Kaufberatung Club PA

  • Ola an die Gemeinde


    unser Vereinshaus in Leipzig überlegt den kauf einer amtlichen PA zu den Kenndaten


    der Raum hat 12,3m x 9,2m und 3,40 in 3GewölbeBögen an der Decke
    Wir veranstalten aktuell 3-4 grössere VA´s pro Monat mit international renommierten Künstlern meist Techno Electro gelegentlich Drum´n´Bass.
    Mittwochs haben wir AJZ mit kleinem Besteck und Tischtennis Kicker und DJ.


    Bisher haben wir zu grösseren VA´s gemietet meist Funtion One RS2 und RS4 oder Ohm TRS.
    nun sind wir konzeptionell am Überlegen ob es die Grossraum Horngeladen Prügel überhaupt braucht für unsere Belange oder ob es eine kleinere dezentrale Lösung auch tut.


    mir würde sowas vorschweben wie 8Tops in das Wand xl Decke zu hängen und ein Mono Basscluster aus 2-4 doppel18ner oder 2doppel18ner und 2doppel15ner zu installieren.


    aktuelle Systeme in der engeren Wahl:


    Meyersound UPA2 8stk.
    L´acoustic 115XT HiQ 8Stk.
    Nexo PS15 8Stk.
    Martin Audio ?
    oder eben Ohm
    oder Function One

    da wir uns erstmal nur die Tops leisten Können würden wir die Subs erstmal zumieten und später kaufen. nur tendenziell legt mensch sich ja auf ein System fest und da ist die Frage welches.


    zum Raum nochmal also es sollen alle 2-3m ein Top proseite quer geflogen werden und direkt ins Auditorium strahlen keine Delayline etc.
    es sei denn es muss.
    der Fussboden ist reiner Betonboden also Reflexions anfällig die Wände aus min. 24er Klinkersteinen.


    zum Budget also aktuell sind 6k im Topf wären noch bereit bis 10k aufzustocken da fallen quasi alle tops zum Neupreis raus das ist uns schon bewusst mensch sucht halt in einschlägigen gebraucht börsen nach gutem gebrauchtem Material


    zu den Vorlieben.


    mir persönlich wäre L´acoustic schon janz doll
    die Nexo alt günstig auch gut (noch keine L´acoustic Qualität)
    die Meyersound noch nicht gehört in so einem Umfeld allerdings schwer teuer dafür mit Controller und Amping inside
    die Ohm kenne halt nur die TRS serie die ist sehr gut wenn auch etwas gross und von den Winkeln her nicht im Budget ( 2Tops pro Punkt min.) kein drehbares Horn
    Function One ähnlich wie Ohm sehr fettes System nur auch Gross sperrig viel Platz im kleinen Raum etwas Überdimensioniert.
    gibt es von den 2 letzten herstellern auch kleinere brauchbare Tops mit min. 135db Output? und nahezu HIFI Sound auf PA-Niveau
    als letztes tauchte noch Void Audio auf mit den AirMotion Tops hätten ein paar günstig bekommen können allerdings ohne AMping und Controller.


    Soweit erstmal wie mensch sieht Fragen über Fragen bitte um eine sachliche Diskussion zum thema..... Clubsound


    Danke der Jörg aus Leipzig

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • Man kann solche Teile auch leasen. Evtl. geben Brauereien noch Zuschüsse. Bekannt sind hier Südleasing oder Leasconcept Essen, setzt natürlich eine Bonität voraus sowie Einreichung der Bilanz bzw. G&V.


    F 1 ist sicherlich ridertauglich für DJs & bekannt. Meyersound über jeden Zweifel erhaben. Sonst gibt es auch EAW Avalon, Dynacord Alpha, Amping ist sicherlich auch teuer nebst Controller, abgesehen von aktiven Komponenten bei Meyer bzw. auch bei F 1 Res 4 EA mit MC² Ampmodulen.


    Martin Audio London ist sehr gut, bekannt hier das MLA Multi Cellular Array, aber sehr teuer


    neu ist wohl auch Pioneer, (sieht F 1 auch ähnlich.) http://pioneerproaudio.com/en/…index.html#gs_wave_series , hier auch das schwarz-rot Void mit EV ähnlichen, offenen Hornstrukturen wie HP 9060


    Schick ist auch Bose Panaray, Bericht in der PS. Hängt direkt im Sub-Cluster in München unter der Decke, als Delay noch 802 III. In Herford hängt wohl Ohm Lunarray oder so. Sonst ist Ohm ziemlich out, da Herr Speth als Entwickler erst zu Cadenbach ging & jetzt bei West-Lab Audio ist

  • Tacho!!


    Wenn ihr mit dem zugemieteten Marerial zufrieden gewesen seit und das auch funktioniert hat, dann würde ich doch hier zuschlagen und dies käuflich erwerben.


    Bei der Überlegung mit vielen Schallquellen zu arbeiten bitte beachten, dass die auch viel Interferenz machen. So etwas sollte, gerade im Installationsbereich, ausgemessen werden und das entsprechende Controlling zur Hand sein.


    Wenn alle 2-3m ein Top hängen soll, dann sollten diese Tops doch recht eng abstrahlen. Wenn sie in der Höhe versetzt sind, dann sollte da auch entsprechend verzögert werden.


    Wie ist es denn mit der T-Serie von d&b. Die Kisten sind klein und im Rudel doch recht wirkungsvoll. Zudem durch das drehbare Waveguide sehr flexibel einsetzbar, da ich auch immer wieder etwas LA lese. Braucht's das denn in so einem Laden?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • kauf dir das, was du auch dazu mieten kannst !
    da kannst du sicher einen deal mit machen: 23 monate mieten, 24te rate ist dann der kauf.
    meyer wird wie alles andere mit major brand wohl zu teuer sein. das ist auch nicht nötig. auch ein sven väth legt auf einer coda audio anlage auf und ist zufrieden.


    lass dich nicht immer von den ridern ängstlich machen. da steht in der regel nichts anderes dirnn als: stell mir was hin das auch gut spielt und nicht kaputt geht.


    preiswert und gut ist auch seeburg. ansonsten bin ich ja ein bekennender coda fan :D

  • Ola


    na die Tops sollten alle auf gleicher höhe hängen lediglich die 4 an den Stirnseiten werden leicht eingedreht.


    auf den Gebrauchtbörsen fliegt doch brauchbares material rum zum halbwegs gängigen Kurs
    siehe http://www.gearsourceeurope.com/catalog/listing/64350hier oder hier http://www.solarisnetwork.com/item_26502die LA48 kostet gebraucht auch nicht mehr die Welt und ich würde die Tage mal mit BlackBoxMusic in Kontakt treten was Sie so mit Ihrem used Equipment so machen...


    Function One funktioniert zweifelsohne sehr gut allerdings hat es halt Berge von Kisten im Raum stehen
    das Void Angebot ist leider raus waren auch nur zwei Tops Airmotion V1


    Im Raum stehen auch 2x3 Stahlsäulen um die Gewölbe zu tragen daher kam der Gedanke ein paar Tops pro Abschnitt ca. alle 2-3m so zu fliegen das Sie genau zwischen den Säulen in den Hörraum spielen ist das denn so daneben? oder kann mensch damit gut fahren vorallem hat mensch den Sound auch rundum im raum und nicht nur vorne die Keule und hinten den Mulm und Reflexionen...

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • ...für den Fall, daß Du 8 Stück 115XT'en für 6k € bekommen solltest, ordest mir auch noch 8 Stück zum gleichen Preis :lol: :lol: :lol:


    ...desweiteren reden wir von max. 380 m³ (Kubikmeter) Raum (...da Gewölbe schätze ich 'mal 320 m³), da find' ich die Frage, ob man 8 Lautsprecher benötigt doch schon etwas gewagt / übertrieben...


    ...135 dB "Output" ??? - nun ja..... ---> TA-Lärm | BImSchG | LärmVibrationsArbSchV | DIN 15905-5





    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • auch ich denke das man sich mit (zu) vielen boxen mehr probleme ins boot holt, als positive effekte.


    in den meisten fällen ist das doch selbst mit der 4-punkt-beschallung eher ne kopfsache. es reden zwar alle davon das man sich dann "mehr in der musik" fühlt mit 4-punkt. doch merken am ende bei mehreren veranstaltungen weder gäste noch djs das bei 1-2 boxen der hausanlage (4-punkt) die hochtöner die hufe hoch gemacht haben. aber sowohl djs, als auch viele gäste reden von f1, d&b und co.... nicht auf diese location bezogen, eher als hypotetisches beispiel das in jedem technoclub so passieren könnte!


    zurück zum thema. den 100qm-saal, der bespielt werden soll würde ich 2- oder 4 - punkt mit guten 1x12'' 1,4'' (4-punkt) bzw. 2x12'' 1,4'' (2-punkt) bespielen. wenn zu viel geld da ist, kanns auch von einer edelschmiede sein.


    ich war bei 4-5 veranstaltungen anwesend, wo die großbeschllungssystemen eingesetzt wurden. ohropax waren meist sehr schnell in meinen ohren und nach ein-zwei bier bin ich wieder gegangen, da es keinen bereich mit lauter musik gab, sonder nur mit sehr lauter musik. das ist aber nur mein empfinden als nicht mehr ganz so junger technoliebhaber. wenns die anderen gäste so wollen...


    ich würde gute mittelklasse wählen. fohhn, gae , coda, ohm, seeburg, audio-zenit, tw-audio etc.
    bei mittelklasse reicht es auch fast noch für die bässe.


    es haben schon genug clubs die hausanlage nach (edel)marke gekauft, irgendwie war das ergebnis meist nur durchschnitt. weils budget dann für irgendwas nicht mehr gereicht hat oder man aufgrund der marke blind war für wichtige details. fand ich als gast immer sehr schade. neue hausanlage und nicht besser, nur anders und teurer.


    du hast doch auch schon selbstbauerfahrung?! warum nicht zwei paf212 bauen? warum immer den hype um f1 und co mitmachen? klar ist es cool, wenn man seinen djs und gästen sagen kann das man marke x, y oder z hat. besser ist doch aber das man einen guten sound (unabhängig von der marke) hat, und man von den gästen bzw. djs nicht das lob für das markenlogo bekommt, sondern weil einfach der sound gut ist. auch das spricht sich unter den djs rum und rider sind am ende auch nur papier. hauptsache der neuste pioneer cd-player steht da ;)

  • Moin,


    Freunde von mir haben vor einigen Monaten einen Technoschuppen übernommen, und daraus einen Laden für Rockkonzerte gemacht.
    Das ganze läuft als Verein und ist eher aus der Hilflosigkeit entstanden, weil es soetwas hier im Dorf einfach nicht gab. Ich mach da den Foh Deppen vom Dienst
    und hab da auch meine ganze PA Resterampe verklappt, auch wenn man aus rein betriebswirtschaftlichen Standpunkten sein Geld besser gleich verbrennen kann.


    Zum Thema: Die Größe von unserem Laden ist ungefähr gleich, wie der vom Threadstarter.
    Bevor unser Verein den Laden übernommen hat, war ich einmal in dem Technoladen, um mal zu sehen und zu hören.
    Dort standen 4 x JBL SRX218 Bässe und vier SRX715 Top geflogen als Vierpunkt.
    Tanzfläche bzw. jetzt Publikumsfläche ist grobfahrlässig 11 x 9 Meter.
    Sound war fies aber laut. Weil...alle Oberflächen (Boden, Decke, Wände) schallhart, rechteckig und keinerlei Absoptionsflächen.
    Willkommen im Club-->

    Zitat

    der Fussboden ist reiner Betonboden also Reflexions anfällig die Wände aus min. 24er Klinkersteinen.


    Hab ich mir gedacht, machen wir mal was ganz verrücktes. Bevor ich nur irgendeine Box in den Laden geschleppt hab, erstmal grob gemessen.
    Raumakustik, RT60...der ganze Wahn. Dann Wahnsinns Idee Nummer2: Erstmal Raumakustik verbessern. Bühnenrückseite, eine Längsseite (gegenüber der Theke) mit dickem Molton abgehangen (in Schlaufen gehangen und mit Wandabstand) und die ganze Decke über der Bühne mit ISOVER Akustikplatten behandelt. Alles vom Fachbetrieb einbauen lassen und dafür auch Geld ausgegen.
    Dann erst PA in den Raum gedengelt...also, was noch irgendwie im Lager rumstand. Zur Zeit noch vier Director Single Subs und zwei OHM TRS 212 Tops (geflogen und im Bi-Amp Betrieb), dazu einen Schwung Chinaböller Amps. Dann alles eingemessen, time alignment, Raummoden abgeschwächt und das System spielt jetzt wirklich ganz ok. Die Director Singles werden jetzt gegen zwei gebrauchte OHM TRS218 Bässe ausgetauscht (jemand interesse an Director Singles?) und die Bühne noch zum Bass Absorber umgebaut. Dann kommt noch auf die Rückwand (gegen über der Bühne) noch etwas Absorption hin.


