Allen&Heath MixWizard WZ16:2DX Signal-Wege

  • Hallo Champs,
    Ich bin ein Mischpult-Laie, habe obigen Mixer und möchte ein externes FX (Hall-Gerät) anschliessen um den Hall (nur) auf die Mic's zu geben. Dabei möchte ich keinen Kanal opfern (wenn möglich).
    So wie ich die Bedienungs-Anleitung (Link: http://kuze-potsdam.de/fileadm…hnikverleih/mixwizard.pdf, Schema Seite 26) verstehe, soll das über die Buchsen "Strereo Return" ST1 und AUX5 oder 6 (send) gehen. Ich habe die Anleitung x-mal studiert und komme nicht weiter. Es ist mit klar, dass das Signal von den MIC/Line Inputs über die Kanal-Regler an die LR/Ausgänge geht. Mir ist auch der Kanal-INSERT klar, da ahab ich einen Gate-Prozessor für die Mic's dran. Mit den Kanal-AUX-Reglern 1-4 gebe ich das Signal über die AUX SEND Master-Regler auf die Monitor-Ausgänge AUX 1-4. Aber was passiert mit den AUX 5/6 Kanal-Regler(post-Fader), den AUX-SEND Master Reglern 5/6 und den AUX 5/6 in der FX-Section ??? mit anderen Worten, ich verstehe den Signal-Weg der AUX 5/6 nicht, daher weiss ich auch nicht wie ich das externe FX anschliessen soll.


    Die Anschlüsse (o = Regler)
    16 Kanal-Eingängen Mic/Line
    16 Kanal-Regler je o HPF, o 4-Band EQ, o AUX1-6 (1/2 pre, 3/4 pre/post, 5/6 post) o PAN und Fader
    1 Stereo-Eingang ST1 für externes FX (Hall bei mir)
    1 Stereo-Eingang ST2 für den CD-Player
    16 Kanal Direct OUT
    6 AUX SENDS o Master-Regler 1-6, Ausgänge AUX 1-6
    FX-Section o AUX-Regler AUX1-4, o LR-Regler


    Meine Fragen
    a) Wie laufen die Signal-Wege von den 16 Kanälen, über die FX-Section und die AUX-SENDS an die AUX-OUT, speziell AUX5/6 ?
    b) Wie schliesse ich den externen FX an ?


    Besten Dank für das Lösen meines Knotens.

  • Hi Roger


    Die Post Fade Aux Sends 5 und 6 machen dasselber wie die Prefade Wege 1-4, nur dass sie Faderabhängig sind. Ist der Fader vom Kanal zu, geht auch nichts über den Auxsend vom Kanal raus. Für Effekte gut, schließlich möchte man i.d.r. Keine Hallfahne vom runtergezogenen Mikro hören.


    Ich kenne den alten Mix Wizard, und aus meiner Erinnerung heraus sind 5 und 6 auf den internen Hall gelegt, es sei denn man greift das Signal an der Ausgangsbuchse ab. Du gehst also vom Output Aux 5 (zb.) auf den Input Deines Hallgeräts. So kannst Du über die Aux 5 Regler in jedem Kanal beliebig viele Mikrofone in beliebigen Anteilen zum Hallgerät schicken. Natürlich muß auch der Aux 5 Master Regler offen sein.


    Die Outputs Deines Hallgeräts steckst Du dann auf den Stereoinput vom Mix Wizard. Dann kannst Du den Hall zum trockenen Mix hinzumischen.


    Bei der alten Version, mit der ich gearbeitet hatte, ging das Problemlos. ich wollte nämlich auch keinen regulären Mikrofoninput verlieren.


