AES / EBU in Analogsignal wandeln

  • Hallo,


    demnächst bekomme ich eine der neuen Soundcraft Mini-Stageboxen. An der Stagebox sind 8 Returnkanäle als digitales AES-Signal ausgeführt.
    Da ich an meinen Amps und Controllern mit dem digitalen Signal (noch) nichts anfangen kann, suche ich eine bezahlbare Möglichkeit, die 4 Stereo-AES-Signale in
    8 analoge Monosignale zu wandeln.
    Welches Gerät (ausser dem Behringer Ultramatch) könnte da in Frage kommen?


    grüsse
    Achim

  • hi


    sonifex redbox dac1


    tut alles notwendige, hat ein internes netzteil und um den preis eine mehr als brauchbare qualität.


    dummerweise braucht man halt 4 davon und dazu 4he platz,
    aber 4aes/ebu auf 8x analog auf 1he gibts neu halt nur in teuer...


    der kleine lake-people wandler hat leider die unsägliche wandwarze, dafür bringt man 3 davon auf 1he unter..


    nachdem auch bei mir die sc-mini-stagebox ins haus steht, überlege ich, die vorhandenen endstufen durch die neuen labgruppen mit aes/ebu-inputs auszutauschen. ist im endeffekt garnicht soviel teurer, der erneuerungszyklus wär eh schon erreicht und fürs monitoring reichen die 2400 ganz gut hin...


    lg alex

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.....aber dass die Wandlung über ein separates Gerät derart teuer wird, hätte ich nicht gedacht.
    4 Sonifex-Wandler sind ja teurer als die ganze Stagebox mit Madi-Karte und Cat-Kabel........


    Mal schauen, wie ich das löse.....ggf. muss ich bei mehr als 8 benötigten Returns halt ein analoges Core vom Pult aus dazu legen.


    grüsse
    Achim

  • Zitat

    Man kann es mit ein paar ausgedienten DAT-Rekordern versuchen. AES unsymmetrisch ist quasi SP-DIF. Bei den Rekordern darf auch gerne das Laufwerk defekt sein...


    Sony DTC und auch die Tascams haben in der Tat ganz gute Wandler. Das gibt ein lustiges Rack voll, das so garantiert keiner hat.... :)

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ich habe aus genau diesem Grund überlegt in nächster Zeit unsere TC XO24 Controller durch EV DC One zu ersetzen um dort dann AES/EBU nutzen zu können.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja, das sieht bestimmt lustig aus........4 alte DAT-Player, womöglich mit Rackwannen in das Case geklemmt, in dem die nagelneue Stagebox sitzt....


    Ich werde mal doch ein oder 2 Ultramatches probieren, auch wenn ich kein B-Freund bin........alles andere ist aber einfach mindestens 4 Mal so teuer.....werde berichte, wie das so geht......


    grüsse
    Achim

  • Was ich mir noch vorstellen könnte wären SPDIF DA-Wandler. Sowas hier:


    http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14792&refid=SEM_30003&gclid=CMa1uPiJ67gCFfLHtAod1DoAuA


    Vorher natürlich Pegelumsetzung von AES/EBU auf SPDIF mittels Impedanzwandler mit entsprechendem PAD. Der reine SPDIF-Kabelweg wäre dann auch sehr kurz, so dass hier nicht mit Störungen zu rechnen ist.


    Ich hab mehrere dieser ELV Geräte im Einsatz. Allerdings andersum von analog auf AES/EBU. Das spielt seit Jahren stressfrei!

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Naja, 8 analoge Returns hat die Stagebox ja - und je nach Company braucht man ggf. recht selten mehr. Vielleicht dann sogar noch für "minderwichtige" Ausspielwege (die Buffetbeschallung, Notfalldurchsageböxlein, etc. pp.), wo ein Ohringer eine Alternative sein kann.
    Dann ggf. auch für den "Grabbelverleih" ein kleines Amprack zusätzlich ;)
    So war mein Gedankengang...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Das ist doch mal eine gute Idee!

  • Ähm, vor allem akzeptiert der verwendete IC auch direkt AES/EBU als Eingangssignal, sodass der eingangsseitige Impedanzwandler auf SPDIF schon mal entfallen könnte. Ich würde sagen: Zeit für ein bißchen Selbstbau! Ich probiere da mal was! :D

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "ERICH"

    Such mal nach Flying Cow - ich glaube von Miditech. Die Teile gibts gebraucht teilweise recht günstig.
    Ich hab ein solches Teil an meinem 01V96 um die S/Pdif I/Os auf Analog I/Os umzusetzen.


    Es ist von M-Audio. Allerdings nicht mehr wirklich verfügbar, gebraucht vielleicht.

  • Follow-up.

    Ich brauchte tatsächlich akut 1xAES-EBU -> Analog und 1xAnalog -> AES-EBU ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen. Bin am Ende bei einer kleinen Firma im Norden gelandet und da speziell bei den Mini-Modulen. Preislich okay, über den Rackeinbau muß ich noch nachdenken, das wird sowieso sehr custom (werde ein Gerät wahlweise direkt per AES-EBU betreiben oder analog über die AD/DA-Wandler, wenn ich das nicht kann.

    https://www.mmb-units.de/audio/mini-module/index.html