Ersatzteil / Hilfe benötigt 4-Acoustic DA 1050 Digitalmodul

  • Hallo an alle Kollegen/Kolleginnen, Leser und Experten,


    da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich erstmal allen ein freunldiches Hallo zu werfen.


    Und nun starte ich auch direkt mit meinem Problem, welches ich derzeit habe und für dessen Lösung ich Eure Hilfe benötige. Zur Vorgeschichte - vor ein paar Wochen habe ich mir die besagte DA-1050 Endstufe als Gebrauchtgerät über einen durch ebay kennengelernten Käufer gekauft. Dieser versicherte mir, dass dieses 3-4 Jahre alte Gerät technisch i.O. ist und einwandfrei fuktioniert. Daraufhin habe ich diese AMP als Bassendstufe gekauft.


    Leider stellte sich beim ersten Test heraus, dass der linke Kanal defekt ist. Dies äußert sich in einem dauerhaften Leuchten der Signal-Limit-Clip LEDs, was nach kurzer Zeit auch wieder verschwindet. Nach einiger Recherche in diesem tollen Forum stieß ich darauf, dass der Hersteller wohl Denton heißt und diese Endstufe baugleich der Synq 3k6 sein soll.


    Mit dieser Information bin ich dann anschließend zu einem lokalen Guru für Verstärkertechnik in Leipzig gegangen. Dieser ermittelte Recht schnell das Problem: das LINKE Digitalmodul ist defekt. Da er wie ich ausging, dass diese Endstufe bauglich der Synq ist bestellte er bei seinem Lieferanten für je 25,- Euro zwei neue Module. Diese passten zwar physikalisch in die dafür vorgesehenen Anschlüsse begannen aber beim Einschalten zu schmoren (Rauchbildung). Nach Umbau lief die Endstufe wie vorher...fehlerbehaftet.


    Nun die Frage: hat zufälligerweise jemand das korrekte Modul noch rumliegen oder weiß wo es zu beziehen ist ? Der Support von 4-Acoustics bietet diese Teile nicht mehr an und auch Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar...


    Gibt es davon ggf. verschiedene Revisionen ? Optisch ist mir lediglich vorn eine leicht veränderte Frontblende aufgefallen und Rückseitig das nicht vorhanden sein von XLR-Out bzw. die ca. 10mm im Gehäuse versenkten DIP-Switches in Vergleich zu meiner 2k2 / im Internet verfügbare Bilder.


    Ich bin über jegliche Art Hilfe Eurerseits dankbar!!


    Viele musikalische Grüße,
    der Marc aus Leipzig




    p.S: Sollte es die falsche Rubrik sein, bitter lieder Admin / Mod in die richtige verschieben

  • Würde das ganze Modul tauschen, Basisplatine incl. beider Huckepack-Platinen.
    Dürfte so um die 100,- liegen, könnte mir vorstellen, dass World-Media Showtechnik in Geilenkirchen die noch hat. Ein Herr Morawski hat mir dort mal sehr geholfen.

  • Hallo leisedunkel,


    Vielen dank für deinen Hinweis.ich habe die Firma gleich per Mail kontaktiert, scheinbar gerade dort Mittagspause...


    Ich hatte da aber auch noch zwei Fragen an Dich.Hast du die selbe oder die von synq? Und ist das wechseln einfach oder eher schwer wenn ich das selbe mache, ich denke da an Dinge wie löten oder so...



    Danke und viele grüße,
    Marc

  • Nee, ist von Synq-Audio.
    Kanal A ist leicht zu wechseln, Bei B gibt es an der Hinterseite die Durchführung der Spannungsversorgung vom Netzteil, das ist ein bisschen Eng, darauf achten, dass der Kantenschutz an der Durchführung erhalten bleibt, bei den Biegeradien sollte da nichts anbrennen.