QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Ich habe schon manchmal das Gefühl, daß manche über die Jahre eine bessere Technik haben.

Meine Veranstaltungsstätte wird ab und zu an Coaches vermietet, die angehende Führungskräfte schulen, damit diese bessere Präsentationen machen. Ein Teil davon ist Mikrofontechnik. Da bekommt dann jeder mal eine Headset, Handmikrofon und einen Anstecker und es wird auch mal eine Rückkopplung provoziert.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Parteien ihre Mitglieder schulen.

So sagt einem der Verstand … um so weniger ist zu verstehen, dass sich Brustbeinmikrofonie und Kommunionskerzentechnik bis in die obersten Chargen so hartnäckig halten.

• Ich hab mit einigen wenigen Politikern, aber doch auch etlichen anderen Führungskräften aus den obersten Etagen auch unterschiedliche Erfahrungen.

Wann immer möglich, setz ich den Leuten ein Headset auf und falls Handgurke gewünscht wird gibt es die kurze Erinnerung, dass der Ton NUR dann gut wird, wenn das Ding relativ nah vor dem Mund ist.

Die meisten wussten das bereits und konnten auch gut sprechen ( laut und nicht zu weit weg vom Mikro).

Nur beim Hr. F. Merz musste ich auf der 40cm hohen Bühne stehen (und er daneben) damit ich die adäquate Höhe schaffte um ihm das Ding schonend an den Kopf zu dengeln. scham*

• Ja klar, der 5er erkennt den Stick und zeigt die Volumen an, mehr nicht. Das war mir aber schon vorher klar, da der ein völlig anderes Konzept hat, dass mit dem 16er absolut nix zu tun hat. Ich wollte eigentlich nur gucken ob er wenigstens den Play Ordner erkennt und die wav files spielt. Da ging aber nix.

• Da steht sie, die neue QU5 und wartet darauf das die 16er wieder anfängt rumzuspacken. Ich glaube die 16er hat Muffe vor der 5er und lief 6 Std. einwandfrei.

Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz das man die Ersatzgeräte, welche man vorsorglich mitnimmt nicht braucht?

• Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz das man die Ersatzgeräte, welche man vorsorglich mitnimmt nicht braucht?

das gehört zu den sätzen, die versicherungsvertreter überhaupt nicht hören wollen frech*

meine güte, was hab ich früher, zu analogzeiten, immer schwere mischpult-ersatznetzteile mitgeschleppt - und nie gebraucht... aber wir waren damals alle der meinung (also auch ich!), dass man das unbedingt braucht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Wie man sieht hab ich diesmal die Qu5 garnicht erst ausgepackt und die 16 lief wieder einwandfrei. Noch ein paar Jobs und ich habe wieder Vertrauen in die 16. Das dahinter ist nur ein Zuspielerrack.

• Kann man das ggf. per Mixing Station übertragen?

Dann könntest du dir so ein Backup ziehen, das dir ggf. auch etwas nutzt.

Ja, dass wär schön. Allerdings wie gesagt, ist ein völlig anderes System, geht eher richtung dLive. Ich wüsste nicht wie das mit er alten Qu zusammen passen sollte.

• Wie man sieht hab ich diesmal die Qu5 garnicht erst ausgepackt und die 16 lief wieder einwandfrei. Noch ein paar Jobs und ich habe wieder Vertrauen in die 16. Das dahinter ist nur ein Zuspielerrack.

Kann natürlich auch sein, dass es mal ein random Bitfehler irgendwo war...

Hatte ich damals an meinem Dynacord DSP224 gehabt.

Der war zu dem Zeitpunkt auch schon ~solide 20 Jahre alt und hat sukzessive angefangen, komische Dinge zu machen (hat wilde Zeichen im Display dargestellt, ich hatte "Ghost-Touches" in den Tastern, Audio-Abbrüche etc.)

Selten ist moderne Digitalelektronik noch wirklich dafür ausgelegt länger als 10-15 Jahre zu halten.

Im Automobil-Bereich z.B. testen die Halbleiter-Hersteller ihre Chips auch nur, dass die Funktion über einen Zeitraum von ca 15 Jahren garantiert ist. Und da liegen schon deutlich höhere Qualitätsstandards an, als bei den Chips für Consumer-Geräte (dazu zählt auch ein Mischpult wie dieses)...

Wenn dann da keine Sicherheitsmechanismen implementiert sind (z.B. Firmware-Integrity Checks oder co) dann kann da schonmal alles mögliche passieren.

Ich hätte an deiner Stelle schon längst das QU16 abgestoßen oder zumindest mal erneuert, oder spätestens jetzt wo du das Qu-5 hast, abgestoßen.... Die 2 k€ was die Kiste kostet sind doch schnell wieder reingespielt.

• Wenn die Qu16 min. 10x einwandfrei gelaufen ist dann verkauf ich die. Vorher hätte ich ein schlechtes Gewissen, so bin ich nicht.

random Bitfehler....dann hätte die nach einem erneuten Hochfahren ja wieder laufen müssen. Obwohl diese

Fehler auch mir bekannt sind. DCX2496 vor 3 Jahren, dass gleiche wie bei dir. Neustarten hats nur noch verschlimmert. Dann 3 Tage später im Lager....wie Neu und die geht immer noch ohne Mukken.

Chips für Consumer-Geräte.....ist bekannt, 1. Wahl geht zum Militär usw.

Na wora....erzähl uns dochmal was über die Chips im deiner E-Gurke und über das Alter/Haltbarkeit deines Toyotas. frech*

• Wenn die Qu16 min. 10x einwandfrei gelaufen ist dann verkauf ich die. Vorher hätte ich ein schlechtes Gewissen, so bin ich nicht.

das ist eine sehr positive einstellung, wie ich finde. :thumbup:

Na wora....erzähl uns dochmal was über die Chips im deiner E-Gurke und über das Alter/Haltbarkeit deines Toyotas. frech*

mein problem mit der "E-Gurke" liegt vor allem in der art und weise, wie die vertragswerkstatt mit mir umgeht. mittlerweile haben wir hier einen rechtsanwalt eingeschaltet.

meinen alten Toyota Carina (baujahr 1994) habe ich im dezember 2022 verkauft.

den TüV hatte er wieder anstandslos bestanden, rost hatte er nur an wenigen und unkritischen stellen. natürlich hatte er nach 28 jahren ein paar kleine fehler wie z.b. eine hintere seitenscheibe, die nicht mehr verfahrbar war. aber alles nur kleinigkeiten. der ölverbrauch des motors war aber auch nach knapp 300.000km immer noch so niedrig, dass ich zwischen den normalen ölwechsel-intervallen keinen tropfen nachfüllen musste. das auto fährt nun irgendwo in afrika und wird seine neuen besitzer sicherlich noch lange von A nach B bringen.

ob neuere fahrzeuge sowas noch hinbekommen werden, wage ich sehr zu bezweifeln!

aber die zeit geht weiter, wir kleinen konsumenten werden das leider nicht ändern können, denn die qualität hat sich ja bei allen(?) herstellern dahingehend verschlechtert, dass man heute solche autos nicht mehr produzieren möchte.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang