Kaufberatung Club PA

  • bei einem ca. 100qm saal sollte wohl jedes vernüftige großbeschllungssystem in vergleichbarerer menge noch ordentlich headroom haben. oder? außer dj und techniker versuchen sich an pegelrekorden.


    und es soll sogar andere systeme geben die, richtig eingesetzt, auch dann noch klanglich überzeugen.


    mir hat f1 bei veranstaltungen gefallen, wo es mit der lautstärke nicht übertrieben wurde. aber das es nun das non-plus-ultra sein soll ???

  • Naja auch F1 kocht nur mit Wasser. Es gibt noch andere Hersteller ähnliches können. Föön z.Bsp :D


    In Bln ist es z.Bsp das sie den F1 Sound satt haben. Ein Sound in einen Club ist auch immer eine Marke. Nur blöd wenn es dann überall gleich nach F1 klingt. Deshalb haben solche Firmen wie Kirsch Audio Aufträge Hauptsache was anderes was nicht von der Stange ist. Egal ob es funktioniert :roll:

  • Föön ware generell 'ne Alternative.
    Viel Leistung (im Sinne von Schalldruck) für's Geld.
    Manchmal hat der Kalla selbst auch günstiges Gebraucht- oder Demomaterial rumstehen.

    Never stop a running System

  • Zitat von "trinax"

    bei einem ca. 100qm saal sollte wohl jedes vernüftige großbeschllungssystem in vergleichbarerer menge noch ordentlich headroom haben. oder? außer dj und techniker versuchen sich an pegelrekorden.


    und es soll sogar andere systeme geben die, richtig eingesetzt, auch dann noch klanglich überzeugen.


    mir hat f1 bei veranstaltungen gefallen, wo es mit der lautstärke nicht übertrieben wurde. aber das es nun das non-plus-ultra sein soll ???


    Ich habe ja eigentlich nix anderes behauptet.


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man mal eben mit 10 bis 20 k€ nichts vergleichbares hingezimmert bekommt. Wenn der Maßstab das vom TO beschriebene F1 Setup ist wird´s nicht billig, egal vom wem die Schachteln kommen.
    Wenn jmd. anderer Meinung ist machen wir einen Vergleich, vor Ort natürlich :)

  • Selbst die edelste Anlage kann in schwierig akustische Räumen schlecht klingen, klar laut schon, aber halt nicht schön.
    Und hier gibt es keine Ausnahmen!


    Übrigens ich habe mit etwas schwächere und ältere PL-Audio Coax 4-Punkt (Tanzfläche 10x10m) hervorragend hinbekommen.

  • Funktion One überarbeitet gerade die Resolution 3 und die ist in wenigen Wochen mit dem neuen 1,4" Hochtöner verfügbar.
    Mein Vorschlag:
    2-4x Resolution 3 SH geflogen
    4x BR218 gestackt


    Die BR218 gehen so hoch das keine Lücke zum 10" Treiber entsteht.
    Endstufen am besten die nagelneue FF6004 DSP + FF10000 von FFA, damit hast du einen DSP mit extra Ausgang für die Bassendstufe und kannst somit das System vollaktiv betreiben!


    Besser gehts nicht!

  • Das sehe ich genau so. Der BR218 ist ein Bassreflexsystem und würde den Mulm von der hohen Trennung im ganzen Raum verteilen. Zumal ist das eine ganze schlechte Wahl weil dieser keine Richtwirkung aufweist. In solchen Räumen funktioniert nur ein Horn. Das den Bass nach hinten bringt und nicht Kugelförmig im Raum verteilt und wenn es geht auch noch nach hinten. Ganz schlechte Wahl hier ein BR System zu wählen.


    Warum F1 so was baut ist mir schleierhaft. Besondere Kunst ist an dem Ding nicht dran.


    Resolution 3 SH ist auch keine gute Wahl da sie nicht tief genug spielt und eine hohe Trennung vom Bass in diesen Räumlichkeiten nicht ratsam ist. Ohne Low Mid- Teil entsteht ein Loch und es fehlt der Druck. Resolution 3 SH baut ohne Low- Mids keinen Druck auf. Dazu sind sie von der Konstruktion gar nicht in der Lage. Deswegen hat Resolution 3 einen 18"er mit Horn bekommen.