    Ich sehe, Du hast schon ein paar Fragen zu Auxsends etc. gestellt. Weißt Du, ein Mischpult zu verstehen ist kein Hexenwerk, aber etwas umständlich über ein Forum. Es ist erheblich einfacher, wenn Du Dir in Deiner Umgebung praktische Hilfe suchst, jemand, der Dir Dein Pult direkt am Pult erklären kann.
    Außerdem, zu Deiner Information; es gibt auch das Party PA Forum, in dem Einsteigerfragen wie Deine eigentlich besser aufgehoben sind.

  • Hi Lisa,


    Echte Frauen-Power. Ich habe folgendes verstanden


    Ich betreibe den internen FX im "single-mode", d.h. über AUX5, damit ist AUX6 frei für den externen FX(Hall).


    AUX6 Kanal-Regler (gibt Kanal-Signal auf AUX6 SEND) --> AUX6 SEND Master-Regler (gibt Signal auf AUX6 OUT-Ausgang) --> AUX6-OUT--> IN ext.FX = Hall-Gerät --> Return in ST1 --> Wie geht es jetzt weiter mit dem Signal ? Stimmt das so ?


    Ich weiss wie der Mixer so in etwa funktioniert, so für den Normal-Verbraucher. Aber das mit den AUX5/6 habe ich nicht verstanden. Leider kenne ich keinen der meinen Mixer kennt in meiner Umgebung, und Zeit haben diese Jungs sowieso kaum. Also bin ich dir sehr, sehr dankbar. Was mein Thema mit Party zu tun hat, weiss ich nicht. Aber ich geh auf deinen Rat hin mal schauen.


    Liebe Grüsse und einen heissen Dank

  • Zitat von "roger mory"

    ...
    AUX6 Kanal-Regler (gibt Kanal-Signal auf AUX6 SEND) --> AUX6 SEND Master-Regler (gibt Signal auf AUX6 OUT-Ausgang) --> AUX6-OUT--> IN ext.FX = Hall-Gerät --> Return in ST1 --> Wie geht es jetzt weiter mit dem Signal ? Stimmt das so ?...


    das sollte fast stimmen.
    ich würde da allerdings über return 2 gehen, der erste scheint das interne effektgerät zu sein. wenn du nicht ganz drauf verzichten möchtest, solltest du das also nicht stillegen.
    der regler für return2 ("ST2/USB") befindet sich über der pegelanzeige, da musst du nur noch "to L/R" drücken, dann solltest du den hall über den regler auf die summe mischen können.


    und wie lisa schon schrieb: immer schön die fader der gesangskanäle aufziehen, sonst kommt kein signal zum effektgerät ;)



    EDIT: zitat-klammer wieder hergestellt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hi wora,


    Danke. Könntest du mir das mit "fast stimmen" noch näher erklären ? Und am ST2 habe ich den CD-Player, was mache ich dann mit dem in der Gig-Pause ?
    Ja, ja, die Guitarren-Fuzzies.. Für uns ist das Mischpult halt ein notwendiges Uebel. Aber ich will mich jetzt damit anfreunden.

  • mit "fast stimmen" meinte ich, dass ich statt ST1 lieber ST2 nehmen würde, um das interne effektgerät zusätzlich nutzen zu können.
    aber wenn du ST2 schon für einen CD-plärrer reserviert hast wird dir ja nichts anderes übrig bleiben, als ST1 zu nehmen und damit das interne effektgerät still zu legen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aloe wora,


    Aus der Dokumentation habe ich folgendes verstanden.
    Das interne FX kann man im Single-Mode oder im Dual-Mode betreiben (Switch -> MODE).


    Dual-Mode = 2 int. FX's Presets 1- 8 = FX1 über AUX5 und Presets 9-16 = FX2 über AUX6
    Single Mode = 1 int. FX mit 16 Pre-Sets (Effekte) über AUX5 -> AUX6 ist frei. Das ist meine Ueberlegung.
    Und in der Doku ist ST2 für den CD-Player vorgeschlagen.


    Trotzdem danke für deinen Kommentar.


    Jetzt ist noch offen wo das Signal nach dem [Return IN ST1] hin geht ?????? Siehe meine Antwort an Lisa.

  • Hi,


    das Signal vom IN ST 1 geht laut Blockschaltbild (das kann man bei A&H runterladen, und ist eigentlich reeelativ einfach zu durchschauen meine ich :)) direkt auf die Summe (also L+R), oder eben über die vier Aux-Regler 1-4 oberhalb des kleinen Displays auf die Aux-Wege 1-4.


    Der IN ST 2 geht zB nur direkt auf die Summe L+R, via dem Taster unter dem Poti.


    Btw: lt. Schaltbild werden die Returns der internen Effektengine und der IN ST 1 Eingang intern summiert, d.h. man könnte rein theoretisch auch interne und externe Effekte über diesen Eingang "zusammenführen".

  • Guten Morgen Markus,


    Ich habe das Block-Schaltbild und die Beschreibung, siehe Link in meiner Anfrage (Link: http://kuze-potsdam.de/fileadmin/---FIL ... wizard.pdf). Damit arbeite ich und komme ohne eure Hilfe eben nicht weiter. Hier mein Wissensstand, damit ihr seht wo ich die Löcher habe und damit ihr es einfacher habt mir zu helfen.


    :arrow: Die MIC/LINE INPUT Section
    Die AUX-Wege 1-4 sind besetzt, da hängen unsere 4 Bühnen-Monitore dran. Diese Signal-Wege habe ich auch begriffen (glaube ich).
    Signal-Weg: Kanal-AUX-Reglern 1-4 --> benötigten Kanal-Signale (INPUTS) 1-16 (Pre-Fader) --> 4 Monitor-Wege --> AUX-SEND Regler 1-4 --> AUX-OUT 1-4 -> Monitore 1-4. Was mache ich in dieser Section mit den Kanal-AUX Reglern 5 und 6 ??
    :arrow: Die STEREO-RETURN-Section
    Meinen CD-Player-Eingang ST2 habe ich auch begriffen.
    Signal-Weg: DC-Player --> ST2 RETURN --> Switch [TOLR] --> Regler (TOLR) --> LR Master-OUT. Am ST1 hängt eben mein externes FX.
    :arrow: Die EFFECTS-Secktion
    habe ich soweit auch begriffen, laut Beschreibung kann man den internen FX splitten -> Switch [MODE], dann hat man 2 interne FX's, sowie einen externen FX (eben meinen Hall-Prozessor) über ST1 RETURN anschliessen. Die Signale werden dann summiert. Den internen FX kann man mit dem PRESET 17 abschalten. Dann bleibt nur noch der externe FX. Aber den verfluchten Signal-Return verstehe ich nicht. Den LR-Regler habe ich begriffen, aber was machen die AUX-Regler 1-4 ?
    :arrow: Die Monitor-Secktion habe ich auch begriffen.
    :arrow: Die AUX SENDS 1-6 Section
    AUX SEND 1-4 sind mir klar, da hängen die Bühnen-Monitore dran. AUX SEND 5 und 6 gehen in die FX-Section, was passiert da genau ?
    :arrow: MAIN-OUT L/R/M habe ich auch begriffen


    Dank deinen Angaben stehe ich jetzt hier:
    AUX6 Kanal-Regler (gibt Kanal-Signal auf AUX6 SEND) --> AUX6 SEND Master-Regler (gibt Signal auf AUX6 OUT-Ausgang) --> AUX6-OUT--> IN ext.FX = Hall-Gerät --> Return in ST1 --> LR-Regler in der FX-Section --> LR-Master-OUT --> ??


