QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Das Krachen kommt aber meist vom Vorverstärker des Mikrofons. Das Mischpult ist daran er weniger schuld und wer umbaut ohne die Kanäle zu muten so wieso :roll: Sicher kann man das Schaltungstechisch in gewissen grenzen abfangen. Jeder Kondensator kostet nun mal Geld .
    Den Stab würde ich er an die Mikrofonhersteller weitergeben die beim Einschalten hohe Ströme dem Mischpult abverlangen. Das ist dann der "Plop" , teilweise geben diese sogar DC aus beim Einschalten.


    Was passiert wenn man die Spannung ohne Mikrofon zuschaltet ?
    Tritt dies auch auf wenn man das über einer AR macht? Rauscht es ähnlich?


    Ich nehme an das die Schaltungstechnik gleich ist wie bei GLD. Die Diskussion wäre schon viel früher entstanden wenn es hier ein Problem gegeben hätte.

  • Zitat von "marcoboy"

    Das Krachen kommt aber meist vom Vorverstärker des Mikrofons. Das Mischpult ist daran er weniger schuld und wer umbaut ohne die Kanäle zu muten so wieso :roll:



    wie Wolfgang schreibt: wer seinen Senf dazu gibt ohne vorher genau zu lesen sowieso :roll:


    Bleib cool, lies und schreib vollständige Sätze oder einfach mal nichts.


    Es kann eben genau nicht sein, dass es kracht - auf welchem Weg auch immer - wenn ein Kanal gemutet ist und ich den stöpsle. Selbst wenn ich den kurzschliesse, darf nirgendwo was krachen.

  • Kommt darauf an. In der GLD und in den ARs sind 8ch AD Wandler drin. Schon möglich das so ein Spannungsstoß sich auf die anderen 7ch auswirkt. Die eigentliche Ursache ist nicht das Pult sondern das Mikrofon. Man kann dies Schaltungstechnisch im Pult oder auch im Mikrofon minimieren.


    Das Verhalten ist auch nicht so fatal als ob man mit dem Gerät nicht arbeiten könnte andere Hersteller in dem Preissegment können es auch nicht viel besser. Das knacken ist er Technisch bedingt und war bei den Analogen Tischen auch nicht besser.


    Abwarten, Tee trinken und schauen wie A&H darauf regiert.

  • Guten Morgen zusammen, hier ein kurzer Zwischenberich:


    Mein QU geht nach erfolgtem Telefonat mit dem SERVICE (übrigens wirklich freundlich :D ) mit folgenden Reklamationen zur Reparatur:
    Fehlverhalten Vorverstärker ( Rauschen / Gain ) und dem Knacken beim An-/Abstöpseln eines gemuteten Kanals. :wink:


    marcoboy: wenn gemutet, dann gemutet. Dann darf nix mehr durchkommen. Bei offenen Kanälen passiert es, klar.

    Zitat von "Andy2006"


    Dafür gibt es eine Modifikation, ab damit zum Deutschen Service bei Audio-Technica


    Technisch und sogar Softwaretechnisch wäre bei den Pulten der geringste Aufwand um die Spannungsversorgungen und Wandler der Vorverstärker
    durch Dämpfungsglieder zu modifizieren bzw. mit einem Kniff die Mutefunktion mit einer Dämpfung des Vorverstärkers verknüpfen.


    Genau dieses Dämpfungsglied wird nun durch den Service modifiziert.
    Wenn das Knacken also "normal" ist und bei den Mikrofonherstellern zu suchen wäre, frage ich mich weshalb eine Modifikation vom
    Pulthersteller auf Garantie übernommen wird. Geld kostet eine Modifikation immer :wink: :wink: :roll: :wink:


    Grüße
    Thorsten

  • Zitat von "marcoboy"

    Kommt darauf an. ...

    nein.
    gemutet ist gemutet ist gemutet = stille beim einstecken von kabeln, auch wenn phantompower aktiviert ist.
    alles andere sind ausreden ;)


    und weil´s beim angesprochenen pult eben nicht so funktioniert, geht es zu recht zum service. fehler können immer mal passieren, davon bleiben auch sehr teure geräte nicht verschont. und dafür gibt´s dann den service, der das wieder hinbekommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Bei den WZ's war damals die Masseführung falsch geplant. Verschärft wurde das Problem noch durch das Fehlen einer Anstiegszeitbegrenzung für die 48V-Versorgung. Da hat's bei entsprechend Gain sogar mit dynamischen Mikros ordentlich gerummst wenn einer bei gemutetem Kanal versehentlich den kleinen roten Schalter erwischte...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "wora"

    na ja, es berichten einige Kollegen ja ganz klar von Geräuschen, obwohl Mute aktiviert war!
    und das darf definitiv nicht sein, weshalb ich das gerät vom service überprüfen lassen würde.

