QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Danke für die Tipps, war bei allen 3 Einsätzen Outdoor. Es wurden aber immer einige andere WLAN´s auf dem I-Pad angezeigt, wie stark die waren weiss ich nicht. Wie geschrieben, Fehler trat auch schon in 2-3 Mtr. Entfernung zum Router auf.
    War auch bei allen 3 Einsätzen sehr warm an dem jeweiligen Tag, Mischpult stand auch jeweils an einer sehr warmen Stelle - wer weis....
    Werde mich mal nach der Alternativ-Firmware für den Router umsehen, schön wäre es wenn man da was deutschsprachiges finden würde (hatte schonmal danach gesucht)

  • Zitat

    ... man darf sich auf WLAN also nicht verlassen ...

    Irgendwie kann ich nicht umhin, auf dieser Erkenntnis noch ein wenig herumzureiten. :D


    Wir fahren zum Gig. Mit dem ICE, WLAN onboard. Mal eben schnell noch Mails checken: geht nicht. "Service zur Zeit nicht verfügbar". Hallo Herr Schaffner, könnten sie vielleicht... ? Tut mir leid, keine Ahnung, funktioniert schon seit letzter Woche nicht.
    Wir beziehen die Backstageräumlichkeiten. Kaffee, ein, zwei halbe Brötchen. WiFi – Kennwort an der Wand, also mal eben ins Netz: geht nicht. Hallo Herr Veranstalter, ist irgendwas mit dem WLAN... ? Tut mir Leid, keine Ahnung, manchmal funktioniert’s, manchmal nicht.
    Wir checken nachts im Hotel ein, WLAN Zugangsdaten an der Rezeption. Feierabendbier, ab aufs Zimmer, noch ein paar Minuten Büro und/ oder mit der Freundin skypen: geht nicht. Hallo Herr Nachtportier, kann es sein, dass... ? Tut mir leid, keine Ahnung, gestern oder vorgestern hat’s noch funktioniert.
    Wir kommen leicht genervt zurück nach Hause, Brocken in die Ecke, noch ein bisschen Webradio zur Entspannung: geht nicht. Kann es sein, dass... ? Scheißmistdrecksding von Router eine Minute stromlos machen und beten – Hallelujah, bis zum Einschlafen reicht's vielleicht.


    Unsere gesamte tägliche Lebenserfahrung lehrt uns: WLAN funktioniert entweder schlecht oder nur zeitweise oder überhaupt nicht. Auf jeden Fall dann nicht, wenn wir's brauchen. Und außer aus Abermillionen von Routern auf der Welt jeden Tag mal eben für einige Sekunden den Netzstecker zu ziehen hat ganz offensichtlich niemand ein Interesse oder die Mittel oder die Kenntnisse, daran irgendetwas zu ändern.
    Würde die Airline eures geringsten Misstrauens damit werben, dass ihre Flugzeuge ab sofort über WLAN gesteuert werden: würdet ihr damit zum Gig fliegen wollen?


    Warum aber bitte kommt ihr dann auf die verwegene Idee, ausgerechnet zur Bedienung eurer Spielzeugkonsolen, bei der es zwingend auf zuverlässige Echtzeit- Interaktion ankommt, gerade auf DIESE offenbar ganz hervorragend ausgereifte Technologie zu setzen?
    Ist mir ziemlich unbegreiflich. Nichtsdestotrotz - weiterhin viel Vergnügen dabei! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    p.s.: Loloverde: warst du je schon mal auf einem Open Air (egal welcher Preisklasse und Größenordnung), bei dem das Backstage– WLAN halbwegs akzeptabel funktioniert hätte? :roll:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich hatte am Samstag mit einem Q16 das Problem das sich die Preamps der Stagebox nicht steuern ließen. Ich konnte auch noch nicht verifizieren was das Problem sein könnte. Fehlermeldungen hat es nicht angezeigt. Zum Glück bestand die Mikrofonierung aus Funkmikros und dazu nur elektronische Klangerzeuger. So konnte ich wenigstens einen notdürftigen Mix erzeugen. Meine Sorge war, dass die Preamps viellciht während der Show plötzlich wieder die Steuerdaten akzeptieren.
    Ich hab gerade mal bei A&H geschaut. Es ist durchaus möglich das auf dem Pult die 1.7 läuft. Dann könnte man das mit einem Update vielleicht beheben.
    Da ich jetzt erst mal im Urlaub bin muss das allerdings noch kurz warten...

