Eprom Behringer LC 2412

  • Hallo Kollegen
    zu erst muss ich mich outen als reiner Tonler, Licht ist für mich ein Buch mit mindestens 70 Siegeln. Da ich aber einen Club betreue, muss ich mich jetzt doch damit auseinander setzen. In dem Club gibt es ein Behringer LC 2412 mit uralt Firmware von 2003. Und ich glaube soviel gegoogelt zu haben, dass das nur über Austausch des Eproms behoben werden kann. Leider hat mit Google nur links beschert zu " Leider nicht mehr im Sortiment". Deshalb die Frage in die Runde - kann mir da jemand weiterhelfen? Scheinbar kann man ja Eproms auch selbst "beschreiben", aber auch davon habe ich keine Ahnung. Die Firmware 1.07 habe ich gefunden und gedownloaded, aber wie bekomme ich die auf einen Eprom?
    Danke für Eure Unterstützung.
    Gruss Till
    PS: Wenn mir das einer von Euch dies als Dienstleistung anbieten kann, will ich das gerne entsprechend vergüten.

  • Scheinbar ja. Die Kanäle machen nicht ganz zu, bleibt immer so ein Glimmen übrig. Und das wird laut Web-Recherche mit update 1.07 behoben.
    Also ja - ich brauche das update.
    Gruss Till

  • Hallo Leopold, danke für den Tip. Der angegebene link führt leider ins Leere, habe jetzt eine PM geschrieben an Traveltec. Vielleicht antwortet er ja . Der Beitrag ist ja schon älter.
    Also noch mal in die Runde: Wer kann mir weiterhelfen.
    Gruss Till


    Edit: Wer die Firmware braucht, kann mich gerne kontakten, die habe ich gefunden im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von tillerb ()

  • Um ein Eprom zu beschreiben bzw. neu zu beschreiben braucht es folgendes:
    1. UV Lampe zum Löschen des Eproms
    2. Programmierer. Das ist ein Stück Hardware, welches einen Sockel für das Eprom hat und an einen Rechner angeschlossen wird.
    3. Software und Treiber passend zum Programmierer.
    4. Das oder die Binärfile(s), welche(s) auf das Eprom zu schreiben ist.


    Achtung! Es gibt verschiedene Eproms und auch verschiedene Arten wie sie zu programmieren sind. Bei alten 8-Bit Chips, welche an einer 16-Bit Hardware laufen findt man in der Regel zwei Eproms, welche die High und Low Bits enthalten. Beide müssen entsprechend programmiert werden, was aber in aller Regel die Programmiersoftware übernimmt.


    Einfacher wäre die Sache bei einem EEprom, welches mittels eines elektrischen Impulses vom Programmierer aus gelöscht wird.


    Man muss im übrigen kein Lichtler sein, denn bei uns Tonis hat man das auch ab und an. Ist also vollkommen transparent.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Yamaha4711
    danke für Dein Input, das klinkt ja so als ob Du das kannst. Wie gesagt die Firmware habe ich, den Rest nicht. Kannst Du mir Deinen geschätzten Service nicht verkaufen? :)
    MfG Till

  • Können tu ich das schon, wenn ich denn die Hardware hätte. :)
    Die Dinger kosten ab 35€ bis zu 400€. Da ich nun nicht so oft in der Verlegenheit bin Eproms zu brennen, habe ich so ein Teil nicht zur Verfügung. Kann aber sein, dass hier jemand so ein Teil hat.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
    Die Dinger sind zickige Gesellen und auch mechanisch ziemlich klapprig.
    Ich habe damit ein-zwei Versuche mit gemacht und dann ab in die Bucht...

    Never stop a running System

  • Hm... was meinst du jetzt?
    Das Eprom?
    Den Brenner?
    Oder das Behringerteil?


    Ende der 80er, Anfang der 90er habe ich schon mal gerne Eproms gebrannt. C64 lässt grüßen, der alte Brotkasten. :)
    Damals war das State of the Art und so ein (Eprom)Brenner war schon High Tech und nix für Anfänger. Die heutigen Brenner sind dagegen ja schon idiotensicher. Eprom rein und die Kiste erkennt automatisch die Brennspannung und sortiert die Daten entsprechend auch auf 2 oder gar 4 Eproms.


