QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Ich benötige vor allem für Outdoor-VAs häufig die Qu-Pad App zur Steuerung vom Qu24. Dabei läßt sich nicht immer vermeiden, dass man den WLAN-bereich verläßt oder das Signal anderweitig abbricht, z.B. wenn man mal nur zu einer anderen App wechselt. Dabei ist das immer wieder erorderliche Login wirklich lästig. Gibt es eine Einstellung, ohne PW wieder auf die Funktionen zugreifen zu können?


    Gruß N. Jersch

  • also ich habe da nie eine passwortabfrage.

    passwort benötigt man eigentlich nur, wenn man sich im pult eines erstellt hat.

    in meiner früheren iLive und jetzt in der dLive habe ich da sso gelöst, dass ich einfach verschiedene user erstellt habe. ein user heisst dann "iPad" und ist ohne passwort (und mit eingeschränkten nutzerrechten).

    ob das so in der Qu auch so geht weiß ich gerade nicht. was sagt denn das handbuch?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe noch mal nachgeschaut - in der aktuellen Bedienungsanleitung steht weiterhin die Aufforderung zum Eingeben eines PW drin, etwas später erfolgt mal eine Nebensatz mit "...falls PW gesetzt...". Ich versuche mal einen 2. Nutzer ohne PW anzulgen - guter Tipp.


    VG Norbert Jersch

  • Hat die Qu Serie Sends on Fader ?

    Ich meine z.B.: inputkanal 12 selektieren und an den Auxen jedem die 12 reinschieben, der sie hören will. Ich konnte da nix finden. Gibts da irgendwelche Tricks/Umwege ?

  • wo das aber sehr geschickt geht, ist in der 'MIXING STATION' Version für Qu. Einfach SENDS im Kanal 12 touchen und schon geht eine "Faderbank" mit allen bus sends auf ... ;)

    Klar da sind keine mechanischen Fader aber hier wieder die Idee:

    Beschränkt man sich darauf, während des Mischens am Pultplatz nur eine überschaubare Aufgabe z.B. Foldback- Monmix auf das Zusatzwerkzeug auszulagern, entfällt das Gezappe sowohl auf dem Pult wie auch auf dem Tablet und man kann auf dem Tablet genau in dieser einen Darstellung für die ausgelagerte Aufgabe bleiben. Dann geht das sehr smooth auch ohne mechanische Fader.

  • Lässt sich die Mixing Station dazu bringen den selektierten Kanal am Pult zu folgen?

    Dann wäre diese Lösung ja noch cooler, ich lasse das von Guma genannte Fenster offen und selektiere am Pult den passenden Kanal und brauche am Tablet nur noch die virtuellen fader hoch ziehen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Leider nein. Meiner Meinung nach arbeitet das Programm für die Kanal-Auswahl nicht bidirektional. In der Mixing Station gibt es bei offenem Sends-Fenster aber die Option über eine Cursor-Funktion die Inputs weiter zu schalten ohne wieder in die Bank oder Kanaldarstellung zurück zu müssen.

  • In der X/M32 - Variante von Mixingstation gibt es sowas - hatte neulich nur einen Bug in der Darstellung.

    Das ist richtig. In der X/M32 Variante gibt es unter 'setup' -> 'app' einen Reiter 'Mixer' unter dem ein Satz bidirektionaler Merkmale abgelegt ist und darunter unter 'follow console' tatsächlich die Eigenschaft 'Kanal folgt Konsole' was das oben Beschriebene seeehr komfortabel macht:).

    Diesen Reiter 'Mixer' gibt es für die Qu Variante auch für die Pro Version komplett nicht', was wahrscheinlich "midi versus OSC" geschuldet ist (sag' ich mal als Netzwerkamateur8))

    Das Monitor-Mischen über die Qu version ist trotzdem recht hilfreich.

  • Hallo,


    einige Seiten zuvor wurden die Kabeln für AES Übertragung angesprochen - 110 Ohm - für analoge Signale darf man diese aber natürlich genauso gut verwenden, oder?

    Darf man die Kabeln vermischen - d.h. wenn analoges Signal geschickt werden soll, dass ich den Boxen auf eine Seite per 110 Ohm Kabel und andere per "gewöhnlichen" Mikrofonkabel? Oder sollte man besser nicht mischen?

    Danke, Gruß :)

  • Ich behaupte mal, dass da kaum ein Unterschied ist. Zumindest bei NF (Niederfrequenz) und einer vernünftigen Kabelqualität.

    Wenn natürlich 5m 110Ohm (HF) Kabel gegen 100m Fernostbilligkabel (mit miesen elektrischen Werten und frei durchs stampfende Publikum verlegt) antreten müssen, könnte man im A/B Vergleich eventuell was hören.

    Aber auch nur eventuell.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Midifrage zum QU 16. Vorausgeschickt sei: Ich habe die QU 16 noch nie über deren (rückwärtigen) USB-B-Port an einen PC geschlossen, jedoch gelesen, daß - soweit es glückt - auch Midibefehle genutzt werden können. Ich bin ein absoluter Midi-Idiot - Null Erfahrung. Das Ding soll für in kleines Privatradioprojekt also an einen PC geschlossen werden - L/R gehen über diesen rückseitigen USB (B) Port auf den Stream-PC (das traue ich mir noch leidlich zu). Ist es möglich, an diesen PC noch eine Art Fußpedalerie an zu schliessen, welches die Transportfunktionen des Qu-Drive (Start/Stop/Skip) handlen kann? Hintergrund dessen ist: Einer der Moderatoren ist blind und ich versuche, ihm die "Haptik" der Zuspieler derart zu erleichtern. Mit dem Pult an sich kommt er über "aufgefächerte" Fader (je drei nebeneinanderliegende Fader bedienen einen Input) schon bei ersten Trockenübungen sehr gut klar. Danke im Voraus für Eure Tips!

  • also ich habe da nie eine passwortabfrage.

    passwort benötigt man eigentlich nur, wenn man sich im pult eines erstellt hat.

    in meiner früheren iLive und jetzt in der dLive habe ich da sso gelöst, dass ich einfach verschiedene user erstellt habe. ein user heisst dann "iPad" und ist ohne passwort (und mit eingeschränkten nutzerrechten).

    ob das so in der Qu auch so geht weiß ich gerade nicht. was sagt denn das handbuch?

    Wir haben das Passwort nur gesetzt damit kein Spaßvogel in unbeaufsichtigten Augenblicken kein Eigenes setzt und man dann selber sehr, sehr doof vor dem eigenen Pult steht.

  • Wir haben das Passwort nur gesetzt damit kein Spaßvogel in unbeaufsichtigten Augenblicken kein Eigenes setzt und man dann selber sehr, sehr doof vor dem eigenen Pult steht.

    in der dLive habe ich für den admin ein passwort.

    für andere nutzer hab ich kein passwort, dort gibt es aber nutzereinschränkungen die verhindern, dass der user seine rechte verändern kann. und damit kann er ganz einfach kein passwort vergeben ;)

    ob das so in der QU geht, weiß ich aber immer noch nicht :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab gerade ein Rack fertiggestellt, welches bald ausgeliefert werden soll. Die Operator dessen sind Pädagogen und eine kleine - späte - Rache habe ich mir da erlaubt: Sehet selbst: (Der Kunde ist natürlich mit dem, was in einer Werkstatt halt so rumliegt, unkenntlich gemacht worden.)

    Das könnte auch eine Möglichkeit sein, Passwörter für Unbefugte schwer lesbar zu halten.... ;) Falls Ihr Fehler in der Definition der Variablen entdeckt, gern mitteilen! Man will sich ja dann auch nicht zum Löffel machen. :)