    Um mal dem Bashing hier ein wenig die Luft zu entziehen hab ich jetzt mein qu24 mal an meine Tannoy Reveals gehängt und ausgiebig mit Phantompower und Mikros herumstöpseln experimentiert.
    Ja, es knackt ganz schön laut, wenn man nicht mutet. :roll:
    Und es knackt auch um benachbarten Kanälen - aber erst, wenn diese schon soweit aufgerissen sind, dass jedes Nutzsignal sofort die angeschlossene Anlage zerlegt, also im Normalbetrieb absolut unhörbar!
    Also alles schlichtweg so, wie man es von einem Pult erwartet.


    Und um die Pultelektrik noch ein bisschen weiter zu strapazieren, hab ich gestern vom Schwedischen eine €2,99 Pultleuchte erworben.
    Fungiert dort unter Jansjö USB und belegt leider den QU-Drive USB...
    ...reicht aber bei meinen Anwendungen oft aus. :wink:
    Achso: ist natürlich auch kompatibel zu anderen, kleinen Digitaltischen mit ungenutztem USB-Anschluss auf der Bedienoberfläche. :P

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "niggles"

    ...Bei den WZ's war damals die Masseführung falsch geplant. ...

    aha, das beliebte "damals" ist also wieder mal dabei.
    bei Allen&Heath ist man mittlerweile aber auch viele jahre und tausende geräte schlauer, ich denke nicht das der hersteller so einen fehler nochmal wiederholen würde.


    kollege treibsand hat die einwandfreie funktion für seinen Qu24 ja z.b. bestätigt.
    und da ansonsten keine meldungen von usern zu diesem thema kommen, dürfte diese sachlage somit erstmal geklärt sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    kollege treibsand hat die einwandfreie funktion für seinen Qu24 ja z.b. bestätigt.
    und da ansonsten keine meldungen von usern zu diesem thema kommen, dürfte diese sachlage somit erstmal geklärt sein.


    Offenbar betrifft das Problem nur das Qu16. Dort ist es aber Realität. Die Tatsache dass es eine vom Hersteller empfohlene Modifikation dafür gibt entspricht bei der kurzen Zeit seit der Markteinführung einem versteckten Produktrückruf. Das sind keine "Montagsgeräte", da wurde ziemlich offensichtlich bei der Produktentwicklung gepfuscht.


    Zitat

    aha, das beliebte "damals" ist also wieder mal dabei.
    bei Allen&Heath ist man mittlerweile aber auch viele jahre und tausende geräte schlauer, ich denke nicht das der hersteller so einen fehler nochmal wiederholen würde.


    Das es sich beim Qu16 um nichts anderes als einen digitalen WZ16.8 handelt zeigt schon ein Blick auf die Rückseite. Da hat sich am Gehäuserahmen nicht so wahnsinnig viel getan, inklusive der Position der Eingangsanschlüsse und dem seit gefühlten Ewigkeiten gleichen, unpraktisch exponierten schwarzen Netzdruckschalter. Leider scheint man dort also doch nicht immer aus der Vergangenheit zu lernen (oder es wurde einfach aus Zeitdruck auf vorhandene Platinenlayouts zurückgegriffen...)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Naja, Preisklasse und Bauform des 16ers lassen den Vergleich mit dem WZ zu - aber Eingangsbuchsen/Netzteil liegen z.B. bei den SC SiCo, SiPerf, SiEx oder dem SC GB12. ziemlich genau an den gleichen stellen...
    Das Platinenlayout eines digitalen und eines analogen Pultes dürfte sich auch ziemlich unterscheiden...
    Und wenn der Fehler mit einer einfachen Modifikation/Komponententausch aus der Welt zu schaffen ist, dann isses zwar total ärgerlich, dass man den Nerv mit einem "defekten" Pult hat - aber das Problem sollte bei einem -wie man hier von anderen öfter hört- kompetenten oder zumindest freundlichen Service kein dauerhaftes sein, oder?


    Pfusch oder Startschwierigkeiten hat wohl jedes zweite Produkt - bei der Vielzahl der Komponenten, die vor/hinter einem Mischpult kommen könnten, wird wohl auch nicht immer alles getestet werden. Wenn du z.B. bei einer aussergewöhnlichen Situation (12 stromfressende Kondenser/8 DI (davon einige mit Signalcombinern)) Probleme hast, dann muss der Entwickler mal auf die Suche gehen. Wenn er/der Service dann in der Serie & per Rückruf nachbessert, haben alle etwas davon. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Pfusch oder Startschwierigkeiten hat wohl jedes zweite Produkt


    Das sind zumindest bei am Markt anerkannten Geräten zu 90% Softwarefehler die der Endbenutzer (der ja selten identisch mit dem Eigentümer ist...) notfalls per Update auf der Baustelle selbst schnell beheben kann.
    Echte Hardwarefehler wie hier sind wesentlich problematischer. Vor allem da sie in der Regel nur oberflächliche Symptome grundlegender Schlampereien bei Stromversorgung und Masseführung sind.


    Zitat von "treibsand"

    Wenn du z.B. bei einer aussergewöhnlichen Situation (12 stromfressende Kondenser/8 DI (davon einige mit Signalcombinern)) Probleme hast, dann muss der Entwickler mal auf die Suche gehen. :wink:


    Das Problem tritt bereits auf wenn du ein einzelnes, einsames ME36 anstöpselst.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    Das Problem tritt bereits auf wenn du ein einzelnes, einsames ME36 anstöpselst.


    Hast Du Dein Pult schon zum Service geschickt oder willst Du hier noch ein paar Wochen rumnörgeln bevor Du handelst?

  • danke Andy006, das trifft den nagel auf den kopf.
    man kann doch nicht ewig auf nem fehler rumreiten den ein bestimmtes pult hat, obwohl der hersteller eine lösung dafür anbietet. wenn man unzufrieden ist und den fehler wirklich loswerden möchte, dann sollte man es eben doch irgendwann auch mal zum service geben. oder nicht?


    niggles,
    nix für ungut, doch so langsam entpuppst du dich wirklich zum masternörgler in sachen A&H.
    bist du wirklich sicher, dass du nicht mal den anbieter wechseln möchtest?
    wenn ich mit einem hersteller so unzufrieden bin, dann wechsle ich ihn eben. so hab ich vor kurzen apples iphone ausgemustert und hab mir was funktionelleres gekauft. hierzulande hat man doch zum glück die freie entscheidung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Reini"

    hab heute mit einem QU-16 Nutzer gesprochen,
    er konnte dieses Problem nicht bestätigen


    Aha, das ist interessant. Wann hat denn der das Pult gekauft? Seriennummer? Wurde es nachträglich "modifiziert"?



    Zitat

    nix für ungut, doch so langsam entpuppst du dich wirklich zum masternörgler in sachen A&H. bist du wirklich sicher, dass du nicht mal den anbieter wechseln möchtest?


    Das Pult ist in diesem Segment derzeit konkurrenzlos, u.a. weil die Effekte besser klingen als bei den Mitbewerbern und die Oberfläche wesentlich übersichtlicher ist als bei der Soundcraft Ex.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Reini"

    hab heute mit einem QU-16 Nutzer gesprochen,
    er konnte dieses Problem nicht bestätigen


    Wir haben derzeit mehrere der Pulte für uns und Kunden gekauft.
    Die 16 er Variante hat bei uns auch das besagte Problem wird aber problemlos vom service erledigt.
    Bei der kürzlich verkauften 32er variante gabsvkrin Problem

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • also weil das jetzt wirklich ausartet hier, hab ich schnell nen test gemacht um mich selbst zu überprüfen.


    Fazit: dein Teil ist kaputt, Service.


    Aber das hat dir der Service selbst ja auch schon gesagt, sogar freundlich. Wenn das hier so weitergeht, wirds persönlich. Und das für ein Pult in der paar Hundert Euro Klasse.............