    Anyway, jedenfalls spielt die Reste PA aus simplen Haushaltsartikeln deutlich fetter als SRX Setup. Obwohl messtechnisch bestimmt leiser, klingt es einfach laut, größer, besser - weil die Raumakustik deutlich besser als vorher ist. Wir haben ja teilweise auch Radaukapellen hier, die PA hat selbst dann noch satt Headroom.
    Will sagen: Der überschaubare Invest in Raumakustik hat sich im Endeffekt deutlich auf die Audioqualität ausgewirkt und bringt in kleinen, akustisch problematischen Räumen imho "mehr", als die Frage ob man nun K&F, GAE oder OHM kaufen soll...
    BTW: Einmal im Monat is hier Dorfdisko mit Rockmukke aus der Konserve...kann nicht sagen, dass ich hier 4Punkt Beschallung vermissen würde...gerade bei dem kleinen Raum. Das alte TRS im aktiv Betrieb klingt wirklich anständig und ist ja gebraucht auch günstig zu haben. Aber das mal nur so am Rande.
    Hier einige Bilder von unserem LowBudgetSchuppen:


    https://www.facebook.com/Rockschicht/photos_stream


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ......Will sagen: Der überschaubare Invest in Raumakustik hat sich im Endeffekt deutlich auf die Audioqualität ausgewirkt und bringt in kleinen, akustisch problematischen Räumen imho "mehr", als die Frage ob man nun K&F, GAE oder OHM kaufen soll...

    vielen Dank für diese Worte :D

  • Ich würde auch eher dazu Raten das Geld in ein gutes Konzept mit raumakustischen Maßnahmen in Verbindung mit Mittelklasse oder älterem gebrauchten hochwertigem Material zu investieren.
    Jeder hier (ja ich auch) hat seine sieblingsmarken, im Idealfall zwar noch nach einsatzzweck sortiert, aber letzten Endes ist es wirklich egal was da für ein Typenschild auf den Kisten klebt.


    Also am besten mit einem Verleiher mit dem man gut klarkommt und der auch akustische Kompetenzen hat einen Deal machen, altes Material an die Decke mit wartungsdeal, dazu raumakustisch was tun und fertig.


    Die Grundidee dezentral zu arbeiten ist zwar gut, aber in der Größenordnung evtl. Noch nicht zielführend.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich würde auch lieber mehr ins Raumakustik investieren, 4-Punkt beschalen (mit 15"er Tops. Kling einfach fetter und tiefer zu Subs trennbar) und Anlage einmessen.

  • WWWW - Wahre Worte Wurst Werner!


    Gefühlt denken 99% aller Boxenkäufer null an die Raumakustik - immer wieder schön vor allem in den ganzen HiFi-Foren zu sehen: Freaks die Kabel klingen hören können, maßig Kohle für hifideles Zeug ausgeben, um dann in akustisch unoptimierten Räume Laserdiscs zu hören.


    Dem TO würde nach der Investition in die Raumakustik auch zu Gebrauchtmaterial raten - vielleicht sogar Langzeitmiete von längst abgeschriebenem Material, einfach mal bei größeren Tonbuden nachfragen - oder Limmer als Edel-Selbstbau mit vorgefertigten Gehäusen von Jericho. Empfehlung hier:


    2-4 Limmer P2/P3
    2-4 Limmer 215
    Limbos nach belieben
    China Amping
    Behringer oder Xilica Digi Controller.

    ________________________________


    Signatur?

  • danke für die hilfreichen tips...


    also raumakustik wurde schon etwas gepimpt durch molton in schlaufen mit wandabstand umlaufend also alle 4 seiten decke nur in teilen mit Absorber Selbstbau Rahmen.


    Wir haben aktuell von unserem Ohm verleiher ein Angebot 2 TRS 212 und 2 TRS 218 inkl. Amping Tops Passiv mit 2Wege Controller für 6500,- mir gefällt der Abstrahlwinkel der Tops nicht so doll direkt vorm DJ müsste mensch die Monitore reindrehen das die erste Reihe auch mitten Höhen hört. noch dazu 2 Doppel18ner sind evtl. zu wenig?


