hören ist..vielmehr ab wieviel dB Gain es "unangenehm" rauscht...

    die frage darf erlaubt sein, wofür man so einen test machen sollte?
    fakt ist: jedes mischpult wird vernehmlich rauschen, wenn man einen offenen eingang mit 50dB verstärkt. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    danke schon mal für Eure Antworten.



    Ich glaube ich habe von Anfang an mein Frage falsch gestellt.


    Das Mikrofon funktioniert einwandfrei. Habe auch ein anderes ausprobiert. Selber Effekt...
    >> Gain muss recht hochgezogen (ca. 45dB) werden um auf knapp 0dB auszusteuern....dann es aber (natürlich) auch ziemlich rauschen tut.


    Ja, natürlich wird jedes Pult mit so einer hohen Vorverstärkung rauschen.


    Aber:
    Daraufhin habe ich das Kabel vom Eingang abgezogen und geschaut ab wieviel Gain der Kanal rauscht.
    Dies beginnt schon ab ca. 29dB störend laut.


    Deswegen hat es mich interessiert, ob Ihr ähnliches beobachten konntet bzw.
    mal schauen könntet ab wann bei Euch ein störendes Rauschen beginnt.


    Dieses Rauschen finde ich jedenfalls nicht normal, genauso wenig dass man den Gain so hochdrehen muss.
    Ich wollte mich nur noch mal "rückversichern" bevor ich mit dem Service spreche.


    Sorry wenn ich mich meine Frage nicht richtig gestellt habe.


    Grüße
    Thorsten

  • Für mich ist das "Nichtvorhandensein" eines Signales bei funktionierendem Mikro und "voll aufgerissenem" Gain ein Fall für den Service bzw den Verkäufer. Das soll bestimmt nicht so.
    Was passiert denn bei dynamischen Mirkos ohne Phantom? Rauscht es auch ohne alles so früh?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo zusammen,


    hab den Thread verfolgt und gestern abend beim Einsatz meines QU16 drauf geachtet. Ich hatte im Einsatz Sennheiser 2000 Funken sowie 965 am Kabel mit Phantom.
    Ich hatte keine Probleme mit einschalten der Phantompower, kann das so nicht bestätigen. Einschaltploppen nur am Kanal direkt, im gemuteten Zustand nirgends zu hören.


    Ich möchte nicht ausschliessen das man es hören könnte wenn man sein System recht warm fährt, ich hatte eine sehr moderate Gainstruktur, brauchte nicht viel Dampf.


    Deutliches Rauschen höre und sehe ich erst auf den letzten 15% Gain.


    Hört sich für mich so an, als wäre etwas kaputt bipsch!

  • Zitat von "a.wild"

    Hallo zusammen,


    hab den Thread verfolgt und gestern abend beim Einsatz meines QU16 drauf geachtet. Ich hatte im Einsatz Sennheiser 2000 Funken sowie 965 am Kabel mit Phantom.
    Ich hatte keine Probleme mit einschalten der Phantompower, kann das so nicht bestätigen. Einschaltploppen nur am Kanal direkt, im gemuteten Zustand nirgends zu hören.


    Es kracht beim Einstecken des Mikrofonkabels mit angeschlossenem Mikrofon und eingeschalteter Phantomspeisung. Auf gemuteten Kanälen und teilweise auch auf den nicht gemuteten Nachbarn. Und zwar laut. Mag sein dass man das laut Anleitung nicht tun soll, aber es ist gängige Praxis auf vielen Live-Baustellen. Und andere
    Pulthersteller bekommen es auch hin das dieser Vorgang komplett geräuschlos abläuft.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • niggles:
    was ist denn mit der von Andy006 erwähnten modifikation?
    habt ihr das schon probiert?


    ich würde auch sagen das es nicht sein kann, wenn trotz gemutetem kanal irgend ein geräusch entsteht. schon gar nicht auf nachbarkanälen.
    deshalb würde ich auch hier empfehlen, das entsprechende pult zum service zu geben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang