Einfaches Pult für LED und PAR gesucht

  • Moin Kollegen,


    folgende Situation:
    Ich betreue vorwiegend kleine Bühnen (Stadtfeste etc.) und habe die bisher mit 16 Par 64 Backlight und 4 Stufenlinsen Frontlicht beleuchtet. Pult ist ein Zero 88 Lightmaster XL.
    Nun möchte ich auf LED (habe 16 Litecraft AT-3 gekauft) umsteigen und suche noch ein einfach bedienbares Pult. Einfach, da ich oft 1-Mann Jobs habe und eh nicht ne große Lightshow fahre.


    Bisher störte mich an den Pulten, dass ich nicht von einer zur anderen Szene faden kann, wie ich es von meinen Pars kenne. Liegt das an den Pulten oder ist das bei LED so?


    Ich suche also eine Pult, mit dem ich verschiedene Lichtstimmungen erstellen kann und zwischen diesen hin uind herfaden kann.
    Frontlicht bleibt wie bisher, zusätzlich muss Nebel/Hazer und 2 Blinder ansteuerbar sein.
    Wackellampen habe ich nicht und brauche ich nicht, nein auch nicht in 5 Jahren.
    Und auch eine PC-Lösung entfällt, da das Licht auch schonmal außer Haus geht.


    Schonmal besten Dank und Gruß

    Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

  • Zitat von "david kammerer"

    Hallo Thorsten,


    schau dir mal das Jands Stage CL an.


    Viele Grüße
    David Kammerer


    dem kann ich mich nur anschließen.
    Klasse Pult, super einfach,
    hab es seit 6 Monaten hier, und ist einfach TOP für solche sachen.


    Gruß

  • naja, wenn Du wirklich willst kannst Du doch auch die LED Funzeln mit dem Retro-Pult ansteuern.


    Die At3 in den 2-Kanal Modus (gut, es verbleiben nur 36 Farben, aber für normale Bandanwendung reicht das).
    Kanal 1 ist dann die Farbe, Kanal 2 der Dimmer.


    Also brauchst Du für 4 Kannen dann 8 Kanäle und kannst lustige Lauflichter programmieren, aber auch Farbwechsel usw...
    Aus 16 Funzeln machst Du 4 Viererbars...


    Mit den anderen 4 Kanälen kannst Du ja noch einen fürs Frontlicht, einen für die Blinder und zwei für den Hazer nehmen und fertig :)
    Setzt natürlich voraus, dass man Deine Dimmer patchen kann.


    Ich habe diverse billige LED Pulte ausprobiert für die typischen Klein-DJ-Anwendungen (mit 8 LED Spots). Im Endergebnis sind wir wieder bei nem 24er Scenesetter gelandet, den wir eigentlich mit den Par64 Funzeln entsorgen wollten...


    Vg,
    Volker

  • AT 3 im 2-Ch Mode von einer zur nächsten Szene
    faden bedarf aber etwas Programmieraufwand bei
    Szenen, da ja die Farbe immer nur bei Dimmer 0%
    gewechselt werden darf. Einfach nur die Szene runterfaden
    verändert ja auch den Farb-Channel.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo zusammen.


    Die Infos in dem "alten" Jands CL Thread sind leider nicht mehr ganz aktuell. Mittlerweile ist die Beta-Software fertig mit der per Pageumschaltung 24 Fixtures (also 2x12 Fader) verwaltet werden können.


    Diese Softwareversion kann bereits kostenlos verwendet werden, ist aber noch im Beta-Status.



    Grüße


    Dennis

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • Hallo!


    Dennis war schon etwas schneller. Wie angesprochen kann das Pult jetzt 24 Fixtures (nicht Kanäle!).
    Thorsten will damit 4x Linsen Frontlicht + LED steuern.
    Beim Frontlicht sind wir mal großzügig und machen das mit 2 Cues (Innen/ Außen), dann bleiben noch 10 Cues für die LED. Chaser gehen über die FX Sektion extra.
    Ich finde das Pult hat genau hier seine Stärken. Um möglichst viele Dimmerkanäle unabhängig zu steuern gibt es in der Tat besser geeignetes.


    Grüße
    David Kammerer

  • Da wir immernoch kein geeignetes Pult mit vernünftigen Flashtastern, intuitiver Bedienung und bezahlbar gefunden haben,
    lösen wir das nach wie vor mit einem Lightcommander 12/2 24/2 wahleise mit oder ohne Daslight DVC3 & Merger.



    Der Lightcommander übernimmt das dimmen, die Software die Farben, Gobos, Bewegungen.
    Das läuft ganz gut.


    Damit machen wir dann das, was irgendwie kaum einer macht, sachte dimmen und keine Strobe, an/aus Geschichten.... Und das mit 100% Zugriff auf alle Funktionen zum intuitiven Bedienen.

  • Ich möchte mal was ganz anderes einwerfen, den Showtec LED Commander. Gerade wenn man das Licht nur nebenbei macht und nicht viel Lampen benötigt. Dann habe ich den Eindruck, es wird immer der gleiche Aufbau verwendet. Mit geschickter Programmierung kann das Teil 16 Szenen und 16 Chaser aufrufen. Es besteht auch die Möglichkeit die Geräte direckt anzusprechen. Zwei Kanäle kann ich auch direckt schalten. Das alles für gut 100 Euronen.


    Das was ich bemängeln muss, ist die Soundsteuerung über den Eingang, totale Fehlentwicklung. Eine Nachfrage über die MIDI-Steuerung beim Hersteller (Europavertrieb) ergab leider nichts. Die USB-Schnittstelle wird nur für die Lampe angegeben, ist aber bis zum Prozessor voll angeschlossen. Da werde ich noch daran tüfteln und Ergebnisse berichten.


    Gruß Gunter