    Zitat

    ich war bei 4-5 veranstaltungen anwesend, wo die großbeschllungssystemen eingesetzt wurden. ohropax waren meist sehr schnell in meinen ohren und nach ein-zwei bier bin ich wieder gegangen, da es keinen bereich mit lauter musik gab, sonder nur mit sehr lauter musik. das ist aber nur mein empfinden als nicht mehr ganz so junger technoliebhaber. wenns die anderen gäste so wollen...


    ich glaube ja inzwischen auch die Leute wollen es so...


    Und ich muss sagen bei F1 (4x RES4 und 2x RES2 Vierpunkt 6x 121 und auch mal 6x 218 ) hatte ich auch häufig zuviel Input im Gehirn...Aber auch schon Gänsehaut vom GlasKlarSound auf dem Dancefloor


    Selbstbau ist definitiv nicht schlecht hatte auch mal 4 Tops MUFU PS12 hier ausm Forum gebaut und sind bis heute halbwegs gängige Monitore ebendso hab ich auch schon 2 d&b b2infra kopiert die passen aber in den Räumen fast nicht da zu viel Mulm Raummoden und schlechte ankopplung an die Single18ner die ich von der 18sound Site nachgebaut hatte. wäre quasi zu überlegen Ob Mensch ein ganz neues System komplett baut, oder eben gängiges älteres Material kauft..


    Die L´acoustic 115XTi HiQ haben sicher neu einen Stk. Preis um die 3-4k € ohne Amping
    allerdings sind die Vorgänger MTD115 auch Coax Speaker und die bekommt Mensch gebraucht um nenn 1000das Stk. wäre zumindest vom Budget her recht Interessant.


    Raumtuning ist definitv ein Extra Posten da muss sich erstmal unsere Vermieter Mieter situation festigen ehe wir viel Geld für Raummodelling in die Hand nehmen. Aber kommt noch....


    zuletzt kam noch Uli Lüsebrink ins Spiel baut ja wohl erfolgreich d&b nach und hat halt günstigen Kurs 1290,-netto für 15CX 15" Koax neu mit Garantie warum denn nicht? und der B&C Coax-Speaker der drin ist ist ja kein unbekannter...


    Ich dachte aufgrund der relativ kleinen Gehäuse an so eine Monitor Coax Topnummer, da die Deckenhöhe nicht so üppig ist und den Bass bei 85-90 herz ankoppeln bei 18" oder bei 115Hz 120Hz bei 15" Basstreibern, damit die klassiche Techno Kickdrum um die 90-100Hz auch richtig Kickt.
    vielleicht fangen wir wirklich erstmal mit 4 dieser Tops an.... und hören dann weiter.

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • coax br kisten als pa? als monitor mag das teilweise sehr vorteilhaft sein, aber als pa hab ich es nur wenige male probiert und sehe es eher als kompromisslösung. die meisten der coax produkte werden ja auch vorwiegend für monitorlösungen angeboten - nicht ohne grund.


    und nicht zu vergessen....ist ht oder mt des coax irreparabel kaputt, brauchts einen neuen coax, obwohl ein weg noch geht....

  • mehr PointSource geht ja wohl nicht ebendso gern in Monitoren eingebaut da die Gehäuse eher klein ausfallen können, der Bass soll nicht aus dieser Box kommen, so schlecht find ich die Idee nicht. Es ist halt keine Hornkiste mit 100db 1W/m Sensitivity aber unter "normalen" Direktstrahler sehe ich nicht direkt Nachteile oder den Kompromiss. o.k. beim Reconen oder Wartung gibts den Unterschied. aber die PL-Audio M15CX mit B&C Speaker hat genauso 40°x60° Horn am Hochtöner wie viele andere Boxen auch....und demzufolge ähnliche Möglichkeiten....


    zu Limmer
    hatte ich auch schon aufm Schirm die Pläne von Ralf Limmer zu den Tops hab ich sogar hier rumliegen ebendso eine Händlerconnection....


    wir haben am Mittwoch und Freitag nochmal Vereinssitzung......

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • Zitat von "vjk"

    Die L´acoustic 115XTi HiQ haben sicher neu einen Stk. Preis um die 3-4k € ohne Amping
    allerdings sind die Vorgänger MTD115 auch Coax Speaker und die bekommt Mensch gebraucht um nenn 1000das Stk. wäre zumindest vom Budget her recht Interessant.

