Kabelhersteller

  • Hi,


    könnt ihr mir einige gute Kabelhersteller nennen für Audiokabel und Boxenkabel? Mir bekannt sind Klotz-Ais, Cordial und Sommer, wobei ich bisher fast alles von Klotz gekauft habe und recht zufrieden bin. Cordial fand ich qualitativ nicht so optimal bisher und Sommer habe ich bisher noch nie gekauft.


    Aktuell geht es um die Anschaffung von 4x2,5qm LS Kabel.


    Wünsche sind halt wie immer das es robust und trotzdem leicht wickelbar und hoch flexibel ist und natürlich so "dünn" wie möglich, damits wenig Lagerplatz brauch und ggf. dadurch auch leichter wird.
    Eine Elwms eben :)


    Preis spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle, wesshalb ich auch Frage, denn auch wenn Klotz gut ist, haben die auch nette Preise. Sind sie gerechtfertigt? Wenn ja dann ok! Wenn nicht, gegen sparen hab ich nichts einzuwänden!


    Gegen Siemens Luftleitung habe ich nichts einzuwenden, sofern kaufbar und funktional :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Jo - das Kabel liegt zwar im Wohlfühldrallfaktoraufwickelkontest knapp unter "Nonplusultra" und geht auch die Ehe mit dem Verbindungselement aus Liechtenstein nur unter echtem Protest ein - aber ab dann hat man drei Saisons Open Air großen Spaß an diesem Draht.


    Ich hatte unlängst wieder das Vergnügen mit der Werkskabelpest aus Marcousin...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi,


    ich hatte irgendwann mal als Promotion vom Jäger Direkt das Bedrucken von 150m Kabel geschenkt bekommen. Damals habe ich mir dann deren H07RN-F 4G2,5 bedrucken lassen und daraus LS Kabel gemacht. Die Kabel sind etwas schwer und so dick wie 4x4qm von Sommer aber mega robust und tun einwandfrei ...


    Auch eine Möglichkeit ...


    Grüße

    sound pressure level

  • Von der Robustheit, mechanischen Eigenschaften etc. kenne ich nix besseres als Titanex.
    Hatte schon einiges anderes an H07 in den Fingern, aber das meiste taugte nich wirklich. Wird mit der Zeit wellig, fettig, läßt sich bei Kälte schlecht wickeln etc.
    Pirelli wäre noch eine Alternative...

    Never stop a running System

  • Auch wenn das Titanex wohl mit am robustesten ist, mag ich es dennoch nicht. So extrem ist die Benutzung bei mir nun auch nicht.


    Hab vom Freund ein paar Titanex Strecken abgekauft und ich find das viel zu störrisch, schwer und unflexibel. Da gefällt mir das 2x4qm von Klotz um einiges besser, auch wenn teurer. 4x2,5 lass ich mir grad als Muster zu senden...


    Hab hier noch uralte (>10 Jahre) Stageline 2x2,5qm Kabel, das ist interessanterweise immer noch top in schuss. Allerdings weiß man ja bei den Firmen nie was man nun als OEM Ware bekommt, wenn man jetzt bestellt.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "skyworker"

    Jo - das Kabel liegt zwar im Wohlfühldrallfaktoraufwickelkontest knapp unter "Nonplusultra" und geht auch die Ehe mit dem Verbindungselement aus Liechtenstein nur unter echtem Protest ein - aber ab dann hat man drei Saisons Open Air großen Spaß an diesem Draht.


    Ich hatte unlängst wieder das Vergnügen mit der Werkskabelpest aus Marcousin...


    Ich steh ja auf Sarkasmus.. aber in deinem Fall fällts mir schwer die Botschaft herauszulesen. Kannst du es übersetzten? :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Echt jetzt?


    Titanex lässt sich ein bisschen schwerer handlen und 4x2,5 lässt sich nur mit etwas Mühe an einen NL4 Stecker anbauen. Dafür ist das Ergebnis dann so ziemlich das langlebigste, was ich bisher in Händen hatte.


    Was die "Werkskabelpest" aus Marcousin" ist? Ein Gentleman schweigt - und flucht leise vor sich hin!


    Aber: Monacor hatte mal ein Neopren - LS Kabel, das war echt klasse. Allerdings nicht in deiner Adernzahl und dicke.


    Beim Hall gibt's auch ein ganz vernünftiges 4-pol Kabel für LS.


    Seltsam - bislang hat noch niemand über Elektronenspindeplacement im mittelniederfrequenten Hochohmanteil und dem daraus resultierenden, untragbaren Höhenabfall im Subwooferbetrieb schwadroniert? Wo sind die Fachleute?

    Kein Applaus für Scheiße!

  • OK danke Skyworker :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "skyworker"

    Seltsam - bislang hat noch niemand über Elektronenspindeplacement im mittelniederfrequenten Hochohmanteil und dem daraus resultierenden, untragbaren Höhenabfall im Subwooferbetrieb schwadroniert? Wo sind die Fachleute?


    Und die, die ihre Kabel erst ein paar Stunden warm laufen lassen bevor die Kabel dann zum Job gehen ... :twisted:


    Nixfürungut ... :)

    sound pressure level

  • Wir nutzen nach längerem Ärger mit Cordial nun auch seit Jahren das Titanex H07RNF. Da gibt es wirklich nichts zu meckern - im Gegenteil: halte ich für das insgesamt beste Lautsprecherkabel was mir bisher zwischen die Finger gekommen ist. Man muss auch immer den Preis in Relation sehen und da kommt man bei Titanex für die Qualität echt günstig weg.

  • Zitat

    Wo sind die Fachleute?

    Ich warte dringend auf den Skineffekt. Nur vorsorglich: der wird bei 10kHz wichtig, falls der TE ein LS - Transatlantikkabel legen möchte. Aus dem erwähnten Querschnitt schließe ich aber, dass das (zunächst) nicht geplant ist.
    4g2,5 passt völlig problemlos in jeden Speakon; genau wie 3g2,5 in jeden Powercon. Die haben praktisch den gleichen Außendurchmesser. Verwechselst du das vielleicht mit 4g4? Da wird's nämlich dann tatsächlich etwas mühselig.
    Außerdem ist Titanex, vor allem auf Dauer, m. E. das gutmütigst zu handelnde Gummikabel überhaupt. :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Der größte Nachteil einer gut gemachten Titanex Leitung ist, das man drauf achten muss das diese nicht einfach Füße bekommen. Ansonsten auch nur Titanex H07 RN-F, ist einfach Preis/Leistung ungeschlagen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Der größte Nachteil einer gut gemachten Titanex Leitung ist, das man drauf achten muss das diese nicht einfach Füße bekommen. Ansonsten auch nur Titanex H07 RN-F, ist einfach Preis/Leistung ungeschlagen!


    Wir auch. Bei mir kommt nur noch Titanex in die Hütte.