    Wie ihr seht dreht es sich immer wieder um die AUX 5/6 Signal-Wege und den externen FX, und diese Signal-Wege verstehe ich einfach nicht :twisted: :twisted: :twisted: . Eigendlich ganz einfach, Signal kommt hier ? rein, geht über ?, dann über ? dann über ?....... und kommt schliesslich hier ? wieder raus :lol:


    Die Basis ist: Ich verwende einen externen FX(Hall). Anschluss: AUX6-OUT --send-> exterenes FX(Hall) --return-> ST1 RETURN. AUX5-OUT ist für den internen FX im Single-Mode besetzt.
    Wie ist der Signal-Weg auf die 16 INPUT Kanäle und wie gebe ich den Hall auf die einzelnen MIC-Kanäle dieser 16 Kanäle :?:

  • Ah,,
    Wie haben wir das nochmal in der Berufsschule erklärt bekommen... Ersetzend oder Zufügend.
    Du legst nicht einen Hall auf die Mikrofonkanäle, sondern legst die Mikrofonkanäle auf den Hallweg.
    Also drehst du z.B. bei Input 4 den Aux 6 auf, das Signal geht über den Aux 6 out auf dein FX, und kommt modifiziert auf ST In 1 wieder zurück, so kannst du dann das FX Signal dem eigentlichen Signal beimischen. Ebenso bei Aux 5 und dem internen FX-Gerät...


    In der Return Sektion kannst du dann dein "nasses" Signal auf die Monitorwege 1-4 schicken (vorsichtig)

  • Zitat von "roger mory"


    Echte Frauen-Power.

    Ja, Mann. 8)

    Zitat von "roger mory"


    Was mein Thema mit Party zu tun hat, weiss ich nicht. Aber ich geh auf deinen Rat hin mal schauen.


    Dein Thema hat mit Party nicht so viel zu tun, aber sehr mit dem Grund der Entstehung des Party PA Forums. Ein Forum für all jene, die sich vorwiegend in ihrer Freizeit mit PA Themen beschäftigen. Da viele der betreffenden User aus dem Party und DJ Bereich kommen hat es den Namen nahegelegt, was aber nicht heißt, dass dort keine Mischpulte behandelt werden. Der Laienanteil ist im PPA höher als hier, und vielleicht sind Deine Fragen dort besser aufgehoben.


    Nichtsdestotrotz empfehle ich Dir nochmal, Dir jemanden zu suchen. Geh doch zum Verleiher Deines Vertrauens und frage, ob da nicht jemand, vielleicht sogar der Azubi, Lust hätte Dir gegen einen Obulus Dein Pult zu erklären und einzurichten. Gegen Gage evtl. auch mal einer Bandprobe beiwohnen oder ein Konzert betreuen.


    dezibillVT, das ist ganz ok, nur den Teil mit dem auf die Monitorwege schicken müssen wir vielleicht nochmal genauer ansehen: Auf Monitore wird i.d.r. nur auf ausdrücklichen Wunsch des Musikers überhaupt Hall geschickt, was auch ein bißchen Musikrichtungsabhängig ist. Bei IEM hingegen ist Hall häufiger gewünscht.


    Ich versuche also: Von den Inputs wird über einen post-fader-Aux Send etwas zum Hall gegeben und kommt auf welchen Kanal auch immer zurück ins Pult. Das kann ein regulärer Kanal sein oder eben einer der sagenhaften Stereokanäle. Danach wird dieser Hallanteil wie jeder andere Kanal auf die Summe gegeben und anteilig beigemischt, wie ich auch eine Gitarre oder ein Keyboard anteilig beimische. Der Mix soll ja ausgewogen sein. Bei Bedarf kann man natürlich einen Hall auf einen Monitor geben, dafür muß der Hall aber auf einem regulären Kanal zurück ins Pult gehen (die Stereo inputs beim Wizard haben meiner Erinnerung nach keine Aux Sends). ACHTUNG: Hall nicht auf sich selbst schicken! (Wenn Ihr es nun unbedingt ausprobieren müßt, dann bitte nur auf geringer Lautstärke abhören)

  • Hi dezibillVT,


    Danke, du hast mir wirklich ein grosses Stück weiter geholfen mit den AUX5 und 6. Weisst du, man sagt "das Signal lieg an..." oder "wird abgegriffen...", so wie du es erklärst ist schon super.