  • billbo:
    ich kann deine offenbar überwiegend schlechten erfahrungen mit WLAN nicht teilen.
    bei mir funktioniert das in 90% der fälle wirklich problemlos.
    aber eben nur in 90% der fälle, der rest ist dann leider das, was im gedächtnis bleibt ;)


    aber ich warne trotzdem ebenfalls davor, WLAN als allheilmittel anzusehen. denn wenn es mal nicht geht, ist die schlechte laune vorprogrammiert!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Doch doch, ich mein das schon so, wie ich's schreib.
    Der mit Abstand meistgehörte Trivialsatz heutzutage hinter jeder Bühne; weit, weit vor 'Wann gibt’s Essen?'/ 'Wann ist Changeover?'/ 'Ist das Bier einigermaßen kalt?'/ 'Hast du noch frische Batterien?'/ 'Hat jemand noch ein Ersatzklinkenkabel?'/ usw. usw.: "Du, sag mal, funktioniert bei dir vielleicht das WLAN richtig... ?"


    Muss sich halt jeder selbst einen Reim drauf machen :wink:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Im Ausland schon. Aber glashart erkannt: ohne WLAN kein WLAN- Problem. :D


    Nicht nur dort. Ich kenne mitlerweile auch einige Backstage-Bereiche, wo man sich gerne zum Telefonieren oder Surfen in ganz bestimmten Ecken trifft, weil der Telefonempfang einfach mal unterirdisch ist - und das teilweise netzübergreifend.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "blitzfritz"

    Bitte gebt uns einen De-esser anstatt des Automatik Mixers!!!


    gibt´s den deesser nicht als FX?


    und falls du in jedem kanal einen deesser (zusätzlich zum compressor) benötigst: diesen ausstattungs-wahnsinn gibt´s nur in der iLive :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leider auch nicht als FX.
    Und diesen "Ausstattungswahnsinn" wie Du es nennst gibt's in jedem LS9.
    Das ist auch der Grund warum das LS9 trotz komplizierterer Bedienung bei uns oft immer noch für Konferenz rausgeht. Und das QU im Lager bleibt...
    Aber insgesamt warten wir sowieso hart auf ein 19" GLD :D

  • Zitat von "blitzfritz"

    Leider auch nicht als FX.
    Und diesen "Ausstattungswahnsinn" wie Du es nennst gibt's in jedem LS9.


    Dumm nur, dass der LS9/M7 De-Esser quasi alles macht, nur nicht de-essen...;)

  • Zitat von "blitzfritz"

    Leider auch nicht als FX.
    Und diesen "Ausstattungswahnsinn" wie Du es nennst gibt's in jedem LS9.

    na ja, in der iLive gibt es aber pro kanal drei prozessingblöcke. man kann also gate, kompressor und desser gleichzeitig benutzen ;)
    das mache ich sehr oft so ;)


    dass es den deesser in der Q nicht als fx gibt ist natürlich schade, denn in der GLD gibt es das.
    ich hätte jetzt erwartet, dass dies auch in der Q der fall wäre.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    um nicht gleich ein neuen Thema öffnen zu müssen...


    Wenn ich beim Qu-16 multitrack recording mache - und nur 1-2 Kanäle benutze - tut er für die restlichen Tracks sowieso Dateien erstellen - die sind eigentlich leer, haben aber sowieso je mehrere MB - kann man es so einstellen, dass nur die Tracks erstellt werden, die auch wirklich Material beinhalten, oder muss es halt so bleiben...?


    Danke, mfG :)

  • Wenn du mit Q-Drive (nur auf Platte) das machst, lässt es sich nicht umgehen.