Yamaha CL1 mit RIo Stagebox über LWL verbinden

  • Hallo in die Große Runde,


    Suche nach Erfahrungswerten für folgende Situation:


    CL1 über LWL mit der Rio Stagebox verbinden. Übertragung natürlich das Dante Signal.


    Läuft es stabil? Welche Konverter?


    Viele Grüße

  • Erfahrungsbericht? Auf einer Tour im Januar mit zwei CL5 und einer CL3 erfolgreich betrieben. Absolut stabil das ganze!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • @ lenny:


    Im Einsatz hatten wir die cyber-TEQ m-Serie von Teqsas. Lief soweit absolut stressfrei und stabil! In der SAP Arena hatten wir aufgrund eines Recordings mit einer DiGiCo-Konsole sogar, mit einem weiteren Konverter dessen Marke mir leider nicht mehr einfällt, die Situation zwischen Dante, MADI und LWL. Hat alles super gespielt!

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • "Was absolut stabil funktioniert ist die dgs-1210 Serie von DLink.


    http://www.dlink.com/de/de/business-sol ... t-switches"


    Moin Männers, dies ist leider falsch!
    Die Dinger schalten mitunter den 'link speed' runter (z.B. auf 100MB). Ein neues Stecken der Verbindungen hilft wohl wieder auf 1GB zu kommen.


    Audinate rät zum Cisco 300er, mit ein wenig tuning der Einstellungen bei großen setups und/ oder Multicastbetrieb.


    http://www.yamahaproaudio.com/…selftraining/dante_guide/


    Infos stammen von Yamaha, da laufen bisher vermutlich am meisten Dante Fragen auf.
    mfg
    wetterauer

  • Hallo zusammen,


    Die D-Link DGS1210-XX funktionieren super, es gilt aber folgendes zu beachten:


    1. Es gibt zwei Hardware Revisionen A1 und B1


    A1 Bezeichnungen lauten:

    DGS1210-16 DGS1210-24 DGS1210-48


    B1 Bezeichnungen lauten:


    DGS1210-20 DGS1210-28 DGS1210-52



    2. Firmware v3.10.013 ist zwingend erforderlich da nur sie EEE abschaltbar macht!
    ...EEE ist in vorheriger Firmware immer aktiv und NICHT in den Energie Safe Options inkludiert! (leider hatte der D-Link Tech Support das behauptet, was mich eine Woche gekostet hat)


    A1 unterztützt keine Firmware über v3.00 oder höher ...also nur Revision B1 kaufen!



    3. Die Multicast Tauglichkeit ist generell eingeschränkt, da die Geräte kein IGMPv3 unterstützen sondern nur v2, was einen externen IGMP Router erfordert, ab v3 kann der Switch diese Aufgabe übernehmen. Wer also immer an die Unicast Systemgrenze stößt sollte sich überlegen mehr Geld in die Hand zu nehmen.


    4. Preise: während bei D-Link DGS1210-52 die Preise in 2013 gefallen sind von ca. 350,-€ auf 250,-€ sind sie beim Cisco SG300-52 gestiegen von ca. 600,-€ auf 1000,-€ ...nagelt mich blos nicht fest mit Tagespreisen, ich werde nicht drauf eingehen
    Bedenkt aber das sich ein Switch nach ca. 2-3 Jahren überlebt hat, und das Thema AVB im kommen ist, ich gehe davon aus das ich unsere Switche in 1-2 Jahren gegen AVB Zertifizierte tausche, wenn das Thema soweit ist.


    5. Jeder Switch muss für Dante konfiguriert werden. ...mit der AVB Zertifizierung hat sich das in ein paar Jahren hoffentlich erledigt (!Glaskugel)


    6. zum Thema inoffizielle Yamaha Liste:
    Andi Cooper von Yamaha hatte die A1 Revision zurecht von der Liste genommen nachdem ich ihm die EEE Firmware Geschichte mitteilte.
    Ich hab ihm dann meine B1 mit meiner Konfiguration zum Test gesandt welche natürlich OK war.
    Er erwähnte aber das er wahrscheinlich seine Strategie ändern wird und in Zukunft nur Switche die im Werkszustand (Reset) tadellos funktionieren Grün
    werden und alles was User-Konfiguration bedarf gelb wird. Von daher ist auch das nachvollziehbar.


    Für mich überwogen erstmal die Vorteile von 4 GBICS gegenüber zwei beim Cisco, damit kann ich einen RSTP Ring fahren + im Baum weg in eine andere Richtung oder einen zusätzlichen Trunk nutzen.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen
    Gruss
    Bodo