    Ich habe verstanden:


    Monitor Signal-Weg :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 1-4 --> AUX-SEND Regler 1-4 --> AUX-OUT Buchse 1-4 --> Bühnen-Monitire 1-4.
    Damit kann jeder Musiker wünschen, was er von welchem MIC-/LINE-Kanal auf seinem Bühnen-Monitor haben will.


    FX Signal-Weg AUX5 :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 5 (post fader)--> AUX-SEND Regler 5 --> AUX-OUT Buchse 5 --> interner FX --> Mix internes und externes FX –Signal --> zurück auf LINE-/MIC-INPUT 1-16 (post fader) --> weiter auf dem „normalen“ Signal-Weg auf LR Master-OUT.


    FX Signal-Weg AUX6 :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 6 (post fader)--> AUX-SEND Regler 6 --> AUX-OUT Buchse 6 --> externer FX --> ST1-Return --> Mix internes und externes FX –Signal --> zurück auf LINE-/MIC-INPUT 1-16 (post fader) --> weiter auf dem „normalen“ Signal-Weg auf LR Master-OUT.
    Vermutlich werde ich den internen FX abstellen (auf PESET-17 setzen, sagt das Manual).


    FX Return-Section :?:
    a) Was wird gemuted Switch [MUTE], kann auch mit Foot-Switch gesteuert werden? Das FX-Signal ist doch über den LINE-/MIC-INPUT Kanal schon auf dem LR Master-OUT ?
    b) was bewirken die Regler LR und AUX1-4 für die Monitor-Wege ?
    c) Was meinst du genau mit „nassem“-Signal


    Ich freue mich schon auf deine Ausführungen. Ich glaue, dann ich habe das Misch-Pult im Griff und es ist nicht mehr mein Feind. Es ist schon schön wenn man nicht einfasch in die Bücher geschickt wird.

  • ok, das ist zwar wirklich anfängerfragen, aber weil sie so schön konkret gestellt sind wollen wir sie auch gerne beantworten ;)
    oder gibt´s einsprüche??



    Zitat von "roger mory"


    Ich habe das Block-Schaltbild und die Beschreibung ... Damit arbeite ich und komme ohne eure Hilfe eben nicht weiter.


    :arrow: Die MIC/LINE INPUT Section
    Die AUX-Wege 1-4 sind besetzt, da hängen unsere 4 Bühnen-Monitore dran. Diese Signal-Wege habe ich auch begriffen (glaube ich).
    Signal-Weg: Kanal-AUX-Reglern 1-4 --> benötigten Kanal-Signale (INPUTS) 1-16 (Pre-Fader) --> 4 Monitor-Wege --> AUX-SEND Regler 1-4 --> AUX-OUT 1-4 -> Monitore 1-4. Was mache ich in dieser Section mit den Kanal-AUX Reglern 5 und 6 ??


    die regler für aux5+6 sind dazu da, die eingangssignale auf die effektesends zu regeln.
    eigentlich ja ganz einfach: jeder auxweg stellt einen EIGENEN mix dar. hier lassen sich alle eingangskanäle mit verschiedenen (also voneinader unabhängigen) verhältnissen auf je einen ausgang (=auxsend) regeln. also ganz genau so wie unten mit den masterfadern auf die mastersumme - in der "aux-sektion" wird das aber aber mit drehpotis gemacht, weil hier für 6 schieberegler übereinander einfach kein platz wäre ;-
    soweit, so gut.


