günstiges line array - ok?

  • hallo forum,
    mich interessiert folgendes line array eines berühmten deutschen musikhändlers.
    http://www.thomann.de/at/the_b…_la_line_array_system.htm .
    hätte gerne eure meinung dazu. aber bitte kein hörensagen oder vorlesen von prospektdaten. ich möchte antworten von schreibern, welche diese anlage schon gehört und event. auch damit gearbeitet haben. für mich kämen min. 2, max. 4 dieser sets in frage. ( eines ist natürlich zu wenig)

  • Zitat von "Reini"

    sind 3 Module pro Seite schon eine Line Array?


    Vielleicht ist das Set als eine Seite gedacht?



    Vermutlich hat es kaum wer gehört (vielleicht der Mark?), da es afaik noch nie verkauft wurde und noch nicht lieferbar ist. Was man trotzdem sagen kann ist, dass man damit keine Rider erfüllen kann, auch wenn es noch so gut klingen würde.

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo, also gehört und gesehen hat es offenbar keiner. am markt ist es schon seit ein paar monaten. geschrieben habe ich ja 2 - 4 sets, das wären 6 - 12 stück pro seite...
    das mit den ridern erfüllen ist so eine sache...da steht schon bei jeder 2. mickymouse band l'acoustic, d&b, usw. drinnen, ha!! einmal hat's uns gereicht und haben mal eine band mit eigener anlage anrücken lasse, 2 15/3 und 1 sub, 4 verschieden monitore und ein billig pult mit alesis hall. 90 % der bands müssen froh sein das sie einen auftritt bezahlt bekommen. die zuschauerzahlen sind ja auch sehr bescheiden. bei mir hat sich noch nie wer über die anlage beschwert, auch wenn das jetzige zeugs schon länger in keinem rider auftaucht. a)weil es sehr gut klingt und b) weil es teilweise 10 x überdimensioniert ist. 30.000 watt ev mt4 auf 300 m2, in meiner "heimhalle". die amis vor allem sind immer happy, weil was sie im amiland in den clubs teilweise stehen haben, hat bei euch in deutschland ne band im proberaum.
    die letzte "grössere" band auf meinem zeugs war calexico, open air. der techniker war happy (auch, weil ein alter midas am foh stand)
    das mit den ridern wird schwer überbewertet. bei uns gilt, gespielt wird mit dem was da ist, weil es ist eine sehr gute und auch sehr laute pa. es gibt nur ein aber, die ganze pa (16 stacks) hat 5.500 kg. ein jbl system mit 12 vrx gibt es auch noch, spielt aber nur bis 30 m...in kleineren hallen auch gut für "normale" lautstärken, nicht heavy metall.
    warum ich ein neues system (dazu) will könnt ihr euch denken. ich habe es satt, diese schweren teile zum handeln. ein top 177 kg, 1 bass 109 kg, 1 amprack 180 kg....daheim in der halle ist alles gut, pa geflogen, die bässe auf dollys usw. aber auswärts wird's langsam zu heavy, wir werden ja nicht jünger. zum stacken brauchst 6 leute (3 tops übereinander) und stabile pa wings. da wir aber nicht jeden tag spielen, soll sich ein neues system in 2-3 jahren wieder reinspielen. die mietpreise liegen ja auch im keller. unsere "normalen" konzerte bewegen sich von 50 - 2000 leute, manchmal auch 10.000 beim radrennen usw.
    ich habe mir mal beim thomann ein anderes system angehört, und muss sagen, für das geld war es echt gut. ich habe von nahmhaften herstellern genug systeme gehört welche auch nicht besser klangen. da fängst an zum nachdenken über einen ev. kauf beim thomann. in frankfurt heuer z.b. hat mich im freigelände kein einziges system so begeistert dass ich es gleich kaufen wollte. nur das k2v hat mich überrascht, sieht aber nicht so toll aus.
    fliegen kann man fast jedes topteil, aber nur weil es als line array gilt immer das doppelte zahlen?

  • Das einzige, was mir optisch auffällt (nebst einem schlichten Design) ist, dass es vermutlich ganz und gar nicht wetterfest ist. Oben hat es Lüftungsschlitze und auch seitlich sind Öffnungen zu sehen.


