Bild / Tonübertragung von Veranstaltung

  • Hallo zusammen,


    ich muss im nächsten Jahr Videobild und Ton von einer Veranstaltungshalle an 2
    Anzeigenteilen liefern (Backstagebereich). Im Augenblick sind hier nur IP Verbindungen möglich, da
    sonst keine Kabel verlegt sind.


    Gibt es von Euch Erfahrungen mit welchen Mitteln dies durchzuführen ist ?


    Danke und Gruß


    Andi

  • Wenn du mit einer Latenz im Bereich von 1-2 Sekunden leben kannst (also wenn da niemand drauf dirigieren oder taktgenau szenische Fahrten oder SFX drauf einstarten muss) geht das mit jeder besseren Überwachungskamera. Wichtig ist dass sie ein vernünftiges Objektiv und einen halbwegs lichtstarken Sensor (1/4" CMOS aufwärts) hat damit die Blende auch bei etwas dunkleren Szenen auf der Bühne nicht gleich bis zum Anschlag aufreisst.
    "Amtlicher Standard" für so was sind eine oder mehrere Sony BRC-700 mit Remote Control Panel am Inspizientenplatz und 2x NXL-IP55.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,


    hab das bei einer Installaiotn mit dem Panasonic-Pendant (AW-HE60) und normalen HDMI-Cat5 Extendern (Gefen) gelöst. Geht natürlich nur wenn man eine Cat Leitung p2p patchen kann, Länge und Kabel dabei in den Spezifikationen des Extenders liegen.
    Muss es Streaming über IP sein, oder hast du die Möglichkeit eine Leitung für dich zu reservieren? Das wäre vermutlich günstiger, mit geringerer Latenz und die Auswahl an Produkten sicherlich größer.
    Ton haben wir mit einem Sennheiser K6 + Keule und HDMI Embedder ins System gebracht.


    Gr.

  • Ganz einfach, Apple Airplay !


    Diese ganze Cat-HDMi extender misst ist meistens Kabellängen abhängig.


    Als Airplay Sender nimmst du einen MAC-Rechner mit Airparrot, als empfänger einen MAC rechner mit Airserver oder Reflector.


    Mit Latenzen musst du Leben, Ton wird dafür mitübertragen...läuft eigentlich recht zuverlässig, da es nur ein vernünftiges Netzwerk voraussetzt...


    Falls du Livevideo mitübertragen willst, dann kannst du an den Sender noch eine DVI-capturekarte anschließen....geht auch...


  • Da stellt sich jetzt die Frage ob das nur für ein einmaliges Event ist oder längere Zeit in Betrieb bleiben soll. Für letzteres dürften IP-Hardwareencoder und -Decoder und erst recht Extender deutlich günstiger und wartungsfreundlicher sein.
    Capturekarte (besser HDSDI) und externe Kamera sind eh ein Muss. Die internen Kameras der Apfelgeräte sind für diese Anwendung nicht zu gebrauchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Als Low-Budget-Lösung wäre z.B. eine einfache Video-Karte mit VLC als Streaming-Quelle (und auf der anderen Seite als Client, aber da geht eigentlich jeder streamfähige Player) einsetzbar. Geht bei Bedarf auch über Internet. Nur u.U. darauf achten dass die entsprechenden Ports weitergeroutet werden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hi
    Kann man noch Kabel legen?
    Dann könnte man auch HDSDI legen. Da jeder 52" von uns nen AJA Wandler hat mit Tonausgang machen wir das Oft für Foyer oder Nebenräume.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Wäre auch mit einer Videokonferenz möglich... z.b. Polycom. Wir nutzen sowas viel für Übertragungen bei Live-Operationen in Krankenhäusern.