    MTD115 ist eine ganz andere Box und ich verspreche Dir, dass die auch anders klingt. Wenn Du so auf L´acoustics stehst - was ich durchaus nachvollziehen kann - dann schau Dir doch mal die ARCS Wide (oder Focus) an. Aus meiner Sicht haben die ein beachtliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
    115er HiQ wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt ehr weniger Angebote finden.

    ...Holz ist braun!

  • Wenn ihr die Ohm für diese Konditionen kriegen könnt; schlagt zu.
    Besser wird's für das Budget mal definitv nicht und du hast ein stimmiges System. Und Bässe lassen sich mal noch günstig zukaufen, wenn Bedarf.
    Der Abstrahlwinkel ist für die Anwendung eigentlich garnich so schlecht, nicht zu schmal, nicht allzu breit. Die kannste mit (ungedrehtem) Horn zur Not auch quer aufhängen. Falls die Abdeckung trotztdem nicht ganz reicht, lieber mal noch ein kleines Fill. Muß man auf gewöhnlichen Bühnen bei R/L-Stack ja auch machen.


    Günstig zu haben wäre auch HK R-Serie, da ist man mit so 500 Euro pro Kiste dabei. Da hättest du mit Glück für dein Budget 4 eng strahlende, nicht allzugroße laute Tops und 8 Bässe.


    Bei Lüsebrinks gibts sicher auch preisgünstige, gute Sachen, den Koax würde ich aber nicht nehmen.
    Ein Tip wäre auch Syrincs MPA. Günstig gebraucht zu haben. Oft zusammen mit guten, alten Crest 7001/8001 Racks.


    Das's F1 besser klingt, is mal so klar wie's klingt, nur würde deine Kasse schon bei einer Kiste trocken sein. Ähnlich siehts bei anderen Premiumherstellern aus. Da muß man dann inklusive Allem samt Alarmanlage oder Hund schonmal 50 Scheine anlegen wollen können müssen. :wink:


    Bei Selbstbau am ehesten vielleicht Limmer; die Gehäuse gibts sehr günstig fertig, von roh geschliffen bis lackiert. Die Bässe kämen auch euren Techno-Intentionen recht nahe.


    Von B2-Geschichten würde ich definitiv die Finger lassen in solchen Räumen. Kann man in den Griff kriegen, muß aber nicht. Ist aber unter Umständen sehr schwierig und kann einen zur Verzweiflung treiben.
    Dafür ist das Konstrukt auch nicht gemacht.


    Ach ja; falls ihr gebrauchte Sachen sucht, dann eher hier im Forum, im T-Brett oder bei gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
    Da findet man dann z.B. sowas hier:
    http://www.gebrauchte-veransta…rie-rt112f-rt118f-amprack oder
    http://www.gebrauchte-veransta…k-audience-delight-anlage

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Günstig zu haben wäre auch HK R-Serie, da ist man mit so 500 Euro pro Kiste dabei. Da hättest du mit Glück für dein Budget 4 eng strahlende, nicht allzugroße laute Tops und 8 Bässe.


    500 EUR? Kam gestern Abend als Angebot rein:



    Imho aber keine gute Empfehlung, in der Disse braucht man Tops die bis 80-90 Hz runterkommen,

    ________________________________


    Signatur?

  • Hab ich auch irgendwo gelesen. Vermutlich wird da einiger Reparaturstau vorliegen. Oder jemand muss dringend ne Rechnung bezahlen.....


    Optimal sind die Tops sicher nicht, aber bei dem Budget muß man halt Abstriche machen.
    Außerdem gibts eh nich allzuviele; welche so weit unten noch wirklich Pegel machen.

    Never stop a running System

  • Zitat von "vjk"

    Und ich muss sagen bei F1 (4x RES4 und 2x RES2 Vierpunkt 6x 121 und auch mal 6x 218 ) hatte ich auch häufig zuviel Input im Gehirn...Aber auch schon Gänsehaut vom GlasKlarSound auf dem Dancefloor


    .


    Hihi, das ganze lief dann wahrscheinlich noch mit 30dB Headroom.
    Du wirst mit wenig Geld niemals den gleichen Sound hinbekommen, egal mit welchem System, das ist Dir schon klar, oder?
    Vier 121er und zwei bzw. vier R4 reichen aber auch. Und die Touring-Variante muß es auch nicht sein, dann evtl. nur 3-Weg aktiv und
    die Sache wird überschaubar.