Pfeifen in Anlage

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit tritt bei mir ab und zu ein seltsames Pfeifen in der PA auf.
    Das Geräusch hört sich an wie eine Rückkopplung, obwohl ich doch eigentlich gar keine Mic's sondern nur einen CD-Player dran angeschlossen habe und es es kommt nur auf einem Kanal vor, bei dem anderen hört sich alles ganz normal an.


    Hier habe ich mal aufgeschrieben woraus die Anlage besteht:


    2 x BB15 (sollte jeder kennen...)
    2 x Musikerbox 212/H Visaton
    Mischpult: Soundcraft
    Behringer DSP-1400P Ultramizer Pro
    Behringer CX 2310 SuperX Pro (Aktivweiche)
    Bassendstufe: Wangine WPA-120
    Topendstufe: Img STA-320
    CD-Player: Sony


    Nicht gerade sehr hochwertig...ich weiß, aber könntet ihr mir vielleicht doch weiterhelfen.


    Ich freue mich über jede Antwort.


    Mfg
    Ulrech

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips...


    Ich habe die Anlage heute nochmal eine weile laufen lassen. Das Pfeifen kam nicht, vielleicht lag das daran, dass ich an den anderen 4 Kanäle die Kopfhörervorhörmöglichkeit ausgeschaltet hatte.


    Ein FX habe ich überhaupt nicht angeschlossen. Es ist nur ein Kanal mit einem CD-Player belegt, ansonsten hängt da nichts dran.
    Das Geräusch hörte ich außerdem nur bei sehr geringer lautstärke und es blieb auch gleich laut wenn ich lauter machte oder vielleicht ging es dann auch nur mehr in der Musik unter.....
    Aber wie gesagt heute hörte ich nichts...


    Wüsstet ihr sonst noch eine Ursache für das *mysteriöse* Pfeifen....



    Mfg
    Ulrech

  • Da hilft es nur, den Fehler versuchen, gezielt einzugrenzen, z.B. mal den Ultramizer ganz rausnehmen, an der Weiche mal die Kanäle umdrehen, und schauen, aus welcher Box es jetzt pfeift, vielleicht mit dem CD-Player direkt in die Weiche,...

  • Das würde ich ja gerne machen, aber jetzt pfeift es ja plötzlich nicht mehr....
    Soll mir ja recht sein.


    Ich melde mich dann wieder wenn es pfeift.


    Nochmals Danke für eure Hilfe.


    Mfg
    Ulrech