Brauche Mikrofontipp

  • Hallo zusammen,


    Ohne jetzt eine Riesendiskussion lostreten zu wollen wollte ich einfach nur fragen , welche Mikrofone ich mitnehmen kann für meine Band, die jetzt ausnahmsweise ein paar Leute mehr mitnimmt. Ist natürlich live. Ich bräuchte demnach ein geeignetes Mikrofon für Trompete, Posaune, Conga. Was könntet ihr mit da empfehlen. Es sollten jetzt keine überteuerten Studio-Mikrofone sein, aber dennoch gute Qualität wie Shure AKG Sennheiser usw.
    Was könntet ihr mit da empfehlen? (Bühne umfasst konventionelle Monitore) Saal ca: 50x30x8m. P.A. D&B Techn. geflogenes System.
    Vielen Dank
    Mfg

  • Keine Sorge - die Riesendiskussion wird losgehen.


    Congas werden ja schon anderenorts bequatscht, die Themen Pult, Effekte und so weiter haben wir ja auch schon durch - nun also noch der Crashkurs Gebläse.


    Ich mag Pro35er von AT an den Hörnern, genau so gut geht aber auch ein MD441 oder ein SM57 auf Stativ - letzteres sogar sehr gerne mit der entsprechenden Reflexionsscheibe, auch Beyerdynamic soll hübsche Clipmikros haben, genau wie AKG oder wahrscheinlich auch Sennheiser. Kommt eben drauf an, ob der Musiker über Bewegungsdrang verfügt - oder nicht. Hi und da wird ein Superlux-Micro mit Pro35 Optik und deutlich reduziertem Preis als Alternative beworben - ich habs noch nicht ausprobiert, möchte mich also auch nicht dazu äußern. Ebenso gab es mal von JTS recht preiswerte Clips, die optisch sehr nah an den Klassikern von AKG waren - und tatsächlich sehr schön gespielt haben. Vergleichbare Mpdelle gibt es sicher auch noch unter vielen, anderen Namen.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mit den AT-Pro35 bin ich auch sehr zufrieden, benutze sie gerne an Toms, Snare Bottom, Trompete, Posaune, letztens auch sehr schön an Djembe pipapo.


    Den Superlux Nachbau hatte letztes ein Posaunist selbst dabei, beim Soundcheck war ein Unterschied hörbar (weder gut noch schlecht, ein wenig anders eben). Während der Show hat es aber einwandfrei gespielt.


    Nur ist über Thomann nur der klobige Speiseadapter zu bekommen...

  • Zitat von "hermste"

    Nimm' doch einfach die Mikrofone mit, die _du_ gut findest. Schließlich wirst du damit arbeiten, nicht "das PA-Forum".


    Richtig. Alles andere hier ist auch nur persönliches Empfinden, das gelegentlich übereinstimmt.


    Beispiel: sky würde ein AT dran hängen. Ich bin so überhaupt kein AT Fan sondern würde eher ne normale Kleinmembran, vorzugsweise Rode NT-5, hinhängen. Grund: Kenn ich, ist eh in der Mikrokiste und für mich bezahlbar was ich z. B. von dem vorgeschlagenem MD441 nicht behaupten kann. Es ist garantiert kein schlechtes Mikrofon. Aber ich kenn es nicht und es ist mir einfach zu teuer.


    Oder bei ner einmaligen Sache: Einfach von nem Kollegen entsprechende Mikrofone leihen.. (In meinem Fall DPAs)

  • Für die beiden Bläser entweder das schon genannte AT, wenn es billig sein soll den Superlux Klon oder preislich auch ok und meiner Meinung nach sehr gut Audix ADX 20 i-p. Zum Thema Conga solltest du noch etwas präziser werden, Anzahl und Aufstellung wären gut zu wissen. Aber als Anhalt kannst du ja die laufende Diskussion nehmen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Pro35 ist toll, wäre auch meine allererste Wahl, habe ich fünf von im Koffer. Wenn man das Zeug aber nicht hat und nicht kaufen / leihen will, tut es vor Posaune und Trompete problemlos auch SM57 oder 58. Oder RE20. Oder BF421. Jedes halbwegs vernünftige dynamische Mikrofon kann den Job im Zweifelsfall übernehmen. Unterschiede hört im Publikum sowieso kein Mensch. Die zwei Prozent Musikerpolizei, die im Auditorium sitzen, hören den guten Posaunensound hinter dem RE20 schon, bevor der erste Ton gespielt ist - alles fauler Zauber also. Die Nuancen sind so gering, dass sich Riesenaufwand nicht lohnt, wenn er nicht bezahlt wird. Und mit Blick auf die Charakteristiken (abseits des Sounds) wird man auch keine Schwierigkeiten kriegen, die Sache in den Wedges oder der PA laut zu kriegen.