    Und bei den zur Verfügung stehenden Geld müssen wir uns über F1 nicht unterhalten ;)


    In so einen Raum 4x doppel 18" stellen zu wollen ist reiner selbst Mord. Die Teile lassen alles wackeln aber nicht da wo der Bass eigentlich hin soll. 4 von den hier http://www.foeoen.de/katalog/14.html oder gewagt zwei von diesen http://www.foeoen.de/katalog/17.html erledigen das auch :D

  • ... ok besser gehts nicht war vielleicht etwas übertrieben ABER...


    Die Vorschlag für die Kombination von Res3EH und BR218 ohne weitere Low-Mids resultiert aus dem knappen Budget und weil F1 bereits verwendet wurde UND weil es zur Musikausrichtung passt.


    Natürlich wäre es besser DS15 bzw. F215 für die Low-Mids einzusetzen aber dann sind das 2 Kisten mehr, 1 Controllerweg mehr und ein Amp mehr und die Lösung mit der FF6004 DSP geht nicht mehr - also wesentlich teurer.


    Den BR218 hab ich vorgeschlagen weil der Raum relativ klein ist und der BR218 erstaunlich präzise spielt.


    Wer von euch hat ihn schon gehört? Er steht auf jeden Fall bei uns im Lager ;)


    Wenn es um hochwertige Fixbeschallung geht dann muss der Raum sowieso akustisch gedämmt werden und dann gibts auch mit dem BR nicht so viel Mulm.

  • Der Mulm kommt weil das BR System durch die hohe Trennung unkontrolliert und überdimensioniert in den Raum strahlt. Das wirkt sich auch negativ auf die Stereowirkung aus. Der Druck aus dem Low-Mid muss aus den Tops kommen alles andere ist Murks.
    Naja früher hat Tony auf BR System herum gehackt und jetzt baut er selber welche. Oh und wie durch ein Wunder ist alles vergessen.

  • Ola da bin ich wieder...


    Also wir sind wieder am anfang und doch ein Stück weiter....


    Nach letzter Vereinsinterner Besprechnung viel die Wahl auf Rob Mogal´s VOID Audio http://www.voidaudio.com
    das Angebot der 2 Airmotion gibt es noch zu 3000,-Euro das Paar ebendso gibt es als zwischen Lösung 6Single 18ner im Bandpassgehäuse, zu 600,-das Stück, die im Monocluster tief spielen. amping und Controller werden kurzzeit gemietet und jeden Monat kommt ein weiterer Amp dazu sollten Wir in 5 Monaten quasi die Endstuffen und Controller zusammen haben. Unser kleines Besteck wird Monitor PA und ausgebaut wird evtl. auf 4 Stk. Airmotion als Vierpunkt. Das GFK und Holz steht allerdings nähe London was ein Wochenendtrip mit Sprinter bedeutet und dazu noch die Frage nach der Katze im Sack.....
    Die Airmotion müssen Hochgetrennt werden ab 120Hz allerdings hat unser Ohm Verleiher darauf hingewiesen das die Bandpässe auch vernünftig bis 140Hz spielen würden.
    Das werden wir erst nach und nach beurteilen können, aber eingemessen via SmaartaudioPro wird auf alle Fälle ebendso wird das Raumtunning nicht ausser Acht gelassen und wir sind gespannt wo wir in ca. 6Monaten stehen.....


    vielen Dank für die vielen Tips ich mache hier ein review sobald die erste Party lief....


    Jörg Leipzig
    Pferdehaus im Westwerk

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • Ich weiß nich so recht; ob die roten Tröten mit irgendwelchen Bandpässen wirklich gut zusammenspielen wollen können.
    Ich kenne auch nicht viele Bandpässe, welche bei 140Hz noch wirklich Pegel machen.


    Meiner Meinung nach sind die Hörner so konzipiert, das da erstmal ein Kickfiller bzw. Upperbass druntergehört, um dann (mit z.B. klassischen Hörnern) ins Low-End zu gehn.
    Aber probierts halt aus.
    Und denkt' dran; die Engländer saufen nur warmes Bier.. :shock:

    Never stop a running System

  • ab Werk wird ein 21"er als Passender Bass Angeboten, Trinity X der angeblich bis 200Hz spielt aber bei 138 an die Tops übergibt.
    Na wie das gehen soll is mir auch noch nen Rätsel.....


    Wir werdens hören.
    Sind wahrscheinlich so kurz da das wir nicht zum Biertrinken kommen. Ansonsten ist England auch nicht mein Traumziel

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • Extrem schlechtes Ein und Ausschwingverhalten. Funktioniert nur in einen engen Bereich. Ich würde bezweifeln das man einen Bandpass so hoch getrennt bekommt. Weil dieser an sich schon eine extrem hohe Gruppenlaufzeit aufweist. So wirklich schönen Bass macht so ein Bandpass nie.