    Zitat von "roger mory"


    :arrow: Die STEREO-RETURN-Section
    Meinen CD-Player-Eingang ST2 habe ich auch begriffen.
    Signal-Weg: DC-Player --> ST2 RETURN --> Switch [TOLR] --> Regler (TOLR) --> LR Master-OUT. Am ST1 hängt eben mein externes FX.


    so, ich hab mir jettz auch mal das blockschaltbild angeschaut.
    wie man im blockschaltbild erkennen kann, werden die signale im input ST1 vom internen effekt und vom externen effekt summiert. somit kannst du in ST1 also tatsächlich beides gleichzeitig nutzen!
    die verhältnisse der beiden effekte musst du dann natürlich über dein externes effektgerät regeln (dieses also mehr oder weniger dazumischen)


    -> der auxsend 5 geht dann z.b. in dein internes effektgerät
    -> der auxsend 6 geht in das externe gerät -> und von dort zurück in ST1


    Zitat von "roger mory"


    :arrow: Die EFFECTS-Secktion
    habe ich soweit auch begriffen, laut Beschreibung kann man den internen FX splitten -> Switch [MODE], dann hat man 2 interne FX's, sowie einen externen FX (eben meinen Hall-Prozessor) über ST1 RETURN anschliessen. Die Signale werden dann summiert. Den internen FX kann man mit dem PRESET 17 abschalten. Dann bleibt nur noch der externe FX. Aber den verfluchten Signal-Return verstehe ich nicht. Den LR-Regler habe ich begriffen, aber was machen die AUX-Regler 1-4 ?


    ok, das mit dem summieren in ST1 hast du ja schon gesehen. vergiss den vorgehenden abschnitt einfach ;)


    mit diesen reglern kannst du die effekte auf die auxwege mischen. manche musiker möchten vielleicht ein bisschen effekt auf ihren wedges haben (oder auf dem inear)


    die tatsache, dass man den effektreturn ST1 NICHT auf aux 5+6 regeln kann sondern nur auf aux1-4 ist übrigens hilfreich, damit man sich nicht aus versehen eine interne elektrische schleife (rückkopplung) baut.




    Zitat von "roger mory"


    ...
    :arrow: Die AUX SENDS 1-6 Section
    AUX SEND 1-4 sind mir klar, da hängen die Bühnen-Monitore dran. AUX SEND 5 und 6 gehen in die FX-Section, was passiert da genau ?


    ähem... damit sendest du die eingangsssignale in die effekte.
    also ganz genau die geliche vorgehensweise wie auch für die monitorwege.


    Zitat von "roger mory"


    ...


    Wie ihr seht dreht es sich immer wieder um die AUX 5/6 Signal-Wege und den externen FX, und diese Signal-Wege verstehe ich einfach nicht :twisted: :twisted: :twisted: . Eigendlich ganz einfach, Signal kommt hier ? rein, geht über ?, dann über ? dann über ?....... und kommt schliesslich hier ? wieder raus :lol:


    Die Basis ist: Ich verwende einen externen FX(Hall). Anschluss: AUX6-OUT --send-> exterenes FX(Hall) --return-> ST1 RETURN. AUX5-OUT ist für den internen FX im Single-Mode besetzt.
    Wie ist der Signal-Weg auf die 16 INPUT Kanäle und wie gebe ich den Hall auf die einzelnen MIC-Kanäle dieser 16 Kanäle :?:


    dito.
    ganz genau wie bei den monitorwegen.
    beispiel:
    du sendest den kanal16 auf aux5 und aux6 (mittles den drehpotis für aux5+6 im kanal16)
    aux 5 ist das interne effektgerät mit einem echo
    an aux6 ist ein externes gerät mit einem hall angeschlossen.
    nun kommen die effekte wieder in ST1 zurück in das mischpult, und hier kannst du sie auf die summe (zusätzlich auch aux aux1-4) mischen.
    das ist alles.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "roger mory"

    ...
    Ich habe verstanden:


    ...
    FX Signal-Weg AUX5 :D
    LINE-/MIC-INPUT 1-16 (z.B. Mic oder Gitarre) --> Kanal AUX-Regler 5 (post fader)--> AUX-SEND Regler 5 --> AUX-OUT Buchse 5 --> interner FX --> Mix internes und externes FX –Signal --> zurück auf LINE-/MIC-INPUT 1-16 (post fader) --> weiter auf dem „normalen“ Signal-Weg auf LR Master-OUT...


