GLD80 Update 1.22 Problem

  • Ich habe unlängst die Firmware 1.22 eingespielt in eine GLD80. Jetzt habe ich keine Masteranzeige mehr am Pult. PFL funktioniert. Ebenso funktioniert die Masterpegelanzeige im Touchscreen. Mit diesem Update ist es mir auch das Erste Mal passiert, das sämtliche Bediehnelemte samt Touchscreen eingefroren sind. Audio spielte während dessen weiter.
    Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen mit dem Update?

  • Hallo!


    Jetzt habe leider jetzt auch eine "Aufhänger-Erfahrung" mit dem GLD80:
    Firmware 1.30
    Router angeschlossen, PC (Win7) über WLAN verbunden
    und Editor online aktiv.


    Während der Veranstaltung konnte ich zuerst an einem gemuteten FX-Return-Kanal
    den Mute-Modus nicht mehr deaktivieren. Die Mutetaste hat dann nicht mehr
    geleuchtet sondern willkürlich geflackert, der Kanal blieb aber stumm.
    War sowohl am Pult wie auf dem PC zu sehen.


    Habe auf einen anderen FX-Kanal gewechselt, alle weiteren spielten problemlos.


    Plötzlich waren dann alle LED-Anzeigen, incl. Touchscreen eingefroren und die
    Verbindung zum Editor unterbrochen.
    Das Pult spielte einfach weiter, jedoch waren keine Veränderungen mehr möglich.


    Habe es dann in einer (Gott sei Dank kurz danach vorhandenen kurzen Pause)
    aus und wieder angeschalten, dann liefs wieder ohne Probleme.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen, speziell mit dem Editor?
    Ich hatte auch mit Firmware 1.22 keine solchen Aussetzer - wobei ich erst
    mit 1.30 auch den Editor nutze und bislang kein Ipad angeschlossen hatte.
    Evtl. ist der "Offline"-Editor wirklich nur "Offine" zu nutzen?


    Bin dankbar für alle Hinweise, um solche Situationen zukünftig zu vermeiden...


    Gruß,
    Michael

  • Also ich habe schon viele Shows mit der 1.3 gemacht. Bisher keine Probleme. Ich hatte auch vorher nie solche Vorkommnisse. Was ich allerdings Festgestellt habe das alte Showfiles vorheriger Versionen offenbar mit der Version 1.3 Fehler beim Laden erzeugen. Schau mal im Log ob dort etwas steht.

  • Also bei mir läuft das Pult auch nach dem letzten Update flüssig. Keine Auffälligkeiten. Rein subjektiv würde ich sagen, das Laden dauert pauschal etwas länger als vorher.
    Fehler beim Laden alter Shows konnte ich auch nicht feststellen.
    Gibt das Log denn Aufschluss? Welche Einträge sind denn da kurz vor dem Aus zu finden?


    Und noch mal zum Mitschreiben: du hast den Editor im Betrieb online dran? Also nicht die Remote?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • DHCP am Pult eingeschaltet? Unbedingt ausschalten, den Router das DHCP machen lassen, besser feste IP-Adressen vergeben.
    Ansonsten hatte ich mit 1.3 noch keine solchen Probleme.


    Micha

  • Bei mir gab es mit sehr alten Fehler in der library des Effektracks. Nicht die der Parameter, sondern im Programmcode. Offenbar wurde da was geändert. Abgestürzt ist es nicht nur ein "!" kam beim laden.


    DHCP am Pult einzustellen muss ich vor warnen! Ist der Router nicht dran verzögert dies das booten enorm. Außerdem kann es passieren das bei einer Standard Konfiguration des Routers das Pult immer andere Adressen bekommt.


    Bitte fest eine IP für das Pult verwenden und DHCP nur in einen Bereich oberhalb der IP des Pultes.

  • Hallo Zusammen!


    Das Pult ist über eine feste IP (192.168.1.10) mit dem Router verbunden, DHCP am
    Pult inaktiv.
    DHCP ist am Router aktiviert, der Router selber hat auch eine feste IP (192.168.1.100).
    Verbindung zum PC über WLAN.


    skyworker:
    Ich hatte den Editor online aktiv, nicht die Remote-App fürs Ipad.


    Hier die letzten Einträge des Eventlog:


    Sun Oct 27 19:04:24 2013 :: Application Started - V1.30 - Rev. 11947
    Sun Oct 27 19:04:24 2013 :: Program DSPs
    Sun Oct 27 19:04:27 2013 :: Surface dSnake port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CC
    Sun Oct 27 19:04:27 2013 :: Surface Expander port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CD
    Sun Oct 27 19:04:29 2013 :: System Started
    Sun Oct 27 19:04:33 2013 :: Found GLD-AR2412, MAC Address: 00:04:c4:00:65:d4
    Sun Oct 27 19:05:57 2013 :: Recall show: 2013MiBerg2
    Sun Oct 27 19:08:30 2013 :: Connection made from 192.168.1.100 - Server Side (AHNet)
    Sun Oct 27 19:12:36 2013 :: Recall show: 201310MiBerg3
    Sun Oct 27 19:12:36 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)
    Sun Oct 27 19:12:37 2013 :: Connection made from 192.168.1.100 - Server Side (AHNet)
    Sun Oct 27 19:12:43 2013 :: Scene Recall: 3
    Sun Oct 27 19:50:30 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)
    Sun Oct 27 19:51:03 2013 :: Connection made from 192.168.1.100 - Server Side (AHNet)
    Sun Oct 27 20:35:23 2013 :: Communication lost to unit - 192.168.1.100 - Server Side
    Sun Oct 27 20:36:53 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)
    Sun Oct 27 21:00:46 2013 :: Application Started - V1.30 - Rev. 11947
    Sun Oct 27 21:00:46 2013 :: Program DSPs
    Sun Oct 27 21:00:49 2013 :: Surface dSnake port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CC
    Sun Oct 27 21:00:49 2013 :: Surface Expander port MAC Address:00:04:C4:01:2D:CD
    Sun Oct 27 21:00:51 2013 :: System Started
    Sun Oct 27 21:00:55 2013 :: Found GLD-AR2412, MAC Address: 00:04:c4:00:65:d4



    Eingefroren ist das System um ca. 20:35 Uhr, Neustart war um 21:00


    Danke für alle weiteren Hinweise....


    Gruß,
    Michael

  • Also dein Router hat niemals die 192.168.1.100. Die Verbindung geht Automatisch verloren beim Recall, der AH Server schmeißt alle Clients erst einmal raus. Das ist korrekt sie sollen sich neu Verbinden.


    Sun Oct 27 20:35:23 2013 :: Communication lost to unit - 192.168.1.100 - Server Side
    Sun Oct 27 20:36:53 2013 :: 192.168.1.100 - Server Side Disconnected (AHNet)


    Er verliert die Verbindung zum Client und beendet die Verbindung von sich aus. Bei einen normalen Disconnect schließt der Server die Verbindung.


    Was ich vermute das Router und PC die gleiche IP haben. Ich meine man kann da ganz leicht mal eine Null anhängen. Der Client(PC) hat 100% die Adresse 192.168.1.100. Den Bereich des DHCP Servers muss man von Hand eingrenzen. Sonst verteilt der auch mal munter die Adresse vom Pult.

  • Schande über mich, die Angaben zu den IP-Adressen waren in meinem letzten Post nicht korrekt:


    Hier die korrekten Daten....
    IP-Pult: 192.168.1.10
    IP-Router: 192.168.1.254
    DHCP aktiviert, Bereich 192.168.1.100-192.168.1.200

  • Hast du die Schande auch mal kontrolliert ;) Davon sollte aber ein Pult nicht abstürzen. Mir ist das GLD noch nie abgeschmiert. Vereinzelt kommt das aber wohl vor und dann häufiger. Hast du das Gerät mal mechanische belastet (schütteln,klopfen). Vielleicht gibt es ja Montagsmodelle.

  • Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, das Pulte die solche Probleme zeigen dies auch wieder tun. Mein Pult hat über 50 Veranstaltungen durch. Keiner der User hatte nur Ansatzweise Probleme. Das Pult steht auch nicht im Lager sondern im geheizten Büro. Die Bauweise ist ja sehr offen. Feuchtigkeit Dreck finden sehr schnell den Weg in das Gerät. Mir hat auch niemand verraten wie ich das Pult aufschrauben kann um es zu reinigen. Ohne dabei die Gewährleistung zu verlieren. Filter vor den Lüftern sucht man vergeblich bei A&H.
    Hat das Ding schon mal jemand aufgeschraubt ? Wenn ja wie ?

  • Update:
    Die Behandlung des Pults ist bei uns ebenfalls sehr schonend - steht nicht im eher kühlen Lagerraum sondern wird warm und trocken gelagert...


    Den Totalausfall konnte ich bei meinen Tests nicht reproduzieren, aber die Vorstufe "flackernde Muteschalter" schon - und zwar regelmäßig. Jedoch nur in Verbindung mit online-Betrieb des Editors über WLAN.
    Ohne den Editor online läuft es stabil, ebenso wenn der PC mit Editor über ein Kabel angeschlossen ist, WLAN-Router angeschlossen und aktiv macht auch nichts.
    Vermutlich ist die Ursache des Problems nicht im Pult sondern in der Kommunikation zwischen PC und Router zu suchen.
    Welchen Router verwendet ihr?


    Gruß,
    Michael

  • Verbinde doch mal das Pult per Ethernet mit dem PC. So wird klar ob es an der Wlan Verbindung liegt. Ich verwende ein ganz einfaches Teil für 14€. Hat bisher immer gut funktioniert. Allerdings ich habe einen Wlan Sniffer auf den Laptop. Ich schaue vorher was für Wlans es so gibt und auf welchen Kanälen diese arbeiten.