    Naja auf der Messe klang das Zeug grausam.

  • Zitat von "marcoboy"

    Extrem schlechtes Ein und Ausschwingverhalten...


    Ganau. Und der Raum gibt noch den Rest ab. Der Raum wird zu sehr angeregt bei den tiefen Frequenzen dass man nur noch booooooorrrrmmmmm hört.
    Man soll die Bandpässe erst mal in dem Raum ausprobieren. Vor allem dann wenn ne hohe Trennung nötig ist (was man bei 4-Punkt eher nicht das richtige ist).

  • Zitat

    Sicher kann man einen Bandpass so konstruieren, daß er oben gut spielt. Was das für den unteren Bereich bedeutet, sollte klar sein...

    Also angegeben wurde die saubere wiedergabe von 140Hz heisst im Single Modus spielt der sauber bis 65Hz viel mehr ist wohl nicht drin. Daher der Gedanke mit 6Stk. im Centercluster da sich ähnlich wie bei Hörnern die untere Grenzfrequenz nach unten Verschiebt.
    Also ich könnt mit sauberen 40Hz und 30Hz bei -6db durchaus leben.
    Ein berechtigter Einwand ist das Verhalten des Basssystems in diesem Raum leider liegen 1000km dazwischen und der Verkäufer schickt das Holz nicht per DHL und Retouraufkleber

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • @ LechnerTom ist kommt darauf an welche Ordnung dieser hat. Um so größer diese ist um so steiler der Abfall, höher die Gruppenlaufzeit und Phasenverschiebung.


    Ein Bandpass ist eine sehr schlechte Konstruktion und funktioniert nur in einen sehr engen Bereich mit hohen Wirkungsgrad. Außerdem folgt er dem Musiksignal schlecht. Es Kickt nicht... Es gibt welche die darauf stehen :roll:


    http://www.foeoen.de/katalog/17.html nimm das hier. Ob dies das richtige ist mag ich bezweifeln weil der Art hohe Pegel bei 20HZ sich nicht nur die Schlüpfergummis lösen. Bewundert die Maße von der Kiste.

  • nen wochenendtrip für ein designobjekt von beschallungssystem. und dazu gehst du selbst davon aus, das es die katze im sack sein könnte.... außerdem nur 2 von 4 gewünschten punkten im raum abgedeckt? was ich jetz nicht ganz so schlimm finde... zwei kleine 8'' 1'' als fill und gut...


    verrückt bin ich ja auch und wegen 4 kisten auch schon durch halb! deutschland gefahren. da wußte ich aber was mich bei den kisten erwartet und der preis war sehr gut.


    ich weiß nicht so recht.


    sicher macht so ein airmotion system als festinsttaltion im club optisch mehr her als manch andere kiste und denken wir mal positiv, wird es auch mindestens so klingen wie eine gute standard 12-toll mufu kiste.


    doch ob der geplante bass dazu funktioniert scheint unsicher und zwei weitere airmotion müßen auch noch irgendwie organiersiert werden....


    wäre mir dann doch zu experiementell.


    würde ich entweder weiter sparen bis ich die komplette pa bei void direkt bestellen kann , oder mir doch die ohm kaufen und schauen ob mir noch zwei trs218 übern weg laufen. irgendwo im netz hab ich letzten sogar noch ein haufen trs für ein guten preis gesehen....


    oder ein sack voll gae direktor.... ich mein es ist ne festinnstalltion, da interessiert es fast nicht wie schwer die kisten sind.


    an sich sollte es ja nicht so eilen....ob nun noch zu ein paar partys dazugemietet wird oder nicht, ist nicht so schlimm wie jetzt das falsche pferd zu kaufen für das pferdehaus.

  • ich weiß nicht, ob ich eine Director in einen Raum packen würde, der nach 12m schon zu Ende ist... Wir reden ja im Endeffekt über 10m zu beschallende Länge... - wenn ich im Abbruchgewerbe arbeiten würde, vielleicht.


    Für mich klingt das, so langweilg es sein mag - mach 3x PS15 (LCR) + 3x PS10 nach 5m deleayed. (oder Artverwandtem von Seeburg, Coda, JBL, ...)
    Kein Vierpunkt.
    Bässe nach Wunsch unter die Reihe der Tops.