    NEIN!
    die effekte kommen nicht mehr in die kanäle zurück!


    der weg ist:
    Kanal --> auxweg5 --> effektgerät --> effekt-return ST1 --> mastersumme


    "postfader" bedeutet:
    das signal wird NACH dem fader abgegriffen, somit wird neben dem aux-send5 auch der pegel des kanalfaders mit berücksichtigt.
    hintergrund: wenn man den fader herunterzieht, wird der kanal nicht mehr in das hallgerät gesendet.
    das verhältnis von direktsignal(kanal zum mix) und effektsignal(effekt zum mix) bleibt also immer gleich, weil beides von der faderstellung im kanal abhängig ist.


    "prefader" bedeutet:
    das signal wird VOR dem fader abgegriffen, somit wird der pegel des kanalfaders NICHT mit berücksichtigt.
    hintergrund: der musiker möchte das signal auf seinem monitorweg hören - und zwar unabhängig vom faderlevel, der für den frontmix eingestellt wird.


    die signale "verlassen" den kanal also, wenn sie über einen auxregler an den jeweiligen auxsend geschickt werden.
    entscheidend ist nur, ob sie VOR (pre) oder NACH(post) dem fader abgegriffen werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    Herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir die Signal-Wege im Mixer zu erklären. Ich bin schon fleissig am malen (Signal-Wege) und jetzt ist mir einiges klarer und ich kann es verstehen. Als Gitarrist schraubt man nicht sehr oft am Mixer rum. Wenn mal alles angeschlossen ist, steht das für eine Weile. Heisst man vergisst manches. Jetzt kann ich mir dann die Charts hervor holen und bling ist alles, was ich mir mit euch erarbeitet habe, wieder da. Wenn man Charts (Abläufe oder Signal-Wege) zeichnet, merkt man auch ob man etwas verstanden hat, meisstens.


    Ich wünsche euch allen eine gute Woche. :D


    PS: Ich wundere mich, dass A&H für die dümmeren Kunden nicht einfach verständliche Anschluss- und Signal-Diagramme mit liefert.

  • Zitat von "roger mory"

    ...PS: Ich wundere mich, dass A&H für die dümmeren Kunden nicht einfach verständliche Anschluss- und Signal-Diagramme mit liefert.


    tja, da wären wir wieder bei der frage, ob gitarristen wirklich den job des tontechnikers übernehmen sollten. :D
    nein, mal ohne scherz:
    so ganz ohne ein bisschen einarbeiten in die materie gehts dann doch nicht. also für mich sind die mitgelieferten blockdiagramme auf jeden fall aufschlussreich genug.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi wora,
    Von übernehemen kann garkeine Rede sein, es geht um müssen. Es ist schon schwer genug Band-Mitglieder zu finden, die einigermassen in die Band passen (Typ, Intensität bei Proben und Gig's, Musik-Richtung, Alter....). Weil wir darauf achten, gibt es uns nun schon seit 11-Jahren. Wir sind eine Rockband und covern Songs aus den 60-ern und 70-ern. Das war unsere Zeit halt. Wenn du dann noch einen Ton-Techniker haben musst, wird es fast unmölich. Da bin ich kein Laie. Für Gig's haben wir einen Kollegen, der das PA für das Grobe bedient. Musiker wollen Musik machen, und da ist das PA halt notwendiges Uebel. Aber jetzt ist es mein Freund, dank dir.


    PS: Und zu den Diagrammen. So Pfeile, die den Signal-Fluss etwas ersichtlicher aufzeigen, wären Kunden, wie ich zum Beispiel, sehr dankbar. Es kaufen nicht nur PA-Cracks diese Dinger. Ich glaube Leute wie ich sind da in der Ueberzahl. Denn was macht ein PA-Typ mit dem PA alleine ?