    Wenn hier jemand konkrete Erfahrungen zu berichten weiss, würd's mich auch interessieren.



    @ rubicon: für das gleiche Geld bekämst du vermutlich auch etwas schönes, gebrauchtes. Gibt ja öfters interessante Angebote auch bei LA's. Wäre das keine Option?

    Der Ton macht die Musik.

  • gebraucht, nein danke. bei uns hat sich gerade einer ein gebrauchtes, niedergerittenes martin line array gekauft...die leute verkaufen ja nur wenn's gar nicht mehr geht.
    ohne anhören, ansehen, angreifen und einen kübel wasser darüber kaufe ich es eh' nicht.

  • Zitat von "rubicon"


    warum ich ein neues system (dazu) will könnt ihr euch denken. ich habe es satt, diese schweren teile zum handeln. ein top 177 kg, 1 bass 109 kg, 1 amprack 180 kg....daheim in der halle ist alles gut, pa geflogen, die bässe auf dollys usw. aber auswärts wird's langsam zu heavy, wir werden ja nicht jünger. zum stacken brauchst 6 leute (3 tops übereinander) und stabile pa wings. da wir aber nicht jeden tag spielen, soll sich ein neues system in 2-3 jahren wieder reinspielen. die mietpreise liegen ja auch im keller. unsere "normalen" konzerte bewegen sich von 50 - 2000 leute, manchmal auch 10.000 beim radrennen usw.


    Frag doch mal den Kollegen billbo hier im Forum. Der hat seine MT4H durch RCF TT33A ersetzt (weil die RCF-Systembässe vor allem Open Air nix taugen und gegen MT4L eh einpacken können...) und fährt mit diesem Mischsystem wohl recht gut.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Falls es regenfest sein soll, gibts das TTL33 auch in einer WP-Version, die allerdings keine eingebauten Endstufen hat, sondern biamped betrieben werden muss. Den aktuellen Preis kenne ich nicht, aber so günstig wie das Thomann-LA ist es bei Weitem nicht.


    Das HDL20A hat übrigens nur einen Hochtontreiber. Bei längeren Lines kanns unter Umständen passieren, dass dem Hochtonbereich der Saft ausgeht. Damit ist nicht gesagt, dass es dem Thomann-LA anders geht. Über die Fähigkeiten der dort verbauten Treiber weiß hier sicher niemand etwas. Dennoch sehen zwei Treiber auf den ersten Blick vertrauenswürdiger aus, wenns um höhere Pegel geht.

  • war heute beim thomann. leider haben sie die tops vom line array verkauft und die neuen sind noch nicht da gewesen. ....das hat mich nicht erfreut.
    aber die aktiven bässe waren da. ich muss euch sagen, diese teile gehen wie die sau. habe schon lange nicht mehr so laute doppel 18 gehört und gespürt. da sind € 1.990,-- nicht sooo viel. wirklich empfehlenswert. gerüchteweise kommt das ganze system aus italien.....?.....werde mir sicher auch mal demnächst noch die tops, bzw das ganze system anhören.

  • Könnte mir schon vorstellen; das da RCF dahintersteckt.
    Und man wollte dir den Käufer nicht nennen? Bei dem hätteste ja auch probehören können...

    Never stop a running System

  • rcf ist es glaube ich nicht, gerücht eightteensound. welcher??? in den tops angeblich auch. der bass ist ein manifolded transmission line. das top ist ein back loaded short transmission line. leider waren nur die zwei bässe da. als vergleich ist mir der nexo cd 18 eingefallen. so ungefähr hört sich der thomann bass an. test cd war von mir, stanley clarke.
    ergänzung: proel ist richtig.

  • Zitat von "rubicon"

    der bass ist ein manifolded transmission line. das top ist ein back loaded short transmission line.


    Da hat das Marketing wieder zugeschlagen. Wäre es wirklich eine Transmission Line, läge die Resonanz beim Sub bei ca. 70Hz, beim Top um 140Hz. Das wäre ziemlich nutzlos.


    Zitat

    als vergleich ist mir der nexo cd 18 eingefallen. so ungefähr hört sich der thomann bass an.


    Damit käme er für mich nicht in Frage.