    Heute leg ich da keine Hand mehr an und würde mal frech beim Hersteller nachfragen, ob die nicht irgendwo noch einen entsprechend beschriebenen Baustein da haben. Ansonsten mal in einem Elektronikfachgeschäft fragen, ob die nicht so etwas zum "ausprobieren" da haben oder sowieso so ne Kiste rumsteht.


    Ansonsten... was kostet so LC irgendwas gebraucht mit entsprechender Firmware?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Chris
    es ist wohl dieser: EPROM 27C512-15 DIP (V1.7). So habe ich es im Netz gefunden.
    Habe eben bei ebay ein Angebot für genau das Eprom incl. Firmare gefunden. Da habe ich jetzt Kontakt aufgenommen.
    Mal sehen ob ich da weiterkomme.
    Danke erst mal für die Unterstützung.
    Gruss Till

  • Zitat von "yamaha4711"

    Hm... was meinst du jetzt?
    Das Eprom?
    Den Brenner?
    Oder das Behringerteil?


    Meinte das Behringer-Teil.
    Für's Geld schön ausgestattet wie bei Ohr-Geräten oft anzutreffen; aber paar Jahre alt eben eher oft nichmehrso in Schuß. Elektronisch wie mechanisch.
    Und wenn er eins mit der ältesten Software-Version hat und's rumzickt; ist's bei kaum 180 Euro Neupreis incl. 2 Jahren Garantie vielleicht eher weniger sinnvoll, mit kostenpflichtiger EPROM-Programmiererei anzufangen.
    Zumal der Erfolg zweifelhaft; weil das Problem auch woanders liegen könnte....

    Never stop a running System

  • Hallo Kollegen
    Danke an Euch für Euren Input und besonderen Dank an die Kollegen die mich kontaktet haben.
    Ein Eprom mit der Softwareversion ist auf dem Weg zu mir.
    Mal sehen wie ich mich als Nachwuchslichtler mache.
    :roll:

  • Ich mag Dir die Euphorie nicht nehmen - nach Maulerei seinerzeit hatte ich die neueste Software als EPROM von Behringer geschickt bekommen (habe den Thread hier irgendwie erst heute entdeckt). Die hat aber einen großen Teil der Programmierbugs leider nicht behoben (z.B. Chaser einen Schritt weiter beim Loslassen des Step-Tasters). Letztlich hat es dann ein Scenesetter-Clone von GLP gegeben und das Behringerteil wanderte in die Bucht.
    Und in einem Club würde ich mir Gedanken machen, wie lange da was lebt. Vielleicht ist dann doch etwas Amtliches die richtige Wahl.

  • Wie ich schon so ähnlich sagte...


    Aber er ist wohl ein wenig Ohringer-Fan, (noch :lol: ) wie sein anderer Thread über das bekannte Digitaltischchen aus selben Hause zeigt.:wink:

    Never stop a running System

  • Hallo Kollegen
    das muss ich natürlich kommentieren :D
    Zu Zeiten als ich getourt bin, war ich einer derer die darauf bestanden haben, dass Behringer-Geräte Komplet aus dem Signalweg genommen werden, wann immer möglich. Als es dann darum ging den Club bei mir um die Ecke zu bestücken, kam das X32 ins Blickfeld, einfach aus budget-technischen Gründen. Im Vorfeld habe ich mich dann soweit im Netz vorhanden informiert und fand dann zweierlei: Was der Herr Behringer da in China aufgebaut hat scheint mir ein durchaus gangbarer Weg in Zeiten wo alle sich vor den Chinesen " fürchten". Und zum anderen habe ich ziemlich intensiv die verschiedenen Foren betreffs des X32 mitgelesen und fand, dass die Behringer Leute zumindest sich redlich bemühen mit den Anwendern zu kommunizieren, was bei anderen höher angesehenen Marken oft nicht so ist. Jedenfalls habe ich das X32 gekauft und ja auch schon eine gewisse "Leidensgeschichte" mit dem Pult, wie man im anderen Thread nachlesen kann, aber das Pult klinkt gut und bietet unglaublich viel für clubtaugliches Budget.
    Jedenfalls hat sich noch keine Band beschwert über das Ergebnis. Und es ist ja auch so, dass dann der Bediener auch noch sein Schärflein dazu beiträgt. Bei vielen jüngeren Kollegen beobachte ich so einen Einstellung " das Equipment ist zu schlecht" - dazu kann ich nur sagen, vor 20 Jahren hättet ihr nur noch heulen können - so schlecht - war das Equipment und trotzdem haben wir damit gute Konzerte abgeliefert. Also seid glücklich wenn ihr gutes Equipment habt, aber gerade heute kann man auch mit weniger hochwertigem gear einen guten Job machen.
    In diesem Sinne Danke noch mal an die Kollegen die mir behilflich waren !
    Gruss Till

  • Also ich hab vor etlichen Jahren mal das Problem gehabt das die Software nicht mehr wollte. Das Teil hat beim laden nur noch schwarze Kästchen angezeigt. Ein Anruf bei Behringer und knappe 4 Tage später hatte ich nen neuen Eprom im Briefkasten.


    Vielleicht klappt sowas ja auch bei dir ;)

  • Mahlzeit.


    Also ich habe mir auch ein fertiges Eeprom von dem Kollegen bei Ebay besorgt, in mein LC2412 der ersten Generation eingebaut und siehe da, seit dem tut das Pult was es soll und lässt sich sogar als DMX Remote an Softwaresteuerungen bzw. als "Fader Extension" an größeren Konsolen und zum steuern von LED Gerätschaften nutzen!


    Ich kann dieses Update nur wärmstens empfehlen, das macht das Pult zwar nicht perfekt aber deutlich brauchbarer.


    Gruß Sascha

  • sei doch bitte mal konkret und beantworte ein paar Fragen.
    1. Wie heißt die aktuelle Softwareversion?
    2. ist der Preheat-Bug auf Bank B (oder Page?) behoben?
    3. wird der Chaser bei Drücken oder bei Loslassen getriggert?
    4. reagiert das Display nun immer flott, oder ist immer noch teilweise flackern zu erkennen, weil es permanent beschrieben wird?
    5. warum kaufst Du eine Software in der Bucht, statt diese Dir von dem Support zuschicken zu lassen?


    Grüße und Danke für Antworten,
    Carsten

  • Zitat von "LC2412"

    1. Wie heißt die aktuelle Softwareversion?


    Ob es die aktuellste ist weis ich nicht, es handelt sich bei mir um die 1.07


    Zitat von "LC2412"

    2. ist der Preheat-Bug auf Bank B (oder Page?) behoben?


    JA! Selbst LED Spots/Effekte gehen ganz aus!


    Zitat von "LC2412"

    3. wird der Chaser bei Drücken oder bei Loslassen getriggert


    Beim drücken wenn ich mich nicht irre.


    Zitat von "LC2412"

    4. reagiert das Display nun immer flott, oder ist immer noch teilweise flackern zu erkennen, weil es permanent beschrieben wird?


    Mir ist nie aufgefallen dass das Display hängt außer wenn dem Pult kalt ist oder die Batterie leer ist.


    Zitat von "LC2412"

    5. warum kaufst Du eine Software in der Bucht, statt diese Dir von dem Support zuschicken zu lassen?


    Weil mein Pult über 10 Jahre alt ist (Seriennummer 303!) und daher nicht mehr mal im entferntesten von Behringer supportet wird. Außerdem habe ich schon mal ein Eeprom von Behringer für lau bekommen (Version 1.3 wars glaub ich) Das wiederum war gegen Ende 2003 :wink:


    Wobei es wohl auch davon abhängt welcher Generation das Pult angehört (eckige Faderkappen, rote bzw. runde schwarze...) und die Software helfen KANN aber nicht muss. In meinem Fall hat die Software genau das bewirkt was ich schon immer haben wollte.


    Gruß Sascha