  • Zitat von "roger mory"

    ...Musiker wollen Musik machen, und da ist das PA halt notwendiges Uebel.


    das ist genau das problem. veranstalter und manche musiker sehen die technik als "notwendiges übel".
    dabei übersehen sie völlig, dass gewisse musikrichtungen ohne beschallung einfach nicht gut funktionieren - die technik ist also lediglich ein teil des ganzen problems, incl. der musiker, die diese musik spielen wollen - und incl. der veranstalter, die diese musik so präsentieren wollen 8)


    man könnte diese musik natürlich auch mit akustikgitarren und unverstärktem gesang spielen. dann hätte sich das thema technik komplett erledigt. aber sobald man etwas druck und verzerrte gitarren haben möchte, kommt man um eine verstärkung eben einfach nicht herum.
    die technik ist also kein "notwendiges übel", sondern ganz eindeutig "mittel zum zweck"!


    Zitat von "roger mory"

    ...Aber jetzt ist es mein Freund, dank dir.


    so so, jetzt bin ich also wieder schuld :wink:



    Zitat von "roger mory"

    ...
    PS: Und zu den Diagrammen. So Pfeile, die den Signal-Fluss etwas ersichtlicher aufzeigen, wären Kunden, wie ich zum Beispiel, sehr dankbar. Es kaufen nicht nur PA-Cracks diese Dinger. Ich glaube Leute wie ich sind da in der Ueberzahl. Denn was macht ein PA-Typ mit dem PA alleine ?


    na ja, es gehört eben zum berufsbild des "pa-typen", signallaufpläne lesen zu können.
    genau so wie es zum berufsbild des "klampfenzupfers" gehört, seine gitarre richtig stimmen zu können.


    man muss zum lesen eines signallaufplans gar kein "crack" sein, denn das ist eine ganz einfache sache, welche die meisten techniker tatsächlich auch ohne weiteres kapieren. :lol:
    unser anteil am gesamtsystem "verstärkte rockmusik" ist eben mehr techniklastig, das liegt einfach in der natur der sache. und dazu gehört dann eben auch, dass man sich ein bisschen in die materie einliest. wenn man das nicht macht bekommt man einfach nie raus, warum es in machen situationen plötzlich zu pfeifen anfängt oder ähnliches. ich meine einen gitarristen, der erst seit zwei tagen seine erste gitarre in der hand hält wird man ja auch nicht ohne schlechtes gewissen sofort auf eine bühne stellen... von manchen "technikern" wird aber genau das erwartet. ich hoffe du verstehst, was ich meine. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora "

    die technik ist also kein "notwendiges übel", sondern ganz eindeutig "mittel zum zweck"!


    Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen: Die Technik ist für bestimmte Musikstile unabdingbares Stilmittel, integraler Bestandteil der Musik. 46 Jahre nach "Sergeant Pepper's" sollte das auch beim letzten Dorfveranstalter irgendwie angekommen sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zitat von "roger mory"

    ...
    PS: Und zu den Diagrammen. So Pfeile, die den Signal-Fluss etwas ersichtlicher aufzeigen, wären Kunden, wie ich zum Beispiel, sehr dankbar. Es kaufen nicht nur PA-Cracks diese Dinger. Ich glaube Leute wie ich sind da in der Ueberzahl. Denn was macht ein PA-Typ mit dem PA alleine ?


    Blockschaltbilder sind für Techniker eben wie Noten für Musiker.
    Bedienungsanleitungen kann man jedoch tatsächlich Laienfreundlicher schreiben als A&H. Die Mackie-Manuals waren vor 20 Jahren sicher einer der "Geheimnisse" für den damaligen Erfolg des Produkts, die leider durch Konkurrenz der Herr B. Kopien und die immer schlechter werdende Qualität ruiniert wurden.