  • Naja, welche hast Du denn?
    für Conga z.B. finde ich das RE27 oder das RE320 von EV cool.


    Wenn Du mit dem arbeiten musst das rumliegt und Du keines richtig einschätzen kannst SM57 für alles.
    Zwar ganz klar nicht erste Wahl, aber SM57 liegen immer rum und funktionieren auch einigermaßen.


    Gruß Wolf

  • Hallo,


    Danke für die Tipps, d.h. man sollte doch eher bei den Trompeten Posaunen (auf Stativ montiert, keine Clips) mit dynamischen Mikrofonen fahren, anstatt mit Kondensatoren? Ich sehe mal dass generell bei euch so tendiert wird. Congas dann mit Kondien.


    Danke Mfg

  • Das hast du glaube ich falsch heraus gelesen, gesagt wurde das es mit vielen gängigen dynamischen fuktioniert, einige Empfehlungen sind kondensatoren, und auch bei mir erste wahl.
    Das AT Pro35 steht da recht weit oben auf der Liste, genau wie seine "Brüder" ATM35 und ATM350.


    Vorteil der hochwertigen kleinmembran Kondensator Mikros ist das sie in teilen universeller einsetzbar sind, ein Pro 35 geht auch an geigen, trommeln usw. Das ist mit einem 57er etwas schwieriger....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • vielleicht wäre es erst einmal sinnig, ein paar grundsätzliche Fragen zu klären:


    Zitat

    ich bräuchte demnach ein geeignetes Mikrofon für Trompete, Posaune, Conga


    brauchst du ein Mikro das für Trompete, Posaune & Conga gleichermaßen gut geeignet wäre oder für jedes Instrument eines?


    Zitat

    ... kann für meine Band, die jetzt ausnahmsweise ein paar Leute mehr mitnimmt


    d.h. ihr habt schon einen Stamm von Mikrofonen, und wollt den jetzt erweitern? Braucht ihr eher "Standard-Mikrofone, die man auch gut verleihen kann, oder kann es auch etwas Spezielleres/Exotischeres sein ?

  • Hallo,


    Ja ich dachte da die Trompete etwas weniger Druck als Posaune hat, dass hier vielleicht ein Kondi besser wäre und bei der Posaune vielleicht dynamisch. Das war mein Grundgedanken.
    Also ich brauche eins für Trompete, eins für Posaune, und 1 (2) für Congas (2 Stück) Es sollten nur Mikros sein die auf Stative montiert werden können. Die Band hat bislang nur normal gute Mikros verwendet, Also da kann ein Mikrofon auch schon mal 300-500€ kosten. Für den nächsten Gig leihe ich mir die dann aus, wenn das dann was ist wird's gekauft, so hatte ich das vor. Also eine normale Preisklasse wie ich bereits sagte Shure etc. kann es schon sein, nur halt nichts exotischen fürs Studio mit womöglich Röhre und vergoldetem Griff usw, das muss nicht sein :)


    Mfg

  • wenn das so ist, würde ich für die Trompete & Posaune Sennheiser 421 nehmen, Klassiker, gut vermietbar, immer noch ein sehr gutes Mikro für Bläser, aber auch sonst universell brauchbar. Was den Schalldruck angeht liegst du übrigens falsch, Trompeter können da gegenüber Posaunisten locker noch 1-2 Schippen drauflegen ... :D


    Zu der Congas gibt es ja schon einen langen Thread, Kleinmembran (gerne NT5) finde ich auch schön, ich mag aber auch da lieber ein dynamisches Mikro, z.B. das Sennheiser 906, dann mit geschaltetem Höhenboost, ist auch ein schönes Mikro für Gitarren/Bassamps etc.

  • bisher bin ich ebenso mit pro35ern an Trompete, Sax, Posaune klar gekommen. ergebnis klinkt und die musiker haben noch einiges an beweglicher freiheit. n einfaches SM57 oder auch SM58 auf stativ mit reflektionsscheibe funktioniert